5.0 von 5 Sternen Sehr guter Xbox 360 Controller jetzt auch im Slim Design
Veröffentlicht am 15. März 2011 von Sonic

3.0 von 5 Sternen Ein solider Controller...
[ERGÄNZUNG 4]
Veröffentlicht am 16. August 2012 von Karsten Janotta

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Xbox 360 Controller jetzt auch im Slim Design, 15. März 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PC - Xbox 360 Wireless Controller für Windows, schwarz (Personal Computers)
Viel gibt es über den Controller nicht zu schreiben, es handelt sich um einen Xbox 360 Gamepad für den PC. Das Gamepad ist wirklich super und zu den meisten PC Spielen kompatibel. Eine Neuerung allerdings ist dass es sich bei dem Gamepad nicht um den Controller mit Grauen 3D Joysticks/Steuerkreuz handelt wie auf dem Bild von Amazon zu sehen sondern es ist die Neue Version mit den Schwarzen 3D Joysticks/Steuerkreuz (Wie bei der Slim Version). Mit dabei ist ein Schwarzer Wireless Adapter für den PC. Hier nochmal der Lieferumfang im Detail:

- Xbox 360 Wireless Controller ( Komplett Schwarz, nicht wie vorher Schwarz/Grau )
- Wireless Adapter für den PC in Schwarz ( Zum Anschluss sämtlicher Microsoft Wireless Hardware )
- Batterien
- Anleitungen/Treiber CD

Wichtig zu erwähnen ist noch dass das Gamepad auch mit einer Xbox 360 Konsole benutzt werden kann!
Alles in allem ein sehr gutes Gamepad in sehr guter Qualität und endlich auch in komplett Schwarz!

5.0 von 5 Sternen ...und es funktioniert doch unter Win7 64!, 21. Juni 2011
Eigenschaften des Pads:

Das Pad liegt gut in der Hand und ist qualitativ hochwertig verarbeitet. In meinen Augen ist der XBox360-Controller der derzeit beste erhältliche Controller.
Der PC-Version des XBox360 Wireless-Controller liegt ein USB-Empfänger bei. Über diesen Empfänger können bis zu 4 XBox360 Wireless-Controller mit dem PC verbunden werden.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es die XBox- oder PC-Version des Controllers ist, da diese identisch sind.
Daher ist es im Umkehrschluss natürlich genauso möglich, den PC-Controller mit der XBox360 zu betreiben.
Ich selber habe die Wireless-Version seit ca. 2 Jahren und hatte auch eine XBox360. Daher habe ich auch die entsprechende praktische Erfahrung machen können,
wie leicht es ist, den Controller am jeweils anderen System zu benutzen.

Das Pad im Spiele-Einsatz:

Ich möchte betonen, dass ALLE u.g. Spiele das Pad sofort unterstützen und die meisten sogar erkennen, dass es sich um ein XBox360 Wireless Pad handelt.
In diesem Fall werden sowohl in den Menüs, als auch den Tutorials die korrekten Tasteneinblendungen des XBox-Pads Pads anzeigen (also z.B. "Grün-A" für weiter, "Rot-B" für zurück, "Gelb-Y" für ändern und "Blau-X" für übernehmen etc.).

Ich habe mit dem Pad folgende Spiele ohne jegliche Probleme (und mit den Standardeinstellungen der Spiele) gespielt:

- Need for Speed Shift
- Race Driver Grid
- Need for Speed Hot Pursuit (das aktuelle) *)
- Batman: Arkham Asylum (nur die Demo) *)
- Mafia 2 *)
- Duke Nukem Forever *)
- Lara Croft Guardian of Light *)
- Dungeon Siege 3 *)
- Overlord 2 *)
- Trine *)

*) wird als XBox360-Pad erkannt

Das Pad und Windows 7 64Bit:

