4.0 von 5 Sternen Von Give Peace a Chance bis Watching the Wheels
Veröffentlicht am 2. Oktober 2010 von Toby Tambourine

3.0 von 5 Sternen Imagine,...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2010 von AMM

3.0 von 5 Sternen Imagine,..., 4. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Power to the People-the Hits (Audio CD)
Stell Dir vor, vor ein paar Jahren ist eine Doppel-CD von John Lennon erschienen, die heißt Working Class Hero - The Definitive Lennon [DOPPEL-CD] und bietet mit insgesamt 38 Songs mehr als doppelt so viele wie diese "Power To The People" betitelte CD, auf der lediglich 15 Songs zu finden sind. Und stell Dir vor, obwohl für die "Power To The People"-CD neue Remasters erstellt wurden, klingen die nicht unbedingt besser als die von der eben erwähnten Doppel-CD. Warum also für diese, nicht einmal zum Midprice erhältliche CD Geld ausgeben, wenn man für das gleiche Geld auch weitaus mehr geboten kriegt, siehe oben? Okay, das schöne bunte Cover mit John Lennon vor der gezeichneten Skyline von Manhattan bekommt man halt nur hier!

4.0 von 5 Sternen Von Give Peace a Chance bis Watching the Wheels, 2. Oktober 2010
Toby Tambourine (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Power to the People-the Hits (Audio CD)
Nach dem Erfolg der letztjährigen Beatles-Remasters war John Lennons 70. Geburtstag ein willkommener Anlass, seine regulären Studioalben remastert wiederzuveröffentlichen (auch Paul McCartney wird ja bald nachziehen). Die obligatorische, mittlerweile achte Lennon-Kopplung (nach "Shaved Fish", "Imagine: John Lennon", "The John Lennon Collection", "Lennon Legend", "Working Class Hero", "The U.S. vs. John Lennon" und "Wonsaponatime") zeigt, dass es offenbar zunehmend schwieriger wird, eine solche originell zusammenzustellen: natürlich sind Lennons größte Singles vertreten. Gimme some Truth ist ein starker Song, und er ist sicher über die Jahre auch mal irgendwo auf der Welt auf irgendeiner Single erschienen, wie die Fotocollage im dürftigen Booklet zeigt (z.B. als B-Seite meiner deutschen Love-Single, die 1982 - neu abgemischt - die "John Lennon Collection" promotete); ein "Hit" war der Song ganz sicher nicht. Bei 58 Minuten Spielzeit wäre es vielleicht geschickter gewesen, die CD unter dem Titel "The Best of" um 20 weitere Minuten mit Songs wie Mother, Working Class Hero, Love, Woman is the Nigger of the World, I'm losing you oder Nobody told me aufzustocken.

Zum Klang: mein erster Höreindruck war ein angenehmes "So habe ich die Lieder damals auf den LPs gehört!" In die nostalgische Wiederhörensfreude mischte sich dann allerdings bald ein "...auf den Endachtziger CDs allerdings auch..." Nun hatte ich nicht erwartet, dass die neuen Remasters klanglich mit den Lennon-Remix-CDs (1999-2005) gleichziehen können; aber anders als beim remasterten Beatles-Katalog, bei dem ich das Gefühl hatte, durch endlich mal wieder frisch geputzte Fensterscheiben zu blicken, geht es mir mit Lennons Remasters genau umgekehrt: auf vielen Songs scheint mir - bildhaft gesprochen - ein leichter Grauschleier zu liegen, der in mir ständig das Verlangen weckt, nach dem Putzlappen zu greifen bzw. den Höhenregler aufzudrehen - was mir aus Prinzip widerstrebt. Dies finde ich umso erstaunlicher, als diese Remasters, wie auch die Beatles-CDs, wieder in den Abbey Road-Studios bearbeitet wurden, teilweise unter Beteiligung derselben Tontechniker. Und dabei ist bereits eingerechnet, dass Lennon Alben wie "John Lennon/Plastic Ono Band" und "Imagine" schon seinerzeit recht dumpf produzierte. Sogar Songs wie (Just like) Starting over und Watching the Wheels hatten im Direktvergleich auf den Remasters von 2000 mehr Transparenz. Wie gesagt, ich habe nicht erwartet, dass Lennons Songs jetzt klingen wie auf seinen Remix-Alben; aber ich habe schon erwartet, dass man sich zumindest am Sound a u d i o p h i l e r LPs orientiert hätte. Immerhin sind die Songs, wie seit einiger Zeit wieder üblich, kaum komprimiert worden.

Leider stecken die remasterten CDs in groben Papphüllen, was ihnen auf Dauer sicher nicht gut tut. Mein klangliches Fazit: Zum Autofahren okay, zum Kopfhörer-Hören lege ich lieber seine Remix-CDs oder gleich die LPs auf und warte ab, was man uns zu Lennons 75. Geburtstag so präsentiert. In Songauswahl und Klang bleibt weiterhin Lennons Doppel-CD "Working Class Hero" von 2005 als Sampler unerreicht. Für das Mastering ziehe ich also einen Punkt ab, für die etwas knappe Songauswahl nicht, selbst wenn noch Platz gewesen wäre, und die Musik selbst ist natürlich stark.

3.0 von 5 Sternen Gut zusammengesetzt, nicht (besonders) gut nachgearbeitet, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Power To The People - The Hits (MP3-Download)
Die Auswahl der großen Lennon-Hits geht in Ordnung, auch wenn hier zwangsläufig nicht alles Gute dabei ist/sein kann.

Die Qualität mancher Lieder in der Version "remastered" wurde tatsächlich merklich besser (Instant Karma, Power To The People), unterscheidet sich allerdings bei vielen anderen kaum von der bisher bekannten und gipfelt bei Whatever Gets You Thru The Night in einer drastischen Verschlechterung - die Bässe sind (wieder einmal!) "entschärft".

Wer also die eingangserwähnten Lieder mag und davon eine gelungene gut aufgefrischte Variante wünscht, kann/muss getrost zugreifen. Alle anderen sind mit den bereits altbekannten Erscheinungen mehr als nur gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Klasse Flower Power Sound and Peace Collection zum Entschleunigen - nicht nur für Hippies und Öko`s, 2. Juli 2012
Schöne Flower Power Songs bei denen nicht nur Lennon drauf steht sondern auch 100% Lennon drin ist.
Eine sehr schöne Collektion seines Schaffens nach der Zeit mit den Beatles. Man spürt die Entwicklung der Zeit und die Power von John etwas zum guten zu verändern.
Gute Texte, mal schön rockig mit Hang zur Revolution und dann wieder lyrisch mit sehr viel Herz.
Ab und an klingt mal der Abbey Road Sound der Beatles durch, mal etwas Woodstock und dann wieder der treibende Sound aus den 80`igern in New York.
Langweilig ist die Platte nicht. Wer die Songs auch mal ohne Werbebotschaften genießen will und Flower Power, John, George und Co mag, der hat einen guten Kauf gemacht und ein Stück Entschleunigung und Geave Peace a Chance im Regal.

Make Love, not War!

So long