4.0 von 5 Sternen Bosch Rotak 37 Li
Veröffentlicht am 27. August 2011 von BiMiMo

Ich habe mittlerweile den zweiten Bosch Rotak. Ich setze ihn für das Mähen der Rasenkanten ein.
Zu den Vorteilen:
Das Gerät ist leicht und mäht gut. Der Grasfangkorb ist für meine Zwecken ausreichend groß. Die Akku Leistung ist ebenfalls ausreichend. Zudem ist das Gerät nahezu Wartungsfrei (Messer, Akku laden)
Die...
Vor 9 Monaten von Zerberus 111 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bosch Rotak 37 Li, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak 37 LI Akku-Rasenmäher + Akku und Ladegerät (36 V, bis zu 300 m² empfohlene Grasfläche, 40 l) (Werkzeug)
Gekauft, geliefert, zusammengebaut und erste Inbetriebnahme. Ging alles sehr einfach und schnell wie immer (dank Amazon!). Was das Akku angeht, wird die volle Leistung nach 2-3maligem Gebrauch (laden und durch Benutzung entladen)erreicht. Dann langt es für unsere ca. 120 qm Rasenfläche prima aus. Außerdem kann man eine evtl. nötige Nachladung dank der Schnellladefunktion bei einer Tasse Kaffee bestens überbrücken. Ich bin auch mit der Motorleistung voll auf zufrieden. Das Highlight bei diesem Mäher ist ohnehin, dass das lästige Kabelmitschleppen endlich weg fällt und das Gerät dank des geringen Gewichts äußerst wendig ist. Kann den Rotak 37 Li zumindest für die angegebene Rasenfläche uneingeschränkt weiter empfehlen. Der fehlende fünfte Stern geht auf die Kappe von Bosch wegen des zu hohen Preises.

1.0 von 5 Sternen Für kleine Flächen und ohne große mechanische Belastung geeignet, 8. April 2014
Zu den Vorteilen:
Die Nachteile:
Für größere Flächen ist ein 2. Akku notwendig um nicht allzu viele Pausen einlegen zu müssen.
Für größere mechanische Belastungen ist der Mäher nicht geeignet.
Das absolute No Go ist aber, dass die aus Kunststoff gefertigten Teile der Schnitthöhenverstellung und - arretierung nahezu auf den Tag genau nach 2 Jahren bei beiden von mir gekauften Mähern gebrochen sind. Damit ist der Mäher sofort unbrauchbar. 800€ in 4 Jahren! Das ist mir jetzt zuviel und ich werde von diesem Gerät Abstand nehmen.
Aufgrund des identen Bruchmusters liegt der Verdacht auf eine Sollbruchstelle oder anders ausgedrückt Obsoleszenz sehr nahe!

4.0 von 5 Sternen Klasse Mäher, leicht und kraftvoll, hätte ich nie erwartet!, 11. Mai 2013
Der Mäher ist ein super Ding. Natürlich, Plastik, wohin das Auge reicht, aber das Messer und der Motor werden schon aus Metall sein! Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen sehr leicht und durch die schmale Bauweise von 40 cm enorm handlich. Die Höhenverstellung des Griffes sind eher dem Marketing geschuldet, als dem realen Bedingungen. Die Stange wird etwa 2 cm länger und etwa einen Zentimeter höher, mehr nicht. Da bringt die zentrale Radhöhenverstellung einige Zentimeter mehr an der Stange zustande.

Nach dem Aufladen, zum Glück ist das Schnellladeteil dabei, so kann es nach einer Stunde bereits losgehen. Vorher den Mäher zusammengebaut, die Bedienungsanleitung braucht dazu ein halbwegs Ikea erfahrener Mensch nicht im Geringsten, es erschließt sich auf einen Blick, wie es sich fügen soll. Insgesamt vier Schrauben sind zu drehen, schon steht er betriebsbereit da. Das Ladegerät brauchte zum Laden des Akkus etwas länger.

Nun haben wir einen relativ naturnahen Garten, mit teilweise wegen der Krokusse recht langem Gras, welcher sehr zerklüftet ist. Da ein Bäumchen, da ein Rosensträuchlein, hie und da noch Kübelchen, der Hasenstall und was noch so alles muß umrundet, umfahren und in Zickzackfahrt freigelegt werden. Da hat unser Rasen vielleicht noch 100qm, mehr nicht. Nach den vorherigen Berichten dachte ich, da musste drei, viermal laden, um alles zumindest beim ersten Mal sauber mähen zu können. Pustekuchen, nix da! Eine Ladung hat genau gereicht, hätte ich nicht vorher schon drei, vier Trockenversuche zum lauschen und staunen gemacht, hätte der letzte halbe qm auch gemäht werden können. Mit der ersten Ladung! Kniehohes Gras!

