‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ein ausgereiftes Trainingsgerät für anspruchsvolle Sportler, 5. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: aeroSling ELITE Umlenkrollen-Schlingentrainer für Functional Training incl. DVD und Türanker (Ausrüstung)
Anders als gewöhnlich schreibe ich meine Rezession für den Aerosling Elite Suspension Trainer erst nach rund 3 Monaten Erfahrung mit dem Produkt um ein ausgewogenes Feedback geben zu können.
Diese Rezession bezieht sich nicht nur auf das Produkt selbst sondern soll auch einen Vergleich mit dem ebenfalls sehr beliebten TRX-Suspension Trainer sein, über welchen ich überhaupt erst auf Aerosling aufmerksam geworden bin.

1. Für wen ist der Aerosling geeignet?

Meiner Meinung nach vor allem für Sportenthusiasten, die das Isolationstraining aus dem Fitnessstudio als mittlerweile eintönig empfinden, für ein Fitnessstudio zu viel unterwegs sind oder schlicht das Geld hierfür sparen möchten.
Trainingsanfänger sollten m.E. nach viel Zeit aufwenden um das Gerät kennen zu lernen und korrekt zu nutzen, denn die Effizienz und die Sicherheit des Trainings hängen wesentlich von der eigenen Körperhaltung und der Körperspannung ab. Optimaler Weise kennt man die Funktionsweise des Trainers schon aus einem Fitnessstudio, wo man auch eine Einführung erhalten hat. YouTube-Videos oder die beiliegenden Trainings-DVDs sind immer nur die halbe Wahrheit, weil insb. Anfänger die eigenen Fehler nicht erkennen, was u.a. auch daran liegt, dass man zu Hause oder im Freien gewöhnlicherweise keinen Spiegel hat, in dem man sich selbst und die eigene Körperhaltung beim Training sieht.

2. Verarbeitung:

Wie bereits in anderen Beurteilungen auch dargestellt, ist die Verarbeitung des Aeroslings hervorragend. Allerdings ist mir eine Kleinigkeit negativ aufgestoßen, die ich beim Kauf so nicht erwartet habe. Es gibt keine Garantie auf die Verschleißteile. Diese sind alles mit Ausnahme der Karabiner, der Griffe und der Umlenkrolle, also das was den Aerosling wirklich ausmacht. Allerdings glaube ich nach 3 Monaten intensiver Nutzung nicht, dass eine Garantie jemals nötig werden wird, weil das Gerät (inklusiver Verschleißteile) aussieht wie am 1. Tag.

3. Handling:

Der Aerosling Trainer ist sehr leicht und handlich, passt in jedes Reisegepäck und damit besonders für Vielflieger ein Segen. Der mitgelieferte Netzbeutel eignet sich ist trotz des verworrenen Trainers erstaunlich gut für den Transport.

4. Funktionsweise:

Im Unterpunkt Funktionsweise beziehe ich mich nicht auf das Training selbst, sondern stelle dar, wie der Aerosling für das Training eingestellt wird und wo die Besonderheiten hierbei liegen.

Der Aerosling ist durch insgesamt 2 Mechanismen in der Länge verstellbar. Entweder hängt man den Karabiner der Umlenkrolle in eine andere Schlaufe des „Aufhängesystems“ oder man verwendet einen der beiden Knoten am Seilzug.

Die Vorteile:

a. Das System lässt sich in weniger als 10 Sekunden auf eine neue Übung einstellen, unterbricht das Training also nicht
b. Durch die Extra Aufhängung der Umlenkrolle lassen sich auch Übungen realisieren, die einen langen Seilzug benötigen aber gleichzeitig hoch aufgehängt sein müssen. (Das ist meines Wissens nach nur beim Aerosling möglich und ein echtes und wertvolles Alleinstellungsmerkmal)

Die Griffe des Aeroslings lassen sich sekundenschnell herausnehmen.

Der Vorteil:

c. Anders als beim TRX sind Übungen, bei denen man die Füße in die Schlaufen legt nicht durch unangenehm harte Griffe beeinträchtigt. Dieses Feature ist wirklich Gold wert.

Die Schlaufen und Griffe des Aerosling sind etwas größer als beim TRX:

Der Vorteil:

d. Das Training fällt Leuten mit Schuhgrößen 44+ deutlich leichter. Gleiches gilt für die Griffe. Bei großen Händen schrammen die Seile nicht ständig an den Händen entlang. Ich vermute, dass TRX speziell für den amerikanischen Markt gefertigt ist und deshalb größentechnisch für Deutschland nicht optimal ist.

