5.0 von 5 Sternen Griffig, leicht und vor allem schön hell
Ich habe die Maglite XL50 meiner Mutter vor 4 Wochen zum Geburtstag geschenkt, weil sie eine nicht zu schwere, handliche, helle und leicht zu bedienende Taschenlampe haben wollte, ohne allzuviel "Schnick-Schnack", den sie ohnehin nicht nutzen würde.
Veröffentlicht am 4. April 2012 von alias65

3.0 von 5 Sternen Für das EDC fast perfekt...
Vor 6 Monaten von Torsten veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Griffig, leicht und vor allem schön hell, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Mag-Lite XL50-S3016 LED Taschenlampe XL50, 104 Lumen, 12cm schwarz mit 3 Modi und Endkappenschalter (Haushaltswaren)
Ich hatte sie vorab meine XL100 testen lassen, die schon mal von Größe und Gewicht her bei meiner Mutter punkten konnte.
Bei meiner "Shoppingtour" bei Amazon bin ich dann auf die XL50 gestoßen, die nach meiner Ansicht eine "abgespeckte" Variante der XL100 zu sein schien, aber für meine Mutter genau die richtige Taschenlampe sein dürfte.
Nun habe ich mal nachgefragt und ein durchweg positives Feedback von meiner Mutter für die XL50 erhalten. Sie sei schön leicht, hell, ließe sich gut halten und sei mit dem Schalter am Ende auch sehr leicht zu bedienen. Es sei kein Drehen oder sonstiges Hantieren erforderlich, die Größe sei ideal und die Helligkeit auf beiden Stufen (die sie wohl tatsächlich auch nutzt, ich war ganz erstaunt) sei auch sehr gut.
Sie sei mit meinem Geschenk jedenfalls mehr als zufrieden! Und was will man mehr als brave Tochter ;-)?

5.0 von 5 Sternen Eine Anschaffung fürs Leben, 25. Oktober 2013
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mag-Lites sind eine Anschaffung fürs Leben. Ohne die Entwicklung der LED-Technik hätte ich meine alte Mag-Lite wohl noch ein paar Jahrzehnte länger für Notfälle und abgeschiedene Orte ohne Stromversorgung genutzt. Die Nachfolgerin ist klein, angenehm leicht und lässt sich in drei Betriebsarten nutzen: volle Leistung, Sparmodus 25% und "Stroboskop"/Notsignal/Morsesignal.

++ Der Betrieb mit 3 leichten 1,5 V LR3 AAA-Batterien wirkt sich positiv auf das Gewicht der Lampe aus.

++ Für die LEDs wird eine Lebensdauer von 10 000 Std versprochen.

++ Der Lichtstrahl kann fokussiert werden und hat dann im mittleren Bereich einen sehr weit reichenden und extrem hellen Spot.

++ Lieferbar ist der treue Begleiter in 5 Farben, wahlweise auch in einem stabilen Etui.

++ Die Blisterpackung enthält eine brauchbare Gebrauchsanleitung.
--> Mit dem Erdöl-Gelee, das für die regelmäßige Pflege empfohlen wird, ist Vaseline gemeint.

5.0 von 5 Sternen Taschenlampe im besten Sinne des Wortes!, 7. Oktober 2013
Martin Mahle (near Augsburg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Diese Rezension behandelt folgendes Produkt: MAGLITE XL50-S3016U

Zunächst einmal die reinen Abmessungen, da deren Angaben in den verschiedenen Amazon-Angeboten deutlich unterschiedlich genannt werden: Die Taschenlampe ist exakt 12cm lang und hat einen Durchmesser von exakt 2,5cm.

Zur Darstellung der Leuchtkraft habe ich zwei Bilder eingestellt, die abends gegen 23 Uhr aufgenommen worden sind (es ist ohne Blitz und Tele fotografiert worden). Die Leuchtkraft auf diese getestete Distanz von rd. 30 bzw. 40 Metern erscheint mir ganz hervorragend, man kann die anvisierten Objekte in deutlicher Helligkeit klar erkennen.

Das Gerät ist tatsächlich eine Taschenlampe im besten Sinne des Wortes, denn sie paßt ohne Probleme in eine Hosentasche. Auch das Gewicht bereitet hier keinerlei Probleme, die Taschenlampe wiegt inkl. der drei benötigen AAA-Batterien exakt 175 Gramm.

Die Bedienung erfolgt über einen geschützten Endkappen-Drückschalter, was die Handhabung aller drei Licht-Funktionen (Normallicht, Sparfunktion, Stroboskop-Blitzer) ganz einfach macht, denn man(n) braucht nichts zu drehen oder am Lampen-Körper nach einem Drücker zu suchen.

Die Lampe ist griffig, weil sie Riffelbänder aufweist, ein breites in der Mitte der Lampe und je ein kleineres an beiden Enden.

Nachteilig ist, daß es keine Möglichkeit gibt, an der Lampe eine Schlaufe oder einen Karabinerhaken anzubringen, um sie bei Bedarf entsprechend transportieren zu können.

Die Lieferung umfasst in der Original-Verpackung auch drei Duracell-AAA-Batterien.

Wer ein Leichtgewicht mit hoher Leuchtkraft sucht, das entweder in das Marschgepäck soll, oder ggf. auch unauffällig in einer Jacken- oder Hosentasche verschwinden muß, ist hier genau richtig.

Beim Preis ist zu vergleichen, die Palette ist hier sehr breit gefächert.

