5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Erinnerung an ein fantastisches Konzert ..., 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Saltatio Mortis - 10 Jahre wild und frei (Limited Edition / 2 DVDs + CD) (DVD)
Im Vorfeld zum Erscheinen dieser Live-DVDs und -CD muss ich ehrlich gestehen, dass ich eher skeptisch war: Ich hatte das Glück eine Karte mit Aftershow zu ergattern und somit die beiden Konzerte (Jubiläumskonzert und Aftershow-Party) in der Historischen Stadthalle Wuppertal zu erleben. Die Show, die Saltatio Mortis geliefert haben, der Sound, die Lichttechnik und die Location sorgten für eine fantastische Stimmung im Publikum und somit auch für ein unvergessliches Konzerterlebnis. Genau aus diesem Grund war meine Erwartung an diese DVD eher verhalten, da ich der festen Überzeugung war, dass so ein Live-Feeling niemals eingefangen und auf eine DVD gepresst werden kann.
Seit dem gestrigen DVD-Marathon habe ich meine Meinung geändert. Es hat eigentlich nur wenige Augenblicke gedauert und ich war wieder in der Historischen Stadthalle in Wuppertal, habe wieder in der Menge gestanden, den Vorhang angestarrt und ungeduldig gewartet, dass es endlich losgeht. Die Show, die Musik, die Menschen haben mich wieder in den Bann gezogen wie an jenem Abend.

Man hat keine sterile, neu-aufgenommene und eingesungene Pseudo-Live-DVD vor sich, sondern ein authentisches Live-Erlebnis, bei dem darauf verzichtet wurde Versprecher, Versinger und Verspieler zu kaschieren und rauszuschneiden. Was allerdings die Qualität des Konzerts, sowie der DVD nicht schmälert, sondern einfach sympatisch rüberkommt.

Auf der DVD des Rock-Konzerts finden sich Songs aus dem gesamten 10-jährigen Schaffen der Band wie Falsche Freunde, Equinox, Nichts bleibt mehr, Manus Manum Lavat - teilweise im überraschend neuen Gewand wie Daedalus, welches durch Eric Fish als "Vaterfigur" einen ganz neuen Charakter bekam (die Eigenwerbung von Eric für die StS-DVD hätte man allerdings getrost rausschneiden können!). In diesem Zusammenhang sollte man auch die restlichen hochkarätigen Gäste, wie Doro Pesch, Frau Schmitt, Viktor Smolski, Dr. Pest, Bodenski, und Johanna von der Vögelweide, sowie die ehemaligen Mitglieder der Band Thoron und Cordoban erwähnen.

Das akustische Marktprogramm findet man auf der Zusatz-DVD mit der Aftershow-Party. Sehr schön, dass es jetzt auch Herr Holger, den Russen etc. für die MPS-freie-Zeit als Überbrückung für den heimischen DVD-Player gibt. Allerdings finde ich es schade, dass es Pirate's Life nicht auf die Live-CD geschafft hat.

Auch das Bonusmaterial enthält nicht nur interessante Infos über die Bandgeschichte und das Making of, sondern auch durchaus witziges Randgeschehen im Bandalltag.

Fazit: Für alle, die bei dem Jubiläumskonzert dabei waren, eine gelungene Erinnerung an ein fantastisches Konzert und für diejenigen, die nicht dort waren, eine Möglichkeit sich das Live-Feeling nach Hause zu holen.

5.0 von 5 Sternen den Sturm ernten - Wild und frei!, 6. April 2011
Nun verfolge ich Saltatio Mortis erst seit wenigen Jahren, genau gesagt erst seit ich das Mittelalterlich Spectaculum regelmäßig besuche. Doch schon lange habe ich darauf gewartet, dass diese Band sich einigen ihrer Kollegen anschließt und eine Live-DVD rausbringt. Denn wenn die Saltaten irgendetwas sind, dann ganz klar eine Liveband.
Und was soll ich sagen? Mit der DVD werden sie den Erwartungen auch ganz recht. Schon die altehrwürdige Kulisse der Wuppertaler Stadthalle, die auch die Hülle ziert weiss zu begeistern - Ein ganz besonderer Ort für ein ganz besonderes Konzert einer hochmotivierten Band. Doch nicht nur die Band ist hochmotiviert. Es ist ein gegenseitiges anspornen. So tragen sich die Band und das Publikum gegenseitig durch die gewaltige Setlist von 29 Liedern, bei denen sowohl die neuen als auch die alten Kracher in einem teils neuen Gewand daher kommen.

Glücklicherweise wurde dabei in der Produktion sehr viel Wert auf die Authentizität gelegt. So ist Gesang und Spiel nicht immer ganz sauber, dafür umso stimmungsvoller, wenn schließlich auch noch Gesang, Heys, Hos und Geklatsche aus den Lautsprechern erklingen.
Gekrönt wird das ganze durch zahlreiche Gäste, sowohl alte Weggefährten, als auch Mitglieder befreundeter Bands.
Dabei tritt leider einer der wenigen Makel zu Tage, als Eric Fish auf der DVD-Produktion ausgerechnet noch Eigenwerbung für deren eigene DVD machen muss. Seine Person in allen Ehren: Sowas macht man einfach nicht, auch wenn das alles mit viel Humor aufgenommen wurde.

29 Titel erfreuen also das Mittelalterherz, aber soll es das schon gewesen sein? Wer die Band kennt, weiss dass Saltatio Mortis gerne noch einen oben drauf setzt - so auch bei diesem Konzert. Denn wer sich die limitierte Edition ergattern konnte freut sich über eine Bonus-DVD auf der noch die "After-Show Party" zu sehen ist, die mehr ein 14 Song starkes Mittelalterzusatzkonzert ist. Bewundernswert dabei ist die Konditionsleistung, da die Band als gesamtes nochmal eine Schippe drauflegt was Bühnenaction angeht, nach der geschafften Aufnahme des Hauptkonzerts sichtlich auf einer Welle der Euphorie schwimmt.

Auch sonst kann sich das Bonusmaterial sehen lassen. Es gibt ein interessantes Making-Of, ein Interview indem die Band nochmal die vergangenen 10 Jahre Revue passieren lässt (auch sehr interessant für Späteinsteiger) und einen kurzen Einblick in 3 Tage des Tourlebens der Saltaten, der glücklicherweise beide Seiten der Band zeigt. Und da man nicht immer die Zeit hat, zum Musikhören die Flimmerkiste laufen zu haben, gibt es auch noch eine CD mit 17 Songs und einer Spielzeit von 73 Minuten dazu. Hier hätte man die limitierte Edition vielleicht auch mit dem Gesamtkonzert auf CD ausstatten können.

Doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Letztlich ist die DVD meinen Erwartungen mehr als Gerecht geworden und wird die nächste Zeit noch desöfteren rotieren dürfen. Am Ende jedoch bleibt die Tatsache, dass die DVD für daheim zwar schön ist, aber nicht im Ansatz das Erlebnis ersetzen kann selbst bei einem Konzert dabei zu sein. Wer also noch nicht in den Genuss gekommen ist. Gönnt euch mal Spaß, sportliche Betätigung und schlechte Luft (letzteres allerdings weniger bei Open Air Veranstaltungen wie dem Spectaculum).

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Trostpflaster, 3. April 2011
Ich gehöre ja zu den armen, leidgeprüften Menschen, die in Wuppertal nicht dabei sein konnten und sich ständig anhören mussten, was man da alles verpasst habe...
Wie ich nach dem gestrigen, etwa 6-Stündigen Guckmarathon bestätigen kann, habe ich wohl wirklich ein einzigartiges Erlebnis mit dieser großartigen Band verpasst, aber diese DVDs sind ein mehr als schwacher Trost. Sie sind große Unterhaltung und Gefühlskino der Extraklasse, welche die Emotionen, die Spielfreude auf der Bühne und die unglaubliche Stimmung davor perfekt transpotieren. Man kann sich für mehr als 3 Stunden ein bisschen fühlen, als wäre man wirklich dabei gewesen - die Lichtstimmungen und das unfassbar laute Publikum wurden perfekt eingefangen und die Partystimmung überträgt sich prima auf's heimische Sofa - Mittanzen geht auch im Sitzen *g* Und es ist einfach schön, in den ersten Reihen so viele bekannte Gesichter zu sehen.
Die limited Edition mit dem akustischen Aftershow-Konzert lässt, was die Setlist angeht, keine Wünsche offen (endlich habe ich die heißgeliebten Marktsongs "Pirate's Life" und den "Russen" auch für zu Hause *freu*) und die zahlreichen Gäste werten die starke Show der Saltaten noch einmal auf (lediglich die unpassende Eigenwerbung von Eric Fish hätte ich nicht gebraucht). Man sieht den Jungs die Anspannung am Anfang genauso an, wie den Spaß an diesem besonderen Konzert und die Erschöpfung am Ende. Aber das kennt man ja von dieser Band - es wird gespielt, bis sie tot umfallen. Natürlich dürfen auch die zahlreichen Frotzeleien untereinander auf der Bühne nicht fehlen - die gehören nun mal, genauso wie die Songs - zu jeder guten SaMo-Show dazu.
Schön finde ich auch, dass die Extras nicht nur eine sinnentleerte Aneinanderreihung von mehr oder weniger lustigen Anekdoten sind, sondern wirklich informative Filme, die einem die Geschichte der Band und das wilde und freie Leben "On the road" nahe bringen. Und der Informationsgehalt geht nun wahrlich nicht auf Kosten der Lacher.
Einzger Wermutstropfen: Ich finde es zwar Klasse, dass ich jetzt quasi eine "Manufactum Rock" für den heimischen CD-Player habe, aber dass "Pirate's Life" und der "Russe" da nicht drauf sind, finde ich sehr schade! Aber das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau...

