4.0 von 5 Sternen Was man über die PET Flaschen wissen sollte
Für unser Sodastream Modell Cool haben wir diese Pet-Flaschen nachgekauft. Geliefert werden 3 graue Flaschen mit passendem Verschluss. Die 3 Flaschen sind mit einem festen Papierkarton geschützt. Es handelt sich, wie auch aus der Beschreibung heraus geht um 1 Liter Flaschen. Wir haben die Flaschen seit 1,5 Jahren in Verwendung.

Wer bereits ein...
Vor 10 Monaten von Drejalon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im Prinzip okay, aber nur 2 Jahre bis Verfallsdatum?
Die Flaschen sind günstig, sie funktionieren wie sie sollen, nur die Farbe grau ist nicht gerade ein Augenschmaus, aber naja, nicht so wichtig.

Aber dass in 06/14 gelieferte Flaschen nur bis 10/16 haltbar sein sollen ist nicht okay.

Gut, man muss es wohl bei guter Pflege und dunkler Aufbewahrung mit diesem Datum nicht so genau nehmen, unsere...
Vor 1 Monat von jm5c veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Was man über die PET Flaschen wissen sollte, 3. September 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: SodaStream 3 x 1L PET-Flasche, grau (Haushaltswaren)

Wer bereits ein Sodastream Gerät zuhause hat kennt das System. Allen anderen möchte ich gerne ausführlich über die PET-Flaschen informieren. Vielleicht steht hier jemand gerade vor der Kaufentscheidung ein Wassersprudler mit PET-Flaschen oder Glasflaschen zu kaufen. Zuerst sollte man beachten, ob die Flaschen überhaupt zum Sodastream Gerät passen. Die Modelle sind in der Artikelbeschreibung aufgeführt. Ansonsten passen die PET-Flaschen nicht in die Modelle, welche Glaskaraffen zum sprudeln benutzen.

Die Sodastream PET-Flaschen sind alle nicht spülmaschinengeeignet. Ausgenommen sind spezielle spülmaschinengeeignete PET-Flaschen (teurer). Mit diesen habe ich allerdings keine gute Erfahrungen gemacht. Man darf laut Hersteller bei der Reinigung auch kein heißes Wasser benutzen. Zum Reinigen der PET-Flaschen empfehle ich warmes Wasser, eine Babyflaschenbürste und ein Spülmittel. Nach dem Reinigen bekommt man die PET-Flaschen schlecht trocken. Bei uns sind die Flaschen ständig im Umlauf, so dass es nicht so schlimm ist. Ansonsten muss man sie einfach umgedreht auf der Spüle stehen lassen bis sie trocken sind, oder man steckt ein ganzes Geschirrtuch rein und versucht es so...

Mit dem Drehverschluss klappt das Öffnen und Schließen sehr leicht. Trotzdem sollte man sein Sprudelwasser immer aufrecht stehend transportieren. Wie oft ist mir das Wasser in der Tasche ausgelaufen weil ich nicht nochmal extra fest zugedreht habe. Es gibt im Verschluss eine dicke Gummidichtung, die das Auslaufen nicht immer verhindert. Leider sammelt sich dort hinter der Gummidichtung auch gerne minimal etwas Flüssigkeit. Beim Reinigen muss man pinibel darauf achten, dass diese Stelle im Deckel trocken ist. Wir haben schon ein paar Deckel weggeworfen, weil sich hinter der Gummidichtung leichter Schimmel abgesetzt hat. Wäre diese Dichtung komplett mit dem Deckel verbunden oder wenigstens rausnehmbar, gäbe es dieses Problem nicht.

Jede PET-Flasche von Sodastream hat zudem ein Ablaufdatum! Dies hat mich zwar am Anfang auch verwundert, hat aber gute Gründe. Es handelt sich ja nun mal um Kunststoff, und jeder weiß, dass das Material durch die Kohlensäure und die Flüssigkeiten irgendwann angegriffen wird. So vergisst man den Austausch nicht. Meine hier bei Amazon bestellten Flaschen waren immer über 2 Jahre haltbar. Und da die Flaschen nach 2 Jahren sowieso überhaupt nicht mehr schön und sehr gebraucht aussehen, ist das durchaus ok und preislich verkraftbar.

Besonders abriebfest sind die PET-Flaschen von Sodastream nicht. Durch häufiges Waschen wird die Schrift abgerieben. Man sieht dann beispielsweise die aufgedruckte Wasserfülllinie oder das Ablaufdatum nicht mehr. Wenn man die Flaschen häufig in der Tasche oder dem Rücksack zusammen mit anderen Sachen transportiert, dann verkratzen sie schnell und verlieren an Oberflächenglanz. Sie werden matt und sehen selbst nach dem Reinigen irgendwie unsauber aus.

Der untere graue Standfuß ist festgeklebt. Von oben sieht man durch die Flasche den gelblich wirkenden Kleber. Auf dem Tisch nicht gerade ein Hingucker (Mich stört es nicht, aber es ist erwähnenswert). Werden die Flaschen im Spülwasser gereinigt bleiben zwischen Standfuß und Plastikflasche unten Wasserreste zurück die sich ebenfalls schlecht entfernen lassen. Das Wasser läuft durch 2 kleine Löcher rein und muss dort auch wieder raus.

