Format: Audio CDÄndern

am 13. April 2011
Lange haben Fans von Saltatio Mortis auf eine DVD warten müssen und wurden endlich mit einem Superkonzert, das in Wuppertal in der historischen Stadthalle stattfand , anlässlich ihres 10 jährigen Jubiläums der Band, belohnt.Bemerkenswert sind hier die Spielfreude und das Gesamtkonzept,das den Zuschauer in seinen Bann zieht.Neben älteren Songs von ihren ersten CD's und einigen Mittelaltertiteln finden sich auch neuere Titel wie ,,Wirf den ersten Stein'' (der durchaus auch mainstreamtauglich ist) oder ,,Wir säen den Wind'' bis hin zum ,,Spielmannsschwur''der zu einer Hymne bei Samokonzerten geworden ist.Ich selbst konnte bei dem Konzert nicht dabei sein ,aber ich fühle mich durch diese DVD direkt in das Konzert hineinversetzt.Sehr schön auch der Gastauftritt von Doro Pesch ,Eric Fish u.a.,die gemeinsam mit Alea dem Bescheidenen und der Band ein schönes Gesamtklangbild erzeugen.,,Daedalus '' ist ein Song, der einfach unter die Haut geht und im stimmlichen Einklang mit Subway -Sänger Eric Fish kaum noch zu toppen ist.Diese DVD braucht sich auf keinen Fall vor anderen Live -DVD's zu verstecken und zeigt,dass Saltatio Mortis zu den Größen der Mittelalterrockszene gehört und es gibt nur wenige Bands, die das erreicht haben, was diese Band geschafft hat.Natürlich lege ich jedem auch die Limitierte an's Herz mit dem Rückblick auf 10 Jahre Bandgeschichte mit Interviews von Lasterbalk,Falk und Alea ,dem Tourbericht sowie dem Aftershowkonzert ,das mich sofort wieder auf das MPS versetzt.Ein schöner Rückblick und ein spannender Ausblick auf die nächsten 10 Jahre? Auf alle Fälle!!
22 Kommentare4 von 4 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. September 2011
Ich habe Saltatio Mortis dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Rockharz gesehen.Da mir die Show wirklich gefallen hat,wollte ich mit dieser Live CD das Gefühl nochmal erleben...und habe noch immer eine Gänsehaut beim hören,obwohl ich seit einem Monat NUR diese CD im Auto laufen lasse.Dieses Konzert spielt in der historischen Stadthalle Wuppertal und fand ja (wie der Name schon sagt) zum 10jährigen Jubiläum der Band statt. Die Fans sind von der ersten bis zu letzte Sekunde sowas von dabei,es ist unglaublich.Und das kommt bei dieser CD so Hammergut rüber.
Dieser Kraftvolle Gesang,der nicht nachlässt,die unglaublich gute Laune machend gespielten Instrumente und die tollen Texte,in denen man ja erst nach ein paar mal hören die Geschichten oder gar Schauermärchen raushört...dieses ganze Zusammenspiel ist einfach gigantisch.
Ich habe selten erlebt,von einer CD soo mitgerissen zu werden.
Hoffentlich kann man bald wieder die DVD zu diesem Konzert bekommen.
Einfach toll, diese Band.
am 29. Februar 2012
Hallo,
ich bin schon lange Fan von Saltatio Mortis und habe schon sehr lange auf ein Live-Konzert gewartet. Saltation Mortis sind einfach die besten in dem was sie machen und reissen mich immer mit. Geiler Rock mit mittelalterlichen Instrumente sind einfach eine Mischung, die sich mit allem verträgt. Ich hören auch noch Bands wie Subway to Sally und In Extermo und Saltatio Mortis kann locker mithalten, wenn nicht sogar alles toppen :)

Das Konzert ist sehr schön gestaltet und die Musikstücke sind sehr gut gewählt. Klar man könnte noch mehr hören, aber nach fast 3 Stunden, sollte man den Jungs einfach eine Pause gönnen. Das was alle auf der Bühne bieten ist einfach aller erste Klasse. Besonders Alea geht ab wie eine Rakete und man merkt förmlich, wie er die Massen begeistert. Aber man merkt auch, dass die Fans die an diesem Abend dabei sind, der Truppe auch viel zurück geben. Es ist schön zu sehen, das sich alle von Saltatio Mortis einfach über diese geile Masse freuen. Teilweise merkt man sogar, das Alea total buff ist, was in der Halle abgeht.

Das beste sind auch noch die Gäste, die bei einigen Stücken mitspielen und ich bin froh, dass sich echt alle so gut verstehen :) Jeder, der Saltatio Mortis gut findet, sollte sich diese CD+DVD Kombination kaufen. Das Konzert ist echt mega gut und man findet es schon fast schade, wenn es zu ende ist !!
am 2. April 2011
Ich hatte das Glück in Wuppertal dabei gewesen zu sein und war da schon von der Lokation und der grandiosen Stimmung überwältigt. Jetzt, mit dieser DVD und der CD in Händen kann ich endlich meinen Schwärmereinen ein Gesicht geben. Die DVD zeigt in beeindruckender Weise diese besonders euphorische Stimmung bei dem Konzert. Die Ton-und Bildqualität tut ihr Übriges um allen, die nicht in Wuppertal dabei das Bedürfnis zu wecken auch diese DVD zu besitzen.
Besonders hat mich das Making-off beeindruckt. Es gibt einen sehr guten Einblick in diesen riesen Kraftaufwand, der für das Jubiläumskonzert nötig war und schildert all die Sorgen , Bedenken und Gefühle der Musiker und Techniker.
Ich persönlich kann die "Wild und Frei" mit gutem Gewissen jedem empfehlen.
am 17. September 2012
Habe auch lang überlegt,ob ich mir die DVD zulege,da ich die Titel eh schon alle hatte. Nachdem ich die DVD geschaut hatte,tat es mir nur noch Leid,dass ich nicht Live dabei war.Bin zwar kein Profi,war aber schon auf einigen Konzerten,und was Saltatio Mortis hier zeigen ist einfach genial! Was sich ja jeder anschauen kann,ist z.B.Daedalus wo,(ist mein persönlicher Geschmack)zwei wirklich gute Sänger zur Höchstform auflaufen.Für SaMo-Fans Pflicht...für Neulinge eine Best of mit 29(!!!)Titeln auf DVD,17 auf CD und Bonusmaterial...Kaufen!!!
P.S.Wem das hier gefällt sollte sich auch Gedanken über die anderen DVD's machen:"Sturm aufs Paradies"(u.a.Hintergründe über die Lieder&1 Bonus Track Wer nicht kämpft) sowie "Wer Wind saet"(u.a.Konzertmitschnitt Mera Luna&2 Bonus Tracks wobei "In unseren Worten" zu einem meiner Lieblingssongs geworden ist)
Nochmal P.S. Ist meine erste Rezension,wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten,wer (faire) Kritik hat,nur zu :-D
am 25. August 2013
Ich weiß es ist nicht das aktuellste Album von SaMo, aber als ich den Preis gesehen habe und mir dann die Produktdetails durchgelesen habe wusste ich... das muss ich haben.
Nun nach dem Kauf bin ich vollends zufrieden. Die DVD schaue ich mir von Zeit zu Zeit gerne mal an, aber die CD läuft schon zu oft um es zählen zu können. Ausserdem habe ich das Album noch signieren lassen, wodurch es für mich noch besser wurde.
Wer SaMo-Fan ist sollte es sich auf jeden Fall überlegen
am 2. April 2011
Leider habe ich die Lim. Edition nicht mehr bekommen und mir daher die "normale" version gekauft.
ich bin trotzdem hin und wech es ist echt der hammer mit der dvd haben die jungs sich ein denkmal gesetzt.
ich war in wuppertal dabei und das anschauen erzeugt gänsehaut pur.
die dvd gibt die stimmung bestens rüber und man erlebt wuppertal aus der konserve (ich war seit gestern 3 mal auf dem konzert*g), eine wirklich hammer geile dvd.
die cd ist genauso der hammer,nu kann ich wuppertal auch im auto hören.

wenn man bedenkt wie schnell die Lim. Edition wech war sollte man man ganz schnell hier zuschlagen ;-)

es ist wirklich ein wahnsinns teil was andere live dvd in den schatten stellt.
am 2. April 2011
Es tut mir leid, wer nicht die Chance hatte selber in Wuppertal beim 10jährigen Jubiläum von Saltatio Mortis dabei zu sein hat einfach was verpasst. Nun bleibt nur noch die Chance, dieses Feeling per DVD nach Hause zu holen. Und es ist Saltatio Mortis und der kompletten Mannschaft tatsächlich gelungen, nochmal das gleiche Gänsehautfeeling herzuzaubern. Licht aus, DVD anmachen und genießen. Lasst euch einfangen von dieser genialen Show. Die historische Stadthalle erstrahlt im Lichterglanz, die Effekte kommen wahnsinnig gut rüber und die Freude der Band und deren fast schon tranceartiges Spiel an diesem Abend kann per DVD nochmal nachempfunden werden. Hier merkt man, dass die Jungs die Fans tragen und selber auch von den Fans getragen werden, ein Nehmen und Geben gleichermaßen. Wer Mittelalterrock mag, kommt an der DVD einfach nicht vorbei. Zudem noch zahlreiche Gäste am Event mit teil hatten und ebenso bejubelt wurden, wie die Saltaten selber. Stellt euch vor, ihr steht mitten drin und singt mit, was das Zeug hält! :)
am 3. April 2011
Saltatio Mortis hat sich selbst übertroffen und etwas ganz Großes geschaffen, genau richtig, um ihr 10jähriges gebührend zu feiern. Diese DVD hat wirklich die Stimmung und die Gefühle des Jubiläumskonzertes fast zu 100 % eingefangen und wird nur von dem eigentlichen Live-Erlebnis getoppt. Ich durfte dabei sein und fühlte mich beim Schauen der DVD zurück nach Wuppertal versetzt. Schon die Auswahl der Location war außergewöhnlich. In der historischen Stadthalle in Wuppertal ein Rockkonzert durchzuführen, allein diese Idee war nicht nur mutig, sondern echt genial. Man hatte von Anfang an das Gefühl gehabt, Teil etwas Besonderem zu sein und dieses Gefühl blieb bis zum Ende bestehen. Und genau so ist diese DVD aufgebaut, nämlich auch etwas ganz Besonderes, die für jeden Mittelalterfan ein absolutes Highlight darstellt. Mich jedenfalls haben die Jungs total überzeugt und ich freue mich schon jetzt auf das neue Album, welches im Herbst erscheinen wird
am 1. August 2013
Meine erste Live-DVD und CD von Saltatio Mortis - und ich finde sie absolut genial!
Besonders die DVD finde ich absolut gelungen!
Geiler Sound, die Stimmung im Konzert ist super eingefangen - für mich absolut genial gemacht!
Eine absolute Kaufempfehlung!!!