10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Januar 2014
Von einem Internetradio mit diesem Preis hatte ich ja nicht viel erwartet. Einige wenige der kurzgedachten Kundenbewertungen hier haben diesen Vorbehalt noch unterstützt.

Einfach toll!
Das Q2 ist im Preissegment unter 100€ kaum zu toppen. Der Klang ist dank durchdachtem Resonanzörper und Bassreflexröhre überraschend klar und voll - bis in die Bassfrequenzen hinunter! Die Lautstärke überrascht dann auch wieder, die Nachbarn haben sich schon beschwert ;-).
Das ganze bei nur ca. 10x10x10cm! Dank Akku kann man es also wirklich unbeschwert überallhin mitnehmen, wo das W-Lan Netz hinreicht. Mittels PC kann man auch mehrere W-LAN Netzte voreinstellen, wenn das Radio z.B. auch auf Arbeit oder bei Freunden gehen soll. Es wählt sich automatisch in bekannte Netze ein.
Der Akku hat nach Erstladung über 11 Stunden gehalten - bei mittlerer Lautstärke und mindestens stündlichem Senderwechsel!!!
Eine orange LED verrät auch, wenn der Akku zu Ende geht.
Das Umschalten zwischen den Sendern durch Kippen des Würfels geht sehr fix, die Würfelseiten sind mit Strichen ähnlich römischer Ziffern beschriftet. Die Lautstärkeverstellung durch Vor- und Zurückkippen ist super angenehm - das geht wirklich schön sachte los und beschleunigt sich, wenn man länger kippt, damit man nicht ewig warten muss. Das Ausschalten in den Standby durch Hinlegen auf den Rücken oder das Gesicht passiert sofort - ohne Verzögerung. Es gibt auch einen Ausschalter, um ganz aus zu schalten. Das "Hochfahren" aus dem Standby, dauert ein paar Sekunden, aber das kannt man ja von allen Internetradios, es muss ja erstmal das W-LAN suchen...
Das Radio ist der Ersatz für ein zuvor bestelltes teureres Gerät mit kaum 1 Stunde Akkuleistung, nerviger Menüführung, blickwinkelabhängiger Digitalanzeige usw.. Solche Enttäuschungen sucht man an dem Würfel hier vergebens.

!!! Lasst Euch sagen, man schaltet viel lieber zwischen den Lieblingssendern um, wenn man nicht erst in einem Menü herumklicken muss und zudem kein Display ablesen muss. Seid mal ehrlich, wer muss schon lange zwischen tausenden Sendern umschalten können, wenn man am Ende doch nur 3 bis 4 Sender davon gerne mag?! Wenn man sich mal an den PC setzt kann man die voreingestellten Sender aber jederzeit sehr komfortabel wechseln - per drag and drop. Auch die Sendersuche dort funktioniert prima. Hab alles gefunden, was ich wollte und sehr viel mehr Sender in der Liste, als bei meinem vorherigen Gerät oder den radio Apps, die ich zuvor ausprobiert habe.

Die Radio-Apps haben nun bei mir ausgedient, weil es natürlich viel aufwändiger ist, in Windows 8 oder auf dem Handy eine App zu öffnen, per Menüführung den Sender zu wählen oder umzuschalten und die richtige Lautstärke zu wählen, anstatt einfach einen Würfel zu kippen! Klarer Fall.

Das PC-Programm, das man zum Sender-Voreinstellen und zum Einrichten der W-LAN Verbindung braucht, ist schön übersichtlich mit ganz klarer Menüführung - ohne unnütze Zusatzoptionen, die das Ganze nur verkomplizieren, ohne wirklich ernsthaft genutzt zu werden, wie man das insbesondere von den teureren Radios kennt. Ich schreibe das, weil wir Silvester auf einer Party waren, wo ein neues 400€ Radio dann kurz vor Mitternacht endlich mal Musik von sich gab.

