5.0 von 5 Sternen tolles spiel
Super Spiel , in dieser Welt kann man endlos Spielen , man sollte nur nicht die reale Welt vergessen -
Vor 13 Monaten von grazydogpaul veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Man bleibt auf der Strecke... früher oder später...
Veröffentlicht am 8. Dezember 2011 von individual

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Man bleibt auf der Strecke... früher oder später..., 8. Dezember 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Runes of Magic Chapter IV: Lands of Despair (PC) (Computerspiel)
Im großen Ganzen kann man das Spiel mit einer Sekte vergleichen. Es mag extrem ansprechend sein, aber der Preis für diesen "Spaß" ist eindeutig zu hoch. Spätestens ab dem Punkt, an dem man ohne Geld nicht mehr weiterkommt und immer mehr investieren muss, hört ein rational denkender Mensch allerdings auf. Wer dann nach einigen Monaten wieder online kommt und einige Stunden spielt, wird feststellen, dass sich nichts geändert hat.

Wer nicht viel reales Geld investiert, bleibt schlichtweg auf der Strecke. Ohne diesen Geldeinsatz mag man zwar ein hohes Level erreichen, die unzureichende Ausrüstung hindert einem aber irgendwann am Weiterkommen. Die Preise für Equipment aus dem Auktionshaus sind Dank Chinagold und Gilden mit Monopolstellung vollkommen überteuert. Gold selbst zu Farmen ist langwierig und ineffizient.

Was dann folgt, entpuppt sich als Fass ohne Boden: Man kauft sich einmal für reales Geld Diamenten, dann ein zweites Mal und schließlich immer wieder.
Die Rechnung des Anbieters müsste somit perfekt aufgehen.

Ab und an kommen neue Gebiete hinzu. Damit werden auch die Ansprüche an die Ausrüstung höher. Was muss man dann tun? Richtig, man braucht wieder ein komplett neues Equipment.

Der Entwickler sollte vielleicht mal das Spiel an sich optimieren, anstatt ständig neuen (ebenfalls fehlerhaften) Content dazu zu klatschen. Es kommt es seit Jahren in diversen Situationen zu kritischen Fehlern, bei denen das Spiel abstürzt. Sporadisch gibt es Event-Quests, die nach Beginn tagelang buggy sind. Man könnte fast schon meinen, dies geschieht fahrlässig durch unzureichende Tests.

1.0 von 5 Sternen Der Kunde als Geldschwein, 14. September 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Das Spiel ist nicht zu empfehlen. Klar wollen die Entwickler Geld verdienen - aber hier geht es mittlerweile zu weit. Einziges Ziel ist hier, dem Kunden noch möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen - Qualität der gelieferten Software: Fehlanzeige. Kein neuer Spielinhalt, der in letzter Zeit dazu kam war fehlerfrei.

Ein paar Beispiele seit Release von Chapter 4:

Chapter 4 kam heraus - noch in der ersten Woche ist eine Quest des neuen Inhalts fehlerhaft, die den kompletten Hauptqueststrang blockiert. Leveln mit regulären Quests ist also nicht möglich. Bleiben noch die Tagesquests. Die können mit Tagesquestkarten zurückgesetzt werden und oh Wunder: die Karten kommen ins Angebot des Itemshops (für 27 Diamanten statt 39). Um das mal in Euros umzurechnen: 100 Diamanten kosten regulär 4,99 EUR. Damit kostet eine Resetkarte also 1,35 EUR. Um das Maximallevel zu erreichen, waren über 50 dieser Karten nötig. Klar, nutzen MUSS das keiner. Aber mit zu niedrigem Level kann man den neuen Content nur schwer geniesen, Gruppenfindung für die neuen Instanzen usw. fast ausgeschlossen. Folge war: Stundenlang Tagesquests in überfarmten Gebieten machen. An der Anzahl der User mit hohem Level konnte man sehen, wie gut das Angebot angenommen wurde.

Jüngstes Beispiel: Es findet das sogenannte "Märchen-Event" statt. Hierbei können Titel mit enormen Boni erworben werden. Für den Titel der physischen Damagedealer muss bei einem NPC 14x eine Quest (aus 5 verschiedenen, zufällig vergebenen Quests) abgeschlossen werden. Nach dem Abschluss einer Quest bekommt man einen Buff, der 36 Stunden läuft. Wird in dieser Zeit die Quest nicht erneut abgeschlossen, so läuft der Buff aus und man muss erneut beginnen. Bei erfolgreichem Abschluss innerhalb dieser Zeit springt der Timer wieder auf 36 Stunden. Die Quest kann täglich 1x erfüllt werden. Der User wird jedoch gelockt, das Quest mittels 3 Gildenburgtransportsteinen zurückzusetzen und so die Quest am gleichen Tag nochmals abzuschließen. Um die Quest also innerhalb eines Tages 14x abzuschließen, waren 13 x 3 = 39 Gildenburgtransportsteine (je 3 Diamanten) nötig. Viele User haben - in der Hoffnung auf einen schnell erworbenen Titel - diese 117 Diamanten (also wieder über 5 Euro) investiert.
Das Problem hierbei: Eine der 5 möglichen Quests war mal wieder fehlerhaft. Hatte man die fehlerhafte Quest erwischt, so konnte diese nicht abgeschlossen werden. Der Buff lief aus - die investierten Gildenburgtransportsteine waren weg. Da das Problem von offizieller Seite bestätigt wurde, wendet man sich vertrauensvoll an den Support und erhofft die Erstattung der Gildenburgtransportsteine.
Ergebnisse des eMail-Verkehrs mit dem Support:
* Das Problem ist bekannt
* Wann das Problem gelöst werden kann, ist noch nicht bekannt
* Erstattet wird nichts - schließlich haben die Gildenburgtransportsteine ja korrekt zum Reset geführt. Dass man den Titel trotzdem nicht bekommen hat, da das Event selbst fehlerhaft war, spielt hierbei keine Rolle.