Ich muss zugeben, dass auch ich mit den Standard-Treibern, die Windows (7 64Bit) automatisch installiert, anfänglich Probleme hatte.
Ich habe mir daher die aktuellen Treiber direkt von Microsoft heruntergeladen und schon ging alles wunderbar:
Das Pad wird voll erkannt, alle Tasten inkl. ForceFeedback funktionieren einwandfrei. Sogar das Icon des Pads wird unter "Geräte und Drucker" korrekt angezeigt
(ok, das ist jetzt nicht wirklich wichtig, aber ganz nett^^).
Man könnte Microsoft wohl vorwerfen, dass sie dem Pad völlig veraltete Treiber beilegen und sich der Käufer selber um einen Treiber bemühen muss, aber das tun ja leider die meisten Hardwarehersteller mittlerweile.
Wer also fälschlicherweise behauptet, dass das Pad unter "Windows 7 64Bit" nicht funktioniert, der sollte den Fehler nicht unbedingt und ausschließlich beim hier bewerteten Produkt, sondern vielleicht auch bei sich selber suchen. Ein PC ist nun mal keine Konsole: Plug 'N' Play wird zwar immer besser, aber 100% gibt es da leider (noch) nicht!

4.0 von 5 Sternen Hab ja fast mehr erwartet ..., 16. Juli 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Es handelt sich hierbei um einen wireless Controller der XBox 360, der um einen USB Empfänger und eine InstallationsCD (die zur Abwechslung mal auch wirklich funktioniert) ergänzt wurde:

+ schickes Design, super Haptik ...
+ funktioniert für fast alle Games einwandfrei (z.B. Alice Madness Returns: Controller anmachen und los gehts, kein langes Tastenbelegen o.ä.). Für die wenigen Games, bei denen es nicht geht: XPadder (Freeware!).
+ Batterien inkl., und vor allem ganz normale AA Batterien. Also einfach ein paar Eneloop besorgen und man kann zocken bis der Tag anbricht ^^
+ keinerlei Verbindungsabbrüche, Lags o.ä.
+ bis jetzt noch keinerlei Treiberstörungen oder Probleme (Win7, 64 Bit).
+ microsoft typische, hochwertige Verarbeitung und Materialwahl.
+ Force Feedback, das bei meinen aktuellen Titeln auch wunderbar funtkioniert. Ganz ungewohnt am PC mit so einer Funktion zu zocken ^^

o das Gamepad hat ein "gesundes" Eigengewicht. Persönlich finde ich das gut, da hat man wenigstens was in der Hand, trotzdem kann es evtl. gewöhnungsbedürftig, wenn nicht gar als störend empfunden werden?!

- kein USB Ladekabel inkl. Wer also keine XBox sein Eigen nennt, wird vmtl. auf die Akku-Variante zurückgreifen müssen.
- ... obwohl ich die Haptik, für Leute mit großen Händen, doch suboptimal finde. Leider hat Sony das Patent für den Controller mit symmetrisch angeordneten Analogsticks, was mir wesentlich mehr zusagt. Hier muss ich meinen linken Daumen wirklich ungewohnt stark anwinkeln, um den Stick bedienen zu können.
- im Zeitalter von Mini USB Dongles (siehe z.B. Logitech), finde ich die riesen, klobigen Empfänger/Sender extrem störend und absolut nicht mehr zeitgemäß. Da hat man seinen Schreibtisch nahezu kabelfrei und dann wieder so ein "Monstrum"!

Auf den Punkt gebracht, handelt es sich um den bewährt, guten Controller der XBox, der um lieblose PC Komponenten ergänzt wurde und dem der letzte Schliff fehlt. Gerne hätte ich 5€ mehr für ein beigelegtes Ladekabel und einen viel kleineren Sender/Empfänger gezahlt.

Trotzdem kann ich den Controller jedem uneingeschränkt empfehlen (auch mangels brauchbarer Alternativen am Markt und der verständlicherweise nachgegangenen Geschäftspolitik von Microsoft, Exklusivtitel betreffend ^^), der ein hochwertiges, unkompliziertes und ansprechendes Produkt sucht. Und wenn Microsoft bei meinen angeführten Kritikpunkten nachbessert, oder diese den geneigten Leser meiner Rezension gar nicht stören, dann ist es wirklich der "perfekte" Controller!

