4.0 von 5 Sternen Tolles Bild- und Klangerlebnis, moderate Story
"TRON: Legacy" ist ein sehenswerter Film. Ich kann und möchte nicht bewerten, ob dieser Film das Erbe von TRON angemessen fortführt.

Veröffentlicht am 5. November 2011 von AVAtor

3.0 von 5 Sternen wir sind verwöhnt..
beim alten tron wurden wir mit einer völlig neuen filmwelt konfrontiert,die maßstäbe setzte. ein mensch in einer binären welt und das auch noch genial umgesetzt- sowohl storymäßig als auch optisch. der film war seiner zeit weit voraus!
fast 30 j. später erscheint dann der nachfolger und logischerweise entstehen irre...
Vor 1 Monat von hälge schnaida veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles Bild- und Klangerlebnis, moderate Story, 5. November 2011

Zur Story: für jemanden, der den TRON-Film aus den 80ern nicht kennt, ist die Idee, die hinter dem Drehbuch steht, eine sehr originelle Erscheinung, sprich gut. Leider hapert es ein wenig an der Umsetzung. Da ich nicht spoilern möchte bleibe ich allgemein. Die Handlung wird der großartigen Idee von dieser Parallelwelt und der ebenfalls tollen Umsetzung dieser nicht ganz gerecht.
Ich bin der Meinung, der Film hätte eine Länge von nahezu 180 Minuten mit entsprechend mehr Background verdient, aber wahrscheinlich hätte das Geld dafür nicht mehr gereicht. So kommt es einem vor, als ob man kurz, wenn auch intensiv, in diese Welt hineingezogen und zu früh wieder in die Realität geholt wird. Schade.

Bild (in 3D): dieser Film ist bildgewaltig. In TRON wird sehr viel mit Licht gespielt (Anzüge, Diskusse, die Gebäude, Light Bikes etc.) und das sieht zusammen mit dem dunklen Hintergrund in der TRON-Welt als Kontrast fantastisch aus. Hier waren Designer am Werk! Und zu der umstrittenen Aussage am Anfang der 3D Version, dass aus stilistischen Gründen zum Teil auf 2D zurückgegriffen wird, sage ich mal so viel: es stimmt tatsächlich, dass in der "realen" Welt am Anfang und Ende des Films tatsächlich kein 3D zum Einsatz kommt und das finde ich gut, da hier einfach ein Kontrast zwischen der realen und der Parallelwelt zustande kommt. Dafür wird man in der von Flynn geschaffenen Welt mit schönem 3D verwöhnt.

Sound: der Sound ist super und vor allem die Soundtracks sind sehr gut. Wer elektronischer Musik nicht abgeneigt ist, wird die Filmmusik mögen. Meiner Meinung nach ist diese auch ein kleines bisschen an die 80er Jahre angelehnt, wohl wegen des Urfilms. Sehr gelungen!

Auch an den Extras auf der normalen Blu-ray kann man sich erfreuen. Hier gibt es zum Beispiel eine 10-minütige Ergänzung des Films, die sich mit Flynn Seniors Verschwinden und seinem Fanclub beschäftigt und dann gibt es ein symbolstarkes Ende, welches an dem Film anschließt.

Alles in allem gibt es "nur" Abzüge in Sachen Story und wer diese hinnehmen kann und auf Sci-Fi steht, ist mit TRON: Legacy gut beraten.

>>>Edit: da es Einige gibt, die vom 3D-Effekt enttäuscht sind, möchte ich anmerken, dass diejenigen, die einen 3D-Film mit vielen Pop-Out-Effekten suchen, eher nicht zu TRON greifen sollten. TRON besticht vielmehr durch seine großartige Tiefenwirkung.

5.0 von 5 Sternen Für Computer-Freaks aus einer anderen Zeit, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: TRON Legacy [Blu-ray] (Blu-ray)
Cyberspace. Ein Wort das für Kinder der 80er und 90er für die Faszination einer "Computer-Welt" steht. Eine Welt, in der man eine andere Identität annehmen kann und doch man selbst ist. Eine Welt, in der alles möglich zu sein scheint, und die nur zugänglich ist für Leute mit "Computer-Kenntnissen" - die "User".

