4.0 von 5 Sternen Gute Leistung, Vergleichsweise teuer.
Nachdem ich mir am ersten Sonnentag des Jahres den Sonnenbrand meines Lebens geholt habe, musste eine schnelle Lösung her. Habe mich dann für die "SOS After Sun Repair Lotion" von Nivea entschieden, denn SOS war genau das was ich brauchte.
Veröffentlicht am 1. Juli 2012 von MrSkigh

Ich bin kein Chemiker, trotzdem habe ich mir angewöhnt, ab und an auf die Inhaltsstoffe zu achten. Besonders wenn etwas als besonders leistungsstark angepriesen wird, wie z.B. diese Lotion, die ja sofort lindern soll.

Vor 7 Monaten von Ulf Evers veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Leistung, Vergleichsweise teuer., 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Nivea Sun SOS After Sun Repair Lotion, 1er Pack (1 x 250 ml) (Badartikel)
Habe die Lotion abends ca. alle halbe Stunde aufgetragen und ich muss sagen, ich hatte keine Schmerzen beim schlafen, obwohl meine Schultern extrem rot waren, und am nächsten morgen konnte ich schon eine deutliche Besserung erkennen.

Der Preis erscheint mir im Vergleich zu anderen Produkten ein wenig hoch, vor allem, da die Flasche bei der intensiven Benutzung schnell leer wird, aber für meine Gesundheit ist es das natürlich wert.

Den Geruch empfinde ich als angenehm, ebenso die kühlende Wirkung, aber am meisten freut mich natürlich die Tatsache, nach 2 Tagen schon nicht mehr als Krebs rumlaufen zu müssen.

1 Stern Abzug wegen des Preises, welcher aber, wie schon gesagt, beim Ergebnis wieder zu verkraften ist.

4.0 von 5 Sternen Soweit ok, nur der Geruch ist nicht sehr schön, 8. Mai 2014
J. Landwehrkamp "Küchenmeister" (Feldkirchen-Westerham) - Alle meine Rezensionen ansehen
Soweit ok, nur der Geruch ist nicht sehr schön, es riecht nach dem Nivea Herren Deo und erweckt bei mir das Gefühl von Verschwitzten Bauarbeiter, der ohne Ende dieses Nivea Deo (leichte spuren von Moschus) aufgesprüht hat. Eher nicht so mein Duft

1.0 von 5 Sternen Nivea Sun SOS After Sun Repair Lotion - Vorsicht bei den Inhaltsstoffen, 22. August 2014
Ulf Evers (Wattenbek) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

In dieser Lotion ist Methylparaben enthalten: laut EU wurde eine hormonelle Wirkung von Methylparaben in Tierversuchen nachgewiesen, trotzdem wurde der Einsatz nicht verboten, sondern nur eine Obergrenze für den Anteil an Methylparaben eingeführt. Diese Erkenntnisse sind nicht neu, sondern länger als ein Jahr bekannt. Trotzdem ändert sich nichts an der Zusammensetzung der Lotion... - da sollte sich jeder sein Teil denken.

Ich jedenfalls geh lieber aus der Sonne, bevor ich mich damit einschmier.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Hilfe, wenngleich sie zu sehr fettet!, 30. August 2014
Peter Franke (Biberach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Liebe Leserinnen und Leser,

nach nun eingängiger Nutzung der Nivea Sun SOS After Sun Repair Lotion möchte ich Ihnen meine Rezension zur Verfügung stellen.

Die Nivea SOS After Sun Repair ist mein Empfinden nach ein gutes Produkt, dass man nicht allzu häufig verwendet. Wenn man es aber mal benötigt, macht es seine Sache sehr gut.
Die Lotion kann gut dosiert entnommen werden. Das Auftragen am Körper gestaltet sich als einfach, allerdings ist die Lotion recht fettig, was dazu führt, dass sie recht lange benötigt um einzuziehen. Dies ist jedoch für die pflegende Beseitigung der angegriffenen Haut auch vonnöten. Nach dem Auftragen kühlt die Lotion die Haut etwas ab, was ich als sehr angenehm empfinde, sofern ich zu lange in der Sonne unterwegs war.
Den Geruch empfinde ich als in Ordnung. Sie riecht nicht unbedingt nach einem Sonnenschutzmittel, wie man es üblicherweise gewohnt ist. Im Endeffekt ist mir aber die Regenerierung nach dem Sonnenbad wichtiger als der tatsächliche Geruch. Dies darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Im Allgemeinen bin ich mit der SOS After Sun Repair Lotion zufrieden. Würde die Lotion etwas schneller einziehen, wäre ich sehr glücklich. Daher vergebe ich 4 Sterne an das Nivea Produkt mit Tendenz zu 5 Sternen.

Falls Sie bis hierher durchgehalten haben, gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Sie haben meine Rezension überlebt und ich hoffe sie war für Sie aufschlussreich. Ob positiv oder negativ können Sie mit einer Betätigung des hilfreich bzw. nicht-hilfreich Buttons bestätigen. Egal wie Sie sich entscheiden werden, ich wünsche Ihnen noch viel Spaß beim Stöbern und falls Sie sich für die Nivea Sun SOS After Sun Repair Lotion entschieden haben sollten.....viel Spaß bei der Anwendung! ;-)

3.0 von 5 Sternen Funktionell aber nicht optimal in der Anwendung, 25. August 2014
Andreas Camino (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Nivea Sun SOS After Sun Lotion ist mehr als ein reines After Sun Produkt. Diese sind in der Regel für die Anwendung nach dem Sonnenbad konzipiert. Die Haut soll durch die Standard-Belastung nach einer Sonnenbestrahlung und Einfluss von Sonnencreme, Wind und Wasser gepflegt, beruhigt, erfrisch und mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Das vorliegende Produkt geht einen Schritt weiter und ist speziell zur Anwendung für gereizte Haut nach einem langen Sonnenbad oder sogar leicht verbrannte Haut geeignet (Achtung: das Produkt ersetzt bei einer Verbrennung nicht einen ärztlichen Rat oder spezielle Salben). Die Lotion besitzt eine besonders kühlende und beruhigende Wirkung, gerade bei mehrfacher Anwendung wird die Haut gut gepflegt, mit Feuchtigkeit versorgt und die Regenerierung beschleunigt. Die Dosierung aus der kompakten Flasche ist gut und sicher möglich. Was mir nicht gut gefällt, ist die Konsistenz und das Auftragen der Lotion. Sie hinterlässt auf meiner Haut einen relativ starken Fettfilm und zieht sehr langsam ein. Außerdem empfinde ich den Duft als eher unangenehm - ein wenig nach Talg, nicht nach einem Sonnencremeprodukt. In dieser Hinsicht gefallen mir After Sun Produkte von anderen Herstellern besser. Auch die Standard After Sun Lotion von Nivea ist in dieser Hinsicht besser zum Auftragen auf die Haut geeignet.

Fazit: Das Produkt ist bzgl. seinen Eigenschaften bei besonders beanspruchter, gereizter oder leicht roter Haut empfehlenswert. Die Haut wird gut gepflegt und regeneriert sich schnell. Bei Verwendung als Standard After Sun Produkt empfinde ich das Nachfetten und den Duft als negativ. In diesen Fällen rate ich zur Standard-Lotion von Nivea oder einem anderen Hersteller - insbesondere in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Reichhaltige Pflege nach dem Sonnenbad, 15. August 2014
Lilian Grobis "Lilian" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bei After-Sun-Produkten haben wir inzwischen recht viel von dem ausprobiert, was der Markt so hergibt: Eucerin Sun Allergy Protection After Sun Creme-Gel, Garnier Ambre Solaire After Sun, Ombra Sun Care (Aldi), Sun Ozon in der Standard- und Sensitive-Version (Rossmann), Sun Dance (dm) - um nur einige zu nennen. Und natürlich hatten wir auch schon einige After-Sun-Produkte von Nivea.