Dabei habe ich erschwerend sogar das dazugekaufte Mulchkit verwendet. Das alledings von Bosch gelinde gesagt, eine echte Frechheit bedeutet. Es funktioniert gut, sehr gut sogar. Aber 22 Euros für ein Plastikteil, das für maximal drei Cent aus der Maschine fällt???? Und - warum liegt es dem Mäher nicht gleich bei? So verspielt Bosch eine gute Bewertung mit 5 Sternen leichtfertig. Dabei bin ich selbst mit dem Mulchen voll zufrieden, trotz leicht feuchtem Gras vom letzten Regenschauer ist der Schnitt so klein gehäckselt, daß nichts herum liegt, keine Graswürste aus dem Mäher quellen und nix rumfliegt. Bin total positiv überrascht!

Die Verarbeitung ist durchaus im Vergleich zu fast gleichteuren Ryobi oder anderen No Name Akkumähern der 300 bis 400 Euro Klasse erheblich wertiger, die Teile passen besser, beim Ryobi Mäher hat man das Gefühl, das gelbe Kunststoffkleid bleicht schon im Lichte der Neonröhren vom Baumarkt merklich fleckig aus, die Spalte passen nicht genau. Teile stehen über, woanders tun sich Spalte auf, wo keine sein sollten, irgendwie lieblos. Der Bosch dagegen ist schön und passgenau zusammen gefügt, sein Design vielleicht ein wenig zu futuristisch, schließlich will ich daheim rasenmähen und nicht Kpt. Kirks Kunstrasen auf der Enterprise stutzen.

Das Geräusch wie eigentlich alle modernen Elekromäher, nicht lauter, nicht leiser, auf jeden Fall leiser als mein vorheriger ebenso moderner Motormäher. Der hat sogar Radantrieb, ist gefühlt doppelt so groß und mindestens doppelt so schwer. Eher dreimal so schwer! Der ist, obwohl er sich selbst mehr oder weniger schwungvoll in Bewegung setzt, immer einen Tick zu lang, zu breit, muß umständlich umher gefahren werden um ja nicht irgendwas total platt zu fahren, beschleunigt auch immer im falschen Moment, und bräuchte einen Rückwärtsgang. Wie einfach da ein kleiner leichter Mäher ist, kaum zu glauben! Obwohl 10 cm schmälere Schnittbreite war ich heute doppelt so schnell fertig! Toll!

Was ich auch im Gegensatz zu einigen Vorschreibern gut finde, der Ergo Flex genannte Griff bzw. deren Form. Er wird gestartet, indem der mittlere Knopf kräftig gedrückt wird und dann einer der beiden äußeren Griffschalter betätigt wird. Dabei ist es egal, ob einer oder beide gleichzeitig gedrückt werden. Sie sind nahe genug beieinander um den Mäher mit einer Hand auch seitlich stehend noch dirigieren zu können und weit genug auseinander, um in locker schieben zu können. So kann mit einer Hand z. B. herabhängende Äste beiseite gehalten werden und der Mäher trotzdem gut darunter geschoben werden.

Für mich ein guter Kauf, würde das Gerät so jederzeit wieder kaufen!

Eigentlich hat er fünf Sterne verdient, aber wegen der frechen Aufpreis und Zubehörpolitik von Bosch gibts nur viere, die aber mit Auszeichnung!

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz wie versprochen, 15. Juni 2013
Die meisten Testberichte lassen die Bosch Rotaks sehr gut dastehen, was dann letztlich zusammen mit den Verkaufsvideos den Ausschlag gab, dieses Gerät zu kaufen. Einige Teile müssen zusammengebaut werden. Obwohl ein dickes Buch mitgeliefert wird, ist die Anleitung oder sagen wir besser sind die Bilder unzureichend. Insbesondere die Anbringung der beiden Klappverschlüsse am Haltgriff und die Verlegung des Stromkabels sind mit diesen Zeichnungen kaum nachvollziehbar. Und das Buch entpuppte sich dann als eine Vielsprachenanleitung, die ich nun auseinanderreissen muss, damit ich zumindest den deutschsprachigen Teil in den Locher bekomme und abheften kann.