Neben der mittlerweile offenen Abzocke der Kunden kommen noch Probleme mit zahlreichen Spielabstürzen (Kritischer Fehler ist aufgetreten), Chinafarmern usw. Wie hilflos man hiergegen ist, sieht man daran, dass gegen Chinafarmer kaum etwas unternommen wird. An manchen Stellen im Spiel wird praktisch rund um die Uhr für Webseiten zum Kauf von Chinagold geworben. Reaktion seitens der Entwickler: man appeliert an die User! Es laufen Banner mit dem Inhalt: "Kauft kein Gold bei den Chinafarmern! Wenn wir euch erwischen, dann sperren wir euch!" - Gegen das eigentliche Problem unternimmt man nichts. Dass durch das Problem die spielinterne Wirtschaft stark gelitten hat und alles mittlerweile hoffnungslos überteuert ist, scheint die Entwickler kaum zu stören.

Ich könnte noch zahlreiche weitere Beispiele aufzählen, das würde hier aber den Rahmen sprengen. Letzten Endes bleibt festzuhalten: Spielt lieber WoW - das kostet zwar monatliche Gebühren aber letzten Endes fließt das hier investierte Geld mehr in Spielqualität. Und preiswerter ist Runes of Magic auch nicht. Im Gegenteil: Für das Geld, das von einem durchschnittlichen Spieler monatlich in Form von Diamanten umgesetzt wird, kann man mehrere Monate WoW spielen.

1.0 von 5 Sternen Ich kann auch nur warnen..., 18. März 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich kann mich "leider" meinen Vorrednern nur anschliessen. Voller Freude und mit besten Vorsätzen habe ich vor über 2 Jahren mit Runes of Magic begonnen. Was erst mit großem Spielvergügen begann entpuppte sich bald als Geldgrab. Wer nicht Zeit und Geduld in echten Massen mitbringt ist ohne Einsatz echten Geldes verloren. Meine wirklich netten Gildenmitstreiter haben bisher verhindert das ich das Spiel und die mitlerweile nicht unbeträchtliche Summe die ich inverstiert habe entsorgt habe. Das Spiel ist teilweise nicht Spielbar durch Hänger, Abstürze verbuggte Quests und Minigames. Der Support ist meißtens Desinteressiert oder einfacg überfordert. Man kauft Spielwährung und kann sich Tage oder gar Wochen mit den Mitarbeitern auseinandersetzen um seine bereits bezahlte Spielwährung zu bekommen. Die Preise sind astronomisch und wer nicht soviel Zeit hat aber "Oben" mitspielen möchte kann schnell mal 1000€ oder mehr einsetzen ( Ist sicher nicht die Regel aber fast jeder der dabei ist kennt Leute welche soviel bezahlt haben).
Auch ich könnte wohl nach 2 Jahren ein Buch über Runes schreiben. Es gibt sicher auch schöne Seiten aber letzlich mehr Frust als Lust. - Deshalb FINGER WEG. Es gibt mit Sicherheit fairere Angebote.

1.0 von 5 Sternen Als Fazit: Schade!, 20. November 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Leider ist von dem Flair nicht mehr viel übrig...am ende nur noch Kohleabzocke....massivste Sicherheitsprobleme da Userdaten nicht sicher. Und gegen Hacks und Cheats im PVP wird rein garnichts effektives unternommen.

3.0 von 5 Sternen Ist prima, 6. April 2014
MMORPG wo man zwar monatlich nix zahlen muss, dafür aber trotzdem Echt-Geld investieren muss um iwann mal mit den "Großen" mithalten zu können

2.0 von 5 Sternen ganz schön viel zeit, 20. Januar 2014
schnelle lieferung, jedoch lohnt sich die ganze zeit?
wenn man genug zeit hat und sonst nix zu tun dann ist das spiel perfekt. oder man hat genug geld was man zusätzlich reinpumpen kann. wie bei den meisten games in dem bereich. somit viel spaß für die dauerzocker jedoch nix für gelegenheitsspieler ;)

2.0 von 5 Sternen Code geht nicht, 5. Dezember 2013
Eigentlich hätte ich dem Artikel nur ein Stern gegeben, aber der Support von Gameforge hat nochma einen gerettet. Der Code in der Box ist nicht mehr gültig, aber der Support hat mir dafür den Code von einem Reittier gegeben, der die 10 Euro locker einnimmt
ansonsten wer kein reittier will, dem rate ich vom Kauf ab, aber wegen dem Aufwand support anzuschreiben und einen ungültigen code zu verkaufen leider nur 2 sterne :/

5.0 von 5 Sternen tolles spiel, 16. August 2013

4.0 von 5 Sternen Computerspiel, 17. Juli 2013
Magisches Computerspiel, das wohl manchem Jugendlichen zusagen wird. Streitigkeiten können mit unterschiedlichen Mitteln gelöst werden.
Leider gilt auch hier allgemein, dass es viel zu viele Kampfspiele im Vergleich zu einer friedlichen Lösungsmöglichkeit gibt!

5.0 von 5 Sternen Dieses Spiel ist einfach toll ., 6. März 2013
Ich spiele ROM schon seit der Beta und es gefällt mir immer noch auch wenn einige sachen nicht so gut laufen . Aber es macht mir immer noch Spass . Ach ja ich spiele es ohne geldeinsatz .

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Runes of Magic Chapter IV: Lands of Despair (PC)
Runes of Magic Chapter IV: Lands of Despair (PC) von Koch Media GmbH (Windows 7 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,71
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen