am 30. Dezember 2009

+ keine scharfen Kanten
+ gute Optik
+ sehr große Einwurföffnung für DIN-C4-Briefumschläge

- Öffnen ohne Werkzeug u. ohne Schlüssel schadlos möglich
- nicht völlig symmetrisch (daher wohl auch der günstige Preis)

o Namensschild sitzt zu tief
o wünschenswert: kleines Sichtfenster

Details:
Die gebogene Front des Edelstahl-Briefkastens (die Klappe zum Öffnen) ist etwas zu nachgiebig, so dass man mit ein wenig Geschick und Druck den Briefkasten auch ohne Schlüssel schadlos öffnen kann (die Biegung der Klappe lässt sich stärker einbiegen wodurch das Öffnen des Briefkastens möglich ist).

Außerdem wäre ein kleines Sichtfenster sinnvoll, da man die Einwurfklappe nicht völlig nach oben aufklappen kann (nur etwa soweit wie auf dem Foto abgebildet) und somit nicht in den Briefkasten hineinsehen kann.

Namensschild sitzt zu tief, daher müsste der Briefkasten relativ hoch aufgehangen werden, damit man den Namen lesen kann.

Briefkästen (ich hatte zwei bestellt) sind beide leicht verzogen, also nicht völlig symmetrisch - wer's nicht weiss, dem fällt's wahrscheinlich kaum auf, wer's perfekt will, der merkt's.

Ansonsten für diesen Preis ein guter Kauf - trotz der kleinen Schwächen meine Empfehlung (vielleicht bessert der Hersteller künftig ja noch nach).
Wegen der kleinen Schwächen nur 4 Sterne.
11 Kommentar34 von 34 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Mai 2011
..aber das wars eigentlich auch schon. Optisch kann man wirklich nicht meckern, auch nach über einem Jahr sieht er noch gut aus.

Nun zu den Kritikpunkten:

- Die mitgelieferten Schlüssel sind das instabilste, das mir je untergekommen ist. Einmal versehentlich zum Öffnen den Schlüssel in die falsche Richtung drehen, schon bricht das Plastik durch. Der Schlüssel ist zwar natürlich noch verwendbar, lässt sich aber nicht mehr am Schlüsselbund befestigen. Nachmachenlassen des Schlüssels ist nicht ohne weiteres möglich, hierzu muss man das komplette Schloss ausbauen und damit zum Schlüsseldienst gehen, der einem dann sagen kann ob er ihn nachmachen kann oder nicht.

- Namensfeld sitzt viel zu tief, wenn man den Briefkasten nicht gerade 2 Meter über dem Boden aufhängt ist es so gut wie überhaupt nicht sichtbar.

- größter Kritikpunkt: Der Briefkasten lässt sich ohne große Mühen auch ohne Schlüssel öffnen. Ich möchte hier jetzt keine detaillierte Beschreibung geben, aber es ist weder viel Kraft noch Intellekt nötig um den Briefkasten ohne Schlüssel zu öffnen und auch wieder zu schliessen ohne Spuren zu hinterlassen. Mag praktisch sein wenn man den Schlüssel mal nicht dabei hat (weil man ihn ja nicht mehr am Schlüsselbund trägt, s.o.), ist aber sicher nicht Sinn und Zweck eines Außenbriefkastens. Wenn hier mit stabilerem Material gearbeitet würde könnte man diesen eklatanten Mangel sicher beheben.