5.0 von 5 Sternen Super, 12. April 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Habe den Controller gekauft und bin super damit zufrieden.
Ich habe bereits eine Xbox 360 und da macht sich ein zweiter Controller ja sowieso nicht schlecht. Der Grund warum ich diesen Controller gekauft habe, ist allerdings auch der Adapter für den PC. Ich bin damit sehr zufrieden.
Einfach an den PC anschließen, CD rein, installieren, fertig. Klappt alles wunderbar. :)

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnet, 24. Mai 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Porodukt ist robust und gut verarbeitet.
Alle Tasten und Sticks funktionieren einwandfrei. Der Controller liegt gut in der Hand und ist trotz Batteriefach nicht zu schwer. Das Erstaunlichste ist jedoch die Wireless-Funktion : er hat nicht nur eine sehr hohe Reichweite-6 Meter waren kein Problem, sodern auch eine extreme Sendestärke. Ich spiele mit dem Controller ca. 4-5 Meter vom Empfänger entfernt in einem anderen Raum. Es liegen 2 Wände, ein Raum und 2 geschlossene Türen zwischen Pad und Empfängerstation, trotzdem läuft alles ohne Störungen.

Dieses Produkt kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Freiheit für den Spielspass, 27. Dezember 2014
Nachdem ich einige Jahre auf kabelgebundene Gamepads mit Verlängerungen bis zum Sofa gesetzt hatte wurde es Zeit die ganze Handhabung zu vereinfachen...ein kabelloses Eingabegerät musste her und ich liebäugelte schon länger mit dem Xbox 360 Wireless Controller...

Meine bisherigen Gamepads waren alle im Playstation-Layout angesiedelt, trotzdem ging die Umgewöhnung sehr fix und ich sehe das Griffgefühl für mich als Verbesserung...die Inbetriebnahme gestaltete sich denkbar einfach, Treiber installiert, Empfänger per USB am PC anschliessen, Controller mit Batterien versorgen, Sync-Knopf am Empfänger drücken, Sync-Knopf am Gamepad drücken, läuft...steht so auch in der bebilderten Anleitung...

Schön entspannt ohne Kabellage auf dem Sofa zu liegen und zu spielen macht gleich wieder ne Ecke mehr Spass...die Buttons reagieren direkt, die Trigger sitzen griffig und die Sticks laufen präzise...lediglich das Steuerkreuz ist bei Games wie Ultra Street Fighter IV stellenweise zu schwammig um dauerhaft erfolgreich zu sein...

Wenn mein Bruder mit seinem Gamepad vorbei kommt, nach meiner Beratung ebenfalls das Wireless Xbox360, drückt er Sync auf seinem Pad, ich drücke Sync am Empfänger und schon können wir zu zweit losdaddeln...genau so simpel läuft es wenn ich noch mehr Besuch bekomme und dieser mit seinen Original-Xbox-Gamepads anrückt, auch hier klappt das Koppeln einwandfrei und schon machen wir aus der Zweierrunde ne Viererrunde...

Ein kleiner Kritikpunkt, der aber zu keiner Abwertung führt ist die Tatsache das der Controller keinen Betriebsschalter hat und lediglich nach ca. 15 Minuten ohne Beachtung von alleine ausgeht...mich stört das jetzt nicht weiter, benutze Akkus und wenn die durch die längere Nutzung leer sind werden die geladen und ein neuer Satz liegt schon bereit...trotzdem hätte man an so einer simplen Mechanik nicht sparen müssen...

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden - sehr empfehlenswert!, 14. Dezember 2013
Nachdem bei meinem alten Controller (Logitech ChillStream) leider nach jahrelanger Benutzung das Kabel in Mitleidenschaft gezogen ist und somit der Kontakt zum PC zeitweise abbricht, habe ich mich entschlossen, mir einen neuen (kabellosen) Controller zuzulegen.

Grundsätzlich ziehe ich Controller nach dem XBox-Design denen der PlayStation vor, weshalb die Wahl schließlich auf dieses Gamepad fiel. Da ich aktuell wiedermal etwas mehr Zeit zum Spielen habe, konnte ich es die letzten Monate ausführlich testen.

Der Anschluss an den Computer mithilfe des Wireless-Konnektors geht reibungslos. Einfach an einen USB-Port anschließen, beiliegende Akkus in den Controller einlegen, fertig. Das Gamepad hat ein angenehmes Gewicht, fühlt sich wertig aber nicht schwer an. Die Steuerelemente und Knöpfe reagieren gut, vor allem die Analog-Sticks ermöglichen eine präzise Steuerung. Einziges Manko hier: Bei ruckartigem Bewegen des Sticks drücke ich diesen oft auch (was in den meisten Spielen auch eine Aktion auslöst), allerdings wirklich nur bei sehr schnellen Bewegungen, und sobald man's weiß kann man's auch vermeiden.

Richtig erstaunt hat mich die Laufzeit mit einer Akku- bzw. Batterie-Ladung. Mit komplett geladenen, neuen Batterien konnte ich gerade rund 50 Stunden ohne Wechsel spielen. Das hat mich doch sehr positiv überrascht und lässt einen ein Kabel keinesfalls missen, im Gegenteil, ich würde mich nicht mehr für einen kabelgebundenen Controller entscheiden.

Insgesamt kann ich diesen Controller bedenkenlos allen empfehlen, die das XBox-Design favorisieren und einen gut verarbeitenden, tadellos funktionierenden Controller suchen. Generell würde ich auch jedem empfehlen, etwas mehr Geld zu investieren. Hatte selbst auchmal einen No-Name-Controller für EUR 15,- gekauft, nach etwa einem halben Jahr war der Analogstick praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

Bewertung: 5 Sterne - zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Super Controller!, 8. November 2013
Schon sehr lange besitze ich 2 kabelgebundene Xbox Controller um damit auf dem PC zu spielen. Später kaufte ich mir eine Xbox 360 und besitze daher 2 kabellose Controller. Weil ich nun aber vermehrt auf dem PC spiele und auch gerne im Wohnzimmer am Fernseher, habe ich mir nun diesen Controller für den PC gekauft.

Die Treiber Installation war unter Windows 8 und 8.1 jeweils mit 64 bit schnell erledigt und so konnten die Spiele beginnen. Der Controller wird schon sehr lange in allen Spielen die ich habe automatisch erkannt. Ausprobiert habe ich inzwischen unter anderem Burnout Paradise, Fifa 12, Pro Evolution Soccer 2014, Mirrors Edge, The Walking Dead, Darksiders und Trine. Alle Spiele unterstützen den Controller einwandfrei.
Mit dem Reciever der dabei ist, funktionieren auch die alten kabellosen Xbox 360 Controller, ich kann also zu 3. (3 Controller) mit einem Reciever spielen. Es funktioniert genau wie in der Xbox 360! Die Reichweite ist auch sehr groß.
Der Controller wurde anscheinend etwas überarbeitet im Vergleich zu den älteren und so drücken sich einige Tasten härter und die Sticks sind griffiger. Nur von dem Steuerkreuz bin ich noch immer nicht überzeugt, es ist für mich zu schwammig, das macht der Dualshock 3 eindeutig besser. In den meisten Spielen braucht man das Steuerkreuz aber nicht bzw. nur selten, von daher ist dies auch kein Grund für einen Abzug in meiner Bewertung.
Ich betreibe meine Controller fast immer mit Akkus, also wiederaufladbaren Batterien. Ich habe dabei schon solche von Panasonic und auch von Sanyo verwendet. Die Akkus halten sehr lange und es wird rechtzeitig vom Controller angezeigt wann man die Akkus tauschen sollte. Selbst dann kann man noch länger problemlos damit spielen.

Der Controller den ich gekauft habe hatte leider einen Defekt beim linken Stick. Bei kurzer, leichter Bewegung nach rechts blieb diese Einstellung hängen und selbst wenn man den Stick nicht mehr berührt hat, liefen die Spieler in Fußballspielen immer weiter nach rechts. Die Rückgabe an Amazon wegen diesem Defekt war jedoch gar kein Problem, der Service war wie immer sehr toll! Ich habe mir dann nochmals den gleichen Controller gekauft und dieser hat das Problem nun nicht mehr.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieser Controller super in der Hand liegt, die Tasten (bis auf das Steuerkreuz) und Sticks ein gutes Gefühl vermitteln, alle Spiele einwandfrei funktionieren und auch sonst alles passt. Daher vergebe ich 5 Sterne.

Wenn Sie meine Rezension hilfreich fanden, bitte ich Sie das zu markieren. Ich beantworte auch gerne Fragen in den Kommentaren.

3.0 von 5 Sternen Ein solider Controller..., 16. August 2012
[ERGÄNZUNG 4]
Nach ca. einem Jahr jetzt hat das analoge Steuerkreuz den Dienst verweigert. Die "Nach-links-Taste" funktioniert jetzt nicht mehr. Habe alles erdenkliche probiert (anderer USB-Anschluss, neue Batterien, Gerät deaktivert/aktivert, Kalibrierungssoftware) und keinen Erfolg gehabt. Der Controller wurde in einem Monat ca. 10 Stunden benutzt, von Abnutzung kann hier nicht die Rede sein.

Deswegen gehe ich auf 3 Sterne runter, der Controller an sich ist der beste überhaupt.

[ERGÄNZUNG 3]
Der Controller läuft unter Windows 8 x64 Professional ohne Probleme. Unter Spielerfahrung habe ich Spiele hinzugefügt.

[ERGÄNZUNG 2]

Bei manch einem aktuellem Spiel, sei es Assassin's Creed 3 oder FarCry 3, funktioniert der analoge Knopf "Nach links" nicht. Das ist recht unpraktisch, da hier Schnelltasten nicht funktionieren :-( Aber man gewöhnt sich an alles. Macht den Controller an sich ja nicht schlecht :-)

[ERGÄNZUNG]

Es ist möglich mehrere Controller mit einem Empfänger zu verbinden. Habe es mit dem Spiel "Blur(TM)" und zwei Controllern probiert. Diese lassen sich einwandfrei benutzen.

[ORIGINAL]

...der all das kann was er soll. Läuft unter Windows 7 Professional 64 Bit einwandfrei.

LIEFERUMFANG:

Controller, USB Empfänger, Treiber CD und eine nutzlose Kurzanleitung *g*

EINRICHTUNG/INSTALLATION:

Bevor der Spielspaß losgeht muss der beiliegende Treiber installiert werden. Anschließend wird der Empfänger an einen USB Port (bei mir ein USB 3.0 Port!) angeschlossen (Kabellänge ca. 2m) und die beiliegenden Batterien in den Controller eingelegt. Am Empfänger leuchtet nun die Kontrollleuchte und am Controller selbst einer der vier Balken um den "Xbox Logo Knopf" herum, sofern dieser gedrückt wurde (ist genau wie bei der Xbox Version des Controllers).

Drückt man den Knopf nun erneut erscheint auf dem Monitor ein kleines Fenster, welches Information über den Batteriestatus gibt und somit auch die erfolgreiche Konnektivität beweist.

WIE VIELE CONTROLLER KANN ICH NUTZEN?:

Laut Microsoft Support ist es möglich, genau wie bei der Xbox, vier Controller am PC zu verwenden. Meine Frage ob für jeden Controller ein Empfänger benötigt wird, konnte nicht beantwortet werden. Ich werde demnächst einen Zweiten bestellen und das testen. Vermutlich geht das auch über einen Empfänger, immerhin hat der Controller einen separaten "Connect" Knopf um eine Verbindung zum Empfänger "physikalisch" herzustellen. Dieser befindet sich zwischen den Triggern (Knöpfe auf der Rückseite).

VERARBEITUNG/HANDLING:

Der Controller ist super verarbeitet und sämtliche Tasten reagieren sehr gut. Das hängt natürlich auch vom Batterie Status ab ;-) An dem Produkt ist nichts auszusetzen.

SPIELERFAHRUNG:

Getestet habe ich den Controller mit folgenden Games:

Blur(TM)
GTA IV
GTA The Lost and the Damned
DiRT3
FarCry3
Tomb Raider (2013er Release)
Batman: Arkham Asylum und Arkham City
Split Second: Velocity

In sämtlichen Spielen wurde der Controller direkt erkannt und konnte, je nach Spiel, konfiguriert werden. Es gab bisher keine Probleme.

Blur(TM) und DiRT3 ermöglichen ein Splitscreen Spiel. Dies funktioniert mit der Kombination aus Tastatur und Xbox 360 Wireless Controller einwandfrei. Auf nem großen LED macht das ganze sogar richtig gut Laune ;-)

FAZIT:

Top Produkt, welches ich jedem nur empfehlen kann. Der Preis ist gerechtfertigt. Wer keine Lust auf Batteriewechsel hat und ein wenig sparen will sollte zur Kabelversion greifen.

5.0 von 5 Sternen wenn das Batteriefach nicht wäre..., 9. Januar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich hatte diesen Controller gekauft, da ich einen Kabellosen Controller für Blur wollte.
Da dieser als einziger funktioniert, war die wahl nicht schwer.

-Aussehen-

Sehr Gut:
+ Controller sieht edel aus
~ Die Farbigen knöpfe sind etwas Kindlich, aber jedem seinen Geschmack

5/5 Sternen

-Software-

Naja,
+ CD mit Treibern liegt bei
- Merkwürdiger weise läuft nach der installation noch ein Update (im Hintergrund)
~ Da der Controller von Microsoft ist wundere ich mich, dass es nicht einfach nur Plug&Play unterstützt
+ Wenn er einmal installiert ist, wird er von allen Spielen, die Controller unterstützen ohne Konfiguration erkannt
+ Wenn man während der Controller verbunden ist, das X drückt, wird der akkustatus des Controllers angezeigt

5/5 Sternen

-Komfort-

- Das Batteriefach ist extrem störend für mich, da ich sehr große Hände habe. Der mit Kabel liegt mir aber sehr gut in der hand.
+ Der Controller hat ein angenehmes eingengewicht
+ Ist sehr Robust gegen Stöße
+ Sehr gute Tasten mit einem guten Wiederstand
~ Die "Trigger" hören sich an als würden sie an etwar Krazen. Das Stört mich aber nicht

4/5 Sternen

-Zubehör-

+ Die Batterien sind enthalten, also kann man gleich starten.
- Kein Ladekabel. Ist mir eigentlich egal, da ich sowiso viele Batterien hab wegen Fernbedienungen, Kabelloser Tastatur/Maus. Hat wenig Stromverbrauch
- Der Adapter für "2,4 Ghz Wireless" ist unnötigerweise mit einem Kabel versehen. Wofür kaufe ich mir Wireless, damit ich keine Zusätzlichen Kabel auf meinem Tisch hab.
Es geht auch Kleiner, meine Microsoft Tastatur und meine Maus haben Beide "2,4 Ghz Wireless" und dafür adapter die so groß sind wie USB sticks, wozu dann dieses Montrum von Adapter?
+ Der Adapter Stört sich nicht mit maus oder Tastatur
+ Wie schon gesagt CD mit Treiber

4/5 Sternen

Gesamt: 4,5 Sterne --> 5 Sterne

PS1: Empfehlung an alle, die sich über ihre Tastatur beugen beim Spielen, da man sich einfach zurücklehnen kann und bekommt so keine Rückenschmerzen mehr.
PS2: Leider funktioniert CoD 5 und die anderen CoDs auch nicht mit diesem Controller. Es gibt ein Programm mit dem das geht, aber das ist sehr schlecht.
PS3: Lustig ist das programm schon, es heißt XPadder, und mit diesem Programm kann man alle Spiele mit diesem Controller spielen, selbst Browsergames. Ist sehr Praktisch beim Filmschauen, da man den Controller als Fernbedienung verwenden kann. Es kann sogar die Maus imitieren.

PC - Xbox 360 Wireless Controller für Windows, schwarz
PC - Xbox 360 Wireless Controller für Windows, schwarz von Microsoft (Windows 2000 / 7 / 98 / Vista / XP)