1.0 von 5 Sternen keine Wildnissaufnahmen!!, 2. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der große Panda [Blu-ray] (Blu-ray)
Mit unserer Famile wollten wir uns einen Film über die Pandas in ihrer nartürlichen Umgebung anschauen. Es werden sehr süße Aufnahmen von Padakindern gezeigt, welche auf einem auch für Menschenkinder geeigneten Holzspielplatz balgen, dösen und essen. Ok dachte ich,fängt die Doko halt mit gefangenen Pandas an. Aber daran ändert sich bis zum Schluss nichts! Nicht eine Aufnahme eines frei lebenden Pandas. Hin und wieder werden historische Infos über die Entwicklung der Dynastien eingestreut. Dann erscheinen ein paar chinesische Schriftzeichen die ich jedenfalls nicht lesen kann.
Die Doko kommt zu keinem Zeitpunkt über eine drittklassige Reportage über einen Zoo hinaus. Vom gezeigten Wetter ausgehend scheint sie in 3 Tagen gefilmt worden zu sein. Die Einstellung vom Eingang des Reservats scheint die Crew so faziniert zu haben, dass sie an verschiedenen Stellen gleich 5x gezeigt wird (und das in einem so kurzem Film).
Reihenweise werden Erzählungen angefangen, wie nachdem der erste Panda nach Nordamerika verliehen wurde, außerdem diente er als Vorlage für einen Roman ... tja nur welchen erfährt man dann leider nicht. Dadurch entwickelt der Film nach mehrmaligen ungläubigen Unverständnis eine gewisse Komik, weil wir es einfach nicht fassen konnten wozu A gesagt wird, wenn B fehlt.
Sogar unseren Kindern (7+9 Jahre) sind diese Ungereimtheiten aufgefallen.
Es erübrigt sich fast etwas über die technische Seite zu erzählen. Bild ist gut, beim Ton überlagert die Hintergrundsmusik von Schlachtenlärm den Erzähler teilweise während ein Gebirgsfluss gezeigt wird.
Wie, das verstehen sie nicht?? Dann wären wir ja schon zu zweit.
Vom Kauf dieses Unsinns kann ich nur dringend abraten.

2.0 von 5 Sternen Leider unterdurchschnittlich, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der große Panda (DVD)
An einigen Stellen sehr ausschweifende Erzählungen zur Historie/Mythologie die dann oftmals nicht so recht die Kurve kriegt.

Ich vermisse einen "roten Faden".

Bleibt leider hinter meinen/unseren Erwartungen zurück; das kompensiert auch nicht der geringe Preis.

Der große Panda [Blu-ray]
Der große Panda [Blu-ray] von - (Blu-ray - 2011)