Acoustica
Format: Audio CDÄndern
Preis:4,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Oktober 2003
Ich war zugegebenermaßen nicht besonders begeistert, als ich hörte, dass die Scorpions ein Akustik-Projekt planten. Als Rockgruppe sind und waren sie ja exzellent. Aber ein reines Akustik-Album, das sollte funktionieren?
Glücklicherweise wurde ich nach dem Kauf der DVD und CD eines Besseren belehrt. Die Gruppe ist in höchster Spiellaune und versprüht eine Menge Energie, dazu kommt die bombastische Stimmung des portugiesischen Publikums.
An der CD hat mir besonders die Songauswahl gefallen. Zwar wurden aus Gründen der begrenzten Kapazitäten das Tracklisting reduziert (von 21 auf der DVD zu 15), aber dafür wurden die Songs sehr intelligent ausgewählt.
Es wechseln sich Klassiker der Band („Wind Of Change", „Hurricane") mit Cover-Versionen („Love Of My Life", „Drive") und neuem Material („Life Is Too Short", „When Love Kills Love") ab. So entsteht eine große Vielfalt, die über 70 Minuten erstklassig unterhält.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass viele Songs für „Acoustica" vollkommen neu arrangiert und akzentuiert wurde, so dass auch für eingefleischte Fans viel geboten wird.
So ist z.B. der Klassiker „Holiday", viel flotter und lebendiger gespielt, in der neuen Version viel moderner.
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass mit „Under The Same Sun" und „Back To You" zwei der Besten Songs auf der DVD nicht für die CD übernommen wurden, aber das ist wohl auch Geschmacksache.
Ich kann diese CD (und auch die DVD) nur empfehlen, da sie abwechslungsreich und vielfältig ist. Wer mit akustischer Musik etwas anfangen kann, sollte zugreifen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Februar 2012
Als Scorpion Fan kennt man ja die sehr guten Live Alben der Band und dennoch ist dieses Live Album für mich etwas Besonderes. Denn es zeigt die Scorpions von ihrer "unplugged" Seite. Zwar war ich anfangs etwas skeptisch, wie sich das anhören wird, doch man hat auch bewusst auf Songmaterial gesetzt, das sich unplugged gut umsetzen lässt. So erscheinen Songs wie "You and I", "Still loving you", "Holiday", "Wind of change" in ganz neuem Licht. Bei der Auswahl der Lieder, und strikt dem Album-Konzept folgend, zeigen sich die Scorpions von ihrer soften, balladesken Seite. Für mich ein wirklich gelungenes Album mit tollen Songs, das einlädt auch ein wenig in Romantik zu schwelgen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. August 2013
War eigentlich noch nie ein großer Fan von den Scorpions. Diese Live-Aufnahme hat mich aber positiv sehr überrascht. Find sie klasse da ich keine akustischen und aufnahmetechnischen Fehler (als Laie) feststellen konnte. Viele Live-Mitschnitte sind doch irgendwie vermurkst. Dieser aber nicht. Schöne satte Klänge, das Publikum nicht zu laut, die Gruppe nicht zu leise, eben eine sehr gute Aufnahme.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. November 2003
" ACOUSTICA" trifft meinen persönlichen Geschmack eher als das BEST OF Album der Scorpions.Vielleicht auch deshalb, weil Akustik-Musik heutzutage nicht mehr die Regel ist (so wie früher), sondern eher die Ausnahme. Es macht Spaß zuzuhören, ist geschickt verbunden mit Konzertstimmung und ich empfinde es als echten Hörgenuß.
Sehr gelungen ist z. B. die eigenwillige Version von "Holiday" (4)mit spanisch-portugiesischem Touch. Allerdings stören mich die Frauenstimmen ein bißchen. Sie passen hier irgendwie nicht rein. Am besten gefallen mir "Love of my life"(12), "You and I"(5), "Still loving you"(14) und die Titel 2,3,und 13.
Ein anspruchsvolles Album, daß eingeschworene Scorpions-Fans zwar vermutlich nicht gerade "vom Hocker" reißt, aber andererseits für Liebhaber von Akustik-Musik sehr empfehlenswert ist.
am 25. Juni 2013
2002 erschien mit Acoustica ein weiteres Projekt der Scorpions, auf dem nicht wirklich neues Material präsentiert wurde. Nachdem man auf Moments of Glory Live die symphonische Seite ausgelebt hat, fährt man das ganze nun zurück auf die akustische Ebene, dies aber nicht weniger pompös, da man sich für dieses Projekt wieder die Zusammenarbeit mit Christian Kolonovits gesichert hat, der wie bereits bei Moment of Glory" im Wesentlichen für die neuen Arrangements verantwortlich zeigt. Das Ganze wurde durch die Location (ein Kloster in Portugal) und zahlreiche Gastmusiker dann noch stilistisch aufgemöbelt.

