Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 5. Januar 2012
Mein Sohn, 8 Jahre ist an Technik interessiert und hat diesen Kasten als Weihnachtsgeschenk begeistert ausgepackt und direkt ausprobiert.
Erneuerbare Energien auf diese Weise an Kinder weiterzugeben und somit sinnvoll zu vermitteln hielten wir für eine sehr gute Idee.
Leider konnten wir nicht jedes Modell zusammensetzen.
Die angeschlossene Solarzelle funktioniert nur unter einer sehr hellen Lampe und weiteren Batterieanschluss nicht bei Tageslicht.
Der Spaß ihm war somit schnell vergangen.
Ob wir einen weiteren Experimentierkasten von Kosmos anschaffen werden, halte ich für fraglich.
am 19. Januar 2012
Wir haben den Baukasten unserem 8Jahre alten Sohn zu Weihnachten geschenkt. Generell macht ihm das Bauen mit den Bauteilen viel Spass. Die Bauanleitungen sind verständlich, wenn auch manchmal der Papi mit draufschauen muß. Die Bauteile sind einigermasen stabil und machen einen dauerhaften Eindruck. Leider ist das Solarpanel zu schwach, um den Mini-Motor antreiben zu können. Das Solarpanel ist lediglich dazu da, um einen Akku laden zu können, welcher jedoch leider nicht im Lieferumfang enthalten ist. Deswegen waren wir auch etwas enttäuscht. So wurden die Modelle bislang immer mit einer normalen Baby-Zelle betrieben, was nicht unbedingt den Sinngehalt des Spielzeugs wiederspiegelt.
am 30. Dezember 2011
Gutes und pädagogisch wertvolles Spielzeug, keine Frage. Dennoch sind mein Sohn und ich enttäuscht über den Motor und das Solarmodul. Der Motor ist viel zu schwach, um die Modelle wie beschrieben, anzutreiben. Und das Solrmodul funktioniert nur, wenn man es direkt unter eine Lampe hält...
am 15. September 2011
Der Baukasten sowie die Anleitung ist für Kids sehr gut anwendbar bzw. verständlich. Unser Sohn (10 Jahre) hat innerhalb kurzer Zeit komplett selbstständig alle möglichen Bauvarianten anhand der Anleitung erstellen und ausprobieren können,
am 19. Juni 2011
Ich kaufte diesen Artikel zum Geburtstag für meinen 7jährigen Enkel. Er hat sich am nächsten Tag gleich an den Zusammenbau gemacht. Mit diesem Bausatz ist für Kinder nachvollziehbar, wie Sonnenenergie in Strom umgewandelt wird und damit die Fahrzeuge angetrieben werden. Es ist sehr lehrreich gerade in der jetzigen Zeit, wo so viel über Energiegewinnung gesprochen wird.
am 25. Dezember 2013
Die Modelle können mit dem beiliegenden Solarpanel nicht betrieben werden, da es nicht ausreichend Energie liefert. Auch mit Batterien funktioniert der Motor nur ohne Last. Der Titel "Solar-Energie" ist irreführend - eine absolute Enttäuschung!
am 5. Januar 2016
Der Titel und die Beschreibung lesen sich interessant, weshalb sich auch mein Sohn das Produkt ausgewählt hat. Der Inhalt kann leider mit den hohen Erwartungen aus der Beschreibung nicht mithalten. Die vorgegebenen Modelle sind sehr einfach gestrickt und die enthaltenen Teile lassen wenig Spielraum für sinnvolle Variationen zu. Die Montage des Solarmoduls in der dafür vorgesehenen Halterung ist nur von einer Seite aus zu bewerkstelligen und hält trotzdem nicht wirklich, d.h. das Modul löst sich selbst bei leichter Berührung aus der Halterung.
Dazu kommt noch, dass das Zusammenspiel von Solarmodul und Motor mehr als schwach ausfällt. Indoor benötigt es schon eine starke Schreibtischlampe, die sehr nah an das Solarmodul gehalten werden muss, damit sich was bewegt. LED-Lampen funktionieren gar nicht! Draußen funktioniert es nur bei strahlender Mittagssonne einigermaßen, aber dafür sind die Bauteile eigentlich nicht ausgelegt.
Insgesamt also eine Enttäuschung, die kreatives Lernen nicht wirklich fördert.
am 1. Juli 2013
Der Grundgedanke ist ok.
Leider sind die Zeichnungen der Montageanleitung teilweise sehr klein, man braucht schon fast eine Lupe, um zu sehen, wo welches Teil genau eingesteckt werden muß.
Der Motor und das Solarmodul sind totaler Müll.
Das Solarmodul braucht eine kräftige Lampe, um zu funktionieren.
Der Motor schafft es nicht, mehrere Zahnräder anzutreiben.
Haben Motor und Solarmodul sofort reklamiert und Ersatz bekommen, leider waren diese Teile nicht viel besser.
War ein Geschenk an unseren Sohn, sonst wäre alles wieder zurück gegangen.
am 15. Juni 2013
Meine Tochter wünschte sich zum 8. Geburtstag ein Solarexperimentierset. Nach den Rezensionen hier war ich zwar ein bisschen skeptisch, aber besorgte doch schließlich den Kosmos Solar-Energie Kasten. Nach einer guten Stunde hatte sie dann (mit ein bisschen Hilfe der zehnjährigen Schwester) die Lokomotive zusammengebaut - toll! Das Solarpanel ist zwar in der Tat ein bisschen schwachbrüstig, aber in der prallen Sonne funktioniert es wunderbar. Ich denke, ich werde noch Solarpanels nachkaufen, dann sollte auch bei weniger Sonnenschein ein Erfolg sichtbar sein.
am 9. April 2013
Wir hatten schon einen Kosmos Baukasten und waren begeistert. Leider ist die Solarplatte so schwach, dass sich leider der Motor nicht dreht. Leider gehört aber dieser Teil auch zum große Spaßfaktor, der aber nicht gegeben ist. Man kann die Modelle zwar auch mit Batteriebetrieb umrüsten, doch auch hier hat die Firma Kosmos eine viel zu schwache Batterietyp AA ausgewählt.

1 beantwortete Frage anzeigen