Wie sieht diese Welt aus, dieses "Cyberspace"? Hat jemand heutzutage überhaupt noch genug Fantasie, so eine Frage zu stellen? Egal - die Antwort liefert TRON LEGACY jedenfalls mit voller Wucht: Eine perfekte Welt ohne Schmutz, blitzblank. Da bröckelt nichts, da liegt kein Müll herum, alles ist sauber und alles hat seine Ordnung. Wie sie genau funktioniert, können wir Zuschauer nicht verstehen, nicht durchblicken.

Für alles weitere sind Computerkenntnisse von heute eigentlich eher hinderlich. Hier geht es nicht um leichte optische Verbesserungen neuer Betriebssysteme, die im Vergleich zum Vorgänger aber das 5fache an Speicher benötigen. Dies wird lediglich am Anfang des Films angeschnitten - "es steht 'ne 12 auf der Schachtel..."

Die Welt in Kevin Flynns Rechner hat sich seit 1989 unabhängig entwickelt, auf Basis der Ideen eines vielleicht etwas verrückten Idealisten, der eine neue Welt erschaffen wollte. Mit dem Enthusiasmus der 80er und dem Glauben, die Nutzung von Computern könnte zu besseren Menschen führen, erschuf er eine alternative Realität, ein "digitales Dasein".

Wie wir heute wissen, haben Computer die Welt verändert - doch leider nicht so, wie Kevin Flynn es sich vorgestellt hat. Jeder hat heute schnellen Zugang zu Informationen, aber auch jedes Kind Zugang zu nicht jugendfreiem Material. Und statt mehr Produktivität haben wir mehr Kommunikation. Sinnlos wird jede Kleinigkeit über "soziale Netzwerke" verteilt - sozial ist daran ziemlich genau nichts. Eine große Entwicklung, ja. Aber eine bessere Welt? Ich wage zu sagen: Nein. Kevin Flynn jedenfalls saß derweil fest in einer Art Nirvana, unfähig, irgendetwas zu tun. Und am Ende des Films kommt er nicht zurück in die "reale" Welt. Wäre er dort glücklich geworden?

Doch Tron Legacy leuchtet noch mehr aus: Die knallharten Zerreißproben, die auf jemanden zukommen, wenn er die Welt verändern will. Kevin Flynn merke, dass er es nicht alleine schaffen konnte - er brauchte Clu. Doch Clu wollte irgendwann nicht mehr die Nummer Zwei sein. Er hatte auch Power, er konnte auch viel erreichen, und er hatte eine Mission. So stellte sich Clu gegen Kevin Flynn, und deshalb scheiterte der Traum der digitalen, besseren Welt. Und wie am Ende deutlich wird, glaubte Clu bis zum Schluss, im Grunde genommen nach den gleichen Idealen wie Flynn gehandelt zu haben. Ich glaube, dass sich ähnliches in unserer realen Welt überall dort abspielt, wo Menschen gute Ideen haben und etwas verändern wollen. Anstatt sich gegen das Unverständnis der grauen Masse durchzusetzen, zerstören interne Querelen viele gute Ansätze schon im Keim. Es ist also nicht wie sonst in Filmen, dass das Gute vereint gegen das Böse vorgeht, wobei sich das Böse noch untereinander bekämpft - es ist eher umgekehrt, und damit (leider) näher an der Realität.

Am Ende lässt der Film den Zuschauer etwas verstört zurück: Er ist zwar froh, dass die außer Kontrolle geratene digitale Welt unter Verschluss bleibt - aber auch traurig um die vertane Chance eines "idealen" digitalen Daseins. Man bleibt zurück in der "normalen" Welt, wo statt der Faszination Computer nur noch Java-Sicherheitslücken, Tablet-Hype, Quadcore-Smartphones und Adblocker übrig bleiben.

