Hallo,
ich habe mir diesen Felgenreiniger gekauft und bin sehr zufrieden.
Man bekommt hier zum kleinen Preis viel "Volumen". Woanders zahlt man mehr und hat weniger in der Flasche.

Veröffentlicht am 31. März 2012 von JamesCarter

3.0 von 5 Sternen solider Felgenreiniger, aber nix für extreme Verschmutzungen
ich habe bzw. hatte sehr stark verschmutze, dennoch hochwertige 18 Zoll Carlsson Alufelgen, die von der Vorbesitzerin vermutlich in 10 Jahren nicht allzu oft gereinigt wurden. An den Felgenrändern hatte sich Bremsstaub massiv in die Felgen "eingebrannt". Aufgrund der hier überwiegend positiven Bewertungen habe ich für dieses Produkt entschieden...
Vor 3 Monaten von Armin Müller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Felgenreiniger - säurefrei - der Lack bleibt sogar drauf :-), 31. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Tuga 5712088 Felgenreiniger Alu-Teufel Spezial 1 Liter (Automotive)
Hallo,
ich habe mir diesen Felgenreiniger gekauft und bin sehr zufrieden.

Sehr erfreulich ist, dass man säurefrei arbeitet. Es gibt auch Reiniger (gibt es auch von Felgenteufel) die Säuren enthalten und den Lack auf den Alus angreift --> Ja, "90%" der Aluminiumräder sind lackiert...
Wenn man da nicht aufpasst wird der Lack stumpf und ist hinüber. Das kann hier nicht so schnell passieren.
Gleichzeitig hat man die Gefahr, dass die Reinigungsleistung nicht gut ist. Das konnte ich hier nicht feststellen.

Es gibt viele Videos wo Leute ihre dreckigen Felgen einsprühen und dann glänzen sie wieder. Ganz ehrlich: Totaler Müll. Meistens hätte man das auch mit einem normalen Wasserstrahl hinbekommen!
Mir ist es wichtig, dass auch der Bremsenabrieb weggeht. Probiert habe ich das an den Felgen meines Vatis, da er seit 2 Jahren diese von außen gewaschen hat aber nicht innen... Bremsenabrieb eingebrannt vom feinsten! Ich hab das nicht runter bekommen. Die silbernen Felgen waren innen nach dem Waschen trotzdem noch schwarz "gepunktet". Dann den Felgenreiniger bestellt, gut eingesprüht und gewartet bis er sich rot verfärbt hat. Danach mit einer Bürste angefangen das Gelump runter zu bekommen. Ergebnis: 90% beim ersten Mal Weg. Das verzeihe ich dem säurefreien Reiniger auch.
Dann das ganze ein zweites Mal und nun sind die vereinzelten Überreste ebenfalls verschwunden.

Auch wenn ich ein zweites Mal ran musste, die Verunreinigung war schon extrem und das hätte man vielleicht nur mit einem säurebasierenden Felgenreiniger und einem Durchgang hinbekommen, aber ich will, dass der Lack danach noch drauf ist und nehme das dann gerne in Kauf.

Deswegen von mir 5 Sterne!

Ich hoffe das hilft einigen weiter...

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 6. März 2014
Ich war auf der Suche nach einer Felgenreiniger um die Alufelgen auf mein Auto gründlich reinigen zu können. Eingebrannter Bremsstaub und Dreck waren große Probleme. Schon vor Monaten versuchte ich die Felgen mit Schwamm, Büste und Felgenreiniger vom Discounter zu reinigen. Der Aufwand war riesig, das Ergebnis unbefriedigend.

Dann sah ich die Produktbeschreibung und die Kundenrezession.

Vorgestern kam der Tuga Felgenreiniger an. Ich fuhr damit an die Waschanlage meines Vertrauens. SPrüte den Felgenreiniger auf die Felgen und sah wie sich die Farbe der Flüssigkeit in wenigen Minuten auf Dunkellila färbte. Da sah man schon, dass Dreck und Beläge sich zu lösen begannen.

Nach wenigen Miunten fuhr ich mit dem Wagen durch die Waschanlage und ließ das Standardprogramm durchlaufen.

Nach dem Waschen stellte ich fest, dass ca. 95% der Beläge von den Felgen verschunden sind. Die glänzen als wären sie neu.

Natürlich sind noch an einigen Ecken und Kanten reste der Verschmutzung vorhanden. Aber mit einer Weiterer Behandlung werden dieses auch verschwinden. Sie wären vermutlich auch dann verschwunden. wenn ich mit Schwamm oder Lappen vor dem Gang in die Waschstraße erstmal drübergerieben hätte.

Das Produkt bekommt von mir 10 / 10 Punkten.

