5.0 von 5 Sternen 10 Jahre Wild und frei
Lange haben Fans von Saltatio Mortis auf eine DVD warten müssen und wurden endlich mit einem Superkonzert, das in Wuppertal in der historischen Stadthalle stattfand , anlässlich ihres 10 jährigen Jubiläums der Band, belohnt.Bemerkenswert sind hier die Spielfreude und das Gesamtkonzept,das den Zuschauer in seinen Bann zieht.Neben älteren Songs von...
Veröffentlicht am 13. April 2011 von Bernhard Klose

3.0 von 5 Sternen Dvd überzeugt
habe durch zufall S M auf im1 gesehen gefiel mir gekauft gesehen (gehört) und für gut befunden.

Geile Mucke und auf Deutsch
Vor 10 Monaten von Horst Guthörl veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut pur !!!, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 10 Jahre Wild und Frei (Audio CD)
Der Wahnsinn schlecht hin, ich war life in Wuppertal aber als ich in die CD reingehört habe war das Fieling vom Konzert wieder da als wäre es gestern gewesen!
Der wahnsinn was die Jungs da auf die Beine gestellt haben, es ist einfach unbeschreiblich und mein Player wird wohl die nächsten Wochen nein Monate keine andere Scheibe mehr zu Gesicht bekommen. Also wer das Konzert verpasst hat sollte sich auf jeden Fall diese CD besorgen und für alle die da waren ist es ja wohl klar das das Album nicht fehlen darf!
Ich kann nur sagen "Macht weiter so!"

4.0 von 5 Sternen Wild & Frei, 4. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: 10 Jahre Wild und Frei (Audio CD)
Live einfach die Besten! Und die CD & DVD gibt es "fast" genauso wieder! Da wird das Wohnzimmer zum Tanztempel!
Danke!

2.0 von 5 Sternen Entspricht nicht den Erwartungen, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 10 Jahre Wild und Frei (Audio CD)
Die erste DVD der Mittelalterrock-Band Saltatio Mortis war unter Fans lange erwartet. Zum zehnjährigen Jubiläum nun war es soweit. Mit viel Aufwand und langer Vorbereitungszeit wurde das Jubiläumskonzert in der Historischen Stadthalle in Wuppertal aufgezeichnet. Die DVD wartet entsprechend mit einer opulenten Ausstattung und einer sehr schönen optischen Aufmachung auf, und bietet mit dem Mitschnitt des gesamten Konzertes um die drei Stunden Musik - ein wuchtiges Werk. Die Bildqualität ist sehr ordentlich, die ungewöhnliche Location mit einer beeindruckenden Lichtshow gut in Szene gesetzt.

Doch damit sind die wirklich positiven Dinge leider auch schon gesagt. Denn wider Erwarten überzeugt der Sound überhaupt nicht. Die Aufnahme klingt dünn und flach, die einzelnen Fraktionen sind teilweise sehr schlecht abgemischt (ein gutes Beispiel ist hier der Gastauftritt von Sängerin Doro Pesch, die so leise abgemischt ist, dass man sie im Duett kaum hört - eine Verschwendung!), und das Ganze klingt insgesamt breiig und schlecht ausbalanciert. Darüber hinaus sind auch die Spiel- und Gesangsfertigkeiten an sich - bei so einem wichtigen Event überraschenderweise! - teilweise stark zu bemängeln; besonders das Zusammenspiel von Dudelsack und Drehleier klingt im besten Fall hart an der Grenze, manches Mal schlichtweg falsch, die an sich wohlgewählten Gastmusiker (Frau Schmidt an der Geige, Victor Smolski am Cello, Dr. Pest am Keyboard) fügen sich so suboptimal in die Songs ein, dass es wirkt, als spielten alle Parts nicht mit- sondern gegeneinander, und die Leistung des Sängers ist verblüffend schwach; die Stimme wirkt angestrengt und instabil und reicht kaum aus, um das große Setting auszufüllen.

Insgesamt überrascht und erschreckt es, dass selbst nach so intensiver Vorbereitung der Sound so schwach ist. Man hat optisch Pompöses geschaffen und Großes gewollt, doch der Auftritt selbst kommt über den normalen Standard der Tour-Konzerte nicht ansatzweise hinaus. Nach der langen Wartezeit und mit den bestehenden technischen Möglichkeiten hätte man viel mehr erwartet! Die DVD ist definitiv nur etwas für eingefleischte Fans - dem Neueinsteiger kann ich sie auf keinen Fall empfehlen. Schade!

Als Untermauerung meiner Kritik am Sound möchte ich z.B. folgende Aufnahme als Beleg und Vergleich angeben:

3.0 von 5 Sternen Endlich Live..... Endlich Rock..... Aber !!!!, 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 10 Jahre Wild und Frei (Audio CD)
lange mit spannung erwartet und nicht enttäuscht...

ABER: wo ist power ist der stimme ??

es klingt teilweise nur herabgesungen, was
ich bei einem mitschnitt nicht erwärtet hätte.

(( da bin ich gesanglich mehr power gewöhnt ))

ansonsten top scheibe.......

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

10 Jahre Wild und Frei
10 Jahre Wild und Frei von Saltatio Mortis (Audio CD - 2011)