5.0 von 5 Sternen Funktionaler iPad Halter
Die Halterung lässt sich wirklich fest montieren und auch das verwendete iPad mini hält einwandfrei. Getestet auf ca. 1.500km überwiegender Autobahnfahrt. Unsere Tochter war begeistert. Endlich Benjamin Blümchen im Auto schauen.
Vor 21 Monaten von Oli veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Endlich Ruhe: unbezahlbar!
Die Kinder schlafen nicht mehr die ganze Fahrt über und gegannen sich zu langweilen und die Eltern zu nerven. Die Lösung: Fersehen für die hintere Reihe. Wir haben uns für eine Tablet-Halterung entschieden, da wir ein i-pad 3 in unseren Besitz haben.

Vor 18 Monaten von Hollywood veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Endlich Ruhe: unbezahlbar!, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wicked Chili KFZ Kopfstützen Halterung (für Handy / Smartphone / Tablet, Made in Germany, neigbar, vibrationsfrei, Smartphone und Tablet geeignet) schwarz (Zubehör)

Die Halterung erfüllt ihren Zweck. Das Tablet wird sicher gehalten. Ich habe keine Sorge, dass es abstürzt. Von beiden hinteren Sitzen aus kann geguckt werden. Beschwerden gab es zu Anfang nur über die dürftige Mediathek. Bei Nichtbedarf kann das Tablet mit der Halterung ohne Werkzeug "abgeklippt" werden.

ABER: Das verarbeitete Plastik wirkt ein wenig billig. Zudem ist die Erstmontage etwas schwierig: Es wäre ein leichtes gewesen, die Befestigungsmutter in der Halterung einzukleben. Leider muss man Schraube, Mutter und Halterung gleichzeitig halten. Mir fehlte da eine Hand...

Ansonsten: Eine Empfehlung für lange Autofahrten.

5.0 von 5 Sternen Funktionaler iPad Halter, 10. Oktober 2013

5.0 von 5 Sternen perfekt, 3. April 2013
Preis-Leistung stimmt hier voll und ganz. Unser Kind übersteht nun auch die lange Autofahrt zu Oma und Opa ohne zu meckern. Mein Tablet (10") wird sicher gehalten, auch für Smartphones geeignet. Tolle Investition, kann ich nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Stabile und durch QuickFix flexible KFZ-Halterung mit etwas frimmeliger Erstmontage., 15. Dezember 2014
Norbert S. - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Wer schon einmal 10-12 Stunden mit zwei kleinen Kindern und dem Auto in Urlaub gefahren ist kennt diesen Gedanken.
Bitte einfach mal 2 Stunden Ruhe!

Und die verschafft einem diese KFZ Kopfstützenhalterung von Wicked Chili.

Geliefert wird diese in zwei Teilen mit einer bebilderten Kurzanleitung, einem Imbusschlüssel und vier Ersatz Halterungen.

Da ist zunächst die Basishalterung, die an die gewünschte Kopfstütze angeschraubt wird.
An dieser Halterung ist ein flexibler aber sehr stabiler und relativ kurzer Schwenkarm mit einer QuickFix Trägerplatte angebracht.

Beim Anschrauben an meine Kopfstütze war ich mit der Konstruktion nicht besonders glücklich.
Zum einen sind mit dem mitgelieferten Imbusschlüssel zwei Schrauben anzubringen was sich als sehr frimmelig herausstellte.
Es ist alleine nur schwer möglich, diese Halterung anzubringen.
Man muss gleichzeitig die Halterung fixieren, die hinteren Konter-Muttern irgendwie reinfrimmeln und festhalten und dann noch die Schrauben andrehen, was nur sehr mühsam gelingt.

Auch das Ergebnis ist irgendwie nicht zu 100% befriedigend.
Ich würde diese Halterung gerne in zwei Autos verwenden.
Genau das geht aber aufgrund des hohen Installationsaufwandes eher nicht.
Außerdem ragt der Schwanenhals doch deutlich in den rückwärtigen Sitzraum und die Kinder müssen sowohl beim Ein/Aussteigen als auch beim Sitzen sehr aufpassen sich daran nicht den Kopf zu stoßen.

Die zweite Produktkomponente ist die eigentliche Tabletaufnahme.
Diese wird mit dem bekannten 4-Punkt QuickFix mit der Halterung verbunden.
Dabei setzt Wicked Chili auf das etwas komfortablere System mit den beiden Druckknöpfen zum Arretieren.
So muss man nicht mühsam ein- und vor allem ausklicken (was beim Normalsystem meist sehr schwer geht). Prima!

Die Aufnahme hat oben und unten variable Arme mit je zwei Haltenasen, die mit einer Art Moosgummi zum Schutz des Tablets versehen sind.
Die Oberseite der Aufnahme hat ebenfalls einen solchen ovalen Schutz.

Beide Arme könne mit den beiden seitlichen Arretierreglern fixiert oder variabel geschaltet werden.
Der obere Arm läuft im variablen Zustand einfach in einer Schiene gut 7,5cm hoch und runter.
So kann man ihn schnell an die grundsätzliche Höhe des Tablets anpassen.
Der untere Arm hat dagegegen eine sehr kräftige Zugfeder.
Man muss schon richtig daran ziehen um den Arm überhaupt bewegen zu können. Das Spiel liegt hier bei gut 4cm.
Dadurch erreicht man dann aber eine sehr stabile Verbindung des Tablets mit dem Halter, die man dann durch das Feststellen der beiden Arretierschieberegler dauerhaft fixieren kann.

Mein Tab S 10.5 hat problemlos quer in die Aufnahme gepasst. Vertikal ist es aber zu groß,
Durch Drehen des gesamten Armes um maximal 90 Grad nach links oder rechts kann man das Tablet aber zwischen vertikaler und horizontaler Positition schwenken und so das Tablet auch "hochkant" stellen.
(Wicked Chili rät hier ausdrücklich nicht noch weiter zu drehen, da sonst der "Schwanenhals" Schaden nehmen könnte).

Ich traue allerdings dieser Position nicht so ganz, in der das Tablet mit den Haltearmen seitlich gehalten wird.
Da fehlt mir dann doch irgendwie der Schutz vor dem Herunterfallen auch wenn die Arme das Tablet bei richtiger Anbringung schon ordentlich festhalten.
Ich habe aber Sorge dass es aufgrund der Vibrationen bei der Fahrt in dieser Position einfach irgendwann rausrutscht.
Vielleicht bin ich da aber auch zu ängstlich mit meinem Schätzchen :-)

Ist alles angebracht und ausgerichtet hat man eine prima Tablethalterung, die während der Fahrt kaum Vibrationen weitergibt und ein angenehmes Arbeiten/Spielen/Film schauen ermöglicht.

Wer bereits andere QuickFix Träger nutzt, kann diese übrigens problemlos untereinander wechseln, was ich z.B. für mein Note 3 auch schon gemacht habe.
So konnte meine Tochter hinten schnell die Mails checken und Musik hören während ihr Chauffeur sie zum Fußball gebracht hat :-)

Alles in allem kann ich diese Halterung also durchaus empfehlen.
Allerdings sollte einem klar sein, dass diese nicht für einen schnellen kompletten Wechsel geeignet ist, da die Anbringung schon etwas zeitaufwendig ist.
Das QuickFix System erweitert den Nutzungsspielraum aber erheblich, was ich sehr schätze.

Ich gebe also gute 4 Sterne, würde mir aber ein besseres System zum schnellen Anbringen und Lösen der Halterung wünschen.

Falls diese Rezension Sie bei Ihrer Produktentscheidung unterstützt hat, würde ich mich über einen Klick auf "Hilfreich" freuen. Danke!

5.0 von 5 Sternen Prima Teil, 24. Mai 2014
Habe den iPad Halter extra gekauft weil er sich flexibel bewegen und drehen lässt. Da einer mit zwei Haltern trotz der Fahrt eben falls vibriert, ist der besser da man das iPad so drehen kann das beide Kinder auf dem Rücksitz perfekt iPad schauen können.

