4.0 von 5 Sternen Ein prima ELP-Album!!!, 12. Juli 2014
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: In the Hot Seat (Audio CD)
"In The Hot Seat" von Emerson, Lake And Palmer erschien 1994. Das Album hatte es bei vielen Freunden der Band nicht leicht. Schwierig war auch das Zustandekommen des Albums, denn Keith Emerson litt an einem Gefühlsverlust der rechten Hand. Carl Palmers hatte im Vorfeld Probleme mit einer chronischen Sehnenscheidenentzündung. So wurden Studiomusiker mit hinzugezogen. Und dennoch ist es meinem Erachten nach ein richtig gutes Werk geworden. Sicherlich ist es nicht mit der musikalischen Klasse der früheren Werke, wie "Trilogy", "Tarkus", "Brain Salad Surgery" oder "Pictures At An Exhibition" zu vergleichen. Aber es beinhaltet wahrlich tolle Songs. Der Opener "Hand Of Truth" ist ein richtig rockiger Song, der auch auf eines der vorgenannten Alben hatte schaffen können. Das folgende Stück "Daddy" ist ergreifend schön und eines meiner Lieblingsstücke von "In The Hot Seat". Das Highlight des Albums ist aber die Coverversion von Bob Dylans "Man In The Long Black Coat". Mutig und interessant geht hier Keith Emerson mit seinem Arrangement zu Werke. Andere Songs wie "Change" oder "Gone Too Soon" zeigen ein anderes Gesicht von ELP. Die Stücke sind sehr poppig und klingen eher weniger an die vertraute Musik von den drei Ausnahmemusikern. Aber, wenn man offen und tolöerant mit diesen Stücken umgeht, dann klingen sie gar nicht so übel. Als Bonus gibt es noch ein fast 15 minütiges Medley von "Pictures At An Exhibition". Dieser Auszug ist aber nicht ein Abklatsch, sondern es wurde neu arrangiert.
Abschließend kann ich sagen, dass ich das "In The Hot Seat" schon einige in meiner Sammlung habe und es immer mal wieder gerne hervorhole und gerne höre. Ich kann dass Album durchaus empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine Band im Wandel der Zeit, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: In the Hot Seat (Audio CD)
Leider kenne ich nur oberflächlich wenig Stücke der Band aus früheren Jahren, nur der Name war mir natürlich ein Begriff. Diese CD hatte ich durch Zufall bei einem Bekannten gehört und war sofort begeistert! Sehr gute Kompositionen, sehr gut arrangiert und mit super Musikern und kraftvoller Stimme umgesetzt! Von Fans der ersten Stunde hört man oft nörgeln über neuere Sachen, was aber gerade hier vollkommen unangebracht ist. Außerdem trägt zum besonders gutem Klang wahrscheinlich die Bearbeitung von 2011 bei. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Fanbekundung, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: In the Hot Seat (Audio CD)
Da ich ein überzeugter ELP-Fan bin und damit auch Erinnerungen an meine Jugend verbinde; ist es für mich Ziel, so viel wie möglich meiner Lieblings-Band im Nachgang im Schrank stehen zu haben.

In the Hot Seat
In the Hot Seat von Emerson, Lake & Palmer (Audio CD - 2011)