5.0 von 5 Sternen LED
Eine Taschenlampe, die sehr handlich ist und in der Lichtausbeute weit größere Lampen übertrifft. Ein riesen Vorteil ist die Möglichkeit sie ohne Probleme wieder aufzuladen.
Vor 14 Monaten von Jürgen Adam veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sinnvoll, aber viel zu umständlich und schlecht durchdacht
Ich habe mir das Intelligent Filter Set von der Firma Zweibrüder für meine Led Lenser MT7 bestellt, um beides beruflich (ich arbeite im Rettungsdienst) nutzen zu können.
Veröffentlicht am 2. November 2011 von ParamedicGrimey

2.0 von 5 Sternen Sinnvoll, aber viel zu umständlich und schlecht durchdacht, 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: LED LENSER Intelligent Filter Set mit Holster für P7,P7.2, T7.2, T7, B7, M7, M7R, MT7, L7-E, L7, M8, Art. Nr. 0039 (Haushaltswaren)
Das Set besteht aus Gürtelholster mit integriertem Clip (die Befestigungsart am Gürtel ist die Gleiche wie beim Intelligent Clip, der bei der Lampe mitgeliefert wird), dazu kommt ein achteckiger Aufsatz, der vorm Wegrollen schützt. Dieser kann mitsamt Holster und Lampe genutzt werden oder auch nur mit der Lampe. In diesen Aufsatz passen vier unterschiedliche Lichtfilter(grün, rot, blau und gelb), welche allesamt mitgeliefert werden.
Der Zweck der unterschiedlichen Farben wird auf der Verpackung beschrieben:

Grün: erleichtert Wildbeobachtung
Rot: erhält die Nachtsichtfähigkeit
Blau: erleichtert die Spurensuche
Gelb: für bessere Sicht bei Nebel

Im Prinzip also ein gutes Set für vielfältigste Zwecke, aber:

Die Filter befinden sich unterhalb des Gürtelclips in hintereinander gestaffelten Fächern, welche aus sehr straffem, jedoch dehnbarem Stoff bestehen. Um eben diese "mal schnell" zu wechseln, muss man also erst den ganzen Holster vom Gürtel entfernen, dann den Clip zur Seite drehen (da sonst keine Möglichkeit besteht die Filter rauszuziehen) und dann ist es ein unsagbar umständliches Unterfangen, die Dinger aus den straffen Fächern rauszubekommen. Hierbei passierte es mir, dass ich aus Versehen mit dem Fingernagel zu sehr am roten Filter kratzte (anders lässt es sich für mich nicht erklären) und dabei einen Teil der roten Farbe entfernte. Dies sieht man nun bei aufgesetztem Filter. Ziemlich ärgerlich. Für den Preis kann man robustere Lackierungen oder eine komplett rote Linse erwarten.
Beim Aussteigen aus dem Rettungswagen ist es auch nun schon öfter vorgekommen, dass der Aufsatz am Gurt oder Sitz hängen blieb und abging. Nervig.
Zudem muss man die Lampe immer äußerst tief in den engen Holster reindrücken, da ansonst (durch den Aufsatz bedingt) sich das Holster garnicht schließen lässt.
Und das macht es für mich draußen äußerst unpraktisch, da hatte ich mir einfach mehr erhofft. Ich werde nun auf ein einfaches Holster ohne Filter umsteigen.

1.0 von 5 Sternen Mindere Qualität, 16. November 2011
Ein schnelles Wechseln der Filter ist nicht möglich da man die Tasche vom Gürtel runtergeben muss und dann mühsam versucht einzelne rauszubekommen.

Schon nach kurzem Gebrauch ist einer der Filter auseinander gebrochen ohne dass ich rohe Gewalt oder ähnliches verwendet habe.

Die Grundidee ist gut aber leider die Umsetzung zu schlecht.

3.0 von 5 Sternen Hab mir mehr erwartet, 19. Oktober 2012
Farbfilter sind o.k. nur die fummelei der Filterscheiben in den Haltering ( leider nur einer dabei)ist nervig wenn mann öfter die Farbe wechseln will!