5.0 von 5 Sternen Top Halterung für iPad, 7. April 2014
Die Halterung war schnell montiert und nimmt wenig Platz ein, so dass wir diese ständig an der Kopfstütze dran lassen. Das iPad kommt nur bei langen Fahrten zum Einsatz, welches mit dieser Halterung schön fest gehalten wird. Man hat keine Sorge, dass das iPad runterfallen könnte. Der Arm ist auch flexibel, so dass das iPad je nach Bedarf, von beiden Kindern (einer in der Mitte und einer am Rand) gleichzeitig oder nur von einem genutzt werden kann.
Können wir nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Vibrationsfrei geht anders, 15. Oktober 2013
Montage war sehr einfach und das iPad hält bombenfest.
Allerdings vibriert die Halterung und somit natürlich auch das iPad.
Ansonsten finde ich es praktisch, dass man den Arm einfach nach vorn in Richtung Fahrer drehen kann. Entweder, um einen Film zu starten oder auch ohne iPad, damit die Halterung beim Ein-/Aussteigen nicht im Wege ist.

3.0 von 5 Sternen Gut!, 5. Januar 2015
Ich habe mir diesen Halter gekauft für meine kleine Tochter, da sie auf längeren Autofahrten gern mal Filme schaut...
Das Tablet ( Google Nexus 10) hält zwar bombig aber durch sein Gewicht wackelt es dann schon sehr denke 10" Tablets sind nicht unbedingt ratsam... Trotzdem alles im allem ein weiter Empfehlung wärt!

3.0 von 5 Sternen Falscher Hals geliefert - kostenloser Ersatz bei der zweiten Bestellung - dritte wieder falsch ..., 19. August 2014
Ich habe eine Halterung vor ein paar Tagen für den Kindle Fire HD gekauft. Paßt prima und mit anderen Schrauben kann man das Teil auch an stärkere Rohre (in meinem Fall ein Manfrotto Schwenkarm am Stativ) montieren.
Da ich drei Kindle für die Fernsteuerung der Sony CX900 von der Hauptkamera aus nutze, bestellte ich noch eine Halterung (den "alten" Artikel in der Bestellhistorie aufgerufen und nochmal bestellt).
Der Halter selbst ist identisch. Die Verschraubung für das Rohr allerdings überhaupt nicht. Selbst die längeren Schrauben von der ersten Halterung passen nicht, um den Befestigungsdurchmesser zu vergrößern.
Schade.
Mit ein bißchen Bastelei habe ich es einigermaßen hinbekommen, aber das ist nicht Sinn der Sache.

EDIT:
Ich habe die Bewertung auf 5 Sterne erhöht und die Überschrift geändert. Der richtige Hals wurde ohne Probleme kostenlos nachgeliefert. Das nenne ich Service.

Die dritte Halterung wird gerade bestellt.

EDIT: Bei der dritten Halterung war ebenfalls der falsche Hals dabei (ohne QuickSnap). Nur gab es diesmal auf eine eMail meinerseits leider keine Reaktion von Wicked Chili.
Und wenn ein paar Pakete mit dem falschen Hals gepackt wurden, dann sollte Wicked Chili das entsprechend ändern und nicht warten, bis sich der Kunde meldet.
Das gibt dann eben wieder Sterne-Abzug.

4.0 von 5 Sternen Tolle Halterung, 5. September 2013
Die Halterung erfüllt Ihren "Job" sehr gut: Schnelle Montage, gute Ausrichtung und einfache Handhabung. Die Halteklammer ist auf einer Seite gefedert, so dass eine Arretierung hervorragend gelingt. Zudem lassen sich beide Halteklammern starr fixieren, super Halt garantiert.

Durch die zweigeteilte Lösung kann das Tablet oder der Monitor schnell gelöst und zum Beispiel mitgenommen werden, ohne die einmal fixierte Halterung lösen zu müssen.

Was mir nicht so gut gefallen hat: bleibt nur die Halterung an der Kopfstütze im PKW zurück, ist die zurückbleibende Adapterplatte recht kantig und ragt systembedingt ein wenig heraus, so dass ein doch nicht unerhebliches Verletzungsrisiko vorhanden ist, daher nur 4 Sterne, da ich die Halterung nicht unbegrenzt im PKW montiert lassen kann.

Zusammenfassend kann ich die Halterung empfehlen und für den Preis finde ich das Produkt super