am 25. August 2011
Bin mit dem Artikel sehr zufrieden. Finde ich gut als Hilfestellung für die Aufarbeitung von Traumata.(zusätzl. zu professionellen Unterstützung).
Teilweise suche ich Karten heraus welche mich momentan ansprechen oder ich ziehe eine aus dem Stapel.
Durch die positiven Formulierungen helfen sie den Blick auf die eigenen Möglichkeiten zu richten.
22 Kommentare18 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. September 2011
Bin total begeistert von den Karten. Sie sind ein bischen klein, dafür bestichen Text und Grafik mit aufmuntender und tiefgreifender Message!! Hat auf alle Fälle 5 Sterne verdient! Die Karten helfen mir jeden Tag aufs Neue!
Ein großes Dankeschön an Barbara Völkner!
0Kommentar15 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. September 2012
Diese Karten sind mir vor einigen Jahren auf einem Psychotraumakongress in die Hände gefallen. Nun steht eine Karte meist an meinem Büroschreibtisch und ein Set habe ich für Patienten in meiner Praxis. Gelegenthlich wird zur Ermunterung gezogen, um sich an Positives zu erinnern und dieses zu reanimieren, zu fokusieren. Herzerfrischend sowie berührend erfreuen meine Freunde, meine Patienten sowie ich mich an den liebevoll gemalten Karten. Klar, ohne viel Dramatik oder einschlägige Spiritualität und doch so tiefschürfend sprechen die Bilder und Karten mich an. Sie bereiten mir und anderen einfach oft eine Freude. Vielen Dank!!!!
am 17. Oktober 2011
ganz tolle Karten. Für Borderliner mit sämtlichen schlimmen Störungen ein MUß. Toll wäre, wenn die Karten eingeschweißt wären, da ich sie ja ständig mit mir rumschleppe.
am 1. Juli 2013
Es sind wunderschöne Karten, fröhlich bemalt und unterstützen die Gedankengänge. Echt lobenswert! Ich habe sie einer Freundin zum Geburtstag geschenkt und am Ende hat jeder eine Karte gezogen und etwas zum Text gesagt. Alle waren begeistert !
am 22. September 2012
Die Lebenskarten von Barbara Völkner werden insbesondere die erfreuen, die sich als Mensch und als Persönlichkeit weiter entwickeln wollen. Sie helfen, sich von hinderlichen Verhaltensmustern zu befreien und durch das Verinnerlichen von Affirmationen selbstbewusster und glücklicher zu leben.
am 5. März 2014
Die Lebenskarten richten sich an Menschen, die mit psychischen Problemen wie z.B. Traumata, Ängsten und Selbstzweifel zu kämpfen haben. Auch für Borderliner, die ein Skills-Training absolviert haben, sind sie sehr geeignet. Besonders unterstützend zur Therapie sind sie sehr empfehlenswert.

Die Karten sind von stabilem Material und sehr schön gestaltet. Es ist wirklich für jedes Thema im Leben was dabei. Egal ob nagende Selbstzweifel, Selbstanklagen, Perfektionismus, Panikattacken, Einsamkeit, das Gefühl von Wertlosigkeit, Flashbacks, depressive Zustände, wiederkehrende Erinnerungen an Traumata u.v.m.
Ich nutze die Karten als Motivator, als Stütze, wenn es mir schlecht geht oder einfach als Erinnerung an positiveres Denken. Ich muss sagen, dass mir die Lebenskarten bislang wirklich etwas geholfen haben.
Ich habe mir einige Lebenskarten, die mich besonders betreffen herausgenommen. Diese finden sich nun in meinem Selbsthilfe-Notfallset für Situationen emotional starker Anspannung oder Flashbacks, in meinem Geldbeutel als momentane "Lebensweisheit", an die ich mich täglich erinnern möchte und als Unterstützung, um nicht in krankhafte Verhaltensweisen zurückzufallen; und die anderen stehen immer griffbereit in meiner Wohnung.
Sie haben mir auch geholfen, als ich wieder einmal völlig durch den Wind war und nicht mehr wusste, was gerade vor sich geht und wo mir der Kopf steht. Die Karten haben mir geholfen, herunterzufahren und meine Situation dann in Ruhe zu analysieren. Sie geben Anregungen, was in mir vorgeht und was Gründe für meine Gefühlswelt oder meine Verhaltensweisen sein könnten und regen mich an, konstruktiv darüber nachzudenken. Dabei erinnern sie mich auch immer wieder an weitere Worte der Psychologen aus der Therapie.
Als eingefleischte Perfektionistin habe ich mir auch die Lebenskarte mit dem Spruch: "Du darfst Fehler machen" über den Rechner geheftet. Sie soll mich in Situationen des vermeintlichen Versagens daran erinnern, dass es ok ist, auch mal Fehler zu machen und ich es nicht so schwer nehmen sollte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Natürlich ersetzen diese Karten keine Therapie, - dazu sind sie auch nicht geschaffen. Und natürlich werde ich mich nun nicht zu einem Optimisten verwandeln. Dennoch sind die Karten sehr hilfreich, um bestehende Situationen emotionaler Belastung besser bewältigen zu können, sie nicht ganz so schwer zu nehmen und etwas positiver zu denken statt nur alles schwarz zu malen bzw. auch eben einen positiveren Umgang mit schwierigen Situationen zu finden.
Ich werde die Lebenskarten auf jeden Fall weiter nutzen und kann es nur jedem empfehlen, es wenigstens einmal auszuprobieren - auch wenn die Anwendung Geduld und etwas Übung erfordert. Es hat trotzdem früher oder später einen positiven Effekt!
am 22. Juni 2013
Ich brauche sie als kleine Geschenke und sehe Sie Irgendwie auch immer wieder gerne an.
Hoher Motivationsfator für Klienten Freunde oder sich selbst!
am 19. Juli 2013
Diese Lebenskarten, ich liebe sie einfach.
Bei mir steht ein Schüsselchen auf einem Regal.
Jeder, der mein Haus verlässt, darf sich eine ziehen.
Das ist einfach nur schöööööööööööööööööööön. :)
Dankesehr!
am 23. Februar 2013
Superschnell geliefert - 24 Stunden nach der Bestellung hatte ich die Karten im Briefkasten.
Die Karten selbst sind sehr liebevoll gestaltet und werden mir in der Beratung meiner Klienten sehr weiterhelfen. Leider bin ich von der Qualität der Karten ein wenig enttäuscht - ich hätte erwartet, dass die Karten stabiler sind und ggf. einzeln laminiert wären.
in der vorliegenden Ausführung als Therapiebox stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

72 Karten für die Psychotherapie: Eine Geschenkidee für Weihnachten.