4.0 von 5 Sternen Wirkt super, aber nichts für versiegelte Felgen
Veröffentlicht am 3. März 2012 von Pfefferkuchen

3.0 von 5 Sternen haut mich nicht vom Hocker
Tuga Nano Glasreiniger ist zwar einfach in der Handhabung aber die Wirkung hält nicht so lange.
Also vom Hocker haut es mich nicht.
Veröffentlicht am 19. Juni 2011 von Heidi

4.0 von 5 Sternen Wirkt super, aber nichts für versiegelte Felgen, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: HP 76110 Felgenreiniger (Automotive)
Habe gestern den Alu-Teufel erstmals auf meinen Alufelgen angewendet. Diese sind erst ein paar Monate auf dem Auto, aber ich fahre 30.000km im Jahr, und da die letzte gründliche Reinigung schon 2 Monate zurücklag, sahen zumindest die vorderen Felgen entsprechend bescheiden aus. Alu-Teufel drauf, 3 Minuten einwirken lassen und mit dem Hochdruckreiniger drüber - et voila, die Felgen sehen (fast) wieder wie neu aus. Ein klein wenig Hand anlegen ist aber nach wie vor notwendig, allerdings reicht es dann bei normaler Verschmutzung aus, einmal mit einem Schwamm drüber zu gehen.

Allerdings hat diese Kraft auch eine Schattenseite, denn diese erkauft sich der Reiniger durch seinen Säureanteil. Dieser ist nicht nur aggressiv zum Bremsstaub, sondern eben auch ein prima Mittel, um jedwede Felgenversiegelung wieder runterzubekommen. Zudem werden bei zu langer Einwirkungszeit über kurz oder lang auch die Alus selbst in Mitleidenschaft gezogen. Aus genau diesem Grund hat der Reiniger in einigen Tests auch schlecht abgeschnitten. Nicht weil er nicht gut reinigt, sondern weil seine Materialverträglichkeit - verglichen mit der säurefreien Konkurrenz - zu schlecht ist.

Ich für meinen Teil werde den roten Alu-Teufel insbesondere Nutzen, um beim Wechsel von den Winter- auf die Sommeralus die Felgen grundzureinigen, bevor ich sie mit Jetseal bzw. Collinite #476 versiegle. Das gleiche nochmal im Sommer, wenn die Wirkung der Versiegelung abnimmt und eine Auffrischung auf der Agenda steht.

Dazu und natürlich zur Aufbereitung richig versiffter Felgen eignet sich der Reiniger sicher perfekt. Aber für die wöchentliche Wäsche des Autos ist der Reiniger einfach zu scharf und damit eben schlicht ungeeignet. Hier wäre dann ggf. der grüne Aluteufel (ohne Säure) angebracht.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Felgenreiniger - säurefrei - der Lack bleibt sogar drauf :-), 31. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Tuga 5712088 Felgenreiniger Alu-Teufel Spezial 1 Liter (Automotive)
Hallo,
ich habe mir diesen Felgenreiniger gekauft und bin sehr zufrieden.
Man bekommt hier zum kleinen Preis viel "Volumen". Woanders zahlt man mehr und hat weniger in der Flasche.

Sehr erfreulich ist, dass man säurefrei arbeitet. Es gibt auch Reiniger (gibt es auch von Felgenteufel) die Säuren enthalten und den Lack auf den Alus angreift --> Ja, "90%" der Aluminiumräder sind lackiert...
Wenn man da nicht aufpasst wird der Lack stumpf und ist hinüber. Das kann hier nicht so schnell passieren.
Gleichzeitig hat man die Gefahr, dass die Reinigungsleistung nicht gut ist. Das konnte ich hier nicht feststellen.

Es gibt viele Videos wo Leute ihre dreckigen Felgen einsprühen und dann glänzen sie wieder. Ganz ehrlich: Totaler Müll. Meistens hätte man das auch mit einem normalen Wasserstrahl hinbekommen!
Mir ist es wichtig, dass auch der Bremsenabrieb weggeht. Probiert habe ich das an den Felgen meines Vatis, da er seit 2 Jahren diese von außen gewaschen hat aber nicht innen... Bremsenabrieb eingebrannt vom feinsten! Ich hab das nicht runter bekommen. Die silbernen Felgen waren innen nach dem Waschen trotzdem noch schwarz "gepunktet". Dann den Felgenreiniger bestellt, gut eingesprüht und gewartet bis er sich rot verfärbt hat. Danach mit einer Bürste angefangen das Gelump runter zu bekommen. Ergebnis: 90% beim ersten Mal Weg. Das verzeihe ich dem säurefreien Reiniger auch.
Dann das ganze ein zweites Mal und nun sind die vereinzelten Überreste ebenfalls verschwunden.

Auch wenn ich ein zweites Mal ran musste, die Verunreinigung war schon extrem und das hätte man vielleicht nur mit einem säurebasierenden Felgenreiniger und einem Durchgang hinbekommen, aber ich will, dass der Lack danach noch drauf ist und nehme das dann gerne in Kauf.

Deswegen von mir 5 Sterne!

Ich hoffe das hilft einigen weiter...

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Produkt das wirklich sauber macht, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: HP 76110 Felgenreiniger (Automotive)
Wie ich darauf aufmerksam wurde weiß ich nicht mehr - aber letztes Jahr vorm Winter bestellt ich mir eine Flasche und habe nun beim Reifenwechsel die alten (vorm Winter nicht saubergemachten) Felgen erstmal gereinigt. Laut Aufschrift soll man sie etwas grob saubermachen (das habe mit einmal absprühen per Hochdruckreiniger erledigt), dann den Reiniger aufsprühen und etwas einwirken lassen und dann mit einem scharfen Wasserstrahl (nochmal mein Hochdruckreiniger) abwaschen. Und siehe da... plötzlich wurde die Farbe der Felgen... silbern! Ich war sehr verblüfft, denn eine so gute Wirkung habe ich bisher noch bei keinem Produkt erlebt.

