Veröffentlicht am 12. Juli 2011 von LiQuixX

3.0 von 5 Sternen Kleines feines "nice to have"...
Viel gibt es zu diesem netten Designergerät nicht zu sagen - oder doch...

Positiv hervorzuheben ist, dass man für dieses schick gebaute kleine Maschinchen kaum Platz braucht. Nach dem einstecken kann gleich losgekapselt werden. Die Käffchen sind Geschmacksache aber dafür gibt es auch ein paar Sorten zur Auswahl. Das Maschinchen ist in unter...
Veröffentlicht am 25. April 2012 von Amazonbesteller

5.0 von 5 Sternen Super Maschine, super Service und das Luxus-Feeling gibt es gratis dazu, 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi EN 125.L Nespresso Pixie Electric Lime (Haushaltswaren)
Die Maschine ist sehr gut, die kurze Aufheiz-Zeit überzeugt, auch das automatische Abschalten nach 9 Minuten ist klasse. Dazu sei allen Energiesparer gesagt, dass man die Maschine auch manuell wieder ausschalten kann. Das System an sich ist leicht zu handhaben. Leider (wie auch von anderen bestätigt) ist es nicht die ganz sauberste Art der Kaffeezubereitung. Tatsächlich tropft die Maschine beim erneuten öffnen leicht nach! Es landet aber alles in dem dafür vorgesehenen Abtropfgitter. Etwas siffig ist die Konstuktion jedoch, da die Flüssigkeit in der Abtropfwanne in den Auffangbehälter der Kapseln fließt! Auch die 'ausgepressten' Kapseln sind teilweise ein wenig nass. Mein Tipp: Ein Küchenpapier falten, und in den Kapselbehälter legen, das saugt die Flüssigkeit auf und kann beim ausleeren der Kapseln dann im Biomüll entsorgt werden.

Zu Nespresso: Das Gesamtkonzept ist spitze. Dass die Kapseln nur über das Web bezogen werden können (sofern man keine Nespresso-Boutique in der Nähe hat) finde ich als nicht störend. Im Gegenteil. Die Betreuung im Nespresso-Club ist sehr kundenorientiert, freundlich und per Web leicht zu handhaben. Ein Hauch von Luxus gibt es zudem gratis dazu: So ist das Printmaterial wie bspw. die Bedienungsanleitung und eine Kapsel-Sortenübersicht in einem schönen Ordner mit Magnetverschluss untergebracht. Auch wer eine Nespresso-Boutique besucht wird feststellen, dass sich die Geschäfte in der Umgebung weniger mit H&M und C&A die Straße teilen, sondern eher mit Louis Vuitton, Prada und Chanel. Ein in sich schlüssiges Konzept wir bei Nespresso konsequent umgesetzt.

Alles in Allem ist jeder der qualitativ hochwertigen Kaffee-Genuss sucht und es gerne etwas exklusiver hat, bei Nespresso gut aufgehoben. Die Maschine mit dem grünen Body-Pannel sieht schick aus und hebt sich in der recht farblosen Welt der Küchengeräte ab. Optik und Haptik überzeugen. Kaffee schmeckt super. Kleinigkeiten wie das Nachtropfen kann ich außen vor lassen, da andere Systeme wesentlich 'schmutziger' sind. Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Pixie - klein und schnell, 25. Februar 2012
ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe mir vor kurzem die Nespresso Pixie in Steelblue zugelegt, nachdem ich bereits Erfahrungen mit der Latissima 680 und der LeCube 185 gemacht habe. Anreiz war hier die 50/70 Euro Gutschrift für das Nespresso Kundenkonto bei Erwerb einer Pixie.

Ich war mir zunächst unsicher, ob sich ein Wechsel lohnt, aber bislang habe ich es nicht bereut! Man merkt, dass die Pixie bereits eine Maschine der fortgeschrittenen Generation ist, da einige Kleinigkeiten verbessert wurden:

So besteht jetzt die Möglichkeit, das Kabel innerhalb der Maschine zu verstauen, sodass in der Küchenzeile nicht unnötig viel Kabel herumliegt - so sieht es sehr aufgeräumt aus.
Auch die Reinigung geht jetzt (im Vergleich zur Latissima) sehr gut, alle Teile sind sehr einfach zu entfernen und reinigen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Pixie aus sehr viel Plastik besteht, dieses wirkt leider nicht so hochwertig, macht aber dennoch einen soliden Eindruck. Auch die reduzierte Größe (ich hatte vorher die Latissima in der Küche stehen) macht sich äußerst positiv bemerkbar, die Maschine ist wirklich sehr klein und kompakt und man hat wieder etwas mehr Platz! Schön ist auch die Beleuchtung in weiß (und rot bei wenig Wasser/vollem Auffangbehälter).

