summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More beautysale ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

54 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 5. Juni 2013
Mein letzter Rasenmäher (nicht zufriedenstellendes Schnittergebnis und ca. 20 kg schwer) sollte nach 5 Jahren erneuert werden.
Auf die Idee, einen Akku-Rasenmäher zu kaufen, kam ich erst nach dem Lesen der Rezensionen hier bei Amazon und den Erfahrungen meines
Schwagers der schon seit 5 Jahren den Bosch Rotak 43 Li Akku-Rasenmäher nutzt und bisher keine Probleme hatte. Auch die verwendeten
Li-Ion Akku-Packs, 2 mitgeliefert und 1 dazugekauft, zeigen bei ihm nach 5 Jahren noch keinen Leistungsabfall.

Nun zu meinen Erfahrungen: Lieferung von Amazon von einem Tag zum anderen im Original Bosch Karton.
Nach dem Auspacken zunächst große Skepsis - dieses Leichtgewicht aus Plastik soll eine lange Lebensdauer haben?
Die gesamte Konstruktion ist auf Materialeinsparung ausgelegt, daher das geringe Gewicht. Ich hoffe, das Bosch
die richtigen Plastikmaterialien verwendet hat, denn Plastik ist nicht gleich Plastik!
Der Zusammenbau der 3 Einzelteile der Grasfangbox war fummelig. Das Gestänge des Haltebügels zu montieren war einfacher.
Allerdings ist der Haltebügel insgesamt auch sehr instabil.
Ich hoffe jetzt, das sich meine Skepsis als falsch erweist und ich lange Freude an dem Akku-Rasenmäher haben werde.

Meine Erfahrungen nach der ersten Nutzung:

Positiv:
- Kein Kabelsalat und keine durchtrennten Kabel mehr, kein Kabel hinterherziehen.
- Geringes Gewicht, ich kann den gesamten Rasenmäher, inkl. Fangbox, problemlos mit einer Hand tragen.
- Leichte Handhabung des Akku-Rasenmähers, nicht zuletzt auf Grund des geringen Gewichts.
- Randnahes Mähen an Rasenkanten, nur wenige Grashalme bleiben stehen.
- Das gesamte Schnittgut wird in die Grasfangbox befördert, nichts bleibt liegen und die Box wird bis zu 100% gefüllt.
- Schnitt-Qualität ausgezeichnet, wesentlich besser als mein letzter Rasenmäher.
- Schnitt-Leistung des Rasenmähers sehr gut. Pro Akku-Ladung 30 min Mähen (ca. 150 m²) - Grashöhe 12-15 cm - Schnitthöhe auf 6 cm eingestellt.
- Aus Sicherheitsgründen enthält das Akku-Ladegerät einen Lüfter und kühlt den erwärmten Akku, dadurch auch höhere Lebensdauer des Akkus.
- Mit dem mitgelieferten Ladegerät "AL 3640 CV Professional" ist der Akku in ca. 60 min zu 100% geladen.

Negativ:
- Die Rasenkanten haben bereits tiefe Kratzspuren auf dem Plastik hinterlassen.
- Die Plastik Räder drehen sich auf einer Stahlachse, richtige Radlager gib es nicht - Haltbarkeit daher ungewiß.
- Die Click-Verbindungen der 3 Einzelteile der Grasfangbox haben eine große Fertigungstolleranz und wackeln bereits.
- Alles was wackelt unterliegt einem hohen Verschleiß und ist schnell kaputt!
- Die horizontalen Griffe sind für eine große Männerhand zu schmal, meine Hand paßt gerade mal so hinein.
- Auch die ausgeformten Grifflächen der "Hörnchen" (vertikalen Griffe) sind eher für Frauen passend als für Männer.
- Die 4 Betätigungsflächen des Sicherheitsschalters sind so klein, daß nur 2 Finger diese niederdrücken können, auf Dauer ist dies ermüdend.

Einige Bemerkungen noch zum Li-Ion Akku-Pack (36 V / 2,6 Ah):
Ich hatte den Rasen 3 Wochen nicht gemäht, da wundert es mich nicht, daß ein Akku-Pack nur für 150 m² reichte.
Wer mehr Leistung benötigt, der kann als Zubehör auch ein Akku-Pack mit 36 V / 4,5 Ah (incl. notwendiger größerer Abdeckung) kaufen.
Jeder Rasenmäher enthält eine Schutzschaltung, die den Motor vor Überhitzung schützt und diesen entsprechend abschaltet. Auch das Li-Ion Akku-Pack
hat eine interne elektronische Schutzschaltung, die bei Überhitzung oder zu geringer Ladekapazität abschaltet, dann schaltet der Motor ebenfalls ab.
Ich habe es gestern getestet, nach dem Stopp des Motors ließ ich den Rasenmäher 5 Minuten ruhen und dann lief er noch ein paar Minuten weiter,
bis endgültig nichts mehr ging - der Akku war also wirklich leer.

