5.0 von 5 Sternen Auch für Singles und monogame Paare zu empfehlen, 11. April 2010
Das Buch erklärt nicht nur ausführlich die unterschiedlichen Beziehungsformen, sondern vermittelt auf lockere Art und Weise nützliche "Werkzeuge" um bei jeglichen Beziehungen das Potential vollständig auszuschöpfen. Dabei geht es um Kommunikation, Selbstakzeptanz und Selbstliebe, Stärkung des Selbstwertgefühls, Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, Entlernen von Eifersucht und des Erlernens einer sex-positiven Einstellung. Mit mehreren kleinen Übungsaufgaben gibt das Buch Anstösse um sich selbst besser kennen zu lernen, sich in seiner Haut wohl zu fühlen und zu einem liebenden, beziehungsfähigen Menschen weiter zu entwickeln.

Auch wenn es in diesem Buch hauptsächlich um Polyamorie in seinen unterschiedlichen Ausprägungen geht, kann man die Inhalte auch gut nutzen wenn man ein Singledasein oder Monogamie genießt.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für polygame Paare!, 6. April 2013
Das Buch “The Ethical Slut” von Dossie Easton und Janet W. Hardy nennt sich einen “practical guide to polyamory, open relationships & other adventures”, ist also vor allem darauf ausgelegt, Menschen alternative Beziehungsformen wie eine offene Beziehung, Polygamie und Polyamorie näher zu bringen. Allerdings kann das Buch, sofern ich das nach dem ersten Kapitel beurteilen kann, für alle Menschen nützlich sein, da es sehr darauf hinarbeitet, Vorurteile abzubauen, während immer wieder betont wird, dass die Autorinnen auch monogam lebende Menschen akzeptieren, tolerieren und bewundern. Das Buch soll in keinem Fall vorschreiben, wie man seine Beziehung zu führen hat.

Im ersten Kapitel wird mit den Vorurteilen gegenüber “sluts”, wie sich die Autorinnen bezeichnen, aufgeräumt. In unserer Gesellschaft sind Frauen, die mehr als einen Partner oder generell viele Beziehungen, One-Night-Stands oder Affären haben sehr schnell “Schlampen” und die Autorinnen wollen diesem Begriff eine neue Bedeutung geben. Sie betonen, dass sie diejenigen unterstützen wollen, die ethische Schlampen werden wollen – Betrug ist für sie einfach nur Betrug und nicht akzeptabel. Wer dagegen mit dem Partner abgesprochen hat, dass die Beziehung offen, polygam oder polyamourös sein soll, der soll von Dossie und Janet Tipps bekommen, wie das Zusammenleben erleichtert werden kann.

Die wichtigsten Punkte sind:
- Sei dir deiner Bedürfnisse und Wünsche bewusst.
- Gib deinen Freunden die Gelegenheit, sich gut zu fühlen, wenn sie dich erfüllen. Das soll, so habe ich es zumindest verstanden, heißen, dass jeder Freund Exklusivität genießen muss und das Gefühl haben soll, einen Teil zum “Großen Ganzen” beizutragen - zu deiner Vervollkommnung. Du brauchst deine Freunde und Liebhaber, also zeige es ihnen.
- Stell deine Liebhaber einander vor, um den furchterregendsten Aspekten der Eifersucht vorzubeugen, nämlich der Angst eines Partners davor, dass deine anderen Liebhaber größer, dünner, gewandter, heißer und in jeder Weise ihm vorzuziehen seien
- Partner sollten zuerst aufeinander und auf ihre Beziehung Acht geben. Sie müssen ihre Grenzen kennen und absprechen, Vereinbarungen machen und halten und ihre und die Bedürfnisse des anderen achten. Es ist nötig, das sie ihre eigene Beziehung in einem Zustand halten, der glücklich, gesund und erfüllend ist.
- Mache dir nicht so viele Gedanken darum, was du nicht willst, dass dein Partner tut, sondern darum, was du genießen würdest und danach sieh, wie du es sicher machen kannst. Sicher heißt, ohne den anderen zu sehr zu verletzen.
- Überwinde den Wettbewerbsgedanken: Es gibt von allem genug für alle. Die Autorinnen sind der Meinung, dass ein Mensch eine unbegrenzte Menge an Liebe hat, da wir schließlich nicht nur unsere Partner lieben, sondern auch unsere Eltern, Geschwister, Verwandten und Freunde.

Ich fand das Buch ziemlich leicht zu lesen. Auch für Menschen, die sich nicht für offene Beziehungen interessieren, gibt es in diesem Buch sehr nützliche Tipps. Die "Ethical Slut" würde ich als einen allgemeinen Beziehungsratgeber bezeichnen, da sich alle Tipps auch auf monogame Beziehungen übertragen lassen. In diesem Buch habe ich die bisher besten Tipps gegen Eifersucht gelesen. Wer also ein Eifersuchtsproblem hat, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Eine nette Lektüre, die auch monogam lebenden Menschen viele Tipps gibt!

