5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen !
Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von Stefan

2.0 von 5 Sternen mehr Schein als Sein
Der Schuh macht einen sehr wertigen Eindruck, nichts desto trotz war die Anprobe ernüchternd:
- Das Fußbett fasst den Fuß nicht optimal ein,
Vor 17 Monaten von MHE veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen !, 3. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir diese Schuhe für den Winter gekauft, in der Hoffnung das nochmal Schnee kommt. Daher kann ich über die Schnee Eigenschaften noch nicht berichten. Aber ich habe ihn bei sehr stürmischem und nasskalten Wetter getestet. Ich war vom ersten Moment an beigeistert, da der Schuh sofort gut gepasst hat. Ich habe eigentlich Grösse 44, habe den Schuh aber als 45 1/3 bestellt !

Mir gefällt besonders die Form des Schuhs. Er trägt sich so, wie er aussieht: Sportlich, bequem, warm und mit einer sehr griffigen Sole. Die Farbe Braun/dune/bombay brown sieht meiner Meinung nach am besten aus ;-)

Laut Beschreibung ist er bis -32 Grad Celsius verwendbar. Das werde ich diesen Winter vermutlich nicht ausprobieren können, aber ich werde in Kürze nach Österreich fahren und ihn dort bei 2 Meter Schneehöhe ausprobieren. Nachtrag folgt....

Edit: Bin zurück aus einem Urlaub mit EXTREM viel Schnee und großer Kälte. So konnte ich diese Stiefel bei nahezu zwei Metern Schneehöhe und eiskalten Bedingungen testen, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Fazit: Ich bin begeistert. Meine Füsse sind auch nach mehreren Stunden nicht nass geworden. Die Sohle ist sehr griffig u. die Schuhe sind angenehm zu tragen. Außerdem trocknen sie (aussen) sehr schnell und sind absolut wasserdicht und sehr warm. Die Schnürsenkel machen einen sehr guten Eindruck, was ich bei anderen Winterstiefeln oft nicht behaupten konnte.

Negativ: Leider ist nach 8 Tagen schon die erste untere Lederhalterung für den Schnürsenkel abgerissen. In diesem Punkt also keine gute Verarbeitung. Werde versuchen das zu nähen.

5.0 von 5 Sternen Columbia Bugaboot Plus BM1490, Herren Sportschuhe, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Columbia Bugaboot Plus BM1490 Herren Snowboots (Textilien)
Super Schuh, schön warm und bequem, lässt sich schnell und einfach schnüren und ist extrem wettertauglich. Ich habe schon viele verschiedene Winterschuhe ausprobiert und dieser hier zählt mit Abstand zu den besten.

4.0 von 5 Sternen Guter Winterstiefel mit Passform- und Größenproblemen, 16. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gute Qualität, warm und wasserdicht, soweit ich das nach den ersten Tagen im Schnee sagen kann.
Recht klobiger, relativ steifer Stiefel. Autofahren damit braucht etwas Übung.

Die einigermaßen richtige Größe habe ich aber erst im dritten Anlauf gefunden.

Normalerweise habe ich 43, so dass ich erst einmal 43 1/3 bestellt habe. Dann las ich in den Rezensionen, dass man mindestens eine Nummer größer bestellen sollte. Also abbestellt und zur Sicherheit bei Columbia die Größenhilfe ausgedruckt. Demnach hätte es sogar Größe 44 2/3 sein müssen. Bestellt, schnell geliefert -> viiiiel zu groß! Der dritte Schuh (44) war dann o.k. Die Größentabelle bei Amazon hilft auch nichts, wenn der Hersteller sich nicht dran hält...

Auch ansonsten ist der Schuh von der Passform her eher ungewöhnlich: Sehr breite Hacke, dafür sehr schmaler Schaft. Die Passform an der Hacke konnte ich durch das Einlegen höherwertiger Sohlen lösen. Leider ist die Standard-Innensohle verklebt. Der Schuh hat für zusätzliche Einlegesohlen aber genug Höhe. In der Länge ist er dafür eher knapp, da passte die Sohle aus meinen Wanderschuhen auf den Millimeter genau gerade mal so rein und obwohl ich relativ dünne Schienbeine habe, war mir der Schaft anfangs zu eng, bzw. die Zunge drückte. Nach ein paar Tagen Einlaufen hat sich das allerdings gebessert.

Fazit: Ein insgesamt guter Schuh, den ich wieder kaufen würde - das nächste Mal aber eher im Laden, da ich das Größen-Hinundher mit insgesamt drei Anbietern etwas nervig fand. Hier muss Columbia dringend nachbessern.

2.0 von 5 Sternen mehr Schein als Sein, 22. November 2012
- Das Fußbett fasst den Fuß nicht optimal ein,
- eine Abrollbewegung ist unmöglich, da der Schuh im Ballenbereich nicht zum Einknicken konzipiert ist. Hier läuft man also entweder wie auf Skiern oder es gibt, wenn man den Widerstand es Schuhs überwindet, sehr unschöne Sollbruch-Falten in der Struktur
- die sehr harte Galosche stößt bis exakt an den Knöchel, was zu Druck und Scheuern führt.

