4.0 von 5 Sternen Zuverlässig

1.0 von 5 Sternen Schwacher Empfang, PW-Abfrage verbugt
Vor 4 Tagen von Listener veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Zuverlässig, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Edimax EW-7228APn Wireless 150Mbit Range Extender/Access Point.mit 5 Port Switch (Zubehör)
Der Grund für den Kauf dieses Excess Points war die W-Lan Erweiterung der meines Routers brauchte. Zuvor hatte ich ein Gerät von TP-Link im Einsatz, welches ca. alle 48 abstürzte. Auch ein anderes Gerät des Herstellers zeigt das identische Verhalten. Den Edimax hab ich ausgewählt, da er recht günstig ist und die Bewertungen positiv waren.
Meine Ansprüche sind relativ niedrig:
- Stabilität (das Gerät muss das ganze Jahr laufen ohne Aufhänger, etc.)
- Übertragugnsgeschwindigkeit ist nicht so entscheidend, da hauptsächlich mobile Geräte sich darüber verbinden und da benötige ich fürs Surfen keine 500Mbit/s
- Reichweite sollte in der Wohnung durch 2 Wände mindestens 15 Meter betragen
- Sicherheit: WPA/PSK2 können ja heute eigentlich alle Geräte, also auch nicht wirklich hohe Anforderungen

Nach 3 Monaten Betrieb kann ich sagen, dass alle Kriterien erfüllt wurden. Ich hatte bisher noch keinen Absturz. Die Inbetriebnahme ist sehr einfach und alle Geräte konnten sich problemlos einwählen. Die Übertragungsgeschwindigkeit habe ich nicht gemessen, aber es reicht um selbst einen HD-Film auf dem Ipad zu streamen. Ich kann aus meiner Sicht das Gerät also empfehlen. Für den kommerziellen Einsatz würde ich jedoch auf etwas hochpreisigere und solidere Geräte setzen, da man hier doch in der Regel die höhere Flexibilität beim Konfigurieren hat und die Stabiltät und Durchsatzraten höher sind.

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 21. November 2012
Für den Preis ist das Produkt ein ordentlicher Access Point mit zusätzlichem Switch. Nach der ersten Konfiguration über die mitgelieferte Software lässt sich der AP im Netz mit Hilfe des integrierten Webservers von jedem Client aus leicht administrieren. Die schlichte Bedienoberfläche wird sogar deutschsprachig angeboten. Hervorzuheben ist der Standard-Antennanschluss, der auch die Nutzung anderer Gewinnantennen erlaubt.
Mein EW-7228APn wurde mit der FW-Version 1.03 geliefert, inzwischen steht die deutlich aktuellere 1.14 bei Edimax zum Download bereit: [...9

4.0 von 5 Sternen Kleine Hürden, dann folgte der Erfolg., 26. Januar 2012
Ich richte nicht zum ersten mal eine AP ein. meist sind die Geräte ziemlich teuer und oft auch klotzig. Da ist der Edimax anders. Dafür ist er aber auch etwas unausgereift - will man ihn in ein vorhandenes Netzwerk integrieren, so sucht er sich keine IP Adresse (DHCP Support muss aktiviert werden...). Hat man dann endlich zugriff auf ihn, ist der Assistent von der CD zwar praktisch, aber leider wenig hilfreich, wenn das Standart-Passwort nur dann akzeptiert wird, wenn der PC das einzige Gerät ist, was mit dem AP verbunden ist...

Naja, alles lösbar, aber eben auf Umwegen. Deshalb nur 4 Sterne. Aber mal echt: Hat man ihn fertig eingerichtet, läuft er wie 'ne 1.