Die Umlenkrolle des Aeroslings gleicht Längen Verstellungen automatisch aus.

Der Vorteil:

e. Anders als beim TRX müssen somit nicht beide Seile neu eingestellt und aneinander angeglichen(!!) werden, sondern es reicht 1 Seil zu verstellen, das andere richtet sich automatisch daran aus. Damit ist das System längenmäßig immer garantiert richtig eingestellt und Umstellungen für neue Übungen dauern weniger als 10 Sekunden. Für mich einfach genial
f. Die Umlenkrolle fördert die Balance beim Training, da sie im Gegensatz zum TRX kaum Reibepunkte hat. Das macht das Training effizienter, da die Stabilisatoren des Körpers stärker angesprochen werden.

Der Türanker ist m.E. nach eine Schwachstelle des Aeroslings. Er lässt sich nicht oder nur sehr schwer über moderne, dicht schließende Türen legen. In den Hinweisen des Aerosling Pakets wird sogar darauf hingewiesen, dass die Tür beim Training kaputt gehen kann. Wichtig ist, dass man den Trainer immer so aufbaut, dass die Zugrichtung zum Türrahmen hin führt. Nichtsdestotrotz sollte man im Hinblick auf den Erhalt der eigene Wohnung auf diese Form der Aufhängung verzichten und entweder den separat erhältlichen Ankerpunkt kaufen oder anderweitig befestigen.

5. Service & zusätzliche Leistungen

Im Aerosling Elite Set sind neben dem Trainer noch 1 Basis-Trainings-DVD und ein Poster mit Übungsvorschlägen enthalten. Beides ist nice to have aber nicht wirklich notwendig. Bei mir sind diese Gimmicks wieder in der Verpackung gelandet. Neue Übungen hole ich mir v.a. auf YouTube, wobei TRX einen professionellen Kanal anbietet und Aerosling eher ein Alibiangebot. Das stört jedoch nicht weiter, weil jede TRX-Übung auch auf den Aerosling passt, nur nicht notwendigerweise auch andersherum. (Anmerkung: Wie eingangs erwähnt sollte man diese Option nur nutzen, wenn man sich mit der Trainingsmethode schon auskennt)

6. Preis:

Tatsache, der Aerosling ist mit knapp 190 € keine billige Angelegenheit. Allerdings ist das Produkt seinen Preis absolut wert. Ähnlich teure Produkte wie das TRX-System übertrifft er in Qualität und Funktionsweise deutlich. Einen Vergleich zu den Discount Produkten kann ich an dieser Stelle nicht ziehen, da nie verwendet.
Beim Kauf darf man jedoch nicht nur den Preis sehen, denn man spart sich u.U. das Fitnessstudio und für mich noch sehr viel wichtiger unheimlich viel Zeit, weil man den Aerosling faktisch überall verwenden kann und deshalb genau dann trainiert wenn man Zeit hat ohne erst ins Studio zu fahren.

Fazit:

Wer den Aerosling Elite Trainer kauft bekommt ein ausgereiftes Produkt, das den Ansprüchen echter Trainingsenthusiasten genügt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist im Hinblick auf die Alternativen und Sparmöglichkeiten ausgezeichnet. Einzig der Türanker sollte und muss weiterentwickelt werden um auch in modernen Haushalten nutzbar zu sein.

5.0 von 5 Sternen aeroSling, 1. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hallo, ich komme von der TRX-Fraktion und war erst einmal begeisert!
(Hatte auch anfänglich 4Sterne vergeben...)
Durch die Rolle bekommt das Training einen sehr guten zusätzlichen (nicht nur muskulären) Reiz!
Im Gegensatz zur TRX-Bandqualität und auch zu der angepriesenen Langlebigkeit bin ich jedoch enttäuscht!
Die Materialbeschaffenheit des aeroSling mag ausreichen, wenn man jedoch auch mal Klettersport betreibt
weiß man, robust ist anders! Ebenso die auf 120Kg Maximallast ausgelegte Umlenkrolle, die doch sehr dünnen
Reepschnüre (Seile) und die Dimensionen der Gurtbänder, wie gesagt immer im Vergleich zum TRX-Band/Klettern!
Grund hierfür ist die nach 3 Wochen (9 Trainingseinheiten a ca. 1-1,5 Stunden) defekte Umlenkrolle
welche spürbar mehr Widerstand aufweist und merklich rastet!
Des Weiteren sind die (patentierten) Verschlüsse viel umständlicher zu bedienen und auch nicht so
sicher und fest wie z.B. eine Verbindung mittels Prusikknoten.
Ich werde mich noch beim Hertseller melden und evt. weiter berichten.
Gruss...
Ich habe gerade mit einen sehr engagiertem, freundlichen und kompetenten Herren gemailt (Director&Founder aerobis).
Dieser hat zwar verständlicherweise eine etwas andere Meinung als ich, aber auch "Recht" mit seiner Aussage: "Die
Sachen sind aus dem Klettersport und sehr viel hochwertiger als gängiges Equipment aus dem Fitnessbereich. Ein Problem
mit der Qualität nehmen wir sehr ernst. Wenn es ein Problem mit ihrem Material gibt, werden wir das lösen!"
Außerdem antwortete der Herr mir von seinem Handy am Fr. gegen 21;3o Uhr!!!
Ich glaube das sagt erstmal alles, und ich hoffe dass mein Problem nun gelöst wird.
Gruss...

