4.0 von 5 Sternen Automatik Zwischenringe 3-teilig für Canon funktionieren sehr gut, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm" für Makrofotographie passend zu Canon EF/EF-S EOS 1D, 1D Mark IV (Elektronik)
Ich habe mir die Zwischenringe für meine analoge Canon 3000N und digitale 1000D gekauft. Auf beide passen die Ringe sehr gut. Man merkt allerdings, dass sie aus nicht allzu hochwertigem Material sind. Insofern ist der Preis für etwas Plastik mit dünnen Drähten relativ happig. Ich habe diese Ringe genommen, weil sie die günstigsten mit Datenübertragung waren. Obwohl die Beschreibung für Canon EOS 1D und 1D Mark IV ausgelegt ist, passen die Ringe auf meine Kameras genausogut. Die Ringe passen zu allen meinen Objektiven (Canon 50mm, 1,4; Tamron Telemacro 70-300, 4-5,6; auf mein Sigam-Objektiv und auf die von Canon standardmäßig mitgelieferten Objektive). Entgegen der Warnung, es könnte der Autofokus nicht funktionieren, wenn alle drei Ringe kombiniert werden, funktioniert der AF bei mir auch, wenn ich alle Ringe gleichzeitig benutze. Allerdings ist manuelles Scharfstellen trotzdem sinnvoller. Alles zusammen war dies ein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung, 7. Februar 2013
nun habe ich die Zwischenringe seit einem halben Jahr und bereits etliche Aufnahmen damit gemacht. Ich fotografiere mit einer Canon EOS 600D und nutze die Ringe mit dem Kit-Objektiv EFS 18-55 sowie mit dem Canon Tele EFS 55-250. Die Handhabung ist sehr stabil. Die Ringe sitzen stramm zwischen Kamera und Objektiven. Alle Funktionen werden auch bei Nutzung aller drei Ringe sauber übertragen. Natürlich liegt der verfügbare Spielraum für den Schärfebereich zum Teil im Bereich von Bruchteilen eines Millimeters, so dass sich in solchen Fällen die Zuführung von viel Licht, eine ruhige Hand und Geduld empfiehlt. Am Besten nutzt man in solchen Fällen ein Stativ und eine Fernauslösung. Ansonsten besteht schon mal massive Verwackelungsgefahr.

An manchen Stellen kann man in Rezensionen lesen, dass Nutzer sich über nicht funktionierenden Autofokus beklagen. Da die Motoren in den Objektiven diese feinen Schritte fast nie erreichen können, ist der Autofokus an dieser Stelle natürlich fast unmöglich zu nutzen. Also generell manuell fokussieren. Mit der Lupenfunktion im Live-Modus lässt sich in aller Regel sehr präzise die korrekte Schärfeeinstellung gut finden und einstellen.

Mit etwas Übung und der nötigen Ruhe entstehen so absolut sehenswerte Aufnahmen im Makrobereich.
Und wenn man, wie ich, dann auch noch mit einem Retroring arbeitet entstehen Bilder mit einem Maßstab von 2-3:1. In dieser Position sind alte Objektive mit manuellem Blendenring sehr empfehlenswert. Dies ist aber ein eigenes Thema.

Selbstredend könnten die Ringe günstiger sein. Am Markt sind sie aber tatsächlich die günstigste Alternative mit Datenübertragung. Ein Freund hat doppelt teure mit elektronischer Übertragung und auch diese. Bei gleicher Nutzung sind bei den Teuren bereits Kontakte defekt, so dass diese nur noch eingeschränkt nutzbar sind. So ist diese vergleichsweise primitiv anmutende Konstruktion insgesamt stabiler und offenbar haltbarer. Sorgfältig sollte man sowieso immer mit den Teilen umgehen.

Ohne eine Datenübertragung ist die Handhabung auf jeden Fall bedeutend schwieriger, da nicht das geringste Zeichen für eine korrekte Scharfstellung gegeben wird. Mit Datenübertragung erfolgt im Display ein kurzes Aufleuchten des eingestellten Sensors sowie ein kurzes Piepen, was auf jeden Fall sehr hilfreich ist.

Die Lieferung erfolgte sehr rasch und kann nur als vorbildlich betrachtet werden. Auf jeden Fall voll empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Preiswerte Alternative, 9. November 2011
Ich habe mir diese Zwischenringe gekauft, damit ich Dias in Originalgröße (also Abbildungsmaßstab 1:1) abzufotografieren. Dazu werden sie an einer EOS 50D mit 70-200 L IS f/4 betrieben - fotografiert wird dann mit f/5.6, da die Auflösung der Optik dann besser sein wird. Habe eben ein paar Testschüsse erstellt und stelle fest - habe ich auch nicht anders erwartet - dass die Zwischenringe einwandfrei funktionieren. Sicher sind sie nur aus Kunststoff und somit stelle ich mir den regen Wechsel am Bajonett mit Abnutzungen vor, aber für gelegentliche Aufnahmen, bei denen man mal näher ran will, taugen die Zwischenringe allemal. Daher möchte ich dieses Produkt im Vergleich zur kostenintensiveren Variante von Canon durchaus empfehlen. Den Stern abzug gibt es wegen des Materials. Schon klar, dass ich das vorher wusste, nur soll die Bewertung ja einen Vergleich zu anderen Produkten ermöglichen und da ist ein Produkt aus Metall natürlich einfach besser - wenngleich preisintensiver.

5.0 von 5 Sternen Genial !, 17. August 2013
A. Poczyk "Markpol" (Stelzenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Viel sehr wenig Geld kann man die Standard objektive zum super Makro umwandel .Ich war sehr positiv überasch .Ich kann diese Ringe weiter empfehlen !!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert wie beschrieben, 26. Oktober 2012
Nach einer sehr schnellen Lieferung habe ich die Zwischenringe, auch in Kombination miteinander, gleich ausprobiert. Sie machen genau das, wozu man sie kaufen sollte. Sie verkürzen den möglichen Abstand des Objektivs zum Aufnahmeobjekt. Das Fokusieren ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Auch der Lichtverlust ist merkbar. Aber alles das hat ja nichts mit der Qualität und der Funktionalität der Ringe zu tun.
Plus: Die Zwischenringe sind relativ schwergängig. Damit ist aber die Kombination mit dem Objektiv fest und wird nicht durch mechanisches Wackeln beeinträchtigt.
Minus (und daher 1 Punktabzug): Die Lösevorrichtung, die kleine, im Bild sichtbare Blechnase, ist etwas simpel und auch schwierig zu bedienen.

Insgesamt freue ich mich schon jetzt auf den nächsten Sommer mit viel Licht und damit besten Voraussetzungen für gute Makros!

Th. Krempel

4.0 von 5 Sternen gute Qualität, extrem schnelle Lieferung, 25. August 2012
Die Zwischenringe erfüllen für ab-und-zu Makroaufnahmen auf jeden Fall ihren Zweck und sind eine preiswerte Alternative für Hobby Fotografen.
Passungenauigkeiten oder schleifen - wie teilweise bei solchen Zwischenringen beschrieben - kann ich nicht nachvollziehen, die Ringe sind nicht wesentlich schlechter verarbeitet als z.B. die teuren Original Varianten von Canon (Extender 25mm; ca. 135 €; habe ich ebenfalls ausprobiert).

Impulsfoto kann ich nur empfehlen - sowohl Lieferung als auch Rücksendung einer Lieferung erfolgten prompt und problemlos.

5.0 von 5 Sternen Alles super!, 14. Juli 2012
Für einen Einstieg in die Makro-Fotografie eine sehr preiswerte und empfehlenswerte Alternative. Aber auch für Besitzer von Makroobjektiven sind Zwischenringe eine zweckmäßige Ergänzung der Ausrüstung. Sicher gibt es hier solider scheinende aber auch teurere Zwischenringe zu erwerben, aber ich bin sicher, dass ich lange Freude damit haben werde.
Fazit:
Für diesen Preis kann ich diese Ringe nur empfehlen und bereue den Kauf nicht.

5.0 von 5 Sternen Kostengünstiger Alternative, 23. Juni 2012
Top! Statt einen hohen dreistelligen Betrag für ein (zwar hochwertigeres, aber funktional ähnliches) Makro-Objektiv auszugeben, sollten sich Hobbyfotografen auf jeden Fall die automatischen Zwischenringe anschaffen! Die gesparten 400 (und z.T noch mehr) € lassen sich ivle besser in andere Artikel oder nen Kurzurlaub investieren!