Fazit:
Guter Akku-Rasenmäher mit kleinen Schwächen, besonders für große Männerhände.
Für Frauen im Garten bestens geeignet, geringes Gewicht und gute Handhabung,
damit ist Rasen mähen keine Männerdomäne mehr. ;-)

Aus heutiger Sicht hat sich der Kauf, trotz des hohen Preises und der kleinen Schwächen, gelohnt.
Rasen mähen macht mit diesem Akku-Rasenmäher wieder richtig Spaß.

Nachtrag 14.06.2013:
Zweite Nutzung nach 10 Tagen. Die Schnitthöhe wurde jetzt auf 4 cm eingestellt. Das Gras war nun dichter geworden und der Rasenmäher hatte
mehr zu leisten. Natürlich waren jetzt auch die Akku-Packs schneller leer, nach ca. 25 min.
Ich denke, die optimalen Ergebnisse für den Akku-Rasenmäher liegen bei einer eingestellten Schnitthöhe von 4,5 cm und wöchentlichem Rasen mähen.

Nachtrag 15.06.2013:
Heute berichtete mir mein Schwager, daß in seinem Akku-Rasenmäher die Akkus zeitweise keinen Kontakt hatten. Als Fehler stellte sich ein Defekt an
folgendem Teil heraus: Sachnummer F 016 104 244 - Kabelbaum (erhältlich im Ersatzteilshop von Bosch). Hierbei handelt es sich um die Kontakte,
gegen die das Akku-Pack gedrückt wird, verbunden mit einem Kabelbaum der die Verbindung zum Motor herstellt. Intern ist alles per Steckverbinder
miteinander verbunden, der Austausch erfolgte dadurch schnell und unkompliziert. Anschließend lief der Rasenmäher wieder einwandfrei.

Übrigens, im Ersatzteilshop von Bosch sind alle Teile einzeln zu bekommen - siehe meine Kritik an einigen Teilen oben.

Nachtrag 10.07.2013:
Nach der sechsten Nutzung haben sich bei mir einige negative Punkte relativiert, vielleicht ist es auch die Gewohnheit, die sich mittlerweile eingestellt hat.
Die 2 mitgelieferten Li-Ion Akku-Packs (36 V / 2,6 Ah) sind nach wie vor nach ca. 30 min Dauerbetrieb (wirklich ohne Pause) leer. Als dritten Akku verwende ich
das Li-Ion Akku-Pack (36 V / 1,3 Ah) der Bosch AHS 54-20 LI Akku-Heckenschere + Akku und Ladegerät (36 V, Anti-Blockier-System, 540 mm Messerlänge),
welches für 15 min Mähen reicht.

Nachtrag 31.05.2014:
Rasen mähen macht mit diesem Akku-Rasenmäher immer noch richtig Spaß. Nach nunmehr 11 Monaten Nutzung kann ich sagen:
- Trotz der hohen Anschaffungskosten hat sich der Kauf gelohnt
- Die Einstellung der Schnitthöhe auf 4 bis 4,5 mm und das Mähen alle 7-10 Tage hat sich Bestens bewährt
- Ein voll geladenes Li-Ion Akku-Pack (36 V / 2,6 Ah) hält nach wie vor ca. 30 min.
- Trotz vieler Kratzer und Gebrauchsspuren ist der Akku-Rasenmäher völlig in Ordnung

Nachtrag 09.08.2014:
Jetzt habe ich 3 Li-Ion Akku-Packs (36 V / 2,6 Ah) und 2 Stück Schnelladegeräte (4 A Ladestrom) von Rasenmäher
und Heckenschere. Damit kann ich hintereinander die gesamte Rasenfläche mähen, auch wenn das Gras einmal länger
und dichter ist.
Die Ladezeit eines Akku-Packs beträgt 60 min. (100 % Ladekapazität). Ein Akku-Pack reicht für ca. 30 min. mähen.
Wenn das 3. Akku-Pack leer ist, dann ist das 1. Akku-Pack voll geladen und ich kann sofort weitermachen,
bis die gesamten 600 m² Rasen gemäht sind.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
132 von 137 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Unser Benzinmäher hat nach 10 Jahre den Geist aufgegeben und nun musste Ersatz her. Kabelmäher scheidet wegen der vielen Bäume, Schaukel, Spielhaus auf dem Rasen aus; das gäbe nur ein heilloses Kabelgewirr. Also ein wenig zähneknirschend viel Geld für einen Akkumäher ausgegeben.

Mein erster Eindruck war etwas durchwachsen: Die Haltebügel zu montieren war sehr knifflig, da die Schrauben nicht richtig in das Spielzeuggewinde der Rohre gehen wollten. Auch die Materialanmutung allgemein war nicht sonderlich berauschend: Dünnstes Metall und viel viel Plastik. Das macht den Mäher andererseit aber sehr leicht.

Die Stärken zeigt der Mäher jedoch erst beim Mähen: Der Motor zieht gut durch, der Mäher lässt sich leicht und gut steuern. Auch der Fangkorb ist besser als bei meinem alten Benziner, denn die Öffnung ist sehr groß und der Rasenschnitt kann gut rausgekippt werden.

Das Ladegerät mit Tragegriff ist praktisch und drückt den Akku in 45 min voll. Schön wäre es aber, wenn man den Akku auch im Gerät laden könnte. Durch den Auswurfhebel lässt sich der Akku aber leicht herausnehmen.

Sehr schön finde ich den "Schlüssel", in dem die Sicherung eingebaut ist. Wenn man den Schlüssel abzieht, dann ist der Stromkreis physisch sicher unterbrochen und kleine Kinder können sich nicht aus Versehen die Finger absäbeln. Sehr gut gemacht!

Der Akku hält bei uns ca. 250m², wir müssen also teilweise nachladen, je nachdem wie hoch das Gras gewachsen ist.

Tipp: Lithium-Akkus "kippen" erfahrungsgemäß nach 3 jahren um, d.h. die Zellen verlieren extrem an Kapazität. Das kennt man von anderen Geräten wie Handys, Laptops etc. Um etwas Geld zu sparen, sollte man versuchen mit 1 Akku auszukommen (es gibt den Mäher auch mit nur einem Akku zu kaufen) und eine kleine Pause beim Mähen einzulegen und sich nach 3 Jahren einen neuen Akku gönnen. Die Teile sind nämlich sehr kostenintensiv.

Etwas Sorge macht mir der Langzeitbetrieb. Gibt es in 10 Jahren noch Akkus zu kaufen - denn so lange sollte ein so teurer Mäher schon halten.
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
63 von 67 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juli 2011
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich eine Akku-Mäher kaufen soll. Einen Benziner wollte ich in keinem Fall, aber auch kein Kabel hinter mir herziehen. Zum Akku-Mäher, speziell die von Bosch, habe ich viel gelesen und verglichen und letztendlich kam für mich nur der Rotak 43 in Frage. Zumal bei dem Modell 2 Akkus im Lieferumfang enthalten sind. Das kostet einer schon richtig viel Geld. Den Mäher gibt es quasi geschenkt dazu. An unserem Neubau habe ich ganz viel mit einem Akku-Schrauber mit Lithium-Ionen-Akku gearbeitet und dabei erfahren, wie leistungfähig diese Geräte sind. Warum sollte es bei einem Mäher anders sein.

Der Zusammenbau war recht einfach, aber eben alles nur aus Kunststoff. Mal sehen wie lange das hält. Schön aber ist, dass der Mäher wirklich leicht ist und sich daher prima bewegen lässt - insbesondere, weil die Griffe hoch und händefreundlich angebracht sind und ich mit 1,85 m gerade stehend den Mäher bewegen kann. Das empfinde ich als sehr angenehm.

Das erste Mähen war schon eine Herausforderung: Auf unserem Rasen stand der Raps gut einen Meter hoch, aber dennoch hat der Mäher auch das gemeistert - und ich war begeistert. Da hielt der Akku aber nur für einige Quadratmeter. Insgesamt musste ich bei der Aktion beide Akkus einmal nachladen, um etwa 300 qm zu mähen.

Eine Woche später reichte eine Akkuladung für dieselbe Fläche, da war das Unkraut aber fast weg. Auch klasse.