Nun eine Änderung meiner Rezension aufgrund des intensiven Meinungsaustausches mit dem Director&Founder aerobis!
Ich finde die Produkte im Fitnessbereich im allgemeinen sehr (viel zu) teuer!
Im Vergleich zu anderen Produkten und insbesondere Schlingentrainern auf dem Markt bekommt das Produkt nun 5 Sterne
von mir. Funktion (bis auf die defekte Rolle) der Trainingseffekt / die Trainingsvirelfalt und auch das Packmaß rechtfertigen dies.
Ich werde die Rolle zur Prüfung einschicken und ggf. weiter berichten.
Ich habe noch keinerlei Zusagen für irgendetwas erhalten und muß doch sagen: "Der Herr steht nicht nur hinter seinen Produkten, sonder darauf"
(alter Werbeslogan von Rocky Mountain = Mountainbikehersteller. Genau so stelle ich mir Herstellerkonversation vor (ein dickes Lob)!
Gruss

4.0 von 5 Sternen Top Schlingentrainer, 3. Juni 2012
Trainingskonzept:
Das Training mit Schlingentraineren ist sehr effektiv, fördert die körperliche Balance und beansprucht auch die Tiefenmuskulatur. Es ist wirklich ein umfassendes Training des ganzen Körpers möglich. Wie bei fast allen freien Trainingsarten sollte man jedoch etwas Erfahrung mitbringen, da man hier schnell falsch trainieren und belasten kann. Vor allem für ein effektives Training sollte man, über die beiliegenden Trainingsanleitungen hinaus, einen Trainer oder einen Kurs im Studie besuchen um ein Gefühl für die Übungen zu bekommen.
Das Gerät:
Ich habe bereits vor dem Erwerb mit dem Schlingentrainer von TRX Erfahrungen sammeln können und mich auf Grund von Berichten dann aber für den aeroSling entschieden und bin mit meiner Entscheidung voll zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Griffe (mMn ein Schwachpunkt beim TRX) sind deutlich robuster. Die Umlenkrolle fördert und fordert mehr Balancegefühl und macht das Training noch effektiver (TRX große Reibung durch Bänder). Die Seile sind dünner als die Bänder beim TRX und schränken einen weniger ein und die Reibung z.B. an Armen ist geringer. Das System für die Längenverstellung funktioniert ebenfalls super. Durch die Karabiner ist das System flexibler und erweiterbar, zudem könnten die Griffe hier auch ersetzt werden.

Grund für die 4 Sterne ist lediglich der Preis, den ich insgesamt sehr hoch finde. Das Gerät ist allerdings etwas billiger als ein TRX und dabei meiner Meinung nach besser verarbeitet und flexibler.

5.0 von 5 Sternen beste investition, 24. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich gehe seid 2jahren ins fitnesscenter und habe mir die aerosling vor 6monaten gekauft. jetzt kommt mir mein hantel-gewicht-pump-training wie zeit verschwendung vor, ich kann das trainieren mit der sling sehr empfehlen

5.0 von 5 Sternen Ganzkörper-Workout, 27. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kenne diese Art Gerät aus meinem BeachvolleyballTraining und habe es mir nun auch für zuhause gekauft. Die beiliegende DVD erklärt die Grundlagen der Benutzung und zeigt Basis-Übungen, die trotzdem manchmal schon ziemlich viel Kraft und Koordination erfordern. Das Material und die Verarbeitung sind für mein Empfinden sehr gut, vor allem macht es einen stabilen und sicheren Eindruck. Immerhin hängt man manchmal quer über dem Boden, nur von den Seilen gehalten, da braucht es Vertrauen...