Kurz zusammengefasst: Optisch weiss der Briefkasten durchaus zu gefallen, auch die witterungsbeständigkeit ist durchaus in Ordnung. Dennoch ist dieser Briefkasten niemandem zu empfehlen der nicht möchte daß im Zweifelsfall jeder an den Inhalt drankommt. Daher von mir auch nur 1 Stern.
am 16. November 2010
Endlich ein Briefkasten, welcher nicht mehr rostet. Der Anbau war leicht und einfach auszuführen. Kleiner Wermutstropfen: Am Anfang hatte ich nach Regenschauern immer Wasser im Innern des Briefkastens. Nach Umdrehen des Adressenhalters war dieses Problem beendet. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
am 2. Juni 2010
Der Wandbriefkasten ist genauso wie beschrieben angekommen mit allen Materialien, schneller als ich dachte und an und für sich sehr schön. Nur bei der Montage hatten wir einige Schwierigkeiten mit dem Befestigen, doch es klappte dann schon noch!
review image
am 27. Mai 2011
Der 1. Briefkasten kam ziemlich zerbeult an. Komisch nur, dass man an der Verpackung keine Beschädigung gesehen hat. Da drängt sich einem fast der Verdacht auf, dass es sich um B-Ware handelt und der Verkäufer es einmal mit dem Versand der B-Ware probiert - sollten keine Einwände der Käufer kommen, hat es sich für den Verkäufer ausgezahlt. Nach Reklamation wurde uns sofort der Austausch bzw. ein Nachlass angeboten. Wir haben uns für den Austausch entschlossen. Wenn man sich einen neuen Briefkasten kauft, möchte man nicht von Anfang an Beulen drin haben. Die Abholung des Briefkastens war etwas kompliziert, hat aber nach mehrmaligem Kontakt geklappt. Als dann wenig später der 2. Briefkasten gekommen ist, ist uns aufgefallen, dass bei diesem Exemplar das Schloss noch mit einem Sicherheitskleber versiegelt war (war beim 1. nicht so, daher lag der Verdacht nahe - B Ware). Leider hatte auch dieser wieder eine kleine Beule. Wir haben ihn aber jetzt behalten. Der ständige e-mail Verkehr und das dauernde Reklamieren, ist uns ziemlich auf den Wecker gegangen. Optisch sieht er toll aus - es kann aber sein, dass von Anfang an Beulen drin sind - wen das nicht stört - klare Kaufempfehlung.
am 23. Oktober 2010
Zunächst, der Wandbriefkasten sieht in natura wesentlich besser aus, als auf den Fotos.
Für diesen günstigen Preis, ist der Wandbriefkasten völlig zufriedenstellend.
Die Montage ging relativ flott von der Hand. Wer jedoch einen völlig stabilen, verwindungsteifen Briefkasten möchte, der sollte die Distanzringe (Hartgummi) weg lassen und den Briefkasten direkt (plan) an der Hauswand befestigen.
Einziges Manko/Kritikpunkt ist die Vernietung an den Schanieren, was jedoch der Funkionatiltät keinen Abbruch tut.

Lobend zu erwähnen ist die sehr schnelle Lieferung !

Nachtrag: 21.01.13
Nunja, so ganz rostfrei scheint dieser Briefkasten doch nicht zu sein.
An den Schanieren sind deutlich Rostspuren (nicht nur Flugrost) zu erkennen.
Gut, bei diesem Preis muss man wohl Abstriche hinehmen - dennoch bleibe ich bei meinen 4 vergebenen Punkten.
review image
am 11. Juli 2014
Leider war auch bei meinem Briefkasten das Namensschild defekt (Plastik zersprungen). Der Briefkasten selbst ist ziemlich groß. Die Post, samt Zeitung wird bei starkem Regen leider nass :-(
Auf den ersten Blick sieht das Design gut aus. Aber was nutzt mir ein nagelneuer Briefkasten, wenn das Namensschild defekt ist u. der Inhalt nass?
Ehrlichgesagt war ich zu faul zum Umtauschen - ärgere mich aber nun doch den Briefkasten behalten zu haben. Mein Fehler!
Nächstes mal würde ich lieber mehr Geld für eine bessere Qualität ausgeben.
Der Versand verlief allerdings reibungslos.
am 28. März 2015
ich habe 3 stück für unser haus gekauft, den ersten zur probe , die zwei anderen kurz danach. warum?
für 28 euro und dieser preis ist nun mal momentan unschlagbar, warum nicht? die briefkästen sind aus Edelstahl , haben eine gute Optik und sind mal abgesehen von der Qualität IHR GELD WERT !PUNKT!
das die Qualität aus Übersee bisweilen eben etwas zu wünschen übrig lässt Muss dann eben in kauf genommen werden. wer mehr Qualität haben will muss auch mehr ausgeben. gefühlt bekommt man in Deutschland für ca. 60 euro das selbe. also nicht meckern sondern kaufen oder eben nicht.
am 31. Januar 2014
Die Post ist leider vor Feuchtigkeit nicht richtig geschützt.
,,,,,, ,,, ,,, ,,, ,,,
,,,,, ... ...
,,,,, ...
,,,,,
am 11. Mai 2014
Ein ganz toller, sehr hübscher Briefkasten. Es passt einiges rein. Wegen des relativ großen Schlitzes passen auch DVD-Lieferungen gut rein. Der Schlitz ist aber nicht so groß dass man reinfassen könnte. Habe im Baumarkt vergleichbare Produkte für ca. 200,- € gesehen. Auch nach einem halben Jahr Gebrauch sieht er noch super aus. Die Montage war wegen der relativ kleinen Schrauben jedoch nicht ganz einfach und badarf schon eher zwei Personen und etwas Geduld.

1 beantwortete Frage anzeigen