In Summe ist dieser Schuh bestenfalls ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis, vorausgesetzt die Fußform passt zum Schuh. Da dies für viele Kaufer der Fall sein kann, gebe ich gerne noch zwei Sterne.

4.0 von 5 Sternen Top Winterstiefel, 15. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe den Schuh zusammen mit 2 Kamik Stiefeln zu Anprobe bestellt. Die Kamik Stiefel entäuschten (es waren aber nicht die ganz teueren).
Mit dem Columbia bin ich aber voll auf zufrieden. Es muss halt ca. 1 Nummer größer bestellt werden, aber das ist ja schon fast normal. Die Stiefel sind sehr bequem und geben wirklich guten Halt. Das kann auch der, zumindest für mich, einzige Kritikpunkt sein. Die Stiefel sind ziemlich fest. In Verbindung mit der recht grossen Höhe, kann man schon von Steifheit sprechen.

1.0 von 5 Sternen Schuhe zum Anschauen, nicht zum Tragen, 6. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach 10x Tagen traten tiefe Risse in beiden Schuhen im Knick zum Zehenbereich (Abrollen des Fußes nach vorn) auf. Die Schuhe sind nicht mehr ganz waserdicht, deshalb ist auch die als Besonderheit hervorgehobene Thermoauskleidung unwirksam.

5.0 von 5 Sternen Für unter Hundert Euro ein gelungener Kauf, 19. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Stiefel sind warm - sehr warm...

Ich habe bereits das 2. Paar erworben, da ich im Winter viel im Freien aktiv bin und habe an diesem Schuh sehr viel Freude. Der Schuh schließt gut ab, hält warm und ist trocken - ohne wenn und aber und in allen Situationen. Da er jedoch nich so durchlässsig ist, wie man sich das vorstellen mag, sollte er nach 2 Tagen des Tragens eine Pause von 1 - 2 Tagen erhalten, um auszulüften - sonst kann es empfindlichen Nasen schon auffallen - und ich habe keine Schweißfüße ;-)

Bei Schnee ist er dank ausgepfägter Sohle sehr griffig und auf Glatteis noch relativ sicher zu tragen - wobei ein gewisses Maß an Umsicht bei Glatteis ohnehin gefordert ist; ich beziehe mich hier auf einen Vergleich mit normalen Schuhen.

Die Größe fällt deutlich anders aus, als man es gewohnt sein mag - ich habe standartmäßig Größe 42 und trage hier 44 2/3. Es bleibt in dieser Wahl jedoch noch Platz für ein dickes Paar warmer Socken für extreme Temperaturen.

Nachtrag vom 18.05.2013:

Bei einem meiner beiden Paare der Columbia Bugaboot löste sich die Sohle innerhalb der Garantiezeit. Nach Kontaktaufnahme mit Columbia und Einsendung entsprechender Beweisfotos erklärte man sich seitens des Herstellers bereit, mir ein paar neue Schuhe aus der aktuellen Kollektion im August 2013 zu übersenden. Das nenne ich guten Kundenservice.

5.0 von 5 Sternen Boots für schlechte Wetter, 17. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe die Boots für den strengen Winter eigentlich geholt. Der blieb leider aus. Habe mir bei Karstadt noch besondere Socken für diese Boots besorgt (Falk mit hohem Wolleanteil, etwas dicker als die Standardsocken) und sie Schuhe saßen super. Ich habe Größe 42 und habe 43 1/3 bestellt. Sie sind durch ihre höhe sehr steif durch ihre hohe Schnürung.

4.0 von 5 Sternen Genialer Winterwanderschuh - wenn er passt!, 5. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich vergebe 4 Sterne, obwohl ich den Schuh zurückgeschickt habe. Das Problem sind Größe und Passform - meine urdeutschen Füße machen den Chinesen Probleme. 3 Paar hatte ich bestellt, entweder ich stieß vorn an oder schlappte hinten 'raus. Man muß eben probieren, und es wird genug Leute geben, denen der Schuh perfekt passt. Dennoch bin auch ich begeistert: Er ist hervorragend verarbeitet, hat eine griffige Sohle, muss einfach wasserdicht sein, so, wie er aussieht, und ist wunderbar warm. Das Outfit spielt in der Oberklasse, die Sohle ist nicht weich, ja, aber für Winterwanderungen oder Bergtouren an kalten Tagen bringt sie eben die nötige Steifigkeit mit.

Fazit:

+ Verarbeitung, Isolierung, Outfit, sicherer Knöchelschutz

- die Passform, das muss man probieren

Also: kein Schuh für den Wintereinkaufsbummel, sondern für Touren im Gelände. Da ist der Preis unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 27. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die besten Schuhe die Ich je gekauft habe. Ich habe letzten Winter damit nicht einmal gefroren. Damit kann man wohl auch durch den Nordpol laufen den ganzen Tag. Hammergeil.!

ARRAY(0xa164d7e0)