Letzter Punkt: bitte etwas Geduld für ein Update des Radios als erste Installationshandlung. Wer ein funktionierendes Gerät im aktuellsten Softwarezustand haben will, kann ein paar Minuten verkraften.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Dezember 2013
Absolut genialer "Würfel". Der Klang ist prima (an der HiFi Anlage angeschlossen sogar hervorragend) und der Empfang funktioniert in meinem Haus sogar über 2 Stockwerke. Desweiteren ist die Einrichtung (Passwort für WPA2) am Computer ein Kinderspiel, und die Sender werden aus einer Liste per Drag and Drop einfach auf die 4 Speicher des Radios gezogen. Die "knopflose" Bedienung der Senderwahl und Lautstärkeregelung sucht seinesgleichen. Der Preis für soviel Innovation ist schon fast zu niedrig.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Januar 2013
Habe dieses Internetradio zum Geburtstag bekommen und es schon seit einigen Wochen in Verwendung.
Das Radio hat meine Erwartungen mehr als übertroffen, der Klang ist super und auch recht laut für so ein kleines Ding, der Akku hält lange (natürlich je nach Gebrauch) zurzeit habe ich es täglich für bis zu 6 Stunden an, und da muss ich es alle 2-3 Tage laden.
Die Einrichtung dauerte mit einem kleinen Firmwareupdate keine 10 Mninuten. Es können zwar nur 4 Stationen gespeichert werden (für jede seite eine -> rauf und runter reguliert laut und leise) aber der Wechsel ist kinderleicht, einfach per USB verbindnen und andere Programme an den Positionen speichern.
Das laden dauert 6 Stunden und das gute ist, dass es nicht über USB lädt, da man es manchmal für länger an den PC anschließt um die passenden Stationen rauszusuchen, würde es schnell einen Memory-Effekt provozieren, so wird der Akku aber geschont.
Ich trage es immer durch die ganze Wohnung, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer etc, was mit Netzbetrieb niemals möglich wäre.
Der Support ist sehr gut, habe eine Station mal nicht gefunden und es gemeldet und schon nach 2 Tagen kam eine Rückmeldung, und fast alle 2-3 Tage werden Radio Stationen ergänzt und so wächst ständig deren Anzahl (Das Programm kann vorab von der Homepage runtergeladen werden, und die Stationen sind dort ersichtlich)
Das Radio sieht sehr ansprechen aus, und ist wirklich KINDERLEICHT zu bedienen, gerade für ältere oder behinderte Menschen ist es sehr empfehlenswert. Werde es nun auch meiner blinden Oma kaufen.
Das Switchen zum nächsten Programm dauert keine 10 Sekunden, beim Einschalten oder nach Standby kann es aber ca. eine Minute dauern bis das Gerät eine Verbindung hergestellt hat.
Absolut empfehlenswert

Pro: -sehr einfach zu bedienen, minimalistisch
- sieht ansprechend aus, stilvoll
- guter Akku -> Mobilität
- riesige Auswahl an Stationen aus aller Welt
- gute Klangqualität und Lautstärke für so ein kleines Ding
- keine unnötigen Stromkosten durch Dauernetzbetrieb, Standby usw
- sehr guter Support

Contra: - preislich ist es etwas teuer, dafür, dass es nur ein Internetradio mit 4 Stationen ist
(es kann jedoch aber auch von amazon.co.uk bestellt werden, da es dort bereits billiger ist)
- die 4 Stationen könntne eine Einschränkung darstellen, aber so ist das Konzept mit den Seiten und der Wechsel ist kinderleicht
- beim Wechsel ist man auf einen PC angewiesen
- beim Laden des Akkus leuchtet ein bernsteinfarbenes Lämpchen, jedoch nur wenn man es eingeschaltet hat, sonst wird das Ende des Akkuvorgangs nicht angezeigt (stört mich aber weniger)

Fazit: in der Preisklasse das beste und innovativste Internetradio zurzeit, andere Modelle können zwar umfangreiche Funktionalität vorweisen, diese ist jedoch in ein oft hässliches Gehäuse verpackt, mit Netzbetrieb und vielen Knöpfen, Tasten, Reglern usw... was ich sehr lästig finde
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Februar 2014
... und der Empfang ist ebenfalls klasse! Ich kann dieses Radio uneingeschränkt empfehlen. Man sollte sich von Vornherein darüber im Klaren sein, dass man lediglich vier Senderplätze hat, aber, die reichen für die Lieblingssender. Schön, dass man ohne Stecker von Raum zu Raum wandern kann. Der Klang ist für so ein Würfelchen sehr okay. Alle, die mit der Installation nicht klar kommen..., Windows 7 und wirklich nach Anleitung vorgehen und alles klappt prima, direkt beim ersten Mal und binnen kurzer Minuten. Tolles Ding!
am 23. September 2014
Super Internet Radio.
Es wird bei uns in den Kellerräumen und im Badezimmer benutzt.
Es ist sehr einfach zu bedienen (drehen für das wechseln.... kippen zum verändern der Lautstärke) einfach genial.
Der Klang ist gut ....sogar bei höheren Lautstärken.
die Betriebszeit mit einer Accu Ladung ist auch sehr gut ( musste erst nach 15 Tagen wieder geladen werden )

