5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät....
Die Einrichtung war kinderleicht, der WLAN Empfang ist gut, selbst draussen auf der Terasse, also durch minimum 4 Wände hindurch noch einwandfreier Emfang (zwar dann nur noch 1/5 Balken, aber keine Unterbrechungen).
Zugriff auf meinen Twonky Medienserver klappt auch einwandfrei. Der Klang ist für so ein relativ kleines Gerät wirklich gut...
Veröffentlicht am 15. September 2011 von Frau Schmidt

1.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Das Grundig Cosmopolit hat aus meiner Sicht einige Schwächen, so daß ich es wieder zurückgesendet habe.
Veröffentlicht am 5. Februar 2012 von Sander07

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät...., 15. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundig Cosmopolit 3F WEB iP Internetradio (LCD, UKW-Tuner, iPod-Dock, WLAN) schwarz (Elektronik)

Was mir nicht so gefällt:

-Das Gerät rauscht ganz leicht in ausgeschaltetem Zustand (Standby). In einem normalen Wohnraum absolut unproblematisch, auf den Nachttisch würde ich es mir aus diesem Grund allerdings nicht unbedingt stellen wollen.
-Wird das Gerät vom Strom getrennt und danach wieder angeschlossen, ist die Uhrzeit und das Datum weg. Das ist auf Dauer ein wenig nervig. Eine kleine Pufferbatterie hätte hier wohl Abhilfe schaffen können.

Ansonsten erfüllt das Gerät meine Anforderungen und Erwartungen vollauf.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 28. November 2011
Nach 4 Wochen ausgiebigen Testens und täglichem Einsatz konnte ich keine großen Schwachpunkte entdecken.
Die Installation verlief problemlos, der Empfang der Sender über WLAN störungsfrei (nach einem kleinen Problem am Anfang, als 2 Geräten im Hause die gleiche IP-Adresse zugeteilt wurde).

Es ist schon interessant, wieviele Sender es auf der Welt gibt, tatsächlich genutzt werden jedoch max. ein Dutzend, aber: Man könnte! :)

Der Klang ist für den relativ kleinen Lautsprecher ok, mehr kann man nicht erwarten. Tatsächlich ist es ein ideales Radio für die Küche oder fürs Schlafzimmer, jedoch keine Dolby-Surround Anlage.

Verbunden mit der FitzBox! lassen sich darauf angeschlossene Speichermedien nach Mediendateien durchsuchen und auf das Grundig-Radio streamen.

Die Fernbedienung ist funktionell, der iPod-Dock praktisch, wenn man Besitzer eines iPod oder iPhones ist.
Probleme mit dem Server, der die Radiostationen zur Verfügung stellt, sind bislang noch nicht aufgetreten.

Alles in allem ein gutes Internetradio, bei dem der Klang noch etwas satter hätte ausfallen können.
Darum 4 v. 5 Punkten.

5.0 von 5 Sternen Durchdacht bis FAST ins kleinste Detail, 15. Januar 2012
Hallo,

ich habe das Radio seit nunmehr 2 Monaten im Badezimmer stehen.

Da ich es jeden Morgen auf die unterschiedlichsten Arten nutze, kann ich inzwischen wohl einen allgemeinen "ersten Eindruck" abgeben.

Ich versuche mir das lange Geschwafel zu ersparen und möglichst sachlich auf die in meinen Augen wichtigen Aspekte einzugehen.

1. Lieferung und Verpackung
+ Die Lieferung durch Amazon war wie immer rasend schnell und super verpackt.
+ Die Originalverpackung ist ebenfalls qualitativ hochwertig und schützt die Anlage optimal.
+ Im Lieferumfang sind eine mehrsprachige Bedienungsanleitung, das Stromkabel, Fernbedienung + Batterien sowie die Anlage selbst enthalten

2. Haptik und Optik
+ Die Anlage wurde sauber verarbeitet und ist unaufdringlich zeitlos im Design
- Der iPhone/iPod Dock ist funktional, aber leider in etwas mattem silber gehalten und hat einen etwas zu festen Druckpunkt beim versenken bzw. hervorholen aus der Anlage. Aber so oft fährt man das Dock auch sicher nicht rein oder raus. Also nichts was einen abschrecken muss.
+ Die Fernbedienung ist ebenfalls gut verarbeitet, hat ein angenehmes Gewicht. Die Gummiknöpfe haben einen ausgezeichneten Druckpunkt. Deutlich besser als viele viele andere Anlagen.

