Mit "eine fröhliche Familie" verbindet mich zweifellos eins...
Veröffentlicht am 4. September 2011 von Sarah H.

1.0 von 5 Sternen Schreckliche Bildqualität
Ich habe mich sehr darauf gefreut, "Eine fröhliche Familie" nochmal schauen zu können, aber diese Box ist eine herbe Enttäuschung.

Das Bild ist erschreckend schlecht. Immer wieder sind die Konturen sehr unscharf und/oder es tritt ein starker Nachzieh-Effekt auf.

Dass bei 48 Folgen auf 4 DVDs vielleicht kein Platz für O-Ton &...
Veröffentlicht am 15. März 2011 von SC

4.0 von 5 Sternen Nostalgische Kindheitserinnerungen treffen auf verbesserungswürdige DVD-Box, 4. September 2011
Sarah H. "Lioness" (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Eine fröhliche Familie - Die komplette Serie [4 DVDs] (DVD)
Mit "eine fröhliche Familie" verbindet mich zweifellos eins...
... meine Kindheit. Ich bin bekennende Nostalgikerin *g* und für mich ist es daher irgendwie selbstverständlich, dass ich mir Serien, die ich in meiner Kinheit geliebt habe, auch kaufe (sofern sie auf DVD erhältlich sind versteht sich). Die Lieblingsserien aus meiner Kindheit schaue ich auch des öfteren mit meiner ältesten Nichte und meinem Neffen an. "Die Tiere aus dem Talerwald" wäre auch ein Beispiel für eine andere Serie, die den Weg in meine Sammlung fand ;). Aber ich schweife ab...
"Eine fröhliche Familie", war die Serie die ich nach dem harten Grundschulaltag ;) immer gerne angeschaut habe und irgendwann verschwand diese wundervolle Serie klanglos im Nichts. Ich wartete viele Jahre auf eine erneute TV-Ausstrahlung, doch leider vergeblich und als sie vor ein paar Jahren auf DVD erschien, war ich schon zu spät dran (ging leider an mir vorbei) und die hohen Sammlerpreise wollte ich dann doch nicht zahlen (über 100€ für eine Staffel, die mal 30 gekostet hat, war mir dann doch zu viel). Umso erfreuter war ich, als es eine Komplettbox der Serie nur ca. ein Jahr später gab, die preislich absolut im grünen Bereich lag. Doch auch hier schlug ich abgeschreckt von einigen Rezensionen vorerst vor einem Kauf zurück und kaufte die Serie dann doch erst etwas später um mir selbst ein Bild zu machen.

Die Serie ist ohne Zweifel einfach wunderbar, da sie anders als Spongebob und Konsorten die Kinder nicht unruhig macht, Werte und Moral vermittelt und einfach mit viel Liebe gemacht wurde. Also ohne Zweifel eine Serie, die volle 5 Sterne verdient - warum sie diese aber doch nicht bekam, ist schnell erklärt. An den ganzen Vorwürfen über eine schlechte Bildqualität ist durchaus etwas dran, auch wenn die Dramatik mit der viele das "Problem" beschreiben meiner Meinung nach völlig übertrieben ist. Es gibt 2 Probleme...

#Problem 1: Das Bild ist teils verdreckt, aber so war es schon im TV und da hat sich keiner drüber gestört. Natürlich wäre eine Komplettüberarbeitung wunderbar gewesen, aber dies ist für mich keinen ganzen Stern Abzug wert (nicht mal nen halben ;) ).

#Problem 2: Dieses Problem ist da schon etwas "schlimmer", denn in den ersten Folgen gibt es ein starkes Nachziehen, dass durchaus auffällt und leider die Freude etwas trübt. Dieses Nachziehen, zieht (*g*) sich jedoch nicht durch die gesamte Serie sondern betrifft wie gesagt nur die ersten 3 oder 4 Folgen. Dieser "Fehler" ist der Grund, warum ich mich weigere der 5 Sterne-Serie auch eben diese zu geben.

FAZIT: Trotz einer nicht perfekten Umsetzung, ist die Komplettbox empfehlenswert, solange man eben über Fehler hier und da auch mal hinwegsehen kann. Die Preis-Leistung ist meines Erachtens jedoch durchaus gut. Von mir gibt es grünes Licht für diese Box und eine Kaufempfehlung für Fans, denen die Sammlerpreise der Einzelboxen überteuert erscheinen.