5.0 von 5 Sternen Für Interessierte und fortgeschrittene sehr empfehlenswert, 5. Juli 2009
Dieses Buch bietet einen sehr guten und umfassenden Einblick in offene Beziehungen jeder Art - von sanktionierten Seitensprüngen bis hin zu gleichwertigen Beziehungen zu mehreren Partnern gleichzeitig.
Dabei versuchen die Autoren nicht zu missionieren, sondern stellen Möglichkeiten dar und zeigen Wege auf, sprechen aber auch ganz klar eventuelle Probleme an und bieten Lösungen an. Dabei beschränken sie sich nicht auf Fakten, sondern behandeln auch sehr intensiv die emotionale Bedeutung unterschiedlicher Konzepte.

Daher richtet sich das Buch sowohl an interessierte Menschen, für die das Thema Polyamorie gänzlich neu ist, als auch an Personen, die bereits Erfahrungen haben und ihren Horizont erweitern möchten.

Ich persönlich finde, dass es eines der besten Bücher auf dem Markt zu diesem Thema ist.

5.0 von 5 Sternen Ein Lob der zwischenmenschlichen Beziehungsführung, 15. Oktober 2011
Man muss gestehen, The Ethical Slut schafft es beständig den/die LeserIn zu überraschen, ihn/sie zu ermuntern sich selbst zu erkunden, besser kennenzulernen und birgt zudem das Potential, den eigenen Horizont beutend zu erweitern.
Auf vielen wundervollen Seiten stößt man ständig auf kleine Schätze, die einen nur allzu oft selbst überraschen. Das Buch besticht durch sympathische Schreibweise und versucht allgemein von einer Methodik zu erzählen - der "richtigen" Methodik der Beziehungsführung, Selbstreflektion, Konfliktbewältigung, Kommunikation, des Genießens, bewusst Handelns und auch ein bisschen des Lebens selbst, sowie Beziehungen und allgemein Gesellschaft doch integraler und fundamentaler Bestandteil unserer Existenz selbst sind.
Ein Buch für Vertreter, Interessierte, Neugierige, Singles, monogam Lebende und schlicht alle Personen, die nach einem erfüllenderen Zusammenleben streben, ihrem Zugang zu Sexualität neue Blickwinkel eröffnen möchten und des Weiteren versuchen wärmer, verständnisvoller, harmonischer und vor allem freier zu lieben - denn Beziehungen sollen uns doch bereichern, nicht?

Für manche ein Art Bibel, für einige andere ein sehr gutes Buch und für wohl jeden mindestens ein wenig nützlich - etwas, das kaum zu verneinen ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Mutige, 1. Februar 2014
ein tolles Buch, dass neue Möglichkeiten des Zusammenlebens eröffnet und persönliches Wachstum anregt. Ist auch für Paare interessant. Treue ist wichtig - aber in erster Linie zu sich selbst!

5.0 von 5 Sternen pflichtliteratur! ;), 6. September 2013
das buch ist super! nicht nur für menschen mit offenen beziehungen sondern für alles weil es die richtige kommunikation zwischen partnern lehrt. es ist sehr gut geschrieben und es gibt einige "aha!" momente.

4.0 von 5 Sternen Lesenswert! Und hab' keine Angst vor dem Englisch!, 12. Mai 2013
In den USA ist Ethical Slut eines der zentralen Schriften für Menschen, die polyamor leben möchten. Der Erfahrungsschatz auf den die Autorinnen zurückgreifen ist einfach gigantisch! Sodass ihre Tipps, Beispiele und Erzählungen authentisch rüberkommen.
Wieso dieses Buch noch nie auf deutsch veröffentlicht wurde, ist mir schleierhaft!

Allerdings ist das letzte Drittel des Buches nicht mehr ganz so spannend, da viele Tipps, beispielsweise wie eine gute Kommunikation ablaufen soll, sehr allgemein gehalten sind und auch in anderen Beziehungskonstellationen berücksichtigt werden sollte.

Das Buch ist auch dann lesens- und verstehenswert, wenn man kein flüssiges Englisch kann, da die Sprache sehr einfach und unkompliziert gehalten ist.

4.0 von 5 Sternen Schon sehr amerikanische Sicht, trotzdem hilfreich., 1. März 2013
Bin Neueinsteiger auf dem Gebiet, wenn ich auch einige Freunde habe die das eine oder andere versuchen.
Insgesamt ist das Buch sehr hilfreich, manchmal aber doch etwas amerikanisch-zentriert-klischeehaft. Mag sein dass das auch der englishen Sprache geschuldet ist, beziehungsweise wie ich sie verstehe.

Ich würde es weiterempfehlen, werde mich aber noch ein bißchen nach einer europäischeren Variante umsehen.

5.0 von 5 Sternen für jeden zu empfehlen!, 4. Februar 2013
Das Buch ist super, egal ob man Homo-, Hetero- oder Bisexuell ist oder ob man monogam oder polyamor lebt. Ich habe viel aus diesem Buch gelernt und eine ganz neue Denkweise kennengelernt. Es lohnt sich denk ich für jeden es mal zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 13. Januar 2013
ich würde mir sehr eine deutsche Übersetzung hierfür wünschen, denn das Buch ist eindeutig das beste zu dem Thema. Haben es auch schon mehrmals verschenkt, bisher waren alle davon begeistert. Witzig, unterhaltsam, informativ und vollständig.

Ethical Slut
Ethical Slut von Dossie Easton