5.0 von 5 Sternen Super Produkt, klare Kaufempfehlung!
Nachdem mir mein vorderes Laufrad geklaut wurde UND dazu der hintere Schnellspanner (Hinterrad war angekettet mit Rahmen), musste ich mich erstmal abregen und überlegen.

Veröffentlicht am 15. Mai 2012 von Prophecies

3.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht - aber irreführende Bezeichnung
Ich habe mir das Set eigentlich nur angeschafft, um meine neu angeschaffte gefederte Sattelstange zu sichern, ohne gleich unverschämte knapp 40 Euro für eine Spezialschraube auszugeben. Die hätte nämlich dann mehr gekostet als die ganze Sattelstange...

Zur Technik:
Angewendet wird eine spezielle 5-Kant-Inbus-Variante. Wenn der Sattel...
Veröffentlicht am 25. November 2011 von Nakkele

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht - aber irreführende Bezeichnung, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Schnellspannset 3tlg. mit 5-Kantschl.diebstahls. (Ausrüstung)

Zur Technik:
Angewendet wird eine spezielle 5-Kant-Inbus-Variante. Wenn der Sattel verstellt oder entfernt werden soll, benötigt man den mitgelieferten Schlüssel, der erst richtig greift, wenn eine im Schlüssel integrierte Schraube mit in die Sicherung eingedreht wird. Hat man allerdings einmal diesen Schlüssel, kann man jede Sicherung dieses Typs aushebeln...

Voraussetzung ist für diese Verschraubung auf Grund der Form ein Klemmring für die Sattelstütze, der für Schnellspanner ausgelegt ist. Da ich an meinem Rad aber nur eine "normale" Sattelklemme hatte, musste ich mir diese zusätzlich nachkaufen. Im eigentlichen Sinne ist dies also kein Schnellspannset, sondern zumindest für die Sattelstütze mit vorhandenem Schnellspannverschluss eine alternative Schraubverbindung, die nicht ohne Weiteres durch Gelegenheitsdiebe mit normalem Werkzeug aufzubekommen ist. Die "normale" Verschraubung am anderen Ende des Spannsets hat auf der Innenseite Riefen bzw. eine Zahnung, die es zumindest bei mir bei fester Verschraubung unmöglich macht, diese Seite mittels einer Zange zu lösen. Es ist also ein Klemmring für Schnellspanner nötig, sonst funktioniert das Teil wirklich nicht. Anderenfalls ist ist Schraube zu kurz oder sie verkantet, außerdem setzt eben die normale Verschraubung am gegenüberliegenden Ende der Spezialverschraubung bei einem normalen Klemmring nicht richtig auf diesen auf, dann kann man in der Tat diese Seite mit einer Zange lösen.

Ein gewisses erhöhtes Sicherheitsgefühl bezüglich meiner Sattelstange ist schon da, mehr aber auch nicht. Hält eben, was es verspricht: für Sicherungen nicht allzu teurer Komponenten durchaus sinnvoll.

Ein Preisvergleich für das Set lohnt sich, es wird von verschiedenen Herstellern mit abweichender Bezeichnung angeboten, allerdings immer im 3er-Set zusammen mit Verschraubungen für die Laufräder.

Wichtig (zumindest für die Sattelsicherung): der Rahmendurchmesser am Übergang zur Sattelstütze darf maximal 32 mm groß sein.

Ergänzung vom 24.05.2012: Technik
Ergänzung vom 27.10.2012: Verbesserung bzw. Ergänzung nach einem Kommentar

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, klare Kaufempfehlung!, 15. Mai 2012

Feste Verschlüsse kamen für mich nicht in Frage, und nochmal Schnellspanner wohl auch kaum - daher habe ich mich mal über die 5-kant Verschlüsse informiert. Toll, denn der 6er Inbus ist zu groß und der 5er ist zu klein - ergo bringt einem Dieb Inbus gar nichts, man braucht schon diesen kleinen Spezialschlüssel.

Das Set stellt eine ideale Kombination aus Schnelligkeit beim Wechseln und Sicherheit für unterwegs da.

Kann ich nur empfehlen! 5/5 Sternen

3.0 von 5 Sternen Fast ein gutes Produkt ...., 15. September 2014
... wenn da nicht der Kunststoff wäre.
Die schwarzen Enden der jeweilien Achse sind eben aus Kunststoff gefertigt, auch das Gewinde im Inneren. Das muss nicht unbedingt kaputt gehen, kann es aber wohl einfacherer als eine Aufnahme aus Metall wie bei vergleichbaren Schnellspannern dieser Preisklasse.
Dennoch ein interessantes Produkt durch die "Diebstahlsicherung". Die Achse ist tatsächlich nur mit beigelegtem Schlüssel zu lösen, jeder Inbus versagt. Für hochwertige Räder sollte man dann doch lieber zum Pitlock System greifen.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Set, um Gelegenheitsdiebstahl zu verhindern, 8. Juni 2012
Ich habe mir ähnliche Sets im Laden angesehen, welche jedoch überteuert waren, weshalb ich mich auf Amazon nach diesem Produkt umgesehen habe.