5.0 von 5 Sternen Meine Kindheit in der Gegenwart, 22. Oktober 2011
Endlich eine fröhliche Familie auf DVD mit einem annehmbaren Preis.
Vorbei die Zeiten der schlechten Videoqualität, die bekanntlich ned besser wird, sondern mehr und mehr an einen ausgekauten Kaugummi erinnert. Oder doch nicht?
Ich las mit kleinen Sorgenfalten die Kundenrezessionen hinsichtlich der Ton- und Bildqualität.. Aber egal, die DVD musste her!
Und sieh an, ich wurde ned enttäuscht.
Es ist keine HD und High End Qualität zu erwarten. Doch jeder, der diese Serie im TV gesehen hat, dürfte das auch nicht erwarten.
Es ist eine Freude diese DVD anzuschauen, da es mich sofort in die Zeit zurück versetzt hat, als ich nach der Schule nach Haus kam, in voller Vorfreude den Fernseher anschaltete und mich auf die ersten Worte (Little women, kleine Frauen.....) freute..
Wer diese Serie damals geliebt hat, wird zu heutiger Zeit keine Enttäuschung erleben.. ;)
Daher auch meine 5 Sterne => Ich habe genau das bekommen was ich erwartet habe!

PS: Meine erstes Set hatte in der 4. DVD einen Fehler. Der Umtausch bei Amazon ging reibungslos und wahnsinnig schnell. So etwas nenn ich einen sehr guten Service!

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie zu einem moderaten Preis, 20. Dezember 2011
Ulrike Ergenzinger "ue84" (Waiblingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ein weiterer Serienklassiker aus Japan ist nun endlich in einer Komplettbox auf Deutsch erhältlich.
Darauf mussten die Fans lange warten, da die Serie seit den 90er Jahren nicht mehr in Deutschland ausgestrahlt war.

Okay, zugegeben, die einzigen Extras (2 Steckbriefe zum Regiesseur und Drehbuchautor) befinden sich auf der ersten DVD, aber mir genügt das vollauf. Denn seien wir doch mal ehrlich, wie viele Kunden würden sich die Serie ohne fehlenden Untertitel auf Japanisch anschauen? Falls man die Serie auf Japanisch anschauen will, findet man bestimmt auch anderswo eine entsprechende Box, aber dazu muss man keine Sterne abziehen.

Schauen wir uns nun mal den Inhalt an. Zu der Serie selbst will ich nichts sagen, dazu gibt es genügend Infos in den anderen Rezensionen.

Auf jeder DVD gibt es 12 Folgen, die ca. 23 Minuten laufen. Dabei bietet das Menü die Option, die Folgen einzeln abzuspielen oder die gesamte DVD komplett zu zeigen. Das ist in Ordnung, da so jeder entscheiden kann, was ihm persönlich lieber ist. Besonders da eine DVD ca. 4:30 Stunden läuft. Eines ist mir jedoch merkwürdig vorgekommen, was ich als ich die Serie in den 90er Jahren zum ersten Mal auffiel nicht sofort realisierte. Es gibt zwar eine Vorschau auf die nächste Folge, doch dies ist nur bis Folge 44 der Fall. Bei den letzten 4 Folgen gibt es diese Vorschau nicht mehr.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ca. 30 Euro für eine komplette Serie nicht zu teuer ist, vor allem da die Qualität okay ist. Ich habe die komplette Serie mithilfe des Mediaplayers auf dem PC angeschaut und hatte keine Probleme, besonders da das Programm die Möglichkeit bietet einzelne Sequenzen zu überspringen, die man nicht jedes Mal sehen möchte.

Viel Vergnügen beim Anschauen ;-)

5.0 von 5 Sternen Keine schlechte Qualität!, 22. April 2011
Ich verstehe diese Aussagen über die angeblich schlechte Qualität nicht! Die Auflösung ist so wie es man von damals gewohnt ist, Farben und Ton sind optimal!

Für Fans also bestens!

4.0 von 5 Sternen TOP Serie, mit minimalen Abstrichen, 9. November 2011
MinionMama (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Zu erst ein mal, denke ich, wird die Serie wohl doch nur der kaufen, der sie damals im TV schon mochte.
Daher werde ich über diese tolle Serie an sich nicht so viele Worte verlieren. Nur kurz: Ich bin so froh, dass es sie endlich zu einem erschwinglichen Preis im Handel gibt, schließlich gehörte die serie früher zu meinen Lieblingsserien!

Ansonsten zur Umsetzung:
gut finde ich zum ersten, dass man die einzelnen Folgen anstellen/auswählen kann, gleichermaßen aber auch alle hintereinander abspielen kann.
Jede Folge besteht dabei aus 3 Kapiteln, die von den Machern sehr sinnvoll gewählt wurden.
So kann man nämlich super das erste Kapitel überspringen und muss sich dadurch nicht immer ganze Musik anhören, sondern schaltet einfach auf der Fernbedienung ein Kapitel weiter. Ohne lästiges vor- und zurückspulen.
SUPER! =)
Kapitel 2 ist dann immer eine etwa 20 minütige Folge und Kapitel 3 der Abspann.
Sehr gut meiner Meinung nach, denn ich schaue immer mehrere Folen hintereinander.

