Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 3. Februar 2012
Der Laufteller war zuerst wirklich angenehm leise und ist zudem optisch ansprechend. Für Chinchillas ist er jedoch zu klein (gekrümmter Rücken; min 50cm an Durchmesser werden bei Chins benötigt, egal ob nun Laufrad oder 'teller), Degus hingegen würden ihn vermutlich zerschreddern, also bleiben als potenzielle Nutzer nur Mäuse oder Hamster, wobei ich bei diesen Tierarten zu einem großen Laufrad tendieren würde. Zudem müsste man den Laufteller zuvor unbedingt mit Sabberlack bestreichen (Urinmarkierungen).
Ein weiteres großes Problem war, was der Laufteller sich beim Benutzen verschiebt und irgendwann an einem Einrichtungsgegenstand oder an der Käfigwand stehenbleibt und die Tiere ihn so nicht mehr nutzen können. Daher musste ich den Teller an ein großes Brett, welches nicht "durch den Käfig wandert" festschrauben.
Ferner muss man den Teller auf z.B. dicke Einstreu stellen, sonst macht er nach einiger Zeit zu viel Krach.
Wenn der Hersteller all diese Kritikpunkte beachten würde, könnten er wirklich einen tollen Laufteller für Chinchillas basteln. So ist er jedoch leider nicht empfehlenswert.
am 19. September 2013
Der Preis ist nicht gerechtfertigt bei dieser Qualität

-Kugellager sind nicht industrie gelagert (offren für sand und andren dreck)
-Bodenplatte zu leicht der Teller wandert

Ich habe diesen Artikel sofort zurück gesendet
am 17. März 2013
Ich habe diesen Laufteller (in dieser Größe) für Degus und Goldhamster benutzt.

Vorteile: das Holz ist schön massiv und wird daher von den Degus nicht so schnell zerstört (das übliche Holzlaufrad hält nur ca. 4 Wochen, der Teller jetzt schon über 8). Er steht auch stabil und es gibt meiner Ansicht nach keine Verletzungsgefahr. Die Tiere laufen auch alle sehr gern darauf, ebenso der Hamster.

Nachteile: das Geräusch ist ein bißchen lauter als beim Holzlaufrad, dafür ist er schwerer und wird somit beim Laufen nicht so oft verschoben wie das Laufrad. Ein großer Nachteil ist, daß er recht viel Bodenfläche im Käfig wegnimmt. Für den Hamster ist die Größe super, die Degus müssen sich darauf ein bißchen zur Seite biegen.
am 26. Oktober 2015
Das Laufrad ist ganz gut in der Optik, allerdings viel leichter als Konkurrenzprodukte. Weiterhin ist der Winkel auch viel flacher. Theoretisch dreht es sich, aber meine Degus sitzen nur drauf und knabbern es hemmungslos an. Der vorige Laufteller aus einem Zoofachgeschäft wurde immer genutzt. Ich vermute es liegt an dem Winkel. Deswegen werde ich den Teller nicht mehr kaufen. Ich denke für leichtere Tiere wie Hamster ist dieser Laufteller besser geeignet.
am 22. Dezember 2012
der drehteller ist ganz gut meine Chinchilla lieben ihn ! nur ist er ein bisschen laut desswegen 4 sterne !
aber von der qualität her super!
am 1. November 2014
Ich habe den Teller für meinen Igel gekauft. Er erfüllt seinen Zweck. Einen Stern muss ich abziehen, weil die Verarbeitung etwas schlampig ist, da die Fräsungen der Tellerplatte unsauber sind und sich dadurch raue Stellen und hochstehende Späne auf der Platte befinden. Das macht aber nichts, weil ich den Teller sowieso mit Acrylfarbe gestrichen habe, damit nichts eindringen kann.
Das Laufgeräusch wirkt durch das Kugellager gedämpft und der Teller steht stabil.
Ich bin mit dem Laufteller soweit zufrieden und kann ihn darum auch weiterempfehlen.
am 21. Juni 2015
Vollkommen ungeeignet für den beabsichtigten Zweck. Metalldrehteller ist zwar erheblich kostenintensiver, erfüllt aber die Anforderungen mühelos. Daher Keine Kaufempfehlung möglich.
am 13. Juli 2013
Der Laufteller ist einfach super. Ich hatte vorher einen aus Kunststoff, der aber nach zwei Wochen Dauer Einsatz leider abgenutzt war. Meine Hamster konnten nicht mehr laufen. Dieser ist durch das Kugellager super einsetzbar und dreht sich nach Wochen noch einwandfrei. Er ist sperrig und lauter als einer aus Kunststoff. Da er im Auslauf steht ist die Größe und wichtig. Ich kann diesen Teller nur empfehlen und meine Hamster auch, denn der Teller steht selten still.