1.0 von 5 Sternen Led Lenser Filter Set, 8. Juni 2012
Schon bei der Anlieferung anfang Mai 2012 war der Rotlichtfilter gebrochen. Bisher (seit 4 Wochen) hat der Lieferant accu-by-seidel GmbH Nordhorn auf keine meiner vielen Reklamationen geantwortet. Die Aufbewahrungstasche ist eine Zumutung, das herausnehmen der Filterscheiben aus der Tasche ist eine nicht praxisdaugliche Fummelei. Finger weg von diesem Lieferanten.

1.0 von 5 Sternen Der erste Artikel von Zweibrüder, der gar nicht geht!, 17. Dezember 2013
Ich habe zwei hochwertige LED-Lampen von Zweibrüder, mit denen ich sehr zufrieden bin. Um auch farbiges Licht in hoher Lichtstärke zu bekommen, zum Beispiel zum Beobachten von Tieren, habe ich mir dieses Holster von Zweibrüder gekauft. Leider ist das Produkt aber so aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
Das Holster wirkt auf den ersten Blick sehr wertig und ist sicher auch an sich robust und gut verarbeitet. Daher war ich auch sofort sehr positiv gestimmt als ich es ausgepackt habe.
Die Freude ist jedoch sehr schnell verflogen:
Die erste Farbfilterscheibe in Rot ist im Filterhalter auf der Öffnung des Holsters montiert geliefert worden. Sofort beim ersten Blick darauf sah ich minimale Schäden. Nicht weiter schlimm, dachte ich zunächst. Als ich dann jedoch die Filter austauschen wollte, begann das Ärgernis.
Die Bezeichnung auf der Verpackung "Intelligent Filter Set with Holster" begann sich zu erklären. Es handelt sich zunächst um einen kleinen Intelligenztest. Deshalb ist auch keine Anleitung beigelegt. Zunächst habe ich in der Verpackung nach den anderen Filtern gesucht. Fehlanzeige!
Die Glasfilterscheiben (gelb, grün und blau) befinden sich in einer winzigen Tasche am Holster. Eigentlich intelligent. Leider ist gut gemeint aber oft der Feind von gut gemacht. Die Scheiben sind in hauchdünnes Schutzpapier eingehüllt und in die extrem enge Tasche eingeschoben, so dass man sie ohne das Schutzpapier zu zerstören nicht herausbekommt. Damit hat man sofort Fingerabdrücke auf den Scheiben und diese schaden der aufgedampften Farbfilter-Schicht.
Damit nicht genug. Um die Scheiben aus der Halterung, die man am Kopf des Holsters abziehen kann, herauszubekommen, muss man wieder mit den Fingern drauf rumdrücken. Wieder Fingerabdrücke, damit weitere Beschädigungen vorprogrammiert.

Und was dem Ganzen die Krone aufsetzt: Der Filterhalter wird einfach aufgesteckt und hat nicht sehr viel halt. Bereits beim ersten Probieren in der verdunkelten Wohnung ist der Filterhalter beim Hängenbleiben an der Kleidung abgefallen. Zwar ist die Filterscheibe nicht beschädigt worden, aber beim ersten Einsatz draußen ist der Filterhalter vermutlich weg, wenn man Ihn nicht während des Laufens abnimmt und erst dann wieder aufsteckt, wenn man Farblicht haben möchte.

Aus meiner Sicht ist das alles äußerst unintelligent gelöst und bekommt daher nur einen Punkt, denn ein Holster hatte ich bereits.

1.0 von 5 Sternen Unerwartet unausgereift, 13. Februar 2013
Also ich war sehr überrascht. So einen Müll hatte ich von Lenser nicht erwartet.
Gleich bei der ersten Montage ist mir ein Plätchen runtergefallen und zerbrochen und das zu Hause.
Leider völlig unbrauchbar. Hier hätte ich eigentlich fertig montierte Vorsätze erwartet.

