4.0 von 5 Sternen Interessante Experimente
Vor 17 Monaten von Jana veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Chemielabor
dieses Chemielabor soll ein Weihnachtsgeschenk fuer meinen Enkel werden . Wenn Sie das Teil kaufen , dann brauchen Sie noch sehr viel Zubehör . Schauen Sie unbedingt noch auf den Karton , bevor Sie es weiter geben . Ansonsten sehr schön !
Veröffentlicht am 28. November 2011 von Monika Weidner

4.0 von 5 Sternen Interessante Experimente, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 640125 - Chemielabor C 2000 (Spielzeug)
Ich habe den Experimentierkasten meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt. Wir haben nun die ersten Experimente gemacht. Es hat uns viel Spaß gemacht. Vielleicht klingt es nicht so wahnsinnig spektakulär, Wasser in einem Reagenzglas zu kochen, aber wenn sich plötzlich die Luftblase bildet und das kochende Wasser durch die Küche spuckt, gibt es doch schöne Überraschungsmomente. Die Experimente mit dem Kupfersulfat geben herrlich hellblaues Wasser oder schöne hellblaue Kristalle und beim Entsorgen wird das Kupfer ausgefällt und hängt dann rotbraun an der Stahlwolle. Mein Sohn ist von diesen Farbwechseln immer wieder fasziniert. - Der gesonderte Zukauf von einigen Utensilien ist vielleicht nicht so schön, sollte im Angebot gleich angegeben werden. Da wir uns aber informiert hatten (über die Bewertungen anderer Käufer), kam es für uns nicht überraschend. In der Beschreibung im Kasten ist dann auch eine ausführliche Liste. Für die ersten 12 Experimente (oder mehr?) reicht die Beschaffung von Brennspiritus und Stahlwolle.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, nur 1 fehlender Hinweis!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 640125 - Chemielabor C 2000 (Spielzeug)
Leider fehlt hier bei der Produktbeschreibung, daß noch einiges an Zubehör gekauft werden muß, um alle Versuche durchführen zu können. Dieser Hinweis findet sich nur auf der Verpackung selbst und im beiliegenden Anleitungsheft.

4.0 von 5 Sternen Es gibt keine bessere Alternative, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 640125 - Chemielabor C 2000 (Spielzeug)
Der Experimentiersatz ist gut, wobei natürlich einige Laborgeräte wie z.B. Brenner oder Reagenzglashalter eher eine Sparvariante sind. Normale Laborgeräte für die Schule sind hier normalerweise robuster. Man bezahlt eher die Idee, die sich vor allem in einer sehr ansprechenden Anleitung zum Experimentieren widerspiegelt. Da fühlen sich Kinder schon wie kleine Forscher. Ich empfehle das Set ab 11-12 Jahre, nicht früher. Dass man noch viele Stoffe dazukaufen muss, wurde schon rezensiert, man hätte hier einfach bloß eine Liste dazulegen können. So list man sich durchs Heft und schreibt sich alles heraus. Problem nur dann, wenn man z.B. Heiligabend sofort loslegen will. Aber: Der Wert dieser Versuche ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen, eine gute Alternative zu den vielen elektronischen Spielsachen.

4.0 von 5 Sternen Teures Chemielabor C 2000 von Kosmos, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 640125 - Chemielabor C 2000 (Spielzeug)
An sich ist dieser Chemiekasten für einen Anfänger ausreichend und es gibt einen guten Überblick über den Bedarf an Reagenzgläsern, Chemikalien etc. Wenn man die gelieferten Materialien aber nach ihrem materiellen Wert einordnet, dann erscheint die Zusammenstellung doch zum Gesamtpreis des Chemielabors deutlich zu teuer.

5.0 von 5 Sternen einfach super, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 640125 - Chemielabor C 2000 (Spielzeug)
Tolles Chemielabor, unser Sohn ist total begeistert und wir haben schon einige Experimente durchgeführt. Es sind einige weitere Zutaten nötig, doch nichts, was man nicht kurzfristig beschaffen kann. Toller Preis für viel Spaß!

4.0 von 5 Sternen Geringer materieller Gegenwert - hoher Lerneffekt, 7. Januar 2014
Anleitung: Sehr gut, Experimente und Basiswissen werden schrittweise erklärt
Inhalt: Das Nötigste ist dabei, den Rest bekommt man im Supermarkt(Spiritus, Citronensäure, ...)
Ohne elterliche Begleitung zu gefährlich. Super für gemeinsame Stunden mit dem Kind.
Lerneffekt: hoch.
Für den materiellen Gegenwert ist der Preis recht hoch. Die gute Anleitung hilft didaktisch
sinnvoll vorzugehen, was für die meisten Nicht-Chemiker ansonsten sicher schwierig wäre.
Daher nur einen Punkt Abzug.

3.0 von 5 Sternen Chemielabor, 28. November 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen

5.0 von 5 Sternen tolles labor, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 640125 - Chemielabor C 2000 (Spielzeug)
alles drin was man brauch gutes teil für den preis sehr gut allerdings nur mit eltern aufsicht benutzen sonst sehr gut

4.0 von 5 Sternen Chemiebaukasten, 27. Januar 2015
Hallo,
Das Chemielabor ist von den Chemiekalien her leider nur dürftig ausgestattet.
Die Qualität des Baukastens ist grandios.
Leider muss man einige zusätzliche Sachen dazukaufen, z.B. eine Petrischale oder ein Becherglas

4.0 von 5 Sternen gelungenes Weihnachtsgeschenk, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 640125 - Chemielabor C 2000 (Spielzeug)
Mein Sohn (11 Jahre) hat sich gleich damit beschäftigt. Hat auch schnon Versuche von der Schule zuhause nachexperimentiert.
sehr empfehlenswert

Kosmos 640125 - Chemielabor C 2000