5.0 von 5 Sternen TRON Eintauchen in eine andere Welt, 11. Juli 2013
Ich bin einer, der noch die erste Generation des Computerspiels Tron mit Begeisterung gespielt hat und somit vorbelastet. Es ist weder Voraussetzung, das Computerspiel noch die erste Verfilmung aus dem Jahr 1982 zu kennen. Die Story von TRON Legacy baut zu Beginn des Films noch ein wenig auf der Handlung des Klassikers auf entwickelt sich aber rasch eigenständig weiter. Überhaupt würde ich behaupten, ist die Handlung bei TRON Legacy nicht das zentrale Element sondern ist eher die Begleitung bzw. der rote Faden eines fulminanten, optischen als auch auch akkustischen Schauspiels. Besonders hervorheben möchte ich den Soundtrack von Daft Punk, welchen man auch ganz ohne Film geniessen kann. Thema 3D: Heutzutage erscheinen oft viel zu viele Filme in schlechtem nachträglich am Computer generierten 3D mit allen möglichen lästigen Popouteffekten. TRON Legacy hebt sich hier auch sehr positiv von Mittelmass ab. In einem Film, der eigentlich in einem Computerspiel stattfindet, verstärken räumliche Effekte den Computergame-Look nur zusätzlich. TRON Legacy ist vor allem auch jenen zu empfehlen, die zu Hause sowohl über einen guten HD-TV als auch eine leistungsfähige Soundanlage verfügen. Auf einem kleinen Screen mit seinen eingebauten Minilautsprechern ginge einfach zu viel Power verloren.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, das für Konsumentenverwirrung sorgt..., 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: TRON Legacy [Blu-ray] (Blu-ray)
Alle negativen Bewertungen zusammenfassend ist es schon erstaunlich, daß genau diejenigen, die sich dem Vernehmen nach von Superhelden- und SF-Filmen aller Art begeistern lassen, nun ausgerechnet in diesem Film den Witz und Charme des Originals vermissen oder als verwirrte Opfer der 3D-Abzockerindustrie entsprechende Effekte als schlecht bemängeln...

Nach meinem Ermessen handelt es sich im vorliegenden Fall doch wohl so ziemlich um die faszinierendste Visualisierung digitaler Kunstwelten, die es jemals gab. Eine derart beeindruckende und phantasievolle Architektur graphischer Strukturen und Texturen habe ich noch nicht gesehen und in Kombination mit dem mächtigen Soundtrack ist das alles sicher einzigartig. Die brutale Wucht, mit der "TRON Legacy" das Koordinationsvermögen der Sinne herausfordert, ist wirklich beeindruckend. Beide Filme, Original und Fortsetzung, ergänzen sich perfekt!

Wer hier nach anspruchsvoller Handlung sucht, dürfte auch "Avatar" nicht anschauen, dessen inhaltliches und objektbezogenes Konzept im übrigen rein gar nichts präsentierte, das man zuvor nicht schon hundertmal gesehen hätte.

Klare Kaufempfehlung für visuell und tonal perfekte Unterhaltung und Faszination!

4.0 von 5 Sternen Wundervolle Vater-Sohn-Geschichte, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: TRON Legacy (DVD)
Man könnte bemängeln, das der Film zu einem wesentlichen Teil die Story des ersten Teils wiederholt. Ich gebe zu - das hat mich nicht gestört. Zu bildgewaltig kommt "Legacy" daher. Gewöhnungsbedürftig fand ich viel mehr das Gehabe von Tron. Es erinnerte mich leider an die Power Rangers. Aber unterm Strich bin ich, nicht zuletzt dank der tollen Musik, der dichten Atmosphäre und meiner Liebe für völlig eigene Welten jenseits der Realität bestens unterhalten von "Legacy". Man hätte die Figur Flynn - den alten Flynn - fast gerne mehr in der Rolle des Jedi-Padawans, Retters in der Not, des Gandalfs gesehen. Aber vielleicht galt es gerade, diese Stereotype zu vermeiden.

Was mich wirklich berührt hat war das Vater-Sohn-Ding. Mich kriegen die Dialoge, wenn die beiden sich über die verpasste Zeit unterhalten, über die Entwicklung der Welt "da draußen". Das liegt bestimmt auch am wie immer grossartigen Jeff Bridges. Mich beeindruckt soviel Wärme inmitten dieser digitalen Kälte

Wegen mir noch mehr Fortsetzungen in die Richtung. Aber ich gestehen, ich liebe alles, was seine Wurzeln in den Achtzigern hat.

5.0 von 5 Sternen Tron Legacy - die REFERENZBLURAY in 3D von Disney -Must Have-, 22. Dezember 2011
Wer meine Rezensionen kennt, ist bekannt, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Anmerkung: Also ich bin icht so der Fan von Future-Filmen, aber Thron: Legacy ist so stylisch und visuell genial umgesetzt, daß der Film in 3 D perfekt Spass macht!
Einen grossen Teil trägt auch die ausgezeichnete Musik von Daft Punk bei.

Bildbewertung 3D:

3D Produktionen gibt es nun in letzter Zeit immer mehr und es kristallisiert sich raus, daß DISNEY sich bezüglich perfekter 3 D Produktion ins Zeig legt.
Für die 3D Freaks sei gesagt, daß es bei diesem Film weder störende Ghosting oder Kompressionsartefakte zu sehen sind. Die 4 Hautptkriterien Schärfe, Kontrast, Details und Farben könnten nicht besser sein und liegen bei 100%. Bei diesem Film wurde dass Medium 3D Bluray technisch ausgereizt.
Thron Legacy 3D kann mit Avatar 3D locker mithalten!

Das Bild hat in 3D eine atemberaubende Tiefe und Pop-Out Effekte wurde angenehm, aber nie übertrieben, wie oft in anderen Produktionen, eingesetzt.
Die teils kräftigen Farben werden mit sehr großer Präzision dargestellt, was sich auch positiv auf die einzelnen Elemente auswirkt.
Trotz der vielen Aufnahmen in dunkler Umgebung funktioniert 3D tadellos und auch der Schwarzwert ist hervorragend.
Mit Avatar 3D ist Tron Legacy 3D in der gleichen Liga und ist auch visuell eine 3D Must Have Bluray.

Tonbewertung Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1:

Was an Disney Blurays begeistert ist das bemühte Ausreizen der technischen Möglichkeiten und auch was die Konkonvertierung anbelangt, so hat uns Disney bei dieser Filmversion eine DTS HD 7.1. (!!!) Abmsichung gegönnt.
Es gibt leider nur noch selten Mehrkanaltonabmischungen, die eine Anlage an den Rand des Leistunsgvermögens bewegen. Bei dieser Bluray ist es so.
Die teils brachial abgemischten Aktionszenen klingen nicht nur extrem, sondern
sind auch superpräzise abgemischt, wie man es selten auf so hohem Niveau erlebt.
Wer die Möglichkeit hat, sich den 7.1. Mix anzuhören, wird feststellen, daß der Raum- und die Direktionalität keine Wünsche mehr offen lässt. Ein Mix der Superlative! Auch feine Details werde nicht einfach übertönt, sondern sind filigran eingefügt. Das die Dialoge harmonisch und in optimaler Balance zum restlichen Geschehen stehen, versteht sich bei dieser Produktion fast von selbst.
Dies ist einer der besten Mehrkanaltonabmischungen im Jahr 2011!

Extras:

* Kapitel- / Szenenanwahl
* Animiertes Menü
* Menü mit Soundeffekten
* Musikvideo 'Derezzed"
* Am Tag danach: 'Flynn lebt"
* Die Welt von TRON: LEGACY
* Das Design von TRON: LEGACY
* Die Stars von TRON: LEGACY
* Preview zur Disney XD Animationsserie TRON: UPRISING
* Entdecke Blu-ray 3D mit Timon & Pumbaa
* Digital Copy

Alles in allem eine Pflichtbluray, nicht nur für 3D Fans!