1.0 von 5 Sternen Schwacher Empfang, PW-Abfrage verbugt, 17. November 2014
Ich brauche in meiner Wohnung in zwei relativ weit auseinander liegenden Räumen Zugang zum Wlan-Router, der sich Stockwerk tiefer befindet. In beiden Räumen ist der Empfang grenzwertig für Geräte mit schwachen Empfängern. In Raum A hatte ich bereits einen Router von D-Link (40€) als AC-Client eingerichtet, ohne Probleme und mit konstant gutem Empfang. Für Raum B kaufte ich aufgrund des Preises (26€) den Edimax als AC-Client.
Das erste Problem kam mit der Einrichtung, denn der Edimax wollte das Werkskennwort nicht akzeptieren, auch nachdem ich ihn über den Knopf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. Warum auch immer, nach x versuchen nahm er es doch (ohne, dass ich was anders gemacht hätte, also komm mir bitte niemand mit Feststelltaste, NumLock oder dergleichen). Die Einrichtung zum AC-Client war danach unproblematisch.
Zweites Problem war der Empfang. Während ich den D-Link sowohl in Raum A als auch Raum B tadellos betreiben konnte, reichte der Empfang für den Edimax nur in Raum A.
Das dritte Problem fiel erst am zweiten Tag im Betrieb auf, da zwei Windows7 Laptops plötzlich keinen Zugang zum WLAN mehr aufbauen konnten, wohingegen alle anderen Drahtlosgeräte (Smartphones, Tabs) einwandfrei funktionierten. Als ich den Edimax vom Strom genommen hatte, liefen auch die Laptops wieder. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Ich wollte nochmal die Einstellungen einsehen, bzw. ein evtl. Firmware-Update vornehmen, leider ließ mich die Passwortabfrage wieder einmal nicht ins Menü. Nach zwanzig Versuchen fiel die Entscheidung, das Gerät zurückzusenden.

4.0 von 5 Sternen Einrichtung etwas problematisch, 27. Mai 2013
Die Installation verlief zunächst völlig reibungslos. Allerdings wurde nach längerer Zeit, ca. 3 Stunden, die Verbindung unterbrochen. Nur ein Neustart half eben wieder 3 Stunden. Habe dann die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht und nun ist alles in bester Ordnung. Bis auf die etwas problematische Installation bin ich voll zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Unkompliziertes, dennoch vielseitiges Gerät, 7. Mai 2011
Eine WLAN-Basisstation, die für mich genau das tut, was sie soll, ohne umständliche Bedienung. Da ich im Netzwerk ausschliesslich UN*X/Linux-Systeme einsetze, mit der komplett webbasierten Oberfläche ideal. Netzwerk-Kenntnisse schaden bei der Einrichtung allerdings nicht.

Die anderen Modi (ausser Access-Point) benötige ich nicht und kann sie deshalb auch nicht bewerten.

4.0 von 5 Sternen gutes Gerät, 12. August 2014
Habe ihn als Bridge im Einsatz, war recht rasch konfiguriert. Einmal (nach Stromausfall) musste ich ihn ein und ausstecken, da ich mich nichtmehr verbinden konnte. Das passiert aber teuren Geräten auch!
Die Reichweite ist nicht sehr zufriedenstellend, ein angrenzender Raum ja - aber sobald eine Wand zu dick ist tut sich nicht viel, darum 4 Sterne.
Für den ersten Stock im Haus, mit dünnen Wänden deckt er aber die ganzen 70m², das passt.
Kann man sich auf jeden Fall kaufen!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis echt unschlagbar, 6. November 2014
Habe net wirklich viel Erfahrung mit AP's aber dieser lässt sich dank der Software CD ganz leicht installieren.
Danach über den Webbrowser mit der IP Adresse aufrufen und die Einstellungen anpassen (IP Adresse etc.) und los geht es.
Läuft einwandfrei.
Nur aufpassen das der DHCP Server ausgestellt bleibt sonst geht es nicht.
Läuft bei mir auf Fritz Box genauso wie auf Speedport W724V und LTE Router.

5.0 von 5 Sternen Für das Geld super, 8. Juni 2014
Hier ist Preis-Leistung wirklich super! Macht was er soll, auch wenn mal zehn Geräte zugreifen. Hängt an einer Fitz!Box Cable und übernimmt den gesamten WLan Bereich. Perfekt!

5.0 von 5 Sternen klein, fein & stark, 2. Juni 2014
Das Gerät hatte ich mir zugelegt, um für einen Freund seinen nicht WLAN fähigen Router, um einen Accesspoint aufzurüsten. Gleich nach Kauf des Gerätes habe ich, wie von einem anderen Käufer empfohlen, ein Firmware-Update gemacht. Die Konfiguration ging recht leicht zu bewerkstelligen. Die Sendeleistung hat mich positiv überrascht. Nun hat mein Freund in seiner gesamten Wohnung erstklassigen Empfang. Er ist zufrieden und ich habe meine Ruhe. ;)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›