1.0 von 5 Sternen Diesen Holster sollte man sich sparen., 14. Januar 2013
Die aus hauchdünnem Glas bestehenden Wechselfilter klemmen in einer winzigen Tasche im Holster, sind nur mühsam zu entnehmen. Die Ränder sind ungeschliffen und deshalb messerscharf. Das Wechseln der Filter ist deshalb schwierig und keineswegs mal kurz im Freien, vielleicht noch mit etwas klammen Fingern zu schaffen. Das Einstecken in und Entnehmen der Lampe aus dem dem Holster ist ebenfalls eine Aktion, die mehr Kraft erfordert, als eigentlich nötig. Der Holster geht erst zu verschließen, wenn die Lampe bis auf den letzten Milimeter im Holster sitzt. Über den Clip zum Einstecken in den Gürtel ist schon viel geschrieben worden. Insgesamt ein Produkt, das ich so in dieser nicht bis zu Ende entwickelten Form nie von Zweibrüder erwartet hätte. Sehr enttäuschend. Das Produkt wird nur dadurch gerechtfertigt, dass der Holster mit Wechselfiltern preiswerter als die Wechselfilter alleine angeboten wird.

2.0 von 5 Sternen Hatte mehr erhofft!, 16. Oktober 2014
Bei dem LED LENSER Intelligent Filter Set mit Holster hat sich Jemand richtig gute Gedanken gemacht! Aber, wie schon in einer anderen Rezension gelesen, kann ich es nur bestätigen: gut gemeint, ist nicht gut gemacht.
Die Idee, einen Farbfilter in den Holster zu integrieren, wobei man die Taschelampe im Holster lassen kann, oder aber auch den Filterhalter (samt Filter) auf die Taschenlampe stecken kann, der drehbare Klip, sowie die kleine Tasche für die Wechselfilter sind eine richtig gute Idee! Leider hat der gerade für mich interessante rote Filter keinen einheitlichen Lichtkegel, am Rand leuctet es orange, bis gelb. Das Wechseln der Filter ist umständlich und fummelig, durch die enge Tasche der Wechselfilter. Außerdem hatte ich Angst, die Filter bein Herausnehmen und beim Einsetzen in den Rahmen zu zerbrechen.
Die Verarbeitung/Qualität des Holsters ist, wie LED LENSER gewohnt, sehr gut. Ein sehr gutes Holster war allerdings auch schon bei meiner Taschenlampe dabei.

Fazit:
+ Verarbeitung/Qualität des Holsters
+ Licht mit blauem, grünen und gelben Filter
+ Idee
+ Filterhalter kann auf Holster und Lampe gesteckt werden

- Licht mit rotem Filter schlecht (oranger bis gelber Rand)
- Fummeliges Filtertauschen
- Filterhalter nur gesteckt

1.0 von 5 Sternen Nicht Outdoor tauglich!, 3. Dezember 2014
Habe mir zu meiner LED Lenser P7.2 das Filterset mit Holster gekauft. Zuerst habe ich die Filter gesucht. Diese stecken in flachen Einschüben am Holster unter der wegdrehbaren Halterung. Mit viel Mühe habe ich die Filter rausgeholt und von ihren Papierchen befreit, um sie dann wieder hineinzuschieben. Sehr mühevoll, da die Einschübe sehr eng sind. Den grünen Filter habe ich gleich montiert und schon beim ersten Einsetzten ohne größeren Druck machte es knack und der Filter war zerbrochen. Weiterhin ist das Holster auch für die Lampe sehr eng und läßt sich schlecht schließen. Insgesamt ist die Lampe Klasse, das extra Holster mit den Farbfiltern ist Mist, absolut nicht Outdoor geeignet, da alles zu eng, nicht stabil genug und unpraktisch in der Handhabung. Als Zubehör nicht empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Gut, aber kleine Probleme, 28. März 2014
Prinzipiell o.k.
Kleine Probleme aber:
1) der Gürtelclip rutscht manchmal mit heraus, wenn die Taschenlampe aus der Tasche gezogen wird;
2) Die Filter sind viel zu umständlich verpackt;
3) der Haltering für die Filter fällt leicht ab und geht dann verloren;
4) mit Magnet als Verschluss viel besser als mit Druckknopf (leider aus der Produktbeschreibung nicht herauslesbar, welches System)