5.0 von 5 Sternen atevio av 7500 pvr
ich habe mir diesen sat-reviver wegen der umstellung auf digitalempfang gegönnt.
einige besondere punkte dieses recivers sind die beiden tauschbaren tuner und die erweiterbarkeit der firmware/software über linux.

+ gute verarbeitung
+ twintuner mit loop-funktion und austauschbar
+ linux
+ schneller und zuverläßiger...
Veröffentlicht am 23. November 2011 von dxd

3.0 von 5 Sternen Zufriedenstellend
Hallo,

seit längerem suche ich einen hochwertigen Reciever mit etwas mehr
als das , was so ein (normaler) hat.
Dieses bezieht sich jetzt auf den Atevio AV 7500 HD PVR SAT PVR ready.
Der Atevio ist ohne Zweifel von der Optik her toll.
Sendernamen werden komplett angegeben.Kurze Umschaltzeiten.
Genügend Anschlüsse sind...
Veröffentlicht am 13. März 2011 von Reimund Loschitz

3.0 von 5 Sternen Zufriedenstellend, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Atemio AM 7500 Twin HD Digitaler Satelliten-Receiver (DVB-S2, PVR Ready, USB 2.0) (Elektronik)
Hallo,

seit längerem suche ich einen hochwertigen Reciever mit etwas mehr
als das , was so ein (normaler) hat.
Dieses bezieht sich jetzt auf den Atevio AV 7500 HD PVR SAT PVR ready.
Der Atevio ist ohne Zweifel von der Optik her toll.
Sendernamen werden komplett angegeben.Kurze Umschaltzeiten.
Genügend Anschlüsse sind vorhanden,auch eine USB vorne.
CI und CA funktionieren anscheinend einwandfrei , wobei hier nur
ein CA Modul verwendet wurde.
Drückt man den Ringcursor nach oben , erscheint eine Programmliste
mit aktueller Sendung.Drückt man die OK Taste , erscheint auch eine
Übersicht und ein kleines Fenster des gewählten Programmes.
Alles in allem ein umfangreiches Gerät , nicht so kompliziert zu
handhaben und als normaler Receiver gut zu gebrauchen.
Eine eigene Favoritenliste kann man erstellen , außerdem gibt es eine
interne.Provider,werkseitig,A-Z,Transponder und CAS.
Diese dort zu erstellen gelang mir nicht.Habe es über das Programm
Dr.Edit HD geschafft.Alles auf einen USB Stick übertragen,dann
am PC bearbeiten , wieder zurück auf den Stick speichern
und einfach wieder mit demkentsprechenden Menü zurück zum Receiver.
Dies hat den Vorteil , das nichts verloren geht , falls mal eine
Werkseinstellung vorgenommen werden muß.
Dieses Programm findet man auf der Homepageseite des Herstellers.
Bei einer Timeraufnahme ist hier auf die richtige Frequenz zu achten.
Beenden tut der Receiver nicht immer wann er soll , z.B bei einer
Sofortaufnahme schaltet der Receiver nicht mehr nach der eingestellten
Zeit ab,bzw aus.
Heißt , die Aufnahme wird zwar beendet , aber der Receiver schaltet nicht aus.
Noch ein Wort zur Technischen Service Hotline.
Exzellent , normale Telefonnummer , Mitarbeiter freundlich und kompetend.
So soll es sein.
Trotz alledem hier ein Punkt Abzug über die Software.Für all die , welche hier mit
den Kartenlesern arbeiten wollen , diese kann sie in den Wahnsinn treiben.
Das Mcas läuft nicht immer ohne Probleme.

2.0 von 5 Sternen Nach einem Jahr aufgegeben, 29. Juni 2012
Ich habe mir diesen vielversprechenden Receiver vor einem Jahr zugelegt.
Das Gute:
die Servicehotline (normale Festnetznummer) ist gut zu erreichen und kompetent, deshalb die 2 Sterne.
Das was das <Gerät kann/können soll erfüllte voll meine Erwartungen.

Das Negative:
ca. alle vier Wochen kommen Updates (sind nötig) um Fehler zu beseitigen, aber leider werden immer wieder neue eingebaut.
So kommt es zum Einfrieren, Fehlfunktionen und div. anderen Verhalten.

Statt neue Funktionen wie Webradio und andere Plugins zu liefern, sollte die Firmware mal auf einen vernünftigen Stand gebracht werden.