In den Fangkorb geht einiges rein und er lässt sich leicht an- und abmontieren.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert von dem Gerät und froh, dass ich keinen kabelgebundenen oder Benzin-Mäher gekauft habe. Ich würde den wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. August 2014
Nach über 5 Jahren Nutzung (Modell 2009) kann ich meinen Rotak 43LI dem Verwerter übergeben. Der Motor sprang kurz an um dann gleich wieder auszugehen. Bei Bosch eingeschickt und Kostenvoranschlag von über 300€ erhalten. Zudem ist die Höhenverstellung dann im gleichen Atemzug gebrochen. Diese ist eine besondere Schwachstelle von diesem Mäher.
Zum Anfang war ich voll begeistert von meinem Rotak LI und hätte jedem diesen Mäher empfohlen. Man ist schnell unterwegs, braucht höchstens die Hälfte der Zeit zum Mähen und wendig ist er auch. Bei relativ hohen Rasen (nach Urlaub) hat er so seine Schwächen mit der Leistung der zu mähenden Fläche. Wenn man aber regelmäßig mäht, schafft man mit den beiden Akkus über 400qm. Randnahes Mähen ist jedoch Wunschdenken.
Die Ladezeit für die Akkus ist akzeptabel und die Akkus selber sind auch nicht schlecht. Bei meiner Recherche im Internet habe ich jedoch herausgefunden, dass das Schnellladegerät bei vielen schon nach 1 oder 2 Jahren defekt ist. Da habe ich ja dann noch einmal Glück gehabt. Bei den Akkus scheint es auch Unterschiede in der Qualität zu geben. Viele User beschweren sich über kaputte bzw. Akkus, welche extrem an Leistung über die Jahre verloren haben. Hier kann ich nicht zustimmen, da sowohl mein Ladegerät und meine Akkus noch tadellos arbeiten. Ich habe bis zuletzt immer 1,5 Akkus zum Mähen meiner Rasenfläche von 400qm benötigt.
Da der Motor und die Höhenverstellung defekt sind und eine Reparatur nicht lohnt, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Von Bosch habe ich ein Angebot von einem neuen Rotak 43LI (Modell 2014) erhalten. Hierfür wollen Sie 440€ haben. Ich glaube nicht, dass ich dieses Angebot annehmen werde, da die Schwachstelle der Höhenverstellung (Plastik) immer noch besteht. Ferner wirkt das neue Modell klapprig und nicht wirklich hochwertig.
Mein Fazit nach 5 Jahren: Für damalige 599€ einfach zu teuer, wenn man es auf 5 Jahre Nutzung ansetzt. Das zeugt nicht von Qualität von Bosch und deshalb nur 1 Stern.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
44 von 48 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. September 2011
Wir haben einen großen Garten, den man im Normalfall nur mit einem "ordentlichen" Benzinmäher pflegen kann. Diesen haben wir auch. Aber wir wohnen sozusagen am Berg und vor dem Haus gibt es mehrere Böschungswege, die ziemlich steil sind. Mit dem schweren Benzinmäher (35 Kilo netto, mit vollem Fangsack 45 Kilo) war das Mähen immer schon eine schweißtreibende Tortur. Jetzt haben wir den kompletten Vorgarten neu anlegen lassen und auf den Wegen gibt es überall dichten sowie wunderschönen Rollrasen. Dieser ist ähnlich einem dicken weicher Teppich, in dem die Räder vom Benzinmäher tief eingesunken sind. Ein Schieben bergauf ist fast unmöglich geworden.
Meine Recherchen gingen über extrem leichte Benzinmäher (25 Kilo) über Elektromäher (aus Erfahrung weiß ich, dass man da mit dem Kabel "wahnsinnig" wird) bis hin zu den Akkumähern. Mein letzter Wissensstand war der, dass die Akkus das eigentliche Problem sind, was Kapazität und Ladezeit betrifft. Auch sind die üblichen Akkus ebenfalls schwer.
Bald kam ich zu den Mähern von Bosch. Von der Papierform her war das eine ideale Sache. 13 Kilo Gewicht, schnelles Laden und ein zweiter Akku im Lieferumfang dabei.
Somit habe ich diesen Mäher bei Amazon bestellt (war auch der günstigste Preis) und schnell bekommen. Leider gab es werkseitig einen kleinen Fehler beim Zusammenbau. Der obere und der untere Teil des Gehäuses waren schlecht zusammengefügt. Es war mir nicht möglich (ich bin Techniker und Handwerker mit viel Erfahrung), diesen Fehler zu beseitigen, ohne den Mäher komplett zu zerlegen. Das hat aber bewirkt, dass ich ihn auch von innen sehr gut kennengelernt habe. Mein Urteil: sehr gute, durchdachte und hochmoderne Qualität in jeder Hinsicht! Nur das Zusammenbauen vom Fangsack ist eine fummelige Sache, aber mit etwas Geschicklichkeit auch kein Problem.