Leider ist es so, dass es auf der ersten CD (insgesamt sind es 4, mit jeweils etwa 15 Folgen) irgendwie das Bild etwas "ruckelt" oder wie meine Vorrednerin schon sagte es etwas nachzieht.
Das ist vor allem beim Schwenk über die Landschaft so und wirklich sehr anstrengend für die Augen.

Würde man einen halben Stern abziehen können, würde ich dies tun, aber so sind es leider nur gute 4 Sterne.

Wer die Serie mag, sollte sie in jedem Fall auch gucken, aber wer darauf hofft, dass sie digital überarbeitet wurde, der wartet vergebens...

5.0 von 5 Sternen ich liebe diese Serie, 5. Juli 2011
ich habe mich wirklich gefreut diese dvd-box in der hand zu halten.
ich bin auch froh, dass ich mich nicht hab abhalten lassen von den schlechten Tonqualitätskritiken.
vielleicht bin ich auch einfach nicht so anspruchsvoll, wie manch andere.
ich würde mich aber noch mehr freuen, wenn auch endlich eine dvd-box von miss jo und ihrer fröhlichen Familie herauskommt, denn diese serie habe ich noch lieber.

4.0 von 5 Sternen Schöne Kindheitserinnerung, 19. Juni 2013
Die Box ist wirklich wunderschön anzusehen. Auch die von vielen beschriebenen Qualitätsverluste leichte Bildstörungen - passen doch eher zum Flair und Charakter der Serie und sind deshalb überhaupt nicht störend eher das Gegenteil ist der Fall. Bei dieser Serie wäre eine "glattgebügelte" und überreizte Überarbeitung der Farbe und des Tons echt furchtbar. Ist leider schon mit zu vielen "alten" Filmen und Serien gemacht worden. Echt empfehlenswerte DVD Box.

5.0 von 5 Sternen Pädagogisch sinnvoll - für klein uns groß..., 8. April 2011
Schon als Kind habe ich diese Serie bewundert!
Die Serien, die heute im Fernsehen laufen, sind zum Teil ÜBERHAUPT NICHT kindergerecht.
In dieser Serie lernen Kinder Werte und die Wichtigkeit von Familie kennen. Und das auf einem wirklich amüsanten Weg!!
Daher ist "unsere fröhliche Familie" pädagogisch sinnvoll.
Die Gestaltung der CDs ist sehr gelungen. Praktisch ist auch, dass die komplette Serie in einem Paket ist. Die einzelnen Folgen können natürlich getrennt gesehen werden und die gesamte Aufmachung ist sehr schön. Auch wenn der Preis etwas hoch anmuten mag, so lohnt es sich doch! Immerhin erhält man 4 DVDs und leider wird unsere fröhliche Familie auch nicht mehr ausgestrahlt! Also TOP! Jeder Fan - ob groß oder klein - wird den Kauf nicht bereuen!

1.0 von 5 Sternen Schreckliche Bildqualität, 15. März 2011

Dass bei 48 Folgen auf 4 DVDs vielleicht kein Platz für O-Ton & Untertitel mehr war, kann ich ja verschmerzen, da ich an die deutsche Synchro bei dieser Serie gewöhnt bin, aber das wirklich mieserable Bild stört mich sehr.

Sollte die Serie tatsächlich irgendwann "remastered" rauskommen, würde ich sie noch mal kaufen...

5.0 von 5 Sternen Eine fröhliche Familie..., 31. Januar 2011
K. Blum "Nichts" (Baden Würtemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
... die Serie ist einfach nur Kult. Wer sich die zwei DVD Boxen noch nicht geholt hat, kann hier zugreifen, dann hat man die ganze Serie in einer Box. Da ich davon ausgehe, dass das Bild & Ton auf dieser DVD Box genauso gut ist, wie auf den zwei früher veröffentlichten DVD Boxen ist beides gut.
Wem die typischen, alten japanischen Anime-Klassiker wie z.B. Mila Superstar, Lady Oscar, Georgie, kleine Prinzessin Sara, Rock 'n' Roll Kids, etc...
gefallen, der wird diese Serie auch mögen.

5Sterne -> Meine Empfehlung: Kaufen wenn man die Serie noch nicht hat.

Eine fröhliche Familie - Die komplette Serie [4 DVDs]
Eine fröhliche Familie - Die komplette Serie [4 DVDs] von Nobushiki Yamazaki (DVD - 2011)