Der Fangkorb besteht aus zwei Teilen, die zusammengesetzt werden müssen. Hierzu ist Gewalt gefragt, bis die Klips alle zusammengehen. Es könnte dabei sogar etwas abbrechen. Hier sollte man bei Bosch nochmal nacharbeiten!

Die Verstellung der Höhe geht mir zu schwer, das sah im Verkaufsvideo viel einfacher aus. Das Einsetzen des Fangkorbs ist gewöhnungsbedürftig, mir fehlen da die klaren Einsatznasen o.ä.

Die beiden Druckknöpfe an den Hörnern des Haltegriffs sind okay, die beiden anderen jedoch nicht: mir ging ständig der Motor an und aus. Das Messer läuft nach dem Loslassen der Schalter noch ein paar Sekunden nach, bevor es abbrupt gebremst wird.

Der Hammer ist jedoch der Krach, den dieses Gerät macht! Ich hatte Anfang der 80er(!) mal einen Wölfling Elektro von Wolf, der war so leise, den konnte man auch sonntags einsetzen. Heute scheint das irgendwie ein Problem zu sein. Obwohl Bosch auch Elektroautos bestückt, die ja Probleme damit haben, sich im Verkehr Gehör zu verschaffen, wird hier ein lauter Motor verbaut. Das muss nicht sein. Es ist zwar nicht so laut, wie Nachbars Benziner, aber für einen Rasenmäher, der in den Tests sogar als besonders leise dargestellt wurde, viel zu laut!

Die Akkuleistung ist hervorragend. Das Akku kann sehr heiss werden, evtl. sollte Bosch überlegen, Schutzhandschuhe beizulegen, damit der Akku nach gemähtem Rasen entnommen werden kann.

Die Beweglichkeit des Mähers ist ausreichend. Ich laufe aber ab und zu 'in' den Fangkorb. Die Haltrholme oben könnten etwas weiter auseinander liegen. Das Mähergebnis ist (wie bei neuen Rasenmähern eigentlich immer) hervorragend. Schon nach dem ersten Rasenschnitt war der ganze Rasenmäher voll von Schnittgut: oben, unten, in jedem Loch und jeder Ritze. Aus Erfahrung weiß ich, dass das weder gut aussieht noch dem Gerät zuträglich ist.

Der Fangkorb wird erfreulich gut gefüllt, bislang habe ich noch nichts besseres gesehen. Der nun folgende, hoffentlich viele Jahre währende Einsatz, wird dann zeigen, ob Teile abbrechen, der Akku hält, der Motor ebenso usw.

Insgesamt ein brauchbarer, recht leichter Rasenmäher, der seine Aufgabe sehr gut meistert, der aber auch weiter verbessert werden kann.

4.0 von 5 Sternen Mäher für kleine Flächen, 21. August 2011
Gerät ist leicht, handlich, leise, mäht gut.
Die Schnittbreite ist relativ schmal, der Akku reicht für höchstens 100 qm, ist aber rasch wieder aufgeladen. Ungünstig: Gerät kann, z.B. bei Akku-Defekt, nicht über Stromkabel betieben werden.

5.0 von 5 Sternen gesehen - gekauft - gut, 2. Mai 2012
mäher nach 2 tagen erhalten - zusammenbau war schnell erledigt - erster testlauf versprach gutes - nach dreimaligem benutzen keine nennenswerten mängel in verarbeitung und beim handling festgestellt - ist halt im gegensatz zu meinen vorherigen benzinmäher ein plastikteil und sollte auch entsprechend behandelt werden - akkuleistung für meine kleine wiese (ca.40 qm) völlig in ordnung was letztendlich auch zu dieser kaufentscheidung beitrug - kann viermal mähen bis zum nachladen - hoffe das bleibt so - also volle punktzahl

