4.0 von 5 Sternen Super zum montieren, etwas hoher Preis!
Die perfekte Kette wenn man eine Kette taeglich braucht die einfach und schnell zu montieren geht.
Habe nur ca 200 m mit 40 % Steigung und brauche die Kette nur zum hinunterfahren. ( rauf gehts mit dem Allradauto immer )
Durch die wirklich kurze und einfache Montage gehst du das Risiko nicht ein ohne Ketten hinunter zufahren.
Nachteil ist sicher der etwas...
Veröffentlicht am 5. Januar 2013 von Wolfgang

3.0 von 5 Sternen Fünf-Sterne-Produkt - würde es denn passen
Die Idee ist genial und wenn die Schneekette passen würde, wäre sie einfach montiert. ABER: Bei Alufelgen ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Montage arg eingeschränkt. Hier täuschen die Bilder und die Beschreibung - überall sind Alufelgen abgebildet.

Warum passt es nicht? Es wird ein Adapter auf die Radmutter gedrückt...
Vor 4 Monaten von Nils Winkler veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super zum montieren, etwas hoher Preis!, 5. Januar 2013
Nachteil ist sicher der etwas hohe Preis, aber ein Schaden am Auto wegen einer nicht montierten Schneekette ist doch gleich
viel teurer.
Ich wollte auch eine Kette die meine Frau jederzeit leicht montieren kann.

Die Kette musste ich trotz der richtig bestellten Groesse doch noch anpassen, aber das ist auch kein Problem.
Da muss mann am Anfang noch etwas probieren bis sie sich von alleine raufzieht.

Ein Vorteil ist auch sicher das du nicht hinter das Rad greifen musst um die Kette zu
verschliessen oder zu oeffnen, speziell wenn im Radkasten sowieso fast kein Platz mehr ist.

Wenn ich die Kette nicht taeglich brauchen wuerde dann haette ich mir irgendein Ringmatic gekauft die bekommt man
ja schon um ca 120€

5.0 von 5 Sternen RUD Schneeketten Comfortmontage, 9. Dezember 2013
Die besten Schneeketten, die es gibt. Superschnelle Montage mit wenigen Griffen, gegen andere Schneeketten ein reines Kinderspiel. SEHR GUT !!!

5.0 von 5 Sternen RUD Snow chains, 21. September 2013
Delivery was prompt. Not cheap snow chains but good quality and excellent design. It your looking to get snow chains on and off quickly look no further.

5.0 von 5 Sternen Mercedes-Benz Viano egal ob 18 Zoll im Winter oder 16 im Sommer, 19. Oktober 2013
Spitzenprodukt. Die Rettung für alle Hinterrad-Mercedes-Viano-Geplagten. Montage: Mein Sohn (15J) rechts - ich links, in 5 Sek. saßen die Ketten. Demontage gleiche Zeit. Da der Viano weder einen Anhänger noch Wohnwagen von feuchtem Gras ziehen kann, habe ich im Sommer (18 Zoll) ein Paar Kürzungselmente weniger drinnen(pro Element 5 Sek. mit Inbusschlüssel). Die Klemmkappe ist uns einmal abgerutscht, eine ist geplatzt. Ersatz kostenlos vom Kundendienst. Da ich die Ketten leider das ganze Jahr brauche, habe ich in die Radmuttern ein Gewinde schneiden lassen und brauche keine Klemmkappe mehr. Im Winter kann man die Klemmkappen mit Steckschraube ruhig drauflassen, stehen minimal über. Ansonsten sind die beiden Klemmkappen in 5 Min. pro Stück aufgeschraubt. Super flexibel, egal ob 16`Zoll Stahl oder 18`Alufelge. Einfache Stand- und Notmontage (am Hang im Schneeberg etc.). Kein Hintergreifen des Rades nötig, einfach auflegen und in der Mitte festhaken.Sehr gute Traktion.Würde das Produkt jederzeit wiederkaufen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 13. Dezember 2012
Ewige Popelei im Schnee? Pure Verzweiflung beim Aufziehen der Kette? Das gehört bei dieser Kette der Vergangenheit an. Die Ketten sind innerhalb von 2 Minuten ordnungsgemäß und einwandfrei anzulegen, haben extrem gut verarbeitete Kettenglieder, die selbst bei größeren Fahrten auf schneeloser Straße (ca. 10 km) keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen. Kette greift zuverlässig selbst auf tief verschneitem Untergrund. Abzustreifen innerhalb einer Minute (wir sprechen hier von 2 Ketten),nach Gebrauch kurz mit dem Brauseschlauch abspritzen, trocknen lassen und in der praktischen Tasche verstauen, bequemer geht's nicht. Positiv auch, dass bei R U D tatsächlich Personen an der Hotline sitzen, die einem kompetent und freundlich weiterhelfen. Trotz hohem Preis eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Schneeketten Deluxe - sehr einfache Montage, 28. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: RUD Schneeketten 1 Paar 4716732 CENTRAX Gr. N891 Comfortmontage (Automotive)
Nachdem mein neues Fahrzeug eine andere Größe an Winterrädern als die des Vorgängers hatte, waren neue Schneeketten notwendig.
Der aktuelle Komplettradsatz Sternspeiche 397 (Rundherum 225/45-18) von BMW sollte laut Hersteller Schneekettenmontage unterstützen.

Da ich aber bei dem vorherigen Fahrzeug die Centrax nicht nutzen konnte, obwohl die Rad/Reifen Größen-Kombination von RUD unterstützt wurde, war ich zunächst skeptisch, ob sich hier das gleiche Problem darstellen würde - der Bolzen mit Befestigungshülse passte nicht über die Radmutter. Weder bei der BMW-Hotline noch bei RUD-Hotline bekam ich eine befriedigende Antwort - man verwies mich jeweils an die andere Partei. Nirgendwo werden die exakten Maße der Hülse mitgeteilt, und auch der Fahrzeughersteller kann einem die exakten Maße mitteilen.

Die Centrax wird mit zwei Sets Radschraubenbefestigungen und Abdeckhülsen geliefert, welche bei Radbolzen M10 und M12 (Schlüsselweite 17 bzw. 19mm) passen, sofern das Felgenloch 23 bzw. 27mm Durchmesser hat. Meine Winterfelge unterstütz dies, und so wurde der Satz Ketten bestellt.

Die Ketten kommen in einer kompakten Tasche, in der die Ketten und das Montagematerial inklusive Handschuhe enthalten sind. Kurz in die Tabelle schauen, da man je nach Größe der Räder bis zu vier der sogenannten Verkürzer, welche werksseitig vormontiert sind, entfernen muss. Bei meiner Radgröße war es einer. Das geht gemäß Anleitung ganz einfach.

Das Montieren der Befestigungshülse geht ganz einfach. Danach die Kette auflegen, Federstahlarme ausrichten und den Befestigungshebel am Bolzen einhängen, und per Drehknopf befestigen. Beim Anfahren zieht sich dann die Kette allein ganz auf. Einfacher geht es nicht.

++ Hochwertig verarbeitet
++ Kompakte Tragetasche
++ Kein Kettenteil auf der Rückseite der Felge
++ Keine Beschädigung an Alufelgen bei korrekter Montage
++ Sehr komfortable und einfache Montage
+ Dokumentation und online Datenbank ok, aber keine verbindliche Kompatibilitätsinformation
+ Preis-Leistungsverhältnis

3.0 von 5 Sternen Fünf-Sterne-Produkt - würde es denn passen, 27. Februar 2015

Warum passt es nicht? Es wird ein Adapter auf die Radmutter gedrückt. Dann soll eine Metallkappe darüber geschoben werden und durch das einschrauben eines Bolzens, so die Idee, soll das Ganze dann fest an der Radmutter sitzen. Leider ist die Kappe etwas ausladend und der Adapter auch nicht grade dünn, dadurch passt die Kappe schlicht nicht mehr über den Adapter. Ich bin extra zu einem Reifenhändler gefahren un wir haben diverse Felgen aus Interesse durchgetestet - bei KEINER Alufelge hätte dieses Montageprinzip funktioniert.

Fazit: Für Stahlfelgen, wo die Radbolzen / Radmuttern frei stehen, ist die Kette erkennbar absolut genial. Wenn der Spalt zwischen Felge und Radmutter schmal ist, ist Vorsicht geboten. Auf jeden Fall rechtzeitig vor der Abfahrt testen. Mein Fehler: ich fahre morgen. Passende Ketten bekomme ich so schnell nicht.

5.0 von 5 Sternen Schneeketten, 25. November 2012
Die Schneeketten von RUD entsprechen der Beschreibung. Die Vorbereitung der Montage (Radbolzen setzen und ggf. die Ketten anpassen) ist mit den beiliegenden Werkzeugen (Imbusschlüssel und Maulschlüssel leicht möglich. Das Auf- und Abziehen der Kette ist dann wirklich ein "Kinderspiel" wie in dem Animationsfilm gezeigt. Ein echter Vorteil gegenüber der Bügelkette, die ja auch schon ihre Vorteile hatte. Der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen aber das Handling, besonders im Schnee, ein echter Gewinn.

5.0 von 5 Sternen Schneeketten mit einfacher Montage und für enge Radkasten oder breite Winterreifen geeignet, 17. Januar 2013
Ich habe diese relativ teuren Schneeketten für meinen neuen PKW (SUV) gewählt, da das Fahrzeug von mir aus optischen Gründen mit relativ breiten Winterreifen ausgestattet worden ist, wodurch normale Schneeketten (welche bekanntlich auch hinter den Reifen greifen) nicht in den Radkasten passen. Die Centrax sind sehr einfach zu montieren, ziehen sich mehr oder weniger von allein auf den Reifen, was ein von mir durchgeführter Test bereits bestätigt hat.

5.0 von 5 Sternen Qualität pur, 3. Dezember 2013
Wir fahren oft in den Skiurlaub. Daher habe ich schon so einige Schneeketten ausprobieren müssen. Mal abgesehen davon, dass die RUD Ketten einen fantastischen Grip bieten, ist die Montage eine nur traumhaft! Kinderleicht und super schnell!