Nebenbei: Was sehr wünschenswert wäre, wenn der Hersteller hier auch mal designerisch ansprechende Flaschen auf den Markt bringen würde. Es gibt neben grau und weiß auch noch bunte Liter Flaschen. Aber es gibt keine wirklich schöne Motive oder Muster für 1 Liter Flaschen. Wäre halt schön, wenn man neben den wenigen Farben auch noch andere zur Auswahl hätte. Wen die bunten PET Flaschen interessieren, die findet man hier: SodaStream 1041340490 Pet-Flasche 2 + 1, grau

Fazit: Obwohl meine Rezension viel Negatives aufgezählt hat, sind die PET-Flaschen absolut 4 Sterne wert. Sie sind einfach leicht, haben eine große Öffnung und sind sehr fest. Die Flaschen können problemlos im gefüllten Zustand auf die Fliesen fallen, da geht nichts kaputt. Sie passen auch in meine Kühlschranktür. Kinder können die Flaschen gut händeln. In einem Haushalt mit kleinen Kindern war und ist mir das einfach lieber wie die schweren Glasflaschen. Außerdem sind sie nicht so teuer nachzukaufen wie die Glaskaraffen für andere Geräte. Da die PET-Flaschen noch etwas überarbeitungsfähig und nicht ganz perfekt sind gibt's einen Stern Abzug. Im großen und ganzen: Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Flaschen mit Verfallsdatum?!?!, 1. Mai 2012
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Für unser neues SodaStream Gerät wollten wir noch einige Flaschen zusätzlich haben, um Wasser auch auf Vorrat zu machen. Dieses Angebot kam uns dann gelegen.

Diese BPA-freien PET-Flaschen sind zwar nicht spülmaschinenfest und auch mit heißen Wasser sollte nicht gespült werden, aber gut, das wussten wir ja vorher, das stand in der Artikelbeschreibung und deswegen will ich hierfür keine Punkte abziehen. Ich empfinde das allerdings schon als nicht mehr zeitgerecht, denn gerade wenn man auch Sirup hinzufügt wäre es angemessen die Flasche danach vernünftig reinigen zu können. Heutzutage muss das auch nicht mehr sein, es gibt genügend Materialien die spülmaschinen-geeignet sind. SodaStream bietet solche Flaschen ja mittlerweile ebenfalls an, natürlich zu einem erhöhten Preis, ich würde es allerdings begrüßen, wenn diese verbesserten Flaschen hier Standart wären: SodaStream 1041141490 Spülmaschinen - geeignete Sprudlerflasche, 1 Liter

Was nicht dabei stand und was mich wirklich erstaunt und entsetzt hat war, dass diese Flaschen ein "Haltbarkeitsdatum" haben. Unsere im April 2012 gekauften Flaschen sollen nur bis Oktober 2014 verwendet werden. Da frage ich mich wirklich: Hä? Hier hätte ich mir in der Artikelbeschreibung einen angemessenen Hinweis gewünscht, außerdem in der Artikelbeschreibung eine Erklärung, warum das so ist. Natürlich verstehe ich, dass auch Plastik irgendwann nicht mehr so stabil ist wie zu Beginn, aber ich denke, das sollte doch vor allem am Gebrauch und an der Pflege festgemacht werden und nicht per einfacher Datumsbestimmung.

Ansonsten sind die Flaschen allerdings gut, gute Beschaffenheit und gutes Handling. Wegen des genannten Kritikpunkts will ich hier trotzdem einen Stern abziehen.

5.0 von 5 Sternen Gute Ware, 12. Januar 2014
Die Flaschen sind wie in der Beschreibung, nicht Spülmaschinen tauglich. Ansonsten vom Preis her sehr gut zu bewerten, daher empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert, 3. Januar 2014
Was soll man da schreiben. Es sind drei Flaschen, die allesamt dicht sind und ein langes Haltbarkeitsdatum haben. Bitte prüfen Sie vor der Bestellung unbedingt, ob diese Flaschen zu Ihren System passen. Es gibt vom Hersteller minimale Unterschiede. Diese Flaschen passen perfekt zu unserem Gerät.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 22. Dezember 2013
Ich habe diese PET Flaschen seit geraumer Zeit in Benutzung.

Die sind sehr gut, ob Transport oder Reinigung.

Von mir her aus 5 Sterne !!

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung TOP, 8. Januar 2014
Wir benutzen schon seit Jahren Soda Stream und haben uns immer an den Flaschen dumm und dämlich gezahlt. Hier bei Amazon zahl ich mal eben gut die Hälfte als im normalen Handel.
Die Qualität der Flaschen und Verschlüsse ist sehr gut.
Die Flaschen halten bei normalen Gebrauch ca.3-4 Jahre

4.0 von 5 Sternen Gute Flaschen, nicht spülmaschinengeeignet!, 7. Dezember 2011
Sind gute Flaschen, lassen sich leicht reinigen und gut auch in einem kleinen Kühlschrank verstauen. Leider sind die Flaschen nicht spülmaschinengeeignet (das wohl nur die mit blauer Verschlußkappe).
Fairer Preis und gute Qualität.

5.0 von 5 Sternen Tolle Flaschen, 15. Juli 2014
Die Flaschen erfüllen ihre Funktion, sind noch lange haltbar und stabil. Sie lassen sich leicht in meinem Sodastream eindrehen und es passiert nur selten, dass Wasser beim befüllen heraus spritzt. Tolle Teile :)

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, 3. Juli 2014
Die Lieferung war schnell da. Es gibt dazu nicht wirklich viel zu sagen.
Was mich gestört hat war das Ablaufdatum der Flaschen. Ich hab meinen Sodastream voriges Jahr gekauft und die Flaschen die ich damals dazu gekauft habe halten sich nur um zwei Monate kürzer als diese jetzt.
Finde ich schade - deshalb einen Punkt Abzug

1.0 von 5 Sternen Leider starker Plastikgeruch und auch -geschmack!, 29. Juni 2014
Eigentlich war ich mit den Flaschen sehr zufrieden, aber nach wenigen Wochen bemerkte ich, dass das Wasser in den Flaschen einen sehr unangenehmen Plastikgeschmack annimmt.

SodaStream 3 x 1L PET-Flasche, grau