Zum Espresso/Lungo selbst gibt es nicht viel zu sagen, der schmeckt auch aus der Pixie hervorragend, kommt mir persönlich noch etwas heißer vor als aus einer LeCube. Dank klappbarer Auflage kann auch ein Latte Macchiato problemlos zubereitet werden.

# Pro:

-Sehr schnelle Inbetriebnahme (ca. 25-30 Sek. bis der erste Espresso zubereitet werden kann)
-Klein und kompakt, passt wirklich in fast jede Küche
-schönes Design, Farbauswahl
-Kabelaufnahme im Gehäuse
-farbliche Signalisierung von Wasserstand und Kapselbehälter (rotes Licht bei wenig Wasser im Tank/vollem Auffangbehälter)
-Beleuchtung in weiss
-einfache Reinigung der Teile
-"Automatik" bei Füllmenge
-Automatische Abschaltung nach 9 min (kann auf bis zu 30 min verlängert werden)
-der gesamte Nespresso-Service inkl. Shops/Hotline/Homepage - wirklich klasse!

Contra:

-Es wurde leider viel Plakstik verbaut (Nur Seitenteile und Arm sind noch "massiv" (dennoch wirkt die Maschine wertig)
-Kein "echter" Netzschalter, so weiß ich leider nicht, ob die Maschine auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht (?)
-Kaffee/Espresso Cups von Nespresso sehr teuer

Fazit: Wer noch keine Nespresso hat, kann hier bedenkenlos zugreifen, als Besitzer einer Nespresso würde ich in Anbetracht der gerade abgelaufenen Gutscheinaktion noch einmal überlegen, ob ich wirklich auf die Pixie umsteigen würde - der Nespresso schmeckt aus anderen Maschinen genauso hervorragend, allerdings muss man dann auf die kleinen Neuerungen verzichten.

Nachtrag:

Ich nutze die Pixie nun seit ca. einem halben Jahr und bin noch immer so begeistert wie am ersten Tag! Ok, der Wassertank könnte ruhig etwas größer sein, aber das wäre nur eine minimale Verbesserung! Das hier erwähnte tropfen kann ich nicht beobachten, die Maschine läuft einfach super und hat auch schon mehrere Entkalkungen hinter sich (nicht vergessen!)

Kombatibilität zu Cups von Drittherstellern:

Mittlerweile ist das Patent der die Nespresso Alu Cups gefallen, sodass nun auch andere Hersteller Kaffee-Cups anbieten dürfen. Hier möchte ich kurz meine Erfahrungen mit diesen Herstellern schildern:

- Kaffee des Herstellers "The Ethical Coffee Company"

Dieser Kaffeehersteller bot in Deutschland als einer der ersten kompatible Cups über die Handelskette Rewe an, mittlerweile sind die Kaffee-Sorten aber nur noch über Media Markt, Saturn und Rossmann zu beziehen.
Der Vorteil liegt hier in den kompostierbaren Cups, leider fällt der Cup nicht immer so elegant aus der Maschine, oft muss man mit einem Löffel nachhelfen und den alten Cup aus der Maschine schupsen. Auch die Füllmenge variiert leider etwas, weil das heiße Wasser nicht gleichmäßig durch den Cup gedrückt werden kann.
Geschmacklich ist der Kaffee ok, aber nicht so gut wie die originalen Cups.

-Caffé Vergnano 1882

Diese Alternative hat mich sofort begeistert!
Die Cups sind zwar aus Plastik, dafür fällt jeder Cup elegant aus der Maschine, die Füllmenge ist auch richtig und geschmacklich kann ich keinen Unterschied zu den Nespresso-Cups feststellen. Meiner Meinung nach enthalten die Vergnano-Cups etwas mehr Koffein, ich fühle mich jedenfalls wesentlich vitaler nach einem solchen Espresso, also nach einem Nespresso-Cup. Momentan erhält man den Vergnano Espresso bei Rewe, ich habe bislang vier verschiedene Sorten entdeckt, am besten schmeckt mir der beige-farbene und der rote Espresso. Preislich liegen 10 Cups bei 2,99 und damit schon etwas unterhalb der Nespresso-Cups, besonders die einfache Beschaffung über den örtlichen Supermarkt ist sehr praktisch.