3. Funktionalität
+ Die Online-Einrichtung erfolgt selbsterklärend. Das Gerät prüft beim ersten Anmelden, welche WLAN-Netze vorhanden sind, man gibt über die Navigationsfunktion den WLAN-Schlüssel ein und schon kanns losgehen!
+ Durch die vielen unterschiedlichen Wiedergabemöglichkeiten ist es absolut perfekt! -> LAN/WLAN für Internetsender oder Musikdateien vom NAS/Heimnetzwerk, USB, iPod/iPhone, UKW-Radio. TOP!!
+ Die Zugriffszeiten sind ebenfalls sehr schnell. Das Gerät meldet sich beim Starten automatisch im Netzwerk an und ruft automatisch den zuletzt gewählten Wiedergabemodus ab.
+ Sobald man dann das iPhone angeschlossen hat, dauert es höchstens eine Sekunde bis das Gerät den zuletzt auf dem iPhone abgespielten Titel/Album startet
+ Die Zugriffszeit auf Internetradio/UKW-Radio und NAS sind ebenfalls sehr schnell. Allerdings hängt die Verbindung zum Onlineradio ja auch teilweise vom jeweiligen Betreiber ab.

4. Software und Bedienung
+ Durch das große 2 farbige Display wird eine gute Darstellung der Benutzeroberfläche realisiert.
+ Die Fernbedienung ist wie gesagt super! Es ist alles logisch angeordnet und man bekommt schnell ein Gefühl für die Navigation durch die Baumstruktur des Radios.
+ Radiosender können nach Genre/Land usw. sortiert angezeigt werden. Das Abspeichern von Favoriten funktioniert selbsterklärend. Ich habe mir die ersten 7 Sender ohne einen einzigen Blick in die Bedienungsanleitung innerhalb von 5 Minuten abspeichern können! Perfekt!
+ Genauso ist es auch beim durchsuchen von mp3-Ordnern aus dem Heimnetzwerk. Dieses ist vergleichbar mit der Windows-Baumstruktur.

5. Sonstiges
-/+ Der verbaute Lautsprecher ist natürlich kein Raumwunder. Für Zimmerlautstärke und ein bisschen mehr reicht es aber aus. Der Klang ist etwas dumpf würde ich als Laie sagen. Allerdings nicht so extrem, dass es störend ist oder vom Kauf abhalten sollte. Im Gegenteil, gefällt mir besser als ein zu klares/grelles Geräuschbild.
- Den einzigen dicken Minuspunkt muss ich für die blaue Beleuchtung des Displays geben. Selbst im Standby-Modus ist diese viel zu hell! Ich möchte nicht wissen, was das unnötig an Strom verbraucht. Die Display-Beleuchtung ist auch der einzige Grund, warum ich mir diese Anlage nicht ein zweites Mal für mein Schlafzimmer kaufe. Sehr schade! Ein schwarz/weiß Display, bei dem nur die Zahlen leicht leuchten und es wäre das perfekte 5+x Sterne Radio. So muss ich leider einen Stern abziehen. Allerdings sei fairerweise gesagt, dass (leider) auch die vergleichbaren Internetradios diese Schwäche teilen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Sofern ich was vergessen habe das mir wichtig erscheint, werde ich dieses nachtragen.

#Update 23.01.12:#
Habe mich nun doch entschieden, 5 Sterne zu geben.
Begründung: Die von mir als neutral oder leicht negativen Aspekte haben die anderen Hersteller auch. Außerdem sind es Kleinigkeiten. Also: 5 Sterne und hoffen das der Nachfolger dann 5 Sterne Plus bekommt.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur schick!, 21. Juni 2011
Ich habe mich aufgrund anderer Rezensionen schließlich für das Gerät entschieden und würde es sofort wieder kaufen. Es sieht ansprechend aus, lässt sich in der Tat sehr gut programmieren, ohne lange die Gebrauchsanleitung zu studieren. Selbst wer mit der im Grunde intuitiven Menüführung Schwierigkeiten haben sollte, kann anhand der erstaunlicherweise einmal verständlichen Betriebsanleitung das Gerät schnell programmieren. Der Klang ist sehr gut. Das Gerät nimmt aufgrund seiner hochkanten Bauweise wenig Platz in Anspruch. Bei dem Gerät muss ich schon suchen, wenn ich mich beklagen will. Bestenfalls bei der Einstellung der Beleutung des Displays wäre es u.U. schöner, wenn hier eine differenziertere Regulierung möglich wäre, aber das ist auch eine Frage des ganz individuellen Geschmacks, so dass ich keine Veranlassung habe, deswegen einen Punktabzug vorzunehmen.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Gerät !, 4. Mai 2011
Hallo,

Grundig hat ein Gerät auf den Markt gebracht,dass alles hält was es verspricht !

Ich bin hin und weg. Das Netzwerk (WLAN) war in 5 min mit Hilfe des Assistenten eingerichtet.Nach 2 sec wurde mein Media Server erkannt (ushare - unslung/linux server).Es findet sofort tausende Internetradiostationen. Man kann Favoriten,Playlists in null komma nix anlegen....Die beiden Wecker-Timer laufen perfekt.Selbst einen Schlaf-Timer kann man einstellen.
So und nun mal was negatives......nee mir fällt ehrlich nichts ein. Deswegen auch volle Punktzahl ! Danke GRUNDIG !

Endlich mal wieder ein Gerät von Grundig wo aus meiner Sicht alles richtig gemacht wurde !

Achja und die BOX macht richtig bums ! (läßt sich per equilizer einstellen !) PERFEKT !

5.0 von 5 Sternen Top Zufrieden, 23. Oktober 2011
wir wollten eigentlich nur ein Küchenradio aber da Internetradio auf dem Vormarsch ist, dachte ich hol die eines. So wurde gelesen und im Internet geforscht, unsere Erfahrung mit dem Grundig Cosmopolit ist sehr gut, es ist einfach zu bedienen und zu dem kann man auch in guter Quallität Musik hören, ob nun Internet, Iphone/Ipod oder nur FM. Wir sind jedenfalls zufrieden und können's nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Richtig gut, 11. September 2011
Ich bin mit dem I-Radio sehr zufrieden, es bedient sich leicht, auch ohne groß die Anleitung zu lesen. Die Sender lassen sich leicht finden und einstellen. Das einzige Manko sind die Podcast, die sind mit der vorhandenen Menueführung recht unübersichtlich. Aber das ist ja auch nicht der Grund für den Kauf gewesen.

5.0 von 5 Sternen Ein Wort reicht eigentlich: Toll, 29. September 2011
Auf Grund der vorhandenen Rezessionen habe ich mich zum Kauf des
Cosmopolit entschlossen und kann die vorherigen Autoren nur bestätigen.

Der Radio ist innerhalb weniger Minuten eingerichtet und mit dem
bestehenden WLan verbunden. Dazu muss man nicht einmal Bedienungsanleitungen
studieren, der Assistent stellt nur wenige Fragen und schon kann man den
wirklich sehr guten Sound des Geräts genießen.

Die Bedienung ist trotz weniger Knöfpe (oder vielleicht auch deswegen?) Kinderleicht.
Sogar meine Frau ist verliebt in ihren neuen 'hochtechnischen Küchenradio'
den sie mit links bedienen kann :)

Musik vom USB-Stick funktioniert auch ganz einfach, nur den Zugriff auf ein
NAS habe ich noch nicht hinbekommen.

1.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 5. Februar 2012
- das Gerät ließ sich über den Drehpotentiometer nur sehr schlecht einstellen. Manche Zahlen wie die 5 wollte das Gerät auch nach mehreren Versuchen nicht annehmen. Sie wurde einfach jedes mal übersprungen. Mit der Fernbedienung funktioniert dei Einstellung allerdings ohne Probleme.
- Die eigentlichen Gründe jedoch, warum ich das Gerät wieder zurückgegeben habe waren:
1. dass sich das Gerät nach WLAN-Nachtpause nicht selbständig wieder anmelden konnte,
2. dass sich das Gerät in Weckfunktion mit einem permanenten Hintergrundrauschen in Bereitschaft befand,
3. selbst in der schwächsten Displabeleuchtungseinstellung leuchtet das Gerät zu stark,
Also aus meiner Sicht für ein Weckradio völlig ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen Super, 16. November 2011
Super einfache bedienung ! Super händling ! Schönes design !
Sehr verdständliche bedienungsanleitung Preis Leistung 100%ig!
Wer einen W lan radio sucht dem kann ich das Grundig nur empfehlen