Die 1 Liter reicht für ca. 5 Behandlungen (jeweils vier Alufelgen bei 15")

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Felgenreiniger, 26. Juni 2011
Daniel Böttcher (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe dieses Produkt auf Empfehlung eines Freundes gekauft und bin sehr begeistert.
Bei der ersten Anwendung hatte ich es nur aufgesprüht und dann abgespült. Das Ergebnis war überraschend. Fast alles war sauber, nur die Ecken waren noch ein wenig verschmutzt. Also habe ich bei der 2. Anwendung mal eine kleine Bürste mit benutzt und siehe da sie waren blitz blank sauber. Ich habe zu der Biologischen Variante gegriffen da ich polierte Felgen habe und das polierte nicht angegriffen werden sollte. Und wie erwartet war dies auch nicht der Fall. Ich kann dieses Produkt nur weiter empfehlen und ich würde es mir auch immer wieder kaufen. Kenne kein Biologisches reinigungsmittel für die Felgen.

5.0 von 5 Sternen Tuga Alu Teufel Spezial, 19. Mai 2011
Ein super Produkt. Man sprüht es auf die Felgen und lässt es kurz einwirken, danach nur noch ab spühlen. Es gibt finde ich kein besseren Felger reiniger. Wirkt sogar bei stark eingebranntm Bremsstaub.

5.0 von 5 Sternen Alu-Teufel grün, 12. Oktober 2011
Ich habe den "grünen Teufel" bestellt und gestern ausprobiert. Ja was soll ich sagen, das Ergebnis ist einfach umwerfend.
So einen Felgenreiniger habe ich noch nicht erlebt. Extrem eingebrannten Bremsstaub musste ich zwar mit einem Schwamm nachbehandeln, aber
ansonsten ist der Reiniger sein Geld wert. Dabei handelt es sich eher um ein Gel welches nicht so schnell runterläuft und das macht die Sache auch erst interessant.
Alle handelsüblichen Reiniger die ich bis dato ausprobiert habe, waren nach spätestens 5 Minuten eingetrocknet und hatten eher eine bescheidene Reinigungswirkung.
Aber der Teufel ist auch nach zehn Minuten noch flüssig. Allerdings sollte man sich nicht erschrecken, denn aus der grünen Farbe wird nach und nach ein tiefes lila.
Ich habe damit acht Leichtmetallfelgen gereinigt, welche jetzt wie neu ausschaun. Außerdem ist die Flasche noch mehr als halb voll. Ich kaufe nichts anderes mehr.
Von mir volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Super Reiniger, 27. Februar 2014
also das ist mit Abstand der Beste Felgenreiniger den ich hatte.
Einfacher geht es kaum. Einen Stern Abzug gibt es allerdings für den Zerstäuber. Der verteilt die relative zähe Flüssigkeit nicht optimal. Es ist wie eine Wasserpistole. Wenn man aber mit einem Schwamm oder einer Bürste nachhilft geht es super.

5.0 von 5 Sternen Top Felgerreiniger zum guten Preis/Leistungsverhältnis, 14. Dezember 2013
Nach jetzt mehrmaligem Gebrauch für mich der beste Reiniger den ich je hatte. Einsprühen / 3 Minuten einwirken lassen / Abdampfen. Mehr ist eigentlich nicht nötig. Zudem erstrahlen die Felgen in einem sehr guten Glanz !

5.0 von 5 Sternen War echt erstaunt wie gut das zeug wirkt!! Absolut zu empfehlen, 26. August 2011
Ich habe schon einige felgenreiniger ausprobiert von teuer bis billig aber der aluteufel ist echt super und hat ein tolles p/l verhältniss!! Kauftip

5.0 von 5 Sternen STARK & SCHNELL SUPER REINIGER, 17. Oktober 2013
Es gibt finde ich kein besseren Felgen Reiniger. Man sprüht es auf die Felgen und lässt es ca. 3 min.einwirken, danach nur noch
abspülen. ps.schaut die bilder von mir ES WURDE NICHTS NACHTRÄGLICH GEREINIGT .:-))

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Reinigungswirkung / Anwendung nicht optimal, 24. April 2013
Der Tuga Alu-Teufel Spezial ist was die Reinigungswirkung an geht hervorragend. Er nimmt den Dreck super von der Felge, wenn man es geschafft hat, die Felge damit flächendeckend einzusprühen. Hierfür vergebe ich 5 Sterne * * * * *

Die Anwendung mit der Pumpflasche läst allerdings zu wünschen übrig. Beim Sprüen ensteht ein dünner Strahl, der sehr schlecht gezielt aufgebracht werden kann. Bei Speichenfelgen geht sehr viel material verloren. Ich habe mir mit einem Pinsel hierfür abhilfe geschaffen und Steich die Felge nahezu nur mit dem Pinsel/Bürste ein und verzichte auf das Sprühen.

Zusammengefasst vergebe ich dem gesamten Produkt (Reinigungswirkung und Anwendung) 4 Sterne * * * *