Sehr leicht zu montieren, und vermittelt mir zumindest ein kleines Gefühl von Sicherheit. Allemal besser, als die "Ab-Werk-Schnellspanner", welche jedes Kleinkind demontieren kann.

Man sollte jedoch darauf achten, dass man für dieses Set eine Sattelklemme benötigt, welche eine plane Auflagefläche hat. Meine hatte eine eingerundete, weshalb ich mir diese noch zusätzlich kaufen musste. Danach war jedoch alles tip-top.

Empfehle diesen Artikel in meinem Bekanntenkreis häufig.

2.0 von 5 Sternen Hilft nur bei Gelegenheitsdieben, 5. März 2014
Dieses Produkt, welches hier ja unter verschiedensten Namen zu unterschiedlichen preisen gehandelt wird ist nur sinnvoll um Gelegenheitsdiebe abzuschrecken. Dieses Produkt wurde Millonenfach verkauft und der "Schlüssel" ist bei allen Produkten gleich. Wenn man sich für €9,00 dieses Schnellspannset kauft bekommt man den passenden Schlüssel mitgeliefert der auf alle anderen Schlösser passt. Selbst wenn man keinen Schlüssel dabei hat, bekommt man mit einer einfachen Zange diese "Schlösser" problemlos auf. Deshalb, mein Rat, lieber zu hochwertigeren Produkten greifen die keinen gleichen schlüssel besitzen.

4.0 von 5 Sternen gefällt mir, 17. November 2013
Das Set läßt sich zumindest an den Rädern schnell einbauen und paßt, nur beim Sattel paßt es leider überhaupt nicht - so dass ich den Schnellspanner behalten muß - bißchen ärgerlich aber glaube kein großes Problem.
Positiv dagegen finde ich das mitgelieferte Werkzeug.
Ich habe das gleiche Set schon für mein anderes Fahrrad und da hat es auch für den Sattel gepaßt insofern bin ich insgesamt sehr zufrieden auch wenn ich es insgesamt ein bißchen teuer finde.

5.0 von 5 Sternen Verarbeitung einwandfrei, Einbau ohne Probleme, 3. November 2013
Das Schnellspannset findet ihren Einsatz in einem Crossrad mit 30fach Kettenschaltung und Scheibenbremsen. Ich hatte zunächst Zweifel bei der Einbaubreite. Passt bei den Naben aber perfekt! Die Sattelstützklemme passt leider nicht. Diebstahlschutz bieten das Schnellspannset aber nur bedingt. Den 5-Kantschlüssel kann man schnell und günstig besorgen. Wird nur Gelegenheitsdiebe abschrecken!

5.0 von 5 Sternen Gute Alternative zu Pitlock, 9. Oktober 2013
Das Set ist eigentlich eine ganz feine Sache. Pitlock würde ich erst für Rohloff, Sohn oder teure Laufräder kaufen. Der Stift am Sattel ist bei mir nicht grade zu verankern, da Sattelklemmen ja teils schiefe Auflagefächen haben (also nicht parallel zueinander sind). Trotz meines Gewichts von über 100kg hält das ding vorbildlich.

5.0 von 5 Sternen Alles Super, 19. September 2013
Montage kinderleicht. Zwar könnte man die Sicherung mit einer einfachen Rohrzange aufbekommen.
Es ist jedoch Trotzdem sicherer als die normalen Schnellspanner.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung-TOP !!!, 7. September 2013
Meine Anforderungen waren: - Abwehr von Gelegenheitsdieben
- möglichst günstig
- Räder- + Sattelschutz

Anforderungen wurden absolut erfüllt!
Mir ist zwar nicht ganz klar wie das System von diesem Produkt funktioniert aber ich habe es mit einer Zange versucht ''aufzumachen'' und bin gescheitert...

Jetzt heißt es nur eins den Schlüssel nicht verlieren und Gute Fahrt !!!

P.S. ähnlicher Preis-gleicher Gelegenheitsdiebschutz bietet das System, wo man das Fahrrad erst z.b. Umdrehen muss...für mich persönlich nicht so überzeugend da man ja nicht immer ein Gegenstand hat woran man sein Fahrrad anschließen kann.
Desweiteren schreckten mich Bewertungen ab, wo beschrieben wurde das mit Hilfe eines Magneten und/oder am Fahrrad rüdeln der Schutzm. aufgehoben wurde...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Schnellspannset 3tlg. mit 5-Kantschl.diebstahls.