5.0 von 5 Sternen Lohnt sich
Ich war zugegebenermaßen nicht besonders begeistert, als ich hörte, dass die Scorpions ein Akustik-Projekt planten. Als Rockgruppe sind und waren sie ja exzellent. Aber ein reines Akustik-Album, das sollte funktionieren?
Glücklicherweise wurde ich nach dem Kauf der DVD und CD eines Besseren belehrt. Die Gruppe ist in höchster Spiellaune und...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2003 von Philipp O.

1.0 von 5 Sternen Stromausfall in Portugal
Spätestens seit "Wind Of Change" hopsen die Scorpions jedem kommerziellen Winkelzug nach, der verspricht, ein paar Euro extra abzuwerfen. Ich ging also nicht unbedingt mit überschwenglichen Gefühlen an dieses Unplugged-Album heran, welches die Band im Jahre 2001 bei 3 Auftritten im schönen Lissabon eingespielt hat. Das unpassend reisserische...
Vor 26 Tagen von Blagger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen schön gemacht, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (MP3-Download)
scorpions fan war ich schon vor 30 jahren, ein bisschen hab ich sie dann aber doch aus den augen verloren, von den großen hits mal abgesehen. umso mehr freu ich mich jetzt, dass ich beim angebot für dieses mp3-album zugeschlagen habe. viel bekanntes und (für mich) auch viel neues gibt es da zu hören, in völlig neuen und großteils auch wirklich gelungenen neuarrangements, sodass man auch 30 jahre danach immer noch und immer wieder einen neuen und auch reiferen zugang dazu findet. kein geplärre, kein gehämmere, einfach feine rocksongs. schön gemacht!

5.0 von 5 Sternen Sehr kraftvoll, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Acoustica - Akustik-Gitarren scheinen deutlich mehr Kraft zu haben. Die Songs klingen logisch anders, aber ich finde, die meisten gewinnen dadurch.

5.0 von 5 Sternen Scorpions gehen ins Kloster, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
2002 erschien mit Acoustica ein weiteres Projekt der Scorpions, auf dem nicht wirklich neues Material präsentiert wurde. Nachdem man auf Moments of Glory Live die symphonische Seite ausgelebt hat, fährt man das ganze nun zurück auf die akustische Ebene, dies aber nicht weniger pompös, da man sich für dieses Projekt wieder die Zusammenarbeit mit Christian Kolonovits gesichert hat, der wie bereits bei Moment of Glory" im Wesentlichen für die neuen Arrangements verantwortlich zeigt. Das Ganze wurde durch die Location (ein Kloster in Portugal) und zahlreiche Gastmusiker dann noch stilistisch aufgemöbelt.

Wenn man böse wollte, könnte man behaupten, daß die Scorpions hier nur auf einer Trendwelle nach der anderen reiten, zumal es im Vergleich zu "Moments of Glory" zahlreiche Dopplungen gibt. Weiterhin wurde wieder kein komplettes Konzert auf CD veröffentlicht, obwohl, wie man der parallel veröffentlichten DVD entnehmen kann, mehr Material vorhanden gewesen wäre. Positiv ist dagegen, daß dieses mal nicht von zig verschiedenen Konzerten Aufnahmen zusammengewürfelt wurden, sondern von einer doch limitierten Anzahl von Auftritten - mehrere Auftritte in besagtem Kloster.

Die Songauswahl enthält trotz der üblichen Verdächtigen, zu denen ich neben Rock you like a Hurricane, Still Loving You, Wind Of Change hier auch You & I und Send me An Angel zähle, einige Überraschungen. Neben bekanntem eigenen Material werden drei neue Songs präsentiert und darüber hinaus noch drei Coverversionen bekannter internationaler Hits. Obwohl die ruhigeren Stücke bevorzugt werden, sind mit The Zoo, Catch your Train und natürlich Hurricane auch Stücke enthalten, die im Original richtige Kracher sind, wobei gerade Catch your Train überrascht, da von den 70er-Jahre-Platten nur noch selten Material live gespielt wurde. Die drei Coverversionen kann man in bestem Sinne als "nett" bezeichnen - um ehrlich zu sein, hätte es dieser nicht bedurft, zumal man an die Originale nicht heranreicht. "Love of my Life" gehört einfach zu Freddie Mercury.

Trotz aller Kritikpunkte gefällt mir die Gesamtpräsentation aber hervorragend. Das scorpions-eigene Material lebt im neuen Gewand noch mal richtig auf. Die Stücke sind zum Teil komplett neu arrangiert, so daß man auch bei solchen, die im Original schon eher akustisch aufgebaut waren, noch Neues erhören kann. Hier sei besonders Holiday erwähnt. Aber auch bei den anderen Stücken ist die akustische Präsentation hervorragend umgesetzt. Daher gebe ich dieser Scheibe die volle Punktzahl, auch wenn man noch mehr daraus hätte machen können.

5.0 von 5 Sternen Hand made Music, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Hatte das Konzert im Fernsehn gesehen und war begeistert. Schöne Stücke auf der CD mit guter Live Stimmung und handgemachter Musik. Super!!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Live Album, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Hab das Album für meinen Freund gekauft, der ein echter Fan ist! Songauswahl und Sound sind echt gut und schön aufeinander abgestimmt. Daumen hoch :)

5.0 von 5 Sternen Acoustica, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Der Mitschnitt eines Live-Konzerts in einem Kloster in Portugal ist selbst ein Ereignis. Lohneswert, diese Musik mit geschlossenen Augen zu geniessen.

5.0 von 5 Sternen -....als CD und Konzeertmitschnitt ein Highlight..., 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
...besser geht nicht, die Hardrocker in gezähmter Ausführung und das in bester musikalischer Qualität und in sagenhafter Aufnahmetechnik mit Begleitmusikern von Feinsten.
Wenn eine CD von den Scorpions im Plattenschrank, dann diese, einfach wie schon gesagt als Konzertmitschnitt und als Musik-CD eine Wohltat, eine Erleuchtung. Hier können sich viele Bands aus dem Metier ein Scheibe abschneiden, was Acoustic-Konzert heisst.
Scorpions Forever!!!!, mehr muss nicht gesagt werden.

5.0 von 5 Sternen Ein anerkennungswertes Meisterwerk!, 6. Februar 2012
Mathias Pack (Nuembrecht) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Eigentlich war und bin ich kein großer Anhänger und Fan der Scorpions, aber "Acoustica" musste einfach her, nachdem ich exakt dieses außergewöhnliche Unplugged-Konzert kürzlich einmal im Fernsehen gesehen hatte. Vor ausgesuchtem Publikum in Portugal spielten sie 2001 viele ihrer großen Hits in wunderschönen, akustischen Arrangements und auch einige sehr gelungene Cover-Versionen; u.a. von Kansas ("Dust in the wind") und Queen ("Love of my life"). Ein anerkennungswertes Meisterwerk - war einige Jahre total vergriffen - wurde in 2011 aber glücklicherweise wieder neu aufgelegt!

5.0 von 5 Sternen Ein anerkennungswertes Meisterwerk!, 15. Januar 2012
Mathias Pack (Nuembrecht) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

4.0 von 5 Sternen Scorpions: Acoustica (CD), 14. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
"Acoustica" ist nach "Moment of Glory" das 2. unplugged-mässige Projekt der Hannoveraner.

Die "Acoustica" CD ist gut, aber nicht so genial wie "Moment of Glory". Während das Glory Album im Studio aufgenommen war ist hier alles live aufgenommen, allerdings zusammengeschnitten aus 3 Konzerten. Es gibt allerdings fast keine Ansagen zwischen den Songs, insofern kommt nicht unbedingt das Konzert-Gefühl auf.

Einige Songs sind sehr stark in der Akustik-Version (Catch Your Train, Always Somewhere, Send Me an Angel u.a.), manche sind im Arrangement sehr stark verändert (mal gut, auch mal eindeutig schlechter als das jeweilige Original). "Holiday" beispielsweise hat man nicht einfach originalgetreu gespielt (ist ja im Original schon ein Akustik-Song), sondern komplett umarrangiert. Einige Songs werden aber langweilig, insbesondere diejenigen, die im Original härter zur Sache gehen (insbes. "The Zoo", auch "Hurricane 2001" (= "Rock You Like a Hurricane")).

(Und die merkwürdige Umbetitelung von letzterem finde ich eher nervig, siehe Glory, wo das Ding "Hurricane 2000" genannt wurde, was einfach blöd ist, da sowohl die Glory als auch die Acoustica Version recht originalgetreu daher kommen.)

Die neuen 3 Songs sind 2mal richtig gut ("Life is Too Short" und "I Wanted to Cry"), 1mal richtig daneben ("When Love Kills Love" - ausgerechnet das war die Single, und da gab's dann auch 'ne Studio-Version). Die Cover-Versionen sind überflüssig - "Dust in the Wind" (Kansas) klingt ziemlich belanglos, "Love of My Life" (Queen) ist eine Qual für jeden Queen-Fan, nur "Drive" (Cars) ist OK.

Auf der "Acoustica" DVD sind 6 Songs mehr, u. a. "Back to You", ein weiterer neuer Song (soweit ich weiss).

Acoustica
Acoustica von Scorpions (Audio CD - 2011)