5.0 von 5 Sternen Preiswerter, schneller Duplex-Laserdrucker
Veröffentlicht am 6. Oktober 2011 von Dennis Winter

3.0 von 5 Sternen Brauchbar
Preis/Leistungsverhältnis war gut, netzwerfähig sehr gut.
Leider macht die Duplexeinheit Probleme. Jeweils beim ersten Einschalten
wird das Blatt nicht transportiert.
Vor 18 Monaten von Peter veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Preiswerter, schneller Duplex-Laserdrucker, 6. Oktober 2011
Dennis Winter "mad_zero" (Osnabrück, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-3310ND Laserdrucker (Zubehör)
Ich habe den Samsung ML-3310ND vor einigen Monaten für private Zwecke und einfache Druckaufgaben während des Studiums erworben. In den - vergleichsweise wenigen verfügbaren - Testberichten schnitt das Gerät zwar nicht perfekt, jedoch überdurchschnittlich gut ab. Bei der Auswahl eines geeigneten Drucker habe ich großen Wert auf die folgend genannten Aspekte gelegt, welche vom ML-3310ND vollständig erfüllt werden:

- Integrierte Duplexeinheit, um Papier zu sparen (der Umwelt zuliebe)
- Hohe Druckgeschwindigkeit (33 Seiten pro Minute laut Samsung, in der Realität etwa 28 Seiten / Minute)
- Im Toner integrierte Drucktrommel, um den Wartungsaufwand zu minimieren
- Geringe Druckkosten pro Seite (0,03 € laut verschiedener Testberichte)

Für private und berufliche Zwecke in kleinen Arbeitsgruppen würde ich die Druckgeschwindigkeit als "sehr gut" bezeichnen. Aus Ruhezustand wärmt sich das Gerät innerhalb von etwa 5 Sekunden auf und spuckt fleißig eine doppelseitig bedruckte Seite nach der Anderen aus.

Als etwas störend empfinde das deutlich wahrnehmbare Betriebsgeräusch; zwar knirscht oder quietscht nichts, jedoch klingt der ML-3310ND während der Arbeit "nach viel Plastik". Auch aus der Gehäuse-Verarbeitung lässt sich schließen, dass man es mit einem preisgünstigen Drucker zu tun hat. Doch angesichts des geringen Anschaffungspreises empfinde ich diese Nachteile als akzeptabel.

Das Druckwerk löst mit 1.200 x 1.200 Pixeln - im Vergleich zu anderen Geräten dieser Preisklasse - sehr hoch auf. Vermutlich wird ein "Normalbenutzer" jedoch keinerlei Unterschiede zu den Druckbildern anderer Drucker feststellen können. Kontrast und Schärfe sind gut, lediglich Fotos weisen unschöne Streifen auf. Doch wer möchte schon seine Urlaubsfotos mit einem S/W-Laserdrucker zu Papier bringen?

5.0 von 5 Sternen Recht hoher Anschaffungspreis, aber guter Drucker!, 7. Dezember 2011
r3sort (A) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ich habe den Drucker seit ca. 1 Jahr in meinem Büro in Benutzung:

Pro:

+++ sehr schnelles Drucken (ausgewiesene 31 Seiten/min)
+++ sehr gutes Druckbild (scharf, kontrastreich, filigran)
+++ halb-automatischer Öko-Modus (spart nach Wunsch Toner und Papier)
+++ automatisches vorder- und rückseitiges Drucken in einem Druckvorgang
+++ problemlose, einfache Aufstellung und Installation
+++ geringer Verbrauch bzw. seltene Nachladung mit Toner
+++ Tonerstand-Anzeige
+++ verstecktes Papierfach mit großer Füllmenge
+++ professionelle, schlichte Optik
+++ bis datop (über 1 Jahr) absolut sorgenfreier Betrieb
+++ Standby-Modus oder komplett abschaltbar
+++ Wasserzeichen zum Copyright-Schutz eindruckbar
+++ zusätzlich zum Öko-Modus Toner-Sparbetrieb möglich

