5.0 von 5 Sternen pädagogisch wertvolles Spielzeug
Veröffentlicht am 19. Juni 2011 von U. Husemann

3.0 von 5 Sternen Bedingt geeignet für den Einstieg in die Solar-Technik
Veröffentlicht am 19. Januar 2012 von H.R.

3.0 von 5 Sternen Bedingt geeignet für den Einstieg in die Solar-Technik, 19. Januar 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 627911 - Solar-Energie (Spielzeug)
Wir haben den Baukasten unserem 8Jahre alten Sohn zu Weihnachten geschenkt. Generell macht ihm das Bauen mit den Bauteilen viel Spass. Die Bauanleitungen sind verständlich, wenn auch manchmal der Papi mit draufschauen muß. Die Bauteile sind einigermasen stabil und machen einen dauerhaften Eindruck. Leider ist das Solarpanel zu schwach, um den Mini-Motor antreiben zu können. Das Solarpanel ist lediglich dazu da, um einen Akku laden zu können, welcher jedoch leider nicht im Lieferumfang enthalten ist. Deswegen waren wir auch etwas enttäuscht. So wurden die Modelle bislang immer mit einer normalen Baby-Zelle betrieben, was nicht unbedingt den Sinngehalt des Spielzeugs wiederspiegelt.

3.0 von 5 Sternen leider nicht funktionsfähig, 5. Januar 2012
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 627911 - Solar-Energie (Spielzeug)
Mein Sohn, 8 Jahre ist an Technik interessiert und hat diesen Kasten als Weihnachtsgeschenk begeistert ausgepackt und direkt ausprobiert.
Erneuerbare Energien auf diese Weise an Kinder weiterzugeben und somit sinnvoll zu vermitteln hielten wir für eine sehr gute Idee.
Leider konnten wir nicht jedes Modell zusammensetzen.
Die angeschlossene Solarzelle funktioniert nur unter einer sehr hellen Lampe und weiteren Batterieanschluss nicht bei Tageslicht.
Der Spaß ihm war somit schnell vergangen.
Ob wir einen weiteren Experimentierkasten von Kosmos anschaffen werden, halte ich für fraglich.

5.0 von 5 Sternen pädagogisch wertvolles Spielzeug, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 627911 - Solar-Energie (Spielzeug)
Ich kaufte diesen Artikel zum Geburtstag für meinen 7jährigen Enkel. Er hat sich am nächsten Tag gleich an den Zusammenbau gemacht. Mit diesem Bausatz ist für Kinder nachvollziehbar, wie Sonnenenergie in Strom umgewandelt wird und damit die Fahrzeuge angetrieben werden. Es ist sehr lehrreich gerade in der jetzigen Zeit, wo so viel über Energiegewinnung gesprochen wird.

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 30. Dezember 2011
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 627911 - Solar-Energie (Spielzeug)
Gutes und pädagogisch wertvolles Spielzeug, keine Frage. Dennoch sind mein Sohn und ich enttäuscht über den Motor und das Solarmodul. Der Motor ist viel zu schwach, um die Modelle wie beschrieben, anzutreiben. Und das Solrmodul funktioniert nur, wenn man es direkt unter eine Lampe hält...

4.0 von 5 Sternen Kosmos Solar Enegie Baukasten, 15. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 627911 - Solar-Energie (Spielzeug)
Der Baukasten sowie die Anleitung ist für Kids sehr gut anwendbar bzw. verständlich. Unser Sohn (10 Jahre) hat innerhalb kurzer Zeit komplett selbstständig alle möglichen Bauvarianten anhand der Anleitung erstellen und ausprobieren können,

1.0 von 5 Sternen Nicht funktionsfähig, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 627911 - Solar-Energie (Spielzeug)
Die Modelle können mit dem beiliegenden Solarpanel nicht betrieben werden, da es nicht ausreichend Energie liefert. Auch mit Batterien funktioniert der Motor nur ohne Last. Der Titel "Solar-Energie" ist irreführend - eine absolute Enttäuschung!

1.0 von 5 Sternen enttäuscht, 16. Februar 2013
Hallo
die Idee mit Solarenergie zu Experimentieren ist gut, aber nunmal muss dieses mitgelieferte Solarpanell auch funktionieren,
erst wenn ich es mit einem 500 Watt Lichtstrahler beleuchte fließt endlich Strom aber zu wenig. Der mitgelieferte Motor mit Getriebe ist so schwach ( Batterie betrieb ) das das gebaute Fahrzeug sich mäßig vorwärts bewegt
Eine Kaufempfhelung kann ich da nicht geben, eher abraten

1.0 von 5 Sternen Solarpanel viel zu Schwach !!!, 27. Dezember 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 627911 - Solar-Energie (Spielzeug)
Die Modelle können mit dem beiliegenden Soarpanel nicht betrieben werden, da es einfach zu schwach ausgelegt ist!!!
Hier sollte die Fa. nachbessern und vielleicht eine starke Taschenlampe beifügen, um die Modelle in Bewegung zu versetzen. Einfach lächerlich.....

5.0 von 5 Sternen Super Geschenk, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 627911 - Solar-Energie (Spielzeug)
Wir haben dieses Paket unserem Sohn geschenkt. Der war total begeistert, hat alles relativ flott zusammengebaut und sich total gefreut als alles gut funktionierte. Wir können Kosmos Solar-Energie nur empfehlen :-)

1.0 von 5 Sternen Nicht zu Empfehlen!, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 627911 - Solar-Energie (Spielzeug)
Die Bedienungsanleitung ist für Kinder sehr schwer zu verstehen (zumindest wenn man die von Lego gewöhnt ist). Wenn man es nun endlich geschafft hat, das gewünschte Teil zusammen zu bauen, funktioniert es leider nicht. Da der Solarantrieb viel zu schwach ist! Sollte man es umbauen wollen, bricht man sich fast die Finger! Leider nicht zu empfehlen!!!

Kosmos 627911 - Solar-Energie