Wenn man sich nicht gerade einen üblen Sonnenbrand eingefangen hat (dank der guten Sonnenschutzprodukte auf dem Markt ist uns das allerdings schon lange nicht passiert), dann spenden eigentlich die meisten Produkte genügend Feuchtigkeit, sodass sich die Haut nach einem Sonnentag regenerieren kann.
Doch einen Haken findet man eigentlich immer: Entweder ist das Produkt zu klebrig, zu dünn- oder zu dickflüssig oder der Duft gefällt einfach nicht.

Die Konsistenz der After Sun Repair Lotion gefällt mir gut, beim Geruch sind wir uns im Gegensatz zur Pflegenden After Sun Lotion dieses Mal alle einig: Die Creme stinkt! Da Geschmäcker aber unterschiedlich sind und der Duft relativ schnell verfliegt, führt dies zu keiner Abwertung des Produkts meinerseits.

Die Repair Lotion ist wesentlich reichhaltiger als die normale After Sun Lotion. Es bleibt ein Film auf der Haut. Das ist bei sonnenstrapazierter Haut aber vermutlich ein gewollter Effekt. Wir hatten zum Glück schon lange keinen Sonnenbrand, da wir diesem lieber vorbeugen, insofern kann ich nicht beurteilen, ob ein solcher mithilfe der Lotion tatsächlich schneller abklingt. Aber für den Fall der Fälle habe ich sowieso immer Fenistil in der Reiseapotheke. Wir bleiben daher lieber bei einem “normalen” After Sun Produkt - das ist für unseren Bedarf völlig ausreichend.

Bei den Inhaltsstoffen sollte jeder selbst beurteilen, ob das Produkt für sie / ihn geeignet ist. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Lotion Propylparaben enthält, ein Konservierungsmittel, für das es Hinweise auf eine hormonelle Wirkung gibt und welches in Dänemark in Kosmetikprodukten für Kinder unter 3 Jahren verboten ist. Für kleine Kinder würde ich daher ein Produkt ohne hormonelle Stoffe empfehlen, z. B. von Eucerin.

5.0 von 5 Sternen Die Haut ist trocken, rot und schreit - After Sun zur Hilfe eilt, 9. August 2014
mdt1900 "TS" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich kenne Freunde und Bekannte, die dem Irrglauben unterliegen, Nivea After Sun Produkte eignen sich zur Bekämpfung eines Sonnenbrandes. Deshalb an dieser Stelle noch einmal auf den Punkt gebracht - Nein, das tun sie nicht. Gegen Sonnenbrand hilft eine vernünftige Sonnen-Creme mit hohem Lichtschutzfaktor und die Vernunft, das Sonnenbad rechtzeitig zu beenden. Sonst nichts.

Die After Sun Repair Edition ähnelt im Wesentlichen Ihrem Grundprodukt (After Sun Lotion), ist allerdings deutlich hochpreisiger und findet zusätzlich dann Anwendung, wenn die Lust auf Sonne, den o.g. Verstand wieder einmal überlistet hat. Sprich auch in roten Krisenzeiten. Ersetzt aber bei schweren Verbrennungen keinen Arztbesuch, oder die Anwendung medizinischer Produkte.

Ich verwende die normale After Sun Lotion nach dem Sonnen/Baden, ergo nach der kühlenden Dusche, um der leicht gestressten, vielleicht auch leicht geröteten Haut, die Möglichkeit zu geben, Ihre Flüssigkeitsreserven wieder aufzustocken. In diesem Zusammenhang stellt mich die Lotion völlig zufrieden. Der Flascheninhalt ist ergiebig, die Duftnote dezent, die Anwendung einfach. Auf übermäßiges Fetten verzichtet After Sun, zieht dafür aber relativ schnell in die Haut ein. Inwieweit es die Bräune tatsächlich unterstreicht/schützt, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch der Kühleffekt hält sich in Grenzen. Aber - Mann & Frau fühlt sich gepflegt, wohl & präpariert für die Stunden nach der Sonne.