Was wirklich stört ist der An/Aus Schalter....der ist wirklich sehr Mickrig und je nach dem welcher Sender eingestellt ist muss man erst wieder suchen in welche Richtung er bewegt werden muss. Ein Druckschalter wäre hier die bessere wahl gewesen.
"Vielleicht baue ich mir einen solchen Druckschalter noch selber ein" dann wäre alles perfekt. :-)

Lindibus
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Dezember 2013
Das Bedienkonzept hat mich schon in der Beschreibung begeistert - super Idee.
Flexibilität und Kundenservice leider Mangelhaft.

Bei mir sollte das Gerät als Ersatz für mein altes Küchenradio zum Einsatz kommen.
4 Stationen sind dafür voll ausreichend.

Leider sind in der Senderliste alte Links für Bayern 2 und B5 hinterlegt und funktionieren daher nicht.
Es gibt keine Möglichkeit die Adresse selbst zu aktualisieren.
Also Hilfe Butten in der Bediensoftware geklickt - und auf einem toten Link gelandet:
[...]

Im Internet recherchiert und folgende Link mit FAQs zum Gerät gefunden.
[...]
Leider dort keine FAQs sonder nur Promotion gefunden.
Auf meine Anfrage tagelang keine Reaktion. Falls sich das noch ändert werde ich meine Rezession aktualisieren - bis dann.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 19. Juni 2014
günstige Anschaffung, einfache Installation, einfache Bedienung, lange Akkulaufzeit und guter Empfang.
Vier Sender einstellbar.
Ich dachte zuerst, daß sei zu wenig, aber es hat sich rausgestellt, daß wir sowieso nur einen Sender hören.
Der Sound ist für so einen kleinen Kasten auch recht gut.
Wir sind rundum zufrieden und setzen es hauptsächlich im Garten ein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Februar 2014
Genau danach habe ich lange gesucht. Endlich ein Radio mit Akku das auch noch kompakt ist. Ist ja heute zu Tage kaum noch zu finden. Ach wie war das doch üblich mit den Kofferheulen. Der Würfel funktioniert super. Die Lautstärkeregelung per Neigesensor könnt etwas feinfühliger sein und es gibt auch nur vier Sender. Ich habe es jedoch als Duschradioersatz gekauft; außerhalb des Nassbereiches; für das Bad. Besser als Steckdoseneinbausätze, da mehr Volumen.

Nachtrag: Das Gerät ist leider nicht mehr zu finden, geschweige denn wurden Treiber für Windows 8 und 10 veröffentlicht. Schade eigentlich. Das ist ein Top Radio fürs Bad. Super Idee mit der Bedienung. So schlimm ist die Software zum Einrichten nun auch nicht. Scheint denen wohl das Geld ausgegangen zu sein... Das man ohne Windows7 keine Möglichkeit hat, das Gerät einzurichten... mhmmm. währe wohl besser gewesen, man hätte dem Radio ein eigenständiges Web Interface verpasst und eine WPS Authentication - damit wären sie Plattformunabhängig gewesen.
am 20. Januar 2014
Das Q2 ist ein hübsches kleines Radio, mit erstaunlich viel Power.
Leider bricht der Kontakt zum Netz hin und wieder ab, was aber vermutlich an unserem WLAN und nicht am Radio liegt.
Etwas mehr Bedienungsanleitung bzw. Support wäre für Netzneulinge wünschenswert. Deshalb nur 4 Sterne.
Die Bedienung des kleinen Würfels ist super.
am 6. Februar 2014
- Lieferung ultraschnell (Di. bestellt, Do. geliefert) obwohl aus den UK.
- erster Eindruck: Hochwertig
- Installation easy (sicher auch für Laien)
- Einrichtung easy
- Inbetriebnahme super easy und vor allem super Sound für das kleine Ding!

Im großen und Ganzen 5 Punkte positiv, daher 5 Sterne!