5.0 von 5 Sternen Super Maschine, 7. Juli 2012
Bin sehr zufrieden mit der DeLonghi EN 125.L. Kann mich auch meinem Vorredner nicht anschließen, der Probleme mit Unsauberkeit bei der Maschine hat. Wenn man sie richtig bedient, ist alles o.k. Der Espresso ist der Beste, den ich je getrunken habe, allerdings favorisiere ich die kräftigen Sorten. Würde mir die Maschine jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt sehr gut, aber nicht alles perfekt, 3. Februar 2013
Als langjähriger Nespresso- Kunde bin ich jetzt auf die Pixie umgestiegen und sehr erfreut, aber nicht begeistert.
Wir wollten die kleinstmögliche Maschine und brauchen keine Dampfdüse, da der Aeroccino sowieso den besseren Milchschaum macht.

- PRO: kleinste Nespresso, Energiesparfunktion, Aufheizzeit, automatischer Start des gewünschten Kaffees nach dem Aufheizen

- Nicht so gut: kleiner Wasser/Gebrauchtkapsel/Ab-/Tropfwasser - Behälter (aber darum ist sie halt die kleinste), die Maschine tropft wirklich relativ stark nach und daher ist der Ab-/Tropfwasserbehälter immer randvoll

Insgesamt eine klare Empfehlung für jeden, der sich mit den Nachteilen des Nespresso-Systems abfinden kann, dafür aber die konstant hohe Kaffequalität und einfache Handhabung schätzt.

5.0 von 5 Sternen Super Maschine, 8. August 2012
Ich wollte nie eine Nespressomaschine haben, da mir die Kapseln eigentlich zu teuer waren. Allerdings wurde ich recht schnell süchtig nach diesem guten Kaffee. Mit der 70 Euro Aktion war dies also die super Gelegenheit zu zu greifen. Jetzt stehe sie bei mir und ich könnte nicht mehr ohne sie ;-)

5.0 von 5 Sternen Tadellos, 21. Oktober 2012
Ist nicht unsere erste Nespresso-Maschine und daher bestes Zeugnis - Preis/Leistung und Funktionalität. Einfachste Handhabung, nette Design- und Funktions-Features (hinterleuchteter Kapselbehälter mit Lüftungsgitter - Farbe wechselt auf rot, wenn Wasser knapp wird; Fixmengen-Tasten programmierbar; klappbare Abstellfläche für große und kleine Gläser bzw. Tassen; schnelles Aufheizen und Stromsparschaltung; integrierte Kabeltrommel; ...).
Bis auf die farbigen Außenseiten viel Kunststoff, aber wertig ausgeführt. Inbetriebnahme intuitiv aber dennoch gute Anleitung enthalten.
Würden wir wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Klein, chic, lecker UPDATE Bellarom Kapseln, 29. August 2012
Big Daddy (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Da die Tassimo im Büro schnell das Zeitliche segnete, wurde sie durch eine Delonghi Pixie ersetzt.
Die Pixie macht genau das, was zuhause die Lattissima tut, nämlich aus den kleinen Kapseln, den köstlichen Kaffee "Roma", "Livanto", "Ristretto", "Arpeggio" und Co zu zaubern. Die Zubereitung gestaltet sich genau so schnell, wie ich es von der Lattissimo gewohnt bin, mit dem kleinen Unterschied, dass die Pixie über eine Reststandswarnung bei zu geringem Wasservorrat verfügt. Dann nämlich verändert sich die Farbe der schicken Beleuchtung des Kapselbehälters.
Doch noch eine andere zusätzliche Funktion bietet die Pixie:
Man kann während der Aufheizphase, die je nach Umgebungstemperatur zwar nicht lange dauert, wenn man darauf wartet jedoch ewig scheint, bereits die gewünschte Taste drücken. Also:
Hauptschalter ein, Kapsel rein, gewünschte Taste gedrückt und, nicht zu vergessen, Tasse untergestellt und wenn man vom Klo kommt, ist der Kaffee fertig. Schade, dass DeLonghi dieses praktische Feature nicht bei der Lattissima anbietet.