5.0 von 5 Sternen Grenzgeniales Produkt, bewährt sich auch im gewerblichen Einsatz, erspart viel Versäuberungsarbeit....Accu wird immer besser.., 14. August 2013
Selten hat uns ein derartiges Produkt so überzeugt. Wir haben den Mäher für Versäuberungsarbeiten bei größeren Anlagen als Ergänzung zu den Großflächenmähern ( Traktor mit Absaugung und Hochentleerung ) im Einsatz, um unzugängliche Stellen zu mähen, sowie Ränder zu versäubern, die ansonsten mit Trimmer ( Dreckschlacht ) oder von Hand mit der e-Schere geschnitten werden müssten. ( Oje, die Bandscheiben..) Nun ersparen wir uns beinahe einen Kopf, der nun die meiste Zeit anderweitig für höherwertige Arbeiten eingesetzt werden kann. Ein Ersatzaccu ist jedoch trotz guter Laufzeit zu empfehlen, denn dann kann Einer aufgeladen werden, während der Andere seinen Dienst tut. Für den Privatanwender reicht zur Not auch ein Accu. Wir haben beobachtet, daß die Acculaufzeit - wie bei Li-Ion Accus üblich - mit jeder Aufladung besser wird, nicht dramatisch, aber immerhin. Der Kamm an den Seiten des Mähdecks holt wirklich auch das entlegenste Grasbüschel in das Mähdeck, wo es glatt und sauber gekürzt wird. Last, not least möchten wir feststellen, daß das Schnittbild, auf welches wir als Landschaftsplaner besonderen Wert legen, wirklich überragend ist, und große Maschinen in den Schatten stellt. Die Luftführung ist wirklich gut gemacht, daher ist auch die Saug und Sammelleistung perfekt, auch Laub wird restlos aufgesaugt. Der Füllungsgrad ist als vollständig zu bewerten, der Fangkorb wird so verdichtet gefüllt, daß die Entleerung aufgrund der immensen Füllmenge beinahe wie ein Fake wirkt, würde man es nicht selbst erleben. Alles in allem ein klarer Kauf, ohne Bauchschmerzen!! Wir erwägen sogar, ein weiteres Gerät zu erwerben....

4.0 von 5 Sternen Rasenmähen kann Spaß machen!, 24. Juli 2011
Nachdem ein anderen führender Rasenmäherhersteller partout kein Gerät an unseren Baumarkt geschickt hat haben wir uns kurzerhand für den Bosch Akku 37 Li über Amazon entschieden.
Der Versand erfolgte pünktlich. Das Gerät muss noch mit wenigen Handgriffen, die ausführlich erklärt sind, zusammengebaut werden (Griffgestänge und Fangkorb). Das Akku ist sehr schnell geladen und nach jeder Benutzung dank Schnellaufladung wieder betriebsbereit.
Mit dem neuen "ohne-Kabel-Rasenmäher" mähen wir den Rasen jetzt öfter. Unseren "kleinen" 100qm Rasen schafft der 37 Li natürlich problemlos. Der Schnitt mit dem scharfen Messer ist tadellos. Der Rasenmäher ist "gefühlt" etwas leiser als unser letzter mit Kabel.
Dank fiffiger Sicherung ist eine ungewollte Inbetriebnahme (zB durch spielende Kinder) ausgeschlossen!
Wir bereuen den Kauf bisher nicht! Einzig der Preis führt zu einem Stern Abzug.

4.0 von 5 Sternen Guter Rasenmäher, 15. Mai 2013
Mir gefällt der Rasenmäher gut. Mähe 1x die Woche, Akku hält bei mir für ca. 30min. für 120qm Rasen, die restlichen 20qm muss ich nach einer neuen Schnellladung von ca. 25min. mähen. Ist OK. Die einzigen negativen Punkte sind (und dafür ziehe ich einen Stern ab):

- Ich bin 190cm groß. Dafür sind die Schiebebügel nicht ausgelegt. Ich gehe leicht gebückt und habe nach dem Rasenmähen leichte Rückenschmerzen. Werde vielleicht versuchen die Bügel etwas aufzubiegen, hoffentlich geht nichts kaputt.
- Der Grasfangsack ist nicht gut. Er wird aus zwei Teilen zusammengesteckt, was bei mir nicht richtig funktioniert hat, er fällt immer mal wieder auseinander. Außerdem ist er sehr wackelig und er passt auch nicht hundertprozentig auf den Rassenmäher, er hat einen kleinen Spalt zum Rasenmäher wo beim Betrieb immer ein wenig Rasen rausgeblasen wird.

Ansonsten bin ich zufrieden, würde ihn wieder kaufen. Kleine Probleme hat man ja immer ....

5.0 von 5 Sternen Funktioniert spitzenmässig., 12. September 2011
140m2 sind kein problem und Schnitt ist einwandfrei. Ladezeit ist super kurz, Auffangkorb eliminiert das lästige zusammenrechen das ich früher mit dem Spindelmäher hatte. Sehr zu empfehlen....