4.0 von 5 Sternen Toller Materialsatz, leider nicht 100% funktionsfähig
Vor 23 Monaten von Linda veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, leider andere Erwartungen
Vor 19 Monaten von Lucky veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Toller Materialsatz, leider nicht 100% funktionsfähig, 20. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 612511 - Easy Energy (Spielzeug)
Der Kasten ist sehr vielfältig einsetzbar und in meinen Augen motorisch für Kinder, auch jöngeren Alters, geeignet. Ich musste leider feststellen, dass sich das Wasserrad, wenn man es unter einen voll aufgedrehten Wasserhahn hält, nicht schnell genug drehen kann, um im angeschlossenen Generator ausreichend Strom zu produzieren, um die mitgelieferte LED zum leuchten zu bringen. Alle anderen Teile funktionieren, so wie es angegeben ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach Top!, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 612511 - Easy Energy (Spielzeug)
Ideal für kleine Wissenschaftler, meine Söhne waren und sind bis heute begeistert. Klar nach einiger Zeit hat man alle möglichen Baumuster durchprobiert, aber sogar nach 6 Wochen holen die Kinder den Baukasten raus und basteln erneut (vor allem wenn die Sonne scheint). Es gibt aus der Serie andere Baukasten die werde ich bestimmt erwerben. Klare Weiterempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, leider andere Erwartungen, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 612511 - Easy Energy (Spielzeug)
Mein Sohn ist 7 und ein echter kleiner Forscher. Immer wieder erklätrt er uns, dass es Energieverschwendung ist, wenn man das Licht brennen lässt :-) Er hat sich riesig über den Experimentierkasten gefreut und auch sofort angefangen die einzelnen Aufbauten zu lesen und zu probieren. Die erste Enttäuschung ist entstanden, als er bemerkte, dass das Solarmodul gar nicht genug Kraft hat, um die beigelegten Verbraucher zu betreiben. Auch mit viel Licht schafft es gerade mal ein leichtes Klimmen der Leuchtdioden. Eine Zeit später stellte mien Sohn dann ernüchtert fest, dass er es nur schafft Energie auf unterschiedliche Art zu vebrauchen, aber nicht herzustellen. Er wollte so gern Windernergie erzeugen, aber der Kasten gibt das nicht her.

Das Druckknopfprinzip ist eigentlich klasse und leicht verständlich. Leider halten einige Sachen nicht so gut auf der Steckplatte. Insgesamt sind die Experimente aber gut beschrieben und die Einzelkomponenten gut verarbeitet. Mein Sohn baut immer mal wieder eine neue Schaltung auf und beschäftigt sich längere Zeit damit. Die leichte Enttäuschung ist jedoch geblieben und er versucht weiterhin die Energie zur Nutzung selber zu erzeugen.

3.0 von 5 Sternen Die üblichen Stärken und Schwächen eines solchen Sets, 23. Mai 2013
marmat (Sachsen-Anhalt Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Kurz und knapp:

1. Die verbaute Elektronik ist das Geld nicht wert. Man bekommt im Elektronikfachhandel bessere Bauteile zu günstigeren Preisen.
2. Die Stecktechnik ist zu sparsam. Es ist mir unklar, wieso z.B. die 3- und 4-teiligen Leiter keine Druckknöpfe an der Unterseite außer ganz außen haben (für parallele Schaltungen). Hier wurde sinnlos gespart. Die Haptik der festgreifenden Druckknöpfe kombiniert mit der Grazilität der Bauteile ist grenzwertig.
3. Man benötigt eigentlich zwei Bausätze, um sinnvoll loslegen zu können - oder gibt es Einzelteile im Nachkauf?
4. Die Verpackung wurde künstlich aufgebläht, der ganze Inhalt passt in eine Brötchentüte.
5. Es ist mir unklar, wieso die Strom-Messbereiche nicht die Solarzelle wenigstens abdecken. Dass die Qualität des Messgerätes nicht annähern zum Messen reicht, eher zum halbqualitativen Vergleich, ist für den Bausatz und die Altersgruppe ok.

Aber: Das Handbuch ist für die Altersgruppe gut und relativiert die obigen Aussagen ins Positive. Die gezeigten Experimente sind sinnvoll und reizen das Set gut aus.
Und: Da ich die Preise für andere Sets kenne und deren Inhalt, ist wenigstens im Vergleich zu anderen Sets (sic!) Preis/Leistung-Verhältnis ok (in der verbilligten Version hier).

Fazit: Wer nicht selbst basteln kann/will, für den ist der Kasten dank des Handbuches ein Gewinn, alle anderen sollten ihre Kinder an echte Bauteile und Kabel setzen. Da kann man nachkaufen, erweitern und kommt billiger und besser weg. Deshalb nur drei Punkte.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 612511 - Easy Energy (Spielzeug)
Top alles in Ordnung, hat Erwartungen voll erfüllt. Wir haben das Set für unseren 8-jährigem Sohn gekauft und er kann alle Experimente selbst machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Set, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 612511 - Easy Energy (Spielzeug)
Unser 8-jähriger Sohn spielt gern damit. Wenn man nicht gerade Elektrotechnik studiert hat, kann man auch als Eltern noch interessantes dabei entdecken. Die Einzelteile sind hochwertig und gehen nicht gleich beim ersten Spielen kaputt.

5.0 von 5 Sternen für 8-Jährigen sehr gut, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 612511 - Easy Energy (Spielzeug)
Mein Enkel kommt sehr gut mit dem Kasten zurecht und ich hab mich wieder an meine Schulzeit erinnert. Was ich aber besonders hervorheben möchte, ist der Super-Service des Kosmos-Teams, die mir sofort ein kaputtes Bauteil ersetzt haben.

5.0 von 5 Sternen Rezension zu Kosmos 612511-Easy Energy, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 612511 - Easy Energy (Spielzeug)
Das Spiel wurde meinem Enkel zum Geburtstag geschenkt und gefällt ihm sehr.

Auf Weiteres gerne wieder etwas bei Amazon bestellen. Vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen Schöner Experimentierkasten, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 612511 - Easy Energy (Spielzeug)
Bringt erste Kenntnisse zur Energie-Gewinnung und Verwendung. Die Anleitung ist gut und die Teile lassen sich sehr schön miteinander verbinden und wieder trennen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Idee mit Potenzial!, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 612511 - Easy Energy (Spielzeug)
Wir hatten unserem Sohn schon zwei Sets mit der "Druckknopf"-Technik geschenkt. Vom Starterset mit den Basiselementen über die Erweiterung mit vielen Widerständen bis zum Bau eines Radios hat er schon alles gebaut.
Als dieses Set herauskam waren wir begeistert von den Möglichkeiten die hier enthalten waren. Hier konnte unser Sohn kreativ experimentieren.
Die Experimente waren leicht zu erstellen und lehrreich. Die Kurbel zur Stromerzeugung hat vieles ausgehalten (zu meiner eigenen Überraschung!).
Meine Empfehlung ist jedoch ein weiteres Set dazu anzuschaffen. Ohne ein weiteres Set ist der Spaß begrenzt, da man durch die geringe Anzahl an beiliegenden Steckverbidungen kaum Varianten bauen kann.
Eines Tages hat auch schließlich ein Bauteil (eine Kabelverbindung) eine Konstruktion nicht überlebt.
Völlig unkompliziert und rasch konnten wir das Teil nachkaufen.
Dieses war das dritte Set und der vierte folgte bald.

Kosmos 612511 - Easy Energy