5.0 von 5 Sternen Wuppertal-Feeling und Gänsehaut pur, 1. April 2011
Es tut mir leid, wer nicht die Chance hatte selber in Wuppertal beim 10jährigen Jubiläum von Saltatio Mortis dabei zu sein hat einfach was verpasst. Nun bleibt nur noch die Chance, dieses Feeling per DVD nach Hause zu holen. Und es ist Saltatio Mortis und der kompletten Mannschaft tatsächlich gelungen, nochmal das gleiche Gänsehautfeeling herzuzaubern. Licht aus, DVD anmachen und genießen. Lasst euch einfangen von dieser genialen Show. Die historische Stadthalle erstrahlt im Lichterglanz, die Effekte kommen wahnsinnig gut rüber und die Freude der Band und deren fast schon tranceartiges Spiel an diesem Abend kann per DVD nochmal nachempfunden werden. Hier merkt man, dass die Jungs die Fans tragen und selber auch von den Fans getragen werden, ein Nehmen und Geben gleichermaßen. Wer Mittelalterrock mag, kommt an der DVD einfach nicht vorbei. Zudem noch zahlreiche Gäste am Event mit teil hatten und ebenso bejubelt wurden, wie die Saltaten selber. Stellt euch vor, ihr steht mitten drin und singt mit, was das Zeug hält! :)

5.0 von 5 Sternen Saltatio Mortis - 10 Jahre wild und frei (Limited Edition / 2 DVDs + CD), 19. Dezember 2012
Ich liebe diese/s DVD/Album, einfach nur der Hammer. Von der Soundqualität ab und zu etwas schwach aber insgesamt einfach nur wundervoll. Klare Empfehlung von mir...kaufen, kaufen, kaufen und die beste Band der Welt unterstützen!!!

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut auf Silberling, 28. November 2011
Als Fan möchte man immer vorn mit dabei sein. Da ich dieses Konzert ebenfalls besucht habe, waren meine Erwartungen in die DVD natürlich enorm - aber sie sind sogar noch übertroffen worden. Wundervolles Stück für alle Liebhaber und die die es noch werden wollen!

5.0 von 5 Sternen Perfekt gelungenes Live-Highlight, 28. Oktober 2011
Das Live-Konzert zum Jubiläum ist echt der absolute Knaller.
Super Song-Auswahl, tolle Gäste, geile Stimmung.
Schade, dass ich da nicht live dabei war.

Das Zusatzkonzert auf der Limited Edition ist ebenfalls richtig klasse!
Auch das Bonusmaterial, wie Making hat mir gut gefallen.

Bin restlos begeistert :-)

Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen MITTELALTER ROCKT!!!!, 6. Mai 2011
Meral Klaas (Heinsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
zunächst meine glückwünsche den spielleuten des SALTATIO MORTIS. sie haben uns in den 10 jahren mit ihrer musik sehr glücklich gemacht und ich hoffe, es folgen noch viele, viele 1000000000 jahre.
die DVD ist natürlich super, super und suuuuuuuuuper!!! die band hat gezeigt, dass sie noch vieeeeeel mehr drauf haben, als den mittelalter zu rocken. weiter so, ihr lieben spielleut..

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut Pur, 23. April 2011
Ich hatte das Glück in Wuppertal dabei gewesen zu sein und war da schon von der Lokation und der grandiosen Stimmung überwältigt. Jetzt, mit dieser DVD und der CD in Händen kann ich endlich meinen Schwärmereinen ein Gesicht geben. Die DVD zeigt in beeindruckender Weise diese besonders euphorische Stimmung bei dem Konzert. Die Ton-und Bildqualität tut ihr Übriges um allen, die nicht in Wuppertal dabei das Bedürfnis zu wecken auch diese DVD zu besitzen.
Besonders hat mich das Making-off beeindruckt. Es gibt einen sehr guten Einblick in diesen riesen Kraftaufwand, der für das Jubiläumskonzert nötig war und schildert all die Sorgen , Bedenken und Gefühle der Musiker und Techniker.
Ich persönlich kann die "Wild und Frei" mit gutem Gewissen jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 10 Jahre Gefühl und Leidenschaft, 9. April 2011
Eine tolle Live DVD, die 10 Jahre Gefühl und Leidenschaft ausdrückt!
Eine gute Wahl wenn jemand dieses Konzert nicht besuchen konnte.
Herrlich, die amüsanten Sprüche, emotionsreich die Musik, super gefühlvoll gesungen, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll!
Kann diesen Artikel nur empfehlen!

Saltatio Mortis - 10 Jahre wild und frei (Limited Edition / 2 DVDs + CD)
Gebraucht & neu ab: EUR 249,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen