4.0 von 5 Sternen open your ears..., 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Endlich eine nahezu perfekte Sammlung von Alice. Die Klangqualität lässt nichts zu wünschen übrig, die Auswahl der immerhin 54 Titel schon:
Wieder einmal fehlen "carthago" (1983) und "conoscersi" (1986) ' Singles, die im Booklet (16 Seiten) zwar erwähnt werden, die man aber allerdings leider nach wie vor vergeblich auf den bisher zahlreich erschienenen "Best of"-Alben sucht. Stattdessen erwartet den Käüfer eine umfangreiche, angeblich von der Künstlerin handverlesene Auswahl an Album-Tracks und einigen "Raritäten".
Immerhin gibt es einen bislang unveröffentlichten Track: Eine Solo-Version von "open your eyes" (1998), seinerzeit als Single im Duett mit SKYE von MORCHEEBA veröffentlicht.
Fazit: Die erste CD, die (Label übergreifend) mindestens einen Song pro Album enthält, klanglich aufpoliert, leider mit kleinen Schönheitfehlern in der Titelauswahl.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich sehr gut, aber...., 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
...ich stimme meinen "Vorrednern zu- diese CD- Box ist Label- übergreifend, klanglich gut aufgearbeitet und die erste, bei der Alice von ihrer "Lieblings"- Plattenfirma EMI wohl mit einbezogen wurde- so steht es zumindest im Booklet. Erstaunlicherweise hat das zu einer Titelauswahl geführt, die gelinde gesagt überrascht. "Una Notte Speciale", Alices größter Erfolg in Deutschland, hat die Künstlerin selbst seit Jahrzehnten nicht mal mehr mit spitzen Fingern angefasst geschweige denn live gesungen- hier ist es gleich der Opener. Versöhnung mit der Vergangenheit oder Druck der Plattenfirma? Andere Titel fallen aus ganz anderem Grund aus dem Rahmen: gleich fünf Titel sind hier vertreten von dem 91'er Album "Mezziogiorno Sulle Alpi" und Alice- Fans werden höchstwahrscheinlich zustimmen, wenn ich sage, dass "Neve d'Aprile" und "Rain Town" nicht gerade zu den Highlights gehören, hier aber dennoch vertreten sind. Dafür fehlen wiederum signifikante Tracks vom einmalig schönen "Il Sole Nelle Piogga"- Album: "Cieli di Nord" oder "L'era del mito". Das verwundert schon ein wenig. Interessant sind die Songs, die Alice noch als Carla Bissi veröffentlicht hat (bombastischer, orchestral aufgemotzter italienischer Liebesschmonz) und ihre Songs als Alice Visconti ("Io Voglio Vivere"). Diese Stücke fallen allerdings als einzige klanglich sehr ab. Schrill, grell und anstrengend ist hier der Sound und ist unter Kopfhörern kaum zuu ertragen. Positiv möchte ich noch vermerken, dass dies die einzige Compilation ist, auf der auch Stücke von den ansonsten immer unter den Teppich gekehrten Alben "Mélodie Passagere" und "God Is My DJ" vertreten sind. Alles in allem: eine klanglich sehr ansprechende CD, die in chronologischer Reihenfolge vielleicht mehr Sinn gemacht hat und auf der leider so einiges fehlt. Aber für die einmalige Stimme von Alice und ihre makellosen Produktionen gibt es vier Sterne. Und jetzt, liebe Alice, hätten wir dann gerne mal nach über elf Jahren ein richtig neues Album mit neuem Material.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur geil, 4. Juni 2011
Roland Jans (österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Eine tolle Sammlung Ihrer Songs.Empfehlenswert für Jeden der auf etwas anspruchsvollere Italienische Musik steht. Alice ist eine der besten Italienischen Sängerinnen mit grandioser Stimme, und ich finde es nur schade das Sie im deutschsprachigen Raum etwas in Vergessenheit geraten ist. Es lohnt sich Sie neu zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Alice pur, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Ich bin schon lange ihr Fan und habe mit dieser 3-fach CD genau jene Songs parat, die ich sonst noch auf LP's besitze. Bestens geeignet für jene, die Musik lieben, die noch mit Instrumenten gespielt wird!