Neutral:

~~~ subjektiv mäßige Lautstärke (ausgewiesen mit < 51 dBA)

Contra:

--- Aufwärmphase nach dem Einschalten, ca. 5 sek.
--- recht groß und sperrig (b = 38 cm, h = 24 cm, t = 36,5 cm)
--- relativ großer Anschaffungspreis, gemessen an Professionalität aber okay
--- ggü. Tintenstrahl-Druckern recht teuer
--- kein Farbdruck (aber das sucht man sich ja vorher aus)
--- Ausschalten bedarf eines gefühlt laaaangen Tastendrucks (ca. 4 sek)

Fazit:

Ich bin mit dem Drucker, dem Output und dem Betrieb sehr zufrieden. Der Drucker druckt subjektiv wirklich sehr rasant, wenn auch nicht besonders leise. Das Druckbild ist prima! Wer das Geld investieren kann, bekommt einen guten Drucker dafür. Die Software-Einstellungen sind vielfältig und intuitiv verständlich. Man kann den Öko-Modus dauerhaft zu oder abschalten und ihn auch individuell verändern (z.B. stets 2-Seiten pro Blatt, aber kein rückseitiger Druck).

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Prima Drucker, schnell und leicht zu installieren, 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-3310ND Laserdrucker (Zubehör)
Ich habe am Wochenende den Samsung-Drucker aufgebaut und per Netzwerkkabel über meine FritzBox angeschlossen.
Die Installation des Treibers mittels der beigefügten CD verlief einfach und problemlos.
Ich kann sowohl über das Netzwerk per Kabel/LAN als auch drahtlos per WLAN Aufträge an den Drucker senden.

Der Drucker druckt sehr schnell und macht nur beim Drucken etwas höhere Geräusche, die m. E. völlig vertretbar sind.
Nach dem Drucken ist er absolut still, was man nicht von allen Druckern behaupten kann.
Der Tonerbehälter ist zu 100% gefüllt, auch das ist keine Selbstverständlichkeit bei anderen Geräten.

Klare Kaufempfehlung von mir, zumal der Preis hier inzwischen auf EUR 129,48 abgesunken ist.
Ich habe letzte Woche noch EUR 150,73 berappen müssen - that's life... :-((

5.0 von 5 Sternen Super Drucker!, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-3310ND Laserdrucker (Zubehör)
Da mich dieser Drucker vollkommen überzeugt, schreibe ich jetzt meine erste Rezension. Die Angaben, die ich mache sind rein subjektiv, denn die technischen Daten kann meiner Meinung nach jeder selber nachlesen.

Erstmal zur Verwendung:

Ich benutze den Drucker vor allem für alle möglichen Ausdrucke fürs Studium. Ob einzelne Arbeitsblätter oder ganze Skripten mit z.T. deutlich über 100 Seiten. Nachdem bei meinem !!!2 Jahre und 1 Monat!!! alter HP-Tintenstrahldrucker der Druckkopf gemeint hat, er mag nimmer, hab ich beschlossen, es soll ein günstiger Laserdrucker her.

Was mir dabei wichtig war:

+ günstige Druckkosten mit u.U. alternativen Tonern
+ Automatische Duplex-Funktion
+ Netzwerkfähigkeit

Was soll ich sagen, der Drucker macht alles, was er soll ohne Murren. Installation (ob als Netzwerkdrucker am W-Lan-Router oder direkt über USB am Laptop kinderleicht.
Mit dem Druckertreiber selber bin ich auch zufrieden, hängt nicht, stürzt nicht ab und man findet alle Funktionen instinktiv.

Zum Druck selber: Geschwindigkeit ist echt ok, dass der Duplexdruck ein wenig länger dauert als 2 einfach bedruckte Seiten ist auch ok. Die Druckqualität überzeugt mich auch vollkommen, wobei ich sagen muss, dass ich fast nur Texte und schwarz-weiße Grafiken drucke. Wie es mit Bildern aussieht, kann ich nicht sagen. Aber wer sich einen s/w Laserdrucker zulegt, will normal damit eh keine Fotos drucken.

