4.0 von 5 Sternen Zur Freiheit!, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fidelio (Ga) (Audio CD)
Ich bin seit längerer Zeit wieder einmal auf diese Aufnahme gestossen. Sie hat mich sehr berührt und sie hat mich mitgerissen. Chor und Orchester sind packend und durchhörbar gestaltet. Der Klang der Berliner Philharmoniker klar erkennbar. Das Dirigat Herbert von Karajans auf der Höhe der Interpretationskunst jener Zeit(60er Jahre). Ich mag das zügige Tempo, hier fehlt mir auch nicht eine zwischengeschaltete Ouverture, da sie die Dynamik der Handlung nur aufhalten würde.

Die von mir sehr geschätzte Helga Dernesch (was für eine Isolde!)gibt eine eindrucksvolle Leonore. Zoltan Kelemen als Don Pizarro ist wirklich unheimlich und dämonisch und reizt die Partitur aus. Einzig mit Jon Vickers in der Rolle des Florestan kann ich micht so recht anfreunden. Es fehlt seiner Stimme an Kraft und Geschmeidigkeit, die er doch auch für diese Partie bräuchte. Er löst manches mit Technik. Nur - das merkt man auch! Schade. Aber vielleicht darf es das Perfekte in dieser Welt auch nicht geben.

Eine lohnenswerte, sehr gute Aufnahme. Ich bin froh, dass ich sie habe.

5.0 von 5 Sternen Fidelio, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Fidelio (Ga) (Audio CD)
Fidelio von Beethoven Gute Aufnahme, der Stil von Karajan ist zuhören. Chor und Orchester sind gut abgestimmt. Solisten sind Klasse

5.0 von 5 Sternen Karajan als großer Operndirigent, 23. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Fidelio (Ga) (Audio CD)
Das Karajan Beethoven liegt weiß man- auch dass er der Opernwelt seinen Stempel aufgedrückt hat, ist bis heute spürbar. Die Erscheinung dieser hier vorliegenden Aufnahme habe ich schon seit Jahren erhofft. Endlich einmal eine Karajan- Fidelio Einspielung, bei der die Aufnahmequalität absolut top ist. Leider nicht in DDD aber trotz allem hervorragend. Die Oper wird in sensationellem Tempo eingespielt. Son in der Ouvertüre merkt man, worauf es Karajan hier ankommt. Ein dank an EMI für dieses großartige Werk! Als einzigen Punkt könnte man das Fehlen der Leonoren- Ouvertüre bezeichen. Keine Ahnung, warum diese hier fehlt.....

Fidelio (Ga)
Fidelio (Ga) von Dernesch (Audio CD - 2011)