Nach dem Zusammenbau war dann alles perfekt. Zwischenzeitlich waren auch beide Akkus geladen und es konnte losgehen.
Auch hier keine Enttäuschung. Ein sauberer Schnitt und eine Leistungsfähigkeit, die mehr als erstaunlich ist. Mit einem Akku habe ich den kompletten Vorgarten geschafft (ca. 200qm) und das bei wirklich dichtem Gras. Den vollen Fangsack musste ich 4 Mal ausleeren, so viel Grasschnitt gab es.
Noch kann ich nichts zur Haltbarkeit der Akkus sagen. Aber abgesehen davon ist dieser Mäher wirklich super!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
52 von 58 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. April 2011
Nach langem Hadern und hin und her, habe ich mich entschlossen, diesen Akku-Mäher zu kaufen. Heute wurde er in Amazon-typischer Zuverlässigkeit schnell per DHL geliefert und umgehend eingeweiht. Ich muss sagen, das Teil ist wirklich sensationell. Auspacken, Akku laden, Anleitung kurz überfliegen (Ikea-Style), Fangkorb zusammenstecken, Griffe montieren (insgesamt 4 Schrauben), inzwischen war der Akku einsatzbereit, Schnittlänge 5 cm eingestellt und los gings. Mein Rasen hatte seit der vergangenen Woche enorm zugelegt (Länge 13-15 cm). Das machte dem Mäher gar nichts aus. In "Null-Komma-Nix" waren meine 200m2 abgemäht und ohne Kabel ist wirklich ne feine Sache. Mein erster Eindruck ist sehr gut.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Zugegeben, der Mäher machte beim Zusammenbau nicht wirklich Freude denn Rahmenteile / Bügel mussten schon mit Aufwand und seichter Gewalt in Position gebracht werden. Auch der Grasschnittkorb brauchte eine kräftige Hand bei der Montage. So stand dann mein neuer Mäher seit Ende letzten Jahres nutzlos und frustiert im Gartenhäuschen und wartete auf den Frühjahrseinsatz.
Bei knapp 400qm Rasenfläche hatte ich mich also für das 2-ACCU-Modell entschieden. Allein schon wegen des unschlagbaren Preisvorteils, aber eben auch wegen der zu beackernden Rasenfläche. Seit Anfang April hab ich das Leichtgewicht nun im Einsatz. Als Rückengeschädigter und Kabelhasser stand ich seinerzeit auch vor der Wahl: Benzin-Motormäher oder ACCU.
Nunja, ca. 15x hab ich nun schon gemäht....und ich habe den Kauf nicht einen Meter bisher bereut. Der Motor ist trotz zuvor kritisch gesehener ACCU-technik absolut leistungsstark und durchzugsfähig. Und dies obwohl mein Rollrasen letzten Herbst leider nicht Plan verlegt wurde. Da kommt auch der Rotak dann mitunter schon an seine Grenzen und die Drehzahl nimmt bei Widerständen schonmal leicht ab. Vielleicht auch deswegen wechsel ich nach ca. 300qm schonmal den ersten ACCU. Dabei fange ich Grundsätzlich auch immer mit dem vollgeladenen aus dem Ladeteil an. Kritisieren muss ich dabei, das der ACCU selbst im Mähbetrieb keine Ladezustandsanzeige mehr hat. Wer dann ca. 50m von der Station weg ist wenn der erste ACCU schwächelt hat sozusagen Pech. Und so fahre ich bei den ersten Anzeichen des ACCU-Schwächelns immer auf direktem Mähwege zur Ladestation vor. Auch das mitunter etwas Grasschnitt in den Kontaktstellen des ACCUS zum Mäher landet sehe ich dauerhaft als leichten Kritikpunkt. Da hilt nur Ausblasen mit einem Haarfön. Mit einem Handfeger hatte ich den Grasschnitt zuvor nicht rausbekommen.
Mit ACCU und Ladegerät ( wie in anderer Rezi beschrieben ) hatte ich bisher noch keine Probleme. In der Praxis macht der Mäher aber absolut Freude ! So einen ergonomischen und vor allem leichten Mäher ( ...und das bei der Schnittbreite ) habe ich bisher noch nie über Rasen geschoben. Die Griffergonomie ist dabei wohl unschlagbar auf Grund der vielfältigen möglichen Griffpositionen. Auch die anschliessende Reinigung ist dank des geringen Gewichts praktisch ein reines Kinderspiel, kann doch der Mäher einhändig gekippt/getragen werden. Super ist auch das Schnittbild, incl. der Randabmähung beispielsweise an Rasenkantensteinen. Ich muß da kaum mit Trimmer oder Rasenkantenschere nacharbeiten. Viele Nachbarn haben mich bisher um das autarke und vor allem leise Mähen beneidet. Ein Motormäher ist da in der Regel deutlich lauter.