4.0 von 5 Sternen Leuchtet hell, frisst Batterien wie blöde, 8. August 2014
Zuerst einmal: Man sollte unbedingt Ersatzbatterien / Akkus mitnehmen, die Lampe hält mit handelsüblichen Batterien nur wenige Stunden durch (ca. 3-4).
Das ist aber auch schon der einzige Negativpunkt.
Besonders gut gefällt mir der An-Knopf, dieser ist hinten angebracht was ich gerne mag, vor allem ist er aber tatsächlich einer der wenigen der nicht nach dem Muster "an, Strobo, aus" funktioniert sondern "an, aus, zweimal drücken für Strobo". Das ist meiner Meinung nach das beste and dieser Lampe. Ansonsten typisch MagLite: Leuchtet hell, ist wasserdicht (getestet in Badewanne) und sehr handlich. Etwas rutschig mit nassen Handschuhen aber damit lässt es sich leben weil sie auch einen Sturz übersteht.

4.0 von 5 Sternen Perfekte Taschenlampe - aber die Batterielebensdauer scheint mir deutlich kürzer zu sein!, 14. Juni 2014
Die Taschenlampe ist in Sachen Leuchtkraft wirklich sehr gut.
Einziger Wermutstropfen (vielleicht ein Einzelfall), die Lebensdauer der mitgelieferten Batterien scheint mir erheblich!! kürzer zu sein. Musste schon nach wenigen Einsätzen die Batterien wechseln.. benutze jetzt hochwertige Varta-Batterien, mal sehen, ob es sich damit verbessert.

3.0 von 5 Sternen Für das EDC fast perfekt..., 23. Februar 2014
Ich habe mir die Lampe für mein EDC gekauft, weil sie mir in diversen YouTube Videos empfohlen wurde. Die Maße sind für eine EDC-Lampe ideal. Sie passt sowohl in Hosentaschen, Rücksack-Beckengurt-Taschen, in TT Pouches 1, als auch in diverse Lampenholster. Also je nach Belieben überall und immer dabei. Die "Befeuerung" mit drei handelsüblichen AAA Batterien finde ich super. Diese gibt es fast überall zu kaufen und so habe ich auch im Ausland keine Probleme an Nachschub zu kommen. Mit dem Taster auf der Rückseite kann man die verschiedenen Leuchtmodi schnell durchschalten. Ich finde man hätte diesen etwas weiter in die Lampe einlassen sollen. Scheinbar altiviere ich die Lampe hin und wieder unbewusst, wodurch die Batterien ziemlich schnell runter sind. Meist natürlich dann, wenn ich sie brauche. Per Drehen kann man an der Vorderseite den Spiegel verändern und so das Licht fokusieren. Für meinen Geschmack geht das auch zu leicht. Insgesamt finde ich dann doch den Preis für das Gebotene etwas überzogen. Mir wäre die Lampe nur etwa 20 bis maximal 25 Euro Wert. Mehr aber auf keinen Fall.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung passt, 13. Januar 2014
Klasse Lampe für wenig Geld und die Lumen reichen locker aus, dafür reicht eine Akkuladung auch ewig.
Gut,dass man sie Dimmern kann, denn sonst wäre sie zum Lesen zu hell.

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, 4. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Klein, kompakt und sehr hell. Ich habe mehrere LED-Taschenlampen zu Hause, die alle ihren Job erledigen. Aber eine Leistung von 104 Lumen war mir neu. Nutzt man den Modus „Volle Leuchtkraft“ aus, hat man ein Licht, das spätestens im Modus „Stroboskoplicht“ problemlos als Abwehrwaffe herhalten könnte. Mit dem 25%-Modus ist man im Haus eigentlich bestens bedient, aber draußen darf es ja gerne mal heller sein.

Die Lampe ist leicht, passt in jede Jackentasche und ist für ihre Größe erstaunlich robust. Ob sie die UVP wert ist, wird die Zeit zeigen, billig ist das gute Stück jedenfalls nicht. Aber wenn eine Mag-Lite immer noch hält, was die bisherigen Modelle versprochen haben, dann dürfte auch das in Ordnung gehen.

Fazit: Tolle Lampe für jeden Bereich. Außer vielleicht für das Kinderzimmer: Laut Bedienungsanleitung können schon zwei Sekunden, die man ins Licht schaut, zu Augenschäden führen (nicht, dass man das bei dem Ding schaffen würde, aber man weiß ja nie...).

5.0 von 5 Sternen super Licht, 16. November 2013
C. Forker - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Taschenlampe macht ein sehr helles Licht und erhellt auch in einiger Entfernung noch sehr gut den angeleuchteten Bereich. Der Lichtkegel ist normal groß, aber deutlich dunkler als der Spot in der Mitte.
Die Maglite ist leicht und liegt gut in der Hand, der Endkappenschalter funktioniert einwandfrei.
Einziger negativer Punkt, der mir aufgefallen ist: das Gehäuse ist absolut rund, so dass die Lampe auf glatten, auch nur leicht abschüssigen Flächen sofort wegrollt.

5.0 von 5 Sternen edle Taschenlampe mit überragender Leistung, 5. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die überraschend kompakte Taschenlampe kommt in gewohnter Mag-Lite-Qualität daher: ein hochwertiges, wasserfestes und robustes Metallgehäuse, bei dem alles perfekt aufeinander abgestimmt ist sowie eine überragende Leuchtkraft mit mehr als 100 m Reichweite. Sehr gut gefällt mir bei dieser Mag-Lite die vereinfachte ein-Knopf-Bedienung ohne viel Schnickschnack. Wichtig war mir die Möglichkeit, das Licht stufenlos durch laufendes Drücken des Knopfes regulieren zu können, was hiwe möglich ist.
Sicherlich ist die Lampe kein Schnäppchen, die herausragende Verarbeitung, Leistung und Langlebigkeit macht den Preis aber mehr als wett. So ein Gerät schafft man sich ja nicht alle Tage an.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›