Identisch in Ihrer Handhabung ist auch die Repair-Lotion, wenngleich die Angelegenheit bei starker Rötung auch etwas brennen kann. Aber dieser Umstand ist dann vermutlich eher auf die überhitzte Haut, als auf die Lotion zurückzuführen.

Kleine Randnotiz: die Aufbewahrung im Kühlschrank ist nicht nur Geheimtipp, sondern echte Verbesserung.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 9. Juni 2013
Nachdem ich mir beim diesjährigen Charityrun für Schmetterlingskinder ordentlich den "Pelz" verbrannt hab, musste schnell Hilfe her.
Leider bin ich aber gegen die meisten Creme allergisch. Lediglich Nivea löst bei mir keine Pickelchen und Rötungen aus. Also war für mich klar: Es muss ein Nivea-Produkt sein.

Gestern noch war ich Knallrot. Fast so wie der Deckel der Verpackung von "Nivea Sun SOS After Sun Repair Lotion".

Ich habe mich gestern 2x mit der Lotion eingecremt und schließlich nochmals kurz vor dem schlafen gehen.
Als ich heute aufgewacht bin war ich zwar noch immer etwas rot, aber eine Besserung war durchaus zu sehen.
Speziell an meinen Armen, die anscheinend nicht so verbrannt sind wie meine Stirn, sieht man einen deutlichen Rückgang der Rötung.

Der Geruch der Lotion ist ok. Er ist Nivea typisch und erinnert mich an "Urlaub". Ich finde ihn also überhaupt nicht aufdringlich.

Den einzigen Negativpunkt den ich geben muss ist der, dass sie durchaus einen Fettfilm hinterlässt.
Das hat aber, vermute ich, den Grund, dass dieser weiterhin kühlt. Zumindest fühlt es sich so an.

Wenn man sich keine Wunder von einer Lotion erwartet, kann ich diese also durchaus empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt!, 21. Mai 2011
Ich bin mit diesem Produkt sehr zufrieden, es hat einen vergleichsweise sehr angenehmen Geruch und kühlt sofort die geröteten Hautstellen, ich werde es zuhause und im Urlaub nach dem Sonnenbaden verweden!

4.0 von 5 Sternen Zufrieden!, 1. September 2014
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich ziehe mir wirklich sehr schnell mit meiner blassen Haut einen leichten Sonnenbrand zu, dieser will dann besonders gepflegt werden, normale After Sun Lotionen reichten da häufig nicht aus. In der Regel nutze ich daher von Ladival ein besonderes Produkt, daß zur Beruhigung sonnengestreßter Haut besonders geeignet ist.
Erfreut nahm ich dies Repair Lotion zur Kenntnis, da diese zum einen deutlich günstiger, als das Produkt von Ladival ist und die gleichen Eigenschaften versprach.
Die Flasche liegt gut in der Hand, läßt sich gut und fest öffnen und schließen und die Dosierung erfolgt einfach.

Die Lotion ist angenehm aufzutragen und von der Konsistenz her auch auf geröteter und gestreßter Haut nicht unangenehm.
Sie zieht rasch ein, hinterläßt jedoch einen leicht nachfettenden Film auf der Haut. Dies empfinde ich in diesem Fall jedoch als nicht störend, sondern angenehm.
Meine sehr trockene und empfindliche Haut wurde nach der Anwendung deutlich beruhigt und erfrischt. Es ist jedoch nicht so wie bei dem Ladivalprodukt, daß die Rötung sehr schnell zurück geht. Diese bleibt leider erstmal bestehen, allerdings ist der Juckreiz, bzw. das Brennen, das damit sonst einhergeht deutlich gemindert.

Ich bewahre die SOS Lotion, wenn ich vorhabe ein Sonnenbad zu nehmen im Kühlschrank auf, um einen zusätzlich kühlenden Effekt zu haben.

Trotz meiner diversen Allergien und Unverträglichkeiten kam es hier zu keinen Problemen.

Den Duft der Lotion empfinde ich als angenehm, jedoch etwas medizinisch.

Nivea Sun SOS After Sun Repair Lotion, 1er Pack (1 x 250 ml)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.