Wenn man böse wollte, könnte man behaupten, daß die Scorpions hier nur auf einer Trendwelle nach der anderen reiten, zumal es im Vergleich zu "Moments of Glory" zahlreiche Dopplungen gibt. Weiterhin wurde wieder kein komplettes Konzert auf CD veröffentlicht, obwohl, wie man der parallel veröffentlichten DVD entnehmen kann, mehr Material vorhanden gewesen wäre. Positiv ist dagegen, daß dieses mal nicht von zig verschiedenen Konzerten Aufnahmen zusammengewürfelt wurden, sondern von einer doch limitierten Anzahl von Auftritten - mehrere Auftritte in besagtem Kloster.

Die Songauswahl enthält trotz der üblichen Verdächtigen, zu denen ich neben Rock you like a Hurricane, Still Loving You, Wind Of Change hier auch You & I und Send me An Angel zähle, einige Überraschungen. Neben bekanntem eigenen Material werden drei neue Songs präsentiert und darüber hinaus noch drei Coverversionen bekannter internationaler Hits. Obwohl die ruhigeren Stücke bevorzugt werden, sind mit The Zoo, Catch your Train und natürlich Hurricane auch Stücke enthalten, die im Original richtige Kracher sind, wobei gerade Catch your Train überrascht, da von den 70er-Jahre-Platten nur noch selten Material live gespielt wurde. Die drei Coverversionen kann man in bestem Sinne als "nett" bezeichnen - um ehrlich zu sein, hätte es dieser nicht bedurft, zumal man an die Originale nicht heranreicht. "Love of my Life" gehört einfach zu Freddie Mercury.

Trotz aller Kritikpunkte gefällt mir die Gesamtpräsentation aber hervorragend. Das scorpions-eigene Material lebt im neuen Gewand noch mal richtig auf. Die Stücke sind zum Teil komplett neu arrangiert, so daß man auch bei solchen, die im Original schon eher akustisch aufgebaut waren, noch Neues erhören kann. Hier sei besonders Holiday erwähnt. Aber auch bei den anderen Stücken ist die akustische Präsentation hervorragend umgesetzt. Daher gebe ich dieser Scheibe die volle Punktzahl, auch wenn man noch mehr daraus hätte machen können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Mai 2001
Ich bin wahrlich kein absoluter Fan der Scorpions, ich höre sie halt mit - aber dieses Album fasziniert mich. Ein toller Sound, eine tolle Life-Athmosphäre, alte Hits plötzlich völlig neu im Hörempfinden. Eine Musik-CD, die es sich gelohnt hat, zu kaufen!
am 16. Mai 2001
Endlich ist sie da, dachte ich als ich die CD sah. Nach dem Reinhören war ich dann doch sehr zwiegespalten: Einerseits sind wirklich gute Lieder drauf, z.B. Always Somewhere und die Coverversion von Dust In The Wind, aber weder Wind Of Change noch Still Loving You haben mir besonders gut gefallen. Die Musik ist fast immer gelungen, die Akustik-Gitarren klingen gut, allerdings verwenden die Scorpions auch Keyboards, was nur schlecht zu "Acoustica" passt. Der Gesang bzw das Arrangement ist teilweise stark gegenüber den Originalen geändert was z.B. bei Still Loving You nicht gut kommt, was allerdings auch mal was neues ist. Wer jedoch Unplugged-Sound mag, der kommt auf seine Kosten, denn die CD ist trotz allem ein gelungenes Werk. Wer schon die Moment Of Glory-CD mochte, wird auch das neue Album gut finden, insgesamt mal wieder ein vernünftiges Experiment der Scorpions.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Als ich hörte, dass die neue Scorpions CD ganz unplugged ist, war ich zugegeben etwas skeptisch. Das änderte sich allerdings sofort als ich mir die CD zum ersten mal anhörte, einfach genial.Es ist unglaublich was Schenker und Co. alles aus einer "stinknormalen" Gitarre rausholen. Die Songs hören sich zwar teilweise total anders an,wie z.B. Holyday, sind aber sehr gelungen. Die absolute Begeisterung kam bei mir dann noch dazu, als ich die Scorpions mit diesen Programm live in Aachen gesehen habe. Diese CD ist zwar vollkommen anders als andere Scorpions CDs, aber ein absolutes Muss für jeden Fan.
am 16. Juni 2012
...besser geht nicht, die Hardrocker in gezähmter Ausführung und das in bester musikalischer Qualität und in sagenhafter Aufnahmetechnik mit Begleitmusikern von Feinsten.
Wenn eine CD von den Scorpions im Plattenschrank, dann diese, einfach wie schon gesagt als Konzertmitschnitt und als Musik-CD eine Wohltat, eine Erleuchtung. Hier können sich viele Bands aus dem Metier ein Scheibe abschneiden, was Acoustic-Konzert heisst.
Scorpions Forever!!!!, mehr muss nicht gesagt werden.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 14. Dezember 2007
"Acoustica" ist nach "Moment of Glory" das 2. unplugged-mässige Projekt der Hannoveraner.

Die "Acoustica" CD ist gut, aber nicht so genial wie "Moment of Glory". Während das Glory Album im Studio aufgenommen war ist hier alles live aufgenommen, allerdings zusammengeschnitten aus 3 Konzerten. Es gibt allerdings fast keine Ansagen zwischen den Songs, insofern kommt nicht unbedingt das Konzert-Gefühl auf.

Einige Songs sind sehr stark in der Akustik-Version (Catch Your Train, Always Somewhere, Send Me an Angel u.a.), manche sind im Arrangement sehr stark verändert (mal gut, auch mal eindeutig schlechter als das jeweilige Original). "Holiday" beispielsweise hat man nicht einfach originalgetreu gespielt (ist ja im Original schon ein Akustik-Song), sondern komplett umarrangiert. Einige Songs werden aber langweilig, insbesondere diejenigen, die im Original härter zur Sache gehen (insbes. "The Zoo", auch "Hurricane 2001" (= "Rock You Like a Hurricane")).

(Und die merkwürdige Umbetitelung von letzterem finde ich eher nervig, siehe Glory, wo das Ding "Hurricane 2000" genannt wurde, was einfach blöd ist, da sowohl die Glory als auch die Acoustica Version recht originalgetreu daher kommen.)

Die neuen 3 Songs sind 2mal richtig gut ("Life is Too Short" und "I Wanted to Cry"), 1mal richtig daneben ("When Love Kills Love" - ausgerechnet das war die Single, und da gab's dann auch 'ne Studio-Version). Die Cover-Versionen sind überflüssig - "Dust in the Wind" (Kansas) klingt ziemlich belanglos, "Love of My Life" (Queen) ist eine Qual für jeden Queen-Fan, nur "Drive" (Cars) ist OK.

Auf der "Acoustica" DVD sind 6 Songs mehr, u. a. "Back to You", ein weiterer neuer Song (soweit ich weiss).