4.0 von 5 Sternen Gutes Tutorial, aber lang und unübersichtlich, 25. März 2011
Ich habe mit dem Tutorial an einem Kurs an der Uni gearbeitet.
Es ist sehr aktuell, und der Aufbau mit Test Driven Development, Quellcodeverwaltung über GIT und häufigem Deployment hat mir gut gefallen. Man baut eine Twitter-ähnliche Beispielapplikation.

Allerdings sind die Kapitel sehr umfangreich, und der Aufbau - welche Konzepte wann erklärt werden - sind nicht leicht ersichtlich. So ist es schwierig, das Tutorial nur teilweise durchzuarbeiten bzw. Dinge gezielt auszuwählen oder zu überspringen - da leicht wichtige Dinge übersehen werden. Daher nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Einführung in Ruby on Rails, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Ruby on Rails 3 Tutorial: Learn Rails by Example (Addison-Wesley Professional Ruby Series) (Kindle Edition)
Ich war auf der Suche nach einer guten Einführung in Ruby on Rails für jemanden, der weder in Ruby noch in Rails bisher jegliche Erfahrungen gemacht hat. Mit dem Prinzip Webframework, insbesondere MVC und eine unterliegende Skriptsprache bin ich durch den Umgang mit PHP und Django bereits vertraut gewesen.

Ruby on Rails 3 Tutorial hält genau was es verspricht und sogar ein wenig mehr: es nimmt einen bei der Hand und zeigt sehr idiomatisch wie man gut konzeptionierte Webseiten von Grund auf im "Rail's way"-Stil entwickeln kann. Hierbei geht der Autor sogar über die Materie hinaus und gibt die beste Einführung in Test Driven Development die mir bisher untergekommen ist, gestattet fundierte Einblicke in das Arbeiten mit der Versionierungssoftware Git und lehrt sogar Regular Expressions, alles an Hand einer Beispielanwendung deren Bestandteile gut aufeinander aufbauen. Die Übungen nach jedem Kapitel sind (bis auf wenige Ausnahmen) tatsächlich wertvoll und weiterführend. Ich hätte mir manchmal jedoch eine Musterlösung gewünscht, da ich mir, besonders am Anfang, nie sicher war, ob meine Lösungen dem "Rail's way"-Stil entsprechen.

Nach dem Durcharbeiten dieses Buches war ich ohne weitere Ressourcen in der Lage eigene Anwendungen im REST-Stil mit Verwendung relationaler Datenbanken zu entwickeln.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dieses Buch nicht jedermanns Erwartungen bedienen wird. Vor Kauf sollte man sich deshalb auf jeden Fall der folgenden Punkte bewusst sein:

- Ruby on Rails 3 Tutorial ist kein Nachschlagewerk oder Referenz; es ist, wie der Titel schon sagt ein "Tutorial", dass an absolute Rails-Neulinge gerichtet ist. Es ist konzipiert von vorne nach hinten durchgearbeitet zu werden. Kapitel bauen fortwährend aufeinander auf und es kann deshalb schlecht zwischen verschiedenen Sektionen hin- und hergesprungen werden.
- Das Buch ist keine Bettlektüre, sondern ein Arbeitsbuch. Es erwartet, dass man dem präsentierten Stoff konzentriert folgt, da man sonst schnell den Anschluss verliert.
- Auch wenn der Autor im Vorwort Personen ohne jegliche Kenntnisse im Webdevelopment und Programmierung in seine Zielgruppe mit einbezieht, stehe ich dem sehr skeptisch gegenüber. Man sollte meiner Meinung nach fundierte HTML- und CSS-Kenntnisse mitbringen und es wäre auch nicht verkehrt, schonmal mit einer Skriptsprache gearbeitet zu haben, um sich auf die komplexen Ideen hinter dem Rails-Framework konzentrieren zu können und nicht von dem Wust an Informationen erschlagen zu werden.

Sind einem diese Punkte klar, so kann ich Ruby on Rails 3 Tutorial: Learn Rails by Example jedem (der der englischen Sprache mächtig ist) nur wärmstens empfehlen.