Die Kapselaufnahme ist anders gelöst, als bei der Lattissima. Bei letzterer verschwindet die Kapsel unter einem Hebel. Bei der Pixie wird über einen soliden Hebel die gesamte Baugruppe mit der Kapselaufnahme und Kaffeeauslass vorgeschoben. Dadurch hat man zwar letztlich mehr bewegliche Elemente, jedoch erweckt diese Konstruktion einen durch und durch soliden und sehr gut verarbeiteten Eindruck.
Das selbe gilt für das Gerät als solches. Die Klappvorrichtung für das Unterstellen kleinerer Tassen finde ich eher kritisch und stört den ansonsten soliden Eindruck der Pixie. Da wir keine Espressi im Büro zubereiten, haben wir jene Klappe entfernt.
Noch ein Wort zu den kompatiblen Kapseln, die mittlerweile auch bei Rewe angeboten werden:

Schon bei der Lattissima haben sich jene "Billigkapseln" als untauglich herausgestellt. Die Kapsel ließ sich nur unter heftiger Kraftanwendung verriegeln. Dann hört man förmlich, wie sich die Pumpe "quälen" muss, um das Wasser durch die Kapsel zu drücken und zu guter letzt schmeckt das Endprodukt nicht so gut, wie das Original.
Ferner sind diese Kapseln zwar biologisch abbaubar, dies hat jedoch auch zum Nachteil, dass man beim angebrochenes Paket zeitnah aufbrauchen sollte.
Ich bin wahrlich kein Freund von Monopolen und würde mich freuen, wenn es weitere Alternativkapseln im Angebot gäbe, allein schon um die Vielfalt zu erhöhen.
Aber den Hebel der Pixie zu verbiegen um für einen marginalen Preisvorteil die Rewe-Kapseln zu nutzen, ist meines Erachtens keine Alternative.
Ich werde dem System Nespresso treu bleiben, weil es die schnellste Lösung ist, guten Kaffee zu bereiten und bin gespannt, ob es in Zukunft weitere Anbieter geben wird. Jeder bekommt seine Chance.

Fazit:

Die Pixie ist die perfekte Lösung, leckeren Kaffee auf kleinstem Raum zuzubereiten. Die wackelige Espresso-Tassenabstellfläche ändern nichts an:
5 Sterne.

UPDATE: Mittlerweile habe ich etliche kompatible Kapseln getestet. Empfehlenswert, was Bedienung und Geschmack angeht, sind nur die Bellarom-Kapseln, die es neuerdings bei Lidl gibt.

4.0 von 5 Sternen Das Design ist ansprechend, 10. November 2013
Dass sie einen perfekten Nespresso fabriziert ist selbstverständlich. In Betrieb ist sie ein bisschen laut. Die Vorgängermaschine hatte ein kleines Problem dass sie manchmal nach der Produktion von ein paar Tropfen Kaffee den Vorgang beendet hat. Die Maschine wurde nach 1 1/2 Jahren Gebrauch anstandslos zurückgenommen.

5.0 von 5 Sternen von cube zur pixie, 5. Oktober 2013
schneller nespresso vom feinsten: crema, heiss und aromatisch. nepresso für jeden geschmack. pixi – super design. braucht wenig platz. nichts vergleichbares am markt. top kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Nach dem zweiten Anlauf TOP, 1. Juli 2013
Ich werde hier nicht den Geschmack der Nespressokapseln bewerten(der ist nämlich 1A+),
sondern die Maschine.

Die erste Maschine die wir bekommen haben hat leider die Kapseln zerdrückt, und daß darf sie nicht.
Wie wirkt sich daß aus:
Die Kapseln wurden so zerstört daß man denken könnte die wollte jemand auspressen. Wir waren noch Nespresso Neulinge und dachten zuerst das ist normal, aber spätestens als nur Wasser rauskam wussten wir daß was nicht stimmt. Nach Rücksprache mit Nespressoclub war dann klar die Maschine ist Defekt.

Amazon hat sie ohne wenn und aber 1:1 ausgetauscht.

Die neue Maschine macht einen SUPER Espresso und ist bis jetzt zuverlässig.
Hier eine Kaufempfehlung .

DeLonghi EN 125.L Nespresso Pixie Electric Lime