5.0 von 5 Sternen Sport macht wieder Spaß, 21. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich finde der aerosling Elite ist ein durchdachtes und hilfreiches Trainingsgerät. Es ist leicht zu moniteren und zu gebrauchen. Die mitgelieferte DVD ist gut verständlich. Der Preis für dieses Gerät in Höhe von 189€ finde ich persönlich zu hoch, aber ansonsten kann ich das Sportgerät weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Super Teil!, 14. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Neues Lieblingstrainingsgerät. Bei guter Einweisung durch einen Trainer - was ich dringend empfehl - ist der Muskelkater vorprogrammiert. Ganzkörpertraining ist möglich, wo immer auch eine Tür, ein Pfosten oder ein Baum ist. Sehr zu empfehlen für ein hochintensives Training!

5.0 von 5 Sternen Erstes Training, 24. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wieder mal eine schnelle Lieferung seitens von Amazon, so macht bestellen im Internet doch Spaß!

Ich habe etwas länger gewartet bis ich mir den AeroSling Elite gekauft habe, da ich mir nicht sicher genug war, ob dieses Trainingsgerät was für mich ist. Nach etwas Recherchearbeit im Internet über Trainingsvideos und welche Art von Slingtrainer der "Richtige" ist, habe ich mich auch aufgrund der positiven Rezessionen entschlossen diesen zu kaufen. Ausschlaggebend war wohl auch die intregrierte Umlenkrolle für ein intensiveres Training.
Zudem bin ich wohl einer der Glücklichen die den aeroSling Elite für günstige 111,11 € kaufen konnte - Glück gehabt!

Nebem den aeroSling Elite wird eine DVD, ein Plan mit den Grundübungen, eine übersichtliche Anleitung zur Benutzung des aeroSling und ein Türhängeschild mit der Aufschrift "Achtung, Trainingsausführung" geliefert. Der Türanker ist wie auf der Abbildung integriert.

Der aeroSling Trainer ist sehr einfach zu bedienen, sodass man auch ohne Bedienungsanleitung instinktiv die Längenverstellung der Bänder als auch das Einhaken in die Tür hinbekommt. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das meine Türen auf Dauer zumuten möchte, bevorzuge ich die Schlaufe zum umwickeln eines stabilen Astes/Eisenrohres etc., welche in den vorgesehenen Karabiner eingehakt wird.
Ingesamt fühlt sich der aeroSling sehr wertig an. Zwar kann ich keinen Verlgeich zu einem Konkurrenzmodel ziehen (z.B. TRX), aber ich denke die 111€ oder auch 180€ sind langfristig gut angelegt.

Wer sich bisher noch keine Trainingsvideos bezüglich eines aeroSling-Trainers angeschaut hat, kann und sollte sich die DVD vor dem ersten Training angucken. Gezeigt werden hier Videos über die Benutzung des Gerätes und Trainingsvideos für die verschiedenen Grundübungen. Aerobis legt hier viel Wert auf die Ausführung um Verletzungen zu vermeiden.

Heute wurde mein aeroSling das erste mal herausgefordert und ich muss ehrlich gestehen - Ich habe mir es auf den Videos viel einfach vorgestellt. Zugegebener maßen komme ich aus der Freeletics "Fraktion" und bin dementsprechend an komplexe und intensive Trainingseinheiten gewöhnt. Der aeroSling verlangt einen aber viel ab, gerade wegen der Umlenkrolle, sodass man durch die weitere Instabilität wirklich auf seine Bewegungen achten muss.
Gerade bei den Liegestütz habe ich gemerkt, dass diese viel intensiver sind als normale Liegestütz auf dem Boden oder auf einem Bosu Ball.

Bisheriges Fazit: Ich bereue den Kauf des aeroSling noch nicht und freue mich auf weitere Trainingseinheiten.

5.0 von 5 Sternen Super Trainigsgerät..., 11. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...für den gesamten Körper. Ich benütze in meiner Physiotherapiepraxis ein vergleichbares Produkt (TRX)!
Es leistet nicht mehr, ist aber nicht so vielseitig verwendbar und ein ganzes Stück teurer!!
Empfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Geniale Trainingshilfe, 13. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Funktionalität wie in der Beschreibung angegeben. Sehr leicht anzuwenden mit sehr vielen verschiedenen Funktionen. Habe die Elite Version gewählt da noch flexibler zu gebrauchen mit Hilfe der Karabiner (z.B. Zusammenhaken der beiden Bänder für wieitere Übungen). Sehr leicht zu transportieren, so dass man das Fitnesscenter immer dabei hat. Perfektes Trainingsgerät in toller Qualität!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa16f403c)