Fazit: Mit dem BOSCH Rotak 43 LI +2 Akku's erhalten Sie einen absolut Leistungsfähigen, kraftvollen und wendigen ACCU-Mäher mit sauberem Schnittbild.
Arbeits- Griffergonomie und Handling sind dabei die absoluten Stärken dieses Mähers. ACCU Technik ( Ladezustandskontrolle während des Betriebs und ACCU-Schacht am Gerät) ist aber aus meiner Sicht etwas verbesserungswürdig.
Bleib für mich zu hoffen, das die ACCUS und Ladegerät möglichst lange durchhalten.

Bis heute jedenfalls eine klare Empfehlung ! Speziell für Menschen "mit Rücken" !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
38 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Mai 2011
Vor dem Kauf des 43 Li kam ich nur am Wochenende zum Mähen. Habe sonst ca. 3 Std. benötigt. Jetzt hole ich nach der Arbeit den Rotak aus der Hütte u. bin nach 90 min fertig. Kein Kabel hilft ist super. 43 Li mäht besser als mein alter Mäher. Mindestens 2 Akkus sollte man aber haben. Rasenkorb läßt sich leicht ein- u. aushängen. Er ist extrem leicht u. dadurch wendig. Insg. ein tolles Gerät.
Mähen macht zwar immer noch keinen Spass, aber ich muss mich nicht mehr so überwinden.Bosch Garten Rotak 43 Li Akku Rasenmäher "Ergo Flex" mit 2 Akkus
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. August 2011
Nachdem mein Elektromäher mit Kabel seinen Geist aufgegeben habe stand ich vor der Wahl, einen neuen Kabelmäher oder aufgrund der Tatsache, dass ich auch vor dem Grundstück an der Straße mähen muss, einen Benzinmäher zu kaufen.
Dieser Mäher ist nun ein super Kompromiss aus beidem.
Ich habe ca. 600m² Rasenfläche, die ich bei nicht allzu langem Rasen auch wirklich mit nur 1 x Akkuwechsel schaffe (Danke an Bosch, dass 2 Akkus dabei sind ;-). Ist der Rasen etwas länger oder noch nass, muss ich noch ein weiteres Mal wechseln - da ist der Akku dann aber schon wieder zu mindestens 80% geladen - passt also.
Am besten kann der neue Mäher seine Fähigkeiten vor dem Grundstück ausspielen, da ich nun nicht mehr das Kabel über den Zaun hängen muss...
Ich bin begeistert von dem Gerät und kann es guten Gewissens weiterempfehlen!
Rasenmähen macht jetzt wieder Spaß.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
67 von 79 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juni 2012
Wir haben den Bosch Rotak 43 Li seit 2008 im Einsatz. Unsere zu mähende Rasenfläche ist ca. 500 qm, teilweise Hang und viele Sträucher etc. . Vor wenigen Wochen traten nun die ersten echten Probleme auf. Die Akkus (nun im fünften Jahr) haben definitiv weniger Kapazität. Sie sind nicht nur schneller leer, sondern haben auch "keine Kraft" mehr. Wenn das Gras etwas höher ist, geht der Mäher regelmäßig aus. Nun ist auch noch das in zwei anderen Bewertungen dargestellte Problem mit der Höhenverstellung aufgetreten. Die billige Plastikverbindung rutscht immer wieder raus und der Mäher sackt auf 3 cm Bodenfreiheit ab und geht aus.

Ganz ehrlich: Was macht man nun mit einem solchen Gerät? Garantie abgelaufen. Akkus kosten mindestens 150 EUR jeweils. Reparieren funktioniert nicht richtig. Wir entsorgen nun ein 500 EUR Teil als Elektromüll und kaufen einen ganz normalen Benzinrasenmäher. Schade.
88 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.

50% Rabatt ggü. UVP möglich. Akku Rotak billiger.