DUPLEX: Also die Duplexautomatik funktioniert super, genau so hab ich mir das vorgestellt. Vorbei sind die Zeiten, als ich noch die Blätter umdrehen musste, und ich mich bei einem 30-Seitigen ausdruck blau und grün geärgert hab, wenn der alte Drucker bei der 5. Seite versehentlich 2 Seiten eingezogen hat und damit alle folgenden Rückseiten jeweils um 1 Blatt verschoben hatten. Vor allem für längere Dokumente ein Feature, auf das ich nicht mehr verzichten will.

NETZWERK: Ich hatte den Drucker per LAN-Kabel an einen W-LAN-Router angeschlossen. Drucken über das Netzwerk funktionierte immer ohne Probleme, auch von fremden Laptops ohne großen Aufwand mit der Installation des Treibers. Auch das Drucken von meinem Smartphone aus mit der kostenlosen Samsung Mobile Print App über W-LAN funktioniert tadellos.

Sonstiges:

Lautstärke: Ich finde, für einen Laserdrucker ist er nicht sonderlich laut. Was ich sehr gut finde, ist, dass der Drucker nach dem Drucken sofort wieder absolut still ist, und nicht wie bei manch anderen Marken/Modellen der Lüfter noch ewig weiterläuft.

Geruch: Ein Problem aller Laserdrucker ist der Geruch/Gestank. Zu meiner Überraschung ist der aber fast nicht vorhanden. Ich schlafe auch im gleichen Zimmer, in dem ich drucke und das ist auch kein Problem wenn ich kurz vorm Schlafengehn noch ein paar Seiten drucke. Da ist fast kein typischer Druckergeruch bemerkbar.

Abdeckung Papierzufuhr: Was auch ganz gut gelöst ist, ist die hintere Abdeckung, damit das Papier in der Papierkassette nicht verstaubt. Eine kleine Kunststoffabdeckung die man hinten einfach einhängt und damit ist der Drucker geschlossen und im inneren kann nichts verstaben.

Fazit: ABSOLUT empfehlenswert! Ich würde ihn sofort wieder kaufen, weil ich rundum zufrieden bin. Hab ihn mittlerweile ca. 3 Monate im Einsatz und er tut alles wie am ersten Tag.

4.0 von 5 Sternen Guter Drucker, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-3310ND Laserdrucker (Zubehör)
Der Samsung ML-3310ND ist ein guter Laser-Netzwerk-Drucker. Auch unter LINUX läuft der Drucker tadellos. Voraussetzung ist allerdings die Installation des Samsung-Druckertreibers.

4.0 von 5 Sternen topp Preis-Leistungsverhältnis, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-3310ND Laserdrucker (Zubehör)
Der Drucker ließ sich unter WIN 8 nach kurzer Kniffelei einwandfrei als Netzwerkdrucker installieren.Das Problem war, dass die Treiber auf CD nicht gerade für Windows 8 geeignet sind. Beim Download von der Samsung-Homepage blieb nur die Methode "Versuch und Irrtum", bis ich letztendlich den Universaltreiber als funktionierenden Treiber erkannte.

Samsung bietet zwar einen Life-Chat zur Unterstützung an, dieser antwortet allerdings nur mit allgemeinen und nichtssagenden Platitüden, so dass sich schnell herausstellte, dass hier keine Mensch-Mensch-Kommunikation stattfindet, sondern eine Mensch-Maschine-Komunikation.

Es ergibt sich mal wieder der Eindruck: Samsung-Hardware top, Samsung-Software und Service flopp. Allerdings ist der Preis (150,00 EUR) im Vergleich zur Konkurrenz unschlagbar.

Der Druck startet schnell aus dem Ruhemodus.
Die Druckgeräusche sind für einen Laserdrucker leise.
Die Druckgeschwindigkeit ist sehr gut.
Die Druckqualität ist sehr gut.

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-3310ND Laserdrucker (Zubehör)
Preis/Leistungsverhältnis war gut, netzwerfähig sehr gut.
Leider macht die Duplexeinheit Probleme. Jeweils beim ersten Einschalten
wird das Blatt nicht transportiert.

5.0 von 5 Sternen voellig zufrieden, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-3310ND Laserdrucker (Zubehör)
Gerät ordentliche verarbeitet, wie bei anderen Druckern dieser Preisklasse ( OKI ist bereits vorhanden ) viel Plastik. Inbