4.0 von 5 Sternen Läuft und läuft..
Veröffentlicht am 1. September 2011 von Regine Diepold

2.0 von 5 Sternen Cristal brummt immer heftiger
Also ich hatte vorher ein 160L Becken wo ich einen Cristal Profi e900 dran hatte. Jetzt habe ich ein 350L Becken und
da habe ich mir den gekauft. Lieferung war in einem angemessenen Zeitraum und nach anschreiben des Verkäufers habe ich auch die Rechnung bekommen. Nur muss ich sagen das mir der Greenline irgendwie lauter brummt als mein alter. Ich kann noch nicht...
Vor 16 Monaten von Karl-Heinz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Läuft und läuft.., 1. September 2011
Rezension bezieht sich auf: JBL 6021200 CristalProfi e1501 Greenline (Misc.)
Von diesem Filter und seinem Vorgänger, dem JBL ChristalProfi e1500 sind hier bei mir schon einige Filter zum Einsatz gekommen. Der Filter kommt komplett mit Filtermedien bestückt. Die Montage ist durch die Schraubverbindungen zwischen Schläuchen und Geräteteilen sehr einfach. Man benötigt kein zusätzliches Zubehör wie z.B. Schlauchschellen um den Filter zu installieren.

Der Vorteil eines Außenfilters ist, dass im Wasser befindliche Feststoffe im Filter absinken und nicht wieder in das Aquarium zurück gespült werden. Das macht eine Filterreinigung alle paar Monate notwendig. Der Schlauchanschluss des JBL ChristalProfi e1501 kann sehr einfach abgenommen werden und verschließt die Schläuche sicher, bis sie wieder angekuppelt werden.

Der Filter lässt sich sehr gut durch den Ansaugknopf anpumpen - ein ansaugen ist nicht notwendig. Beim anpumpen eines mit Wasser gefüllten Filterbehälters fühlt man zunächst einen Widerstand, der Knopf senkt sich dann aber doch und erfüllt seine Funktion.

Als einzigen Nachteil sehe ich die teils wacklige Ausführung des Filtergehäuses. Die vier Eckstreben, die auch den Fuß des Filters bilden und in die Verriegelung einbezogen sind, löst sich bei einigen Geräten weil die Verbindung zum Filtergehäuse zu instabil ist. Die Drahtverriegelung löst sich zu leicht aus der Führung. Trotzdem bleibt der Filter insgesamt benutzbar - für die qualitativ schlechte Ausführung ziehe ich aber einen Punkt ab.

5.0 von 5 Sternen UNSCHLAGBAR--Preis-Leistung, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: JBL 6021200 CristalProfi e1501 Greenline (Misc.)
Ich habe den e701 und den e901 schon ein Jahr laufen,den e1501 6 Monate.Montage einfach,Filterung vorzüglich,sehr leise,Standzeit ca.6 Monate.Ich finde die Filter sind perfekt.Ich habe schon Tetra und Eheim Aussenfilter gehabt,aber kein vergleich,der Tetra wurde nach 9 Monate undicht und der Eheim ist nur teuer,aber nicht besser.Nach ca.14 Tagen Einfahrzeit haben die Filter zu 100% gefiltert.(kein Nitrit,Wasser glasklar)
Würde ich immer wieder kaufen.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Außenfilter JBL, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: JBL 6021200 CristalProfi e1501 Greenline (Misc.)
Der Außenfilter ist absolut Spitze absolut leise im Gegensatz zu unserem Alten und unseren Fischen gehts auch super. Der Aufbau geht super schnell und da auch die Filtermaterialien alle dabei waren konnte es auch gleich losgen. Wir haben den Filter die ersten beiden Wochen zusammen mit dem Alten laufen lassen um den Aufbau des Bakterienstamm zu gewährleisten.
Fazit den Filter kann ich nur empfehlen wir würden immer wieder einen Filter von JBL kaufen.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Filter, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: JBL 6021200 CristalProfi e1501 Greenline (Misc.)
bringt eine sehr gute Filterleistung, einfach zu bestücken mit den beigefügten Filtermaterialien und entgegen mancher Äußerungen absolut geräuschlos.
Ein Top Gerät !

5.0 von 5 Sternen Leistungsstarker Filter zu fairem Preis, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: JBL 6021200 CristalProfi e1501 Greenline (Misc.)
Ich habe mir kürzlich den CristalProfi e1501 als Ersatz für meinen Fluval Filter zugelegt und bin voll und ganz zufrieden.
Er wird mit umfangreichem Zubehör geliefert und ist nach kurzem durchspülen der Filtermedien sofort einsatzbereit.
Die Ansaughilfe funktioniert im Gegensatz zu anderen Filtern (Eheim und Fluval) problemlos und ist stabil konstruiert.
Die Pumpe ist sehr leise, Förderhöhe und Durchflussmenge sind mehr als ausreichend.
Zur Filterstandzeit kann ich noch nichts sagen da er erst wenige Wochen im Einsatz ist.
Kleine Abzüge gibt es für die etwas zu kurz geratenen Schläuche (bei einer Beckenlänge von 1,50m wirds schwierig...) und für den m.E. zu weichen Kunststoff an Anschlussstücken und den Filterkörben.
Ich würde mir den Filter jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen nie wieder was anderes, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: JBL 6021200 CristalProfi e1501 Greenline (Misc.)
Dank eines lieben Weihnachtsmannes ist nun der JBL 1500e mein Eigen und ich möchte nun von meinen (fast)durchweg positiven Erfahrungen berichten:

Man erhält ein rundum sorglos Paket, mit allem was man braucht. Neben dem Filter befindet sich auch Filtermedium, Schlauch, Ansaugrohr und Ausströmrohr im Lieferumfang. Dazu gleich mehr.

Die Filtermedien sind bereits in den entsprechenden Körben verteilt, man sollte das Filtermaterial noch mit klarem Wasser abspülen, die Schläuche anbringen, Wasser ansaugen und los geht’s.

Zum beiliegenden Filtermaterial sag ich nichts weiter, denn hier scheiden sich die Geister gerne. Mit einer Bestückung ähnlich der beiliegenden Art laufen schon seit Jahren alle meine Außenfilter, deshalb bin ich voll zufrieden.

Gleich zum einzigen Kritikpunkt: Der beiliegende Schlauch ist bereits zu zwei Teilen geschnitten, für ein 1,50m Aquarium passt das nur, wenn man den Filter in die Mitte des Unterschranks stellen kann. Wenn man aber wie beim Unterschrank von Juwel den Filter entweder rechts oder links im Schrank unterbringen muss, ist ein Schlauchteil zu kurz und das andere zu lang… Hier wäre es besser wenn JBL den Schlauch am Stück beilegen würde. Wenn überhaupt, aber nur ein halber Stern Abzug.

Auch wenn das Zubehör von Eheim in Hinsicht auf das „graue“ Installationsset und auch die Saugnäpfe ein klein wenig wertiger scheint, kann sich Eheim in Punkto Ausführung und Lieferumfang eine dicke Scheibe abschneiden: Das Ansaugrohr ist vollkommen variabel in der Höhe, kann einfach verstellt werden ohne das man etwas abschneiden muss. Für die Ausströmseite hat man gleich zwei Möglichkeiten der Packung beiliegen: Neben einem starren Bogen mit Schlauchanschluss liegen diverse Winkel und Verlängerungen sowie eine Flachdüse bei. Alternativ sind zwei jeweils ca. 30cm lange Düsenrohre dabei. Da kann man das grüne Eheim-anschluss Material vergessen…

Eine besondere Erwähnung verdienen meiner Meinung nach die Rohrklemmen die mithilfe von Saugnäpfen das Ansaug- und Ausströmrohr halten: Sie liegen in zwei Verschiedenen längen bei, so das man etwas flexibler in der Anbringung ist.
Toppen könnte man das meiner Meinung nach nur, wenn statt Saugnäpfe Magnethalter dabei wären.

Zur Förderleistung: Die Angaben beziehen sich bei den Herstellern auf Filter ohne Filtermedien. Hier 1400L/h. Lt. Anleitung soll die Förderleistung mit den Beiliegenden Filtermedien auf etwa 900L/h abfallen. Durch einen Test mit Eimer und Stoppuhr komme ich Hochgerechnet auf etwa 1100L/h, was absolut brauchbar ist, mal sehen was die Zeit durch Verschmutzung zeigt.
Alles in allem bin ich super zufrieden und Vergebe gerne 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Filteranlage mit einfacher Handhabung, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: JBL 6021200 CristalProfi e1501 Greenline (Misc.)
Wir haben den Filter in einem 700 l Aquarium eingesetzt und sind sehr zufrieden. Die Handhabung ist einfach und die Säuberung und Pflege praktisch durchführbar.

5.0 von 5 Sternen top!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: JBL 6021200 CristalProfi e1501 Greenline (Misc.)
Spitze! Einfacher start. Gute filter leistung. Und fast nicht hörbar. Lediglich Die schläuche sind etwas störrisch. Klare Kaufempfehlung. Super preis Leistungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen Prima Filter, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: JBL 6021200 CristalProfi e1501 Greenline (Misc.)
Die Lieferung schnell und pormpt. Ds Preis-Leistungsverhältnis für diesen Filter ist gut, das Teil kann voll überzeugen. Was die Lautstärke der Pumpe angeht, kann ich nicht klagen.

4.0 von 5 Sternen JPL1501, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: JBL 6021200 CristalProfi e1501 Greenline (Misc.)
Die Pumpe leistet gute Arbeit, leider hat der Einbau mehrere Stunden in Anspruch genommen. Das Schaufelrad war nicht korrekt auf der Welle fixiert so das kein Ansaugen möglich war. MfG Weißmann

ARRAY(0xad292228)

JBL 6021200 CristalProfi e1501 Greenline