Meine Felgen waren zwar so schmutzig, dass ich die Anwendung nochmal wiederholt habe (innen - außen war eine Anwendung ausreichend) - aber dafür das ich nicht einmal mit der Bürste auch nur in die Nähe der Felgen kam war der Effekt schon weit besser als bei andren Mitteln MIT Bürste :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Felgenreiniger, 26. Juni 2011
Daniel Böttcher (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe dieses Produkt auf Empfehlung eines Freundes gekauft und bin sehr begeistert.
Bei der ersten Anwendung hatte ich es nur aufgesprüht und dann abgespült. Das Ergebnis war überraschend. Fast alles war sauber, nur die Ecken waren noch ein wenig verschmutzt. Also habe ich bei der 2. Anwendung mal eine kleine Bürste mit benutzt und siehe da sie waren blitz blank sauber. Ich habe zu der Biologischen Variante gegriffen da ich polierte Felgen habe und das polierte nicht angegriffen werden sollte. Und wie erwartet war dies auch nicht der Fall. Ich kann dieses Produkt nur weiter empfehlen und ich würde es mir auch immer wieder kaufen. Kenne kein Biologisches reinigungsmittel für die Felgen.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 6. März 2014
Ich war auf der Suche nach einer Felgenreiniger um die Alufelgen auf mein Auto gründlich reinigen zu können. Eingebrannter Bremsstaub und Dreck waren große Probleme. Schon vor Monaten versuchte ich die Felgen mit Schwamm, Büste und Felgenreiniger vom Discounter zu reinigen. Der Aufwand war riesig, das Ergebnis unbefriedigend.

Dann sah ich die Produktbeschreibung und die Kundenrezession.

Vorgestern kam der Tuga Felgenreiniger an. Ich fuhr damit an die Waschanlage meines Vertrauens. SPrüte den Felgenreiniger auf die Felgen und sah wie sich die Farbe der Flüssigkeit in wenigen Minuten auf Dunkellila färbte. Da sah man schon, dass Dreck und Beläge sich zu lösen begannen.

Nach wenigen Miunten fuhr ich mit dem Wagen durch die Waschanlage und ließ das Standardprogramm durchlaufen.

Nach dem Waschen stellte ich fest, dass ca. 95% der Beläge von den Felgen verschunden sind. Die glänzen als wären sie neu.

Natürlich sind noch an einigen Ecken und Kanten reste der Verschmutzung vorhanden. Aber mit einer Weiterer Behandlung werden dieses auch verschwinden. Sie wären vermutlich auch dann verschwunden. wenn ich mit Schwamm oder Lappen vor dem Gang in die Waschstraße erstmal drübergerieben hätte.

Das Produkt bekommt von mir 10 / 10 Punkten.

Die 1 Liter reicht für ca. 5 Behandlungen (jeweils vier Alufelgen bei 15")

3.0 von 5 Sternen haut mich nicht vom Hocker, 19. Juni 2011
Also vom Hocker haut es mich nicht.

5.0 von 5 Sternen STARK & SCHNELL SUPER REINIGER, 17. Oktober 2013
Es gibt finde ich kein besseren Felgen Reiniger. Man sprüht es auf die Felgen und lässt es ca. 3 min.einwirken, danach nur noch
abspülen. ps.schaut die bilder von mir ES WURDE NICHTS NACHTRÄGLICH GEREINIGT .:-))

5.0 von 5 Sternen Tuga Alu Teufel Spezial, 19. Mai 2011
Ein super Produkt. Man sprüht es auf die Felgen und lässt es kurz einwirken, danach nur noch ab spühlen. Es gibt finde ich kein besseren Felger reiniger. Wirkt sogar bei stark eingebranntm Bremsstaub.

5.0 von 5 Sternen Alu-Teufel grün, 12. Oktober 2011
Ich habe den "grünen Teufel" bestellt und gestern ausprobiert. Ja was soll ich sagen, das Ergebnis ist einfach umwerfend.
So einen Felgenreiniger habe ich noch nicht erlebt. Extrem eingebrannten Bremsstaub musste ich zwar mit einem Schwamm nachbehandeln, aber
ansonsten ist der Reiniger sein Geld wert. Dabei handelt es sich eher um ein Gel welches nicht so schnell runterläuft und das macht die Sache auch erst interessant.
Alle handelsüblichen Reiniger die ich bis dato ausprobiert habe, waren nach spätestens 5 Minuten eingetrocknet und hatten eher eine bescheidene Reinigungswirkung.
Aber der Teufel ist auch nach zehn Minuten noch flüssig. Allerdings sollte man sich nicht erschrecken, denn aus der grünen Farbe wird nach und nach ein tiefes lila.
Ich habe damit acht Leichtmetallfelgen gereinigt, welche jetzt wie neu ausschaun. Außerdem ist die Flasche noch mehr als halb voll. Ich kaufe nichts anderes mehr.
Von mir volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Super Reiniger, 27. Februar 2014
also das ist mit Abstand der Beste Felgenreiniger den ich hatte.
Einfacher geht es kaum. Einen Stern Abzug gibt es allerdings für den Zerstäuber. Der verteilt die relative zähe Flüssigkeit nicht optimal. Es ist wie eine Wasserpistole. Wenn man aber mit einem Schwamm oder einer Bürste nachhilft geht es super.