Weitere Rezensionen unter:

Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de

5.0 von 5 Sternen Guter Film mit einer tollen virtuellen Welt, 6. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: TRON Legacy (DVD)
Handlung:
Kevin Flynn verschwand vor 20 Jahren, nun macht sich sein Sohn Sam nach ihn auf die Suche. Dabei landet er in einer Virtuellen Welt, die von der Kopie seines Vaters beherrscht wird.
Meinung:
Die Handlung ist ziemlich einfach, der Film hat aber schon einen ziemlich guten Anfang. Die Virtuelle Welt ist sehr, sehr gut gestaltet, aber man hätte noch etwas mehr von der Welt zeigen können. Es gibt im Film einige Action, aber auch einige ruhigere Stellen und ein wenig Drama. Die Handlung und der Film haben mir gefallen, wie der erste Film ist, weiß ich nicht, werde ich mir aber noch ansehen. Die Darsteller sind sehr gut und überzeugend, die Kulisse ist sehr gut und auch etwas Düster. Das Ende hätte man aber noch etwas länger machen können. Dem Film gebe ich 4 Sterne, aber wegen der wirklich gut gestalteten Welt gebe ich 5 Sterne. Ein toller Science Fiction Action Film, mit ein bisschen Drama, lohnt sich zu sehen. Bild und Ton der DVD sind ziemlich scharf und auch der Ton ist sehr gut.

Auf jeden Fall zu Empfehlen!

5.0 von 5 Sternen If you liked the original TRON you will like this presentation, 27. September 2013
Sam Flynn (Garrett Hedlund) misplaces his father (Jeff Bridges) at an early age. I suppose this has something to do with San growing up with a renegade attitude and a propensity for freedom of information. Then one cat he is mentor Alan Bradley (Bruce Boxleitner) receive a page from a defunct phone line. The adventure begins as Sam is digitized. In the process of finding his father he is mesmerize by a cutie (Olivia Wilde) with a secret of her own. Will he save his father? Will he want too? Will the cutie serve a higher purpose or perish? Let's have some fun telling Sam not to fall into obvious traps.

Of course there has to be updates to the presentation in terms of graphics and complexity as it would be a tad hokey to try to limit us to the original costumes and terminology. But we still get the TRON thrill.

5.0 von 5 Sternen Episch, 17. August 2013
Ich habe die Blu-ray-Version des Films in 3D getestet und muss sagen: er ist einfach nur episch. Was Disney hier abgeliefert hat ist Weltklasse. Was die Story angeht, das muss jeder für sich entscheiden, ich fand sie überzeugend und sehr unterhaltend.
Zur Technik: Ein perfektes Bild mit dieser einmaligen und passenden Szenerie des Rasters, gutes 3D und eine absolut fantastische, stimmungsvolle Musik dazu haben mich vollkommen überzeugt. Die Extras nicht zu vergessen: "Am Tag danach: Flynn lebt", "Die Welt von TRON: LEGACY", "Das Design von TRON:LEGACY", "Die Stars von TRON:LEGACY". Alles sehr gut gemachte Extras. Auch hier 5 Sterne.
Ich denke, jeder, der diesen Film nicht in 3D sieht, verpasst etwas. Spitzenmäßig und sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top!, 23. Juli 2013
Was soll man sagen? Tron ist einer meiner Lieblingsfilme. Hatte ihn bereits als 2D Blu-ray gekauft und hab daheim nun auf 3D upgegraded. Da durfte Tron in 3D natürlich nicht fehlen. Der Film gefällt mir in 3D noch besser. Dass der Film nur in der digitalen Welt in 3D ist, empfinde ich als ein vom Regisseur passend eingesetztes Stilmittel.
Wer deisen Film noch nicht kennt, sollte vorher mal den alten Tron schauen. Der is zwar echt vintage, aber es werden so einige Details in den 2. Film mit rüber genommen, was das Kinovergnügen des 2. Films meiner Meinung nach erhöht.
Also, viel Spaß auf dem Raster...!

TRON Legacy [Blu-ray]
TRON Legacy [Blu-ray] von Joseph Kosinski (Blu-ray - 2011)