Ich habe die Kiste in de Schrank gestellt und mir was günstigeres und besseres (VU...., bis heute noch keine Fehler festgestellt, läuft stabil) gekauft und bin jetzt sehr zufrieden.
Meine Geduld war am Ende, ich habe denen ja 1 Jahr Zeit gegeben.

5.0 von 5 Sternen atevio av 7500 pvr, 23. November 2011

+ gute verarbeitung
+ twintuner mit loop-funktion und austauschbar
+ linux
+ schneller und zuverläßiger suport des herstellers
+ noch aktzeptabler preis (im verhältnis zu dreambox,reel,vantage...)
+ bis zu 3 programme gleichzeitig aufnehmen (mit hdd-format,daß leider vom pc nicht lesbar ist)
+ 2 programme gleichzeitig aufnehmen und 2 programme sehen,auch in hd
+ hervorragende bild und tonqualität auch über scart
+ viele anschlußmöglichkeiten
+ sehr gute lesbarkeit des displays mit sendernamenanzeige

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Receiver!, 10. Juli 2011
Um mit dem wichtigsten zu beginnen:
Das Bild des Atevio AV 7500 Twin HD ist bestechend!
Bei HD-Aufnahmen sowieso, bei SD-Aufnahmen wird sehr gut bis auf eine Ausgabe von 1080p hochgerechnet.
Der Anschluß geht schnell vonstatten, Kanallisten können sehr gut mit auf Atevio-Herstellerseite herunterzuladenem Editor "DrEditHD" bearbeitet und auf den Receiver übertragen werden.
Das Menue ist übersichtlich und gut strukturiert.
Neue Bootloader und Softwareupdates habe ich von der Herstellerseite heruntergeladen und problemlos aufgespielt.
Die PVR-Funktionen des Atevio AV 7500 Twin HD sind überragend.
Timeraufnahmen wurden alle fehlerfrei aufgenommen und auf "Atevio AV 7500 Twin HD-Format" gewandelte Fremdaufnahmen werden ebenfalls fehlerfrei abgespielt.
Sowohl interne als auch angeschlossene externe Festplatten können am Atevio AV 7500 Twin HD formatiert werden.
Zu der Netzwerkfähigkeit kann ich nichts sagen, da ich den Atevio AV 7500 Twin HD dafür nicht nutze.
HbbTv ist nicht vorhanden, was mich aber nicht stört.
Bisher gab es keine Abstürze oder "Freezer", der Atevio AV 7500 Twin HD verrichtet fehlerfrei und stabil seine Arbeit.
Auch der Kaufpreis ist angemessen, sodaß ich den Atevio AV 7500 Twin HD wirklich vorbehaltlos empfehlen kann!

4.0 von 5 Sternen Atemio 7000 PVR, 12. Dezember 2012
Ich habe seit längerem einen Atemio 7000 PVR mit einer Festplatte von 1500 GB. Nach anfänglichen Problemen, beim Hochfahren bleib der Atemio oft hängen, und der anschliesenden über das Festnetz zu erreichende Supporttelefon, konnte mir immer geholfen werden. Toll:keine Warteschleifen, keine Computerstimme, die dich zum Wahnsinn treibt bei welchem Problem du welche Nummer drücken musst, etc.
Seit dem ich über anstehende Updates per Email informiert werde und diese dann nach einer guten verständlichen schriftlichen Anweisung durchführe, läuft mein Atemio problemlos.
Der nächste wird wird ein Atemio sein.

4.0 von 5 Sternen Guter Twin Receiver mit vielen Funktionen, 15. Dezember 2012
Seit einem Jahr besitze ich den Atevio 7500 und bin insgesamt sehr zufrieden. Das Gute an dem Gerät ist, dass man sehr viele Funktionen hat, die über die Leistung eines normalen Receivers hinausreichen. Gerade die Twin Funktion ist super, denn dadurch sind gleichzeitiges Fernsehschauen und mehrere Aufnahmen anderer Sender möglich, vorausgesetzt man hat 2 Sat-Anschlüsse und eine Festplatte. Hier einige positive und negative Apekte:

Positiv:

- Twin-Tuner funktioniert zuverlässig
- Gutes Bild
- Plugins installierbar inkl MCAS
- Youtube und weiteres Internet TV
- PVR Funktion mit Timeshift. Ganz geniale Erfindung. Damit benötigt man keinen DVD/Videorekorder mehr, zudem Timeshift, der gut funktioniert.

Negativ:

- Uhr stimmt nicht, geht ständig vor, damit zum Teil nur ungenaue Aufnahmen möglich.
- Senderlisten Manager ist wirklich zäh, dafür gibt es auf der Atevio Website ein Extra Programm zum Download.
- Internetbrowser viel zu langsam, kann man sich sparen.

Insgesamt aufgrund seiner Vielfältigkeit ein gutes, stabiles Gerät

2.0 von 5 Sternen Funktioniert, aber kein highlight, 20. Dezember 2011
Habe mir den receiver für kabel geholt.
Funktionieren tut er, bild und bedienung ist super.
Im gegensatz zur dreambox sind aber die umschaltzeiten recht lang, schnelles zapping macht keinen spass.

Viel spielereien sollten ebenfalls nicht erwartet werden. Youtube geht,auch wenn alles sehr langsam ist.

Alles in allem denke ich ist das gerät den preis nicht unbedingt wert. Habe zwar keinen vergleich, kann mir aber vorstellen das ein im tv intgrierter kabeltuner nicht schlechter ist.
Und ein 40 zoller mit mehr spielereien kostet nicht viel mehr geld als dieser einzelne receiver.

Würde mir den receiver nicht nochmal holen.

4.0 von 5 Sternen Super Receiver, aber leider mit Defekt, 23. Dezember 2011
Nachdem meine Kathrein-Box von mir gegangen ist, überlegte ich mit nun eine Atevio 7500 zuzulegen.
Ein Dual-Empfänger sollte es diesmal sein.

Die Atevio bootet sehr schnell und auch die Umschaltzeiten sind sehr schnell, auch auf HD-Kanälen.
Meine externe, per USB verbundene, Festplatte wurde auch sofort erkannt und war einsatzbereit für Aufnahmen.
Ton und Bild bei Aufnahmen war ohne Ruckler oder sonstige Makel.
Auch am Fernsehbild gibts nix auszusetzen.

Doch leider scheint es Verarbeitungsschwächen zu geben.

Das erste was mir auffiel: Ich habe den Deckel aufschrauben wollen, um mir den Einbauplatz der internen Festplatte anzuschauen, doch die Schrauben ließen sich nicht so ohne weiteres lösen, da sie serienmäßig schon zu fest angezogen wurden und das "Futter" rundgedreht wurde. Aber mit etwas Geschicklichkeit bekommt man das trotzdem hin.

Dann ist die Box im normalen Fernsehbetrieb einfach ausgegangen.
Anfangs sah es dann so aus, als wollte die Box nicht mehr starten, aber das Display blieb einfach nur dunkel, aber die Box startete im Hintergrund.

Naja, die Box geht im Austausch gegen eine andere Atevio 7500 an Amazon zurück.
Ich gebe Atevio gerne eine 2. Chance, weil ich von vornherein schon von der Box einen sehr positiven Eindruck bekommen habe.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät für Kabel und Sat auch Dvb-t, 3. Januar 2013
Hab das Gerät Atemio 7500 HD mit Sat und Kabeltuner ,man kann getrennt aufnehmen (Extern 2,5° und interne Festplatten verfügbar) und anschauen.
Es gibt plugins zum installieren und addons.
Es gibt Youtube ,Wetter und InternetTV und internetRadio.
mit Linux Betreibssystem auch erweiterbar auf Enigma2.

Kaufempfehlung Topp

5.0 von 5 Sternen Top-Produkt, 27. Januar 2013
W. Ebbir (Aschersleben am Harz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir nutzen diesen Receiver gleich 2x im Haushalt und dies auch schon einige Monate zur absolut vollsten Zufriedenheit. Die Empfangsleistung ist überdurchschnittlich gut, die Bedienung auch für weniger Geübte einfach und überschaubar. Es gab bisher keinerlei Ausfälle. Trotz dieser guten Eigenschaften wird seitens ATEMIO kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Firmware gearbeitet, wodurch auch neue Funktionen bereitgestellt werden.
Die Senderliste lässt sich sowohl in überschaubarer Form am Receiver als auch am PC bearbeiten. Aufnahmen gelingen bisher stets ohne Probleme,
auch die Übernahme der aufgenommenen Sendungen zum PC zwecks eventueller Bearbeitung ist leicht machbar.

Zur Handhabung des Gerätes sind nach unseren Erfahrungen keine besonderen PC-Kenntnisse erforderlich, anders als bei ähnlichen Produkten auf dem Markt.

Alles in allem: Knackiges Bild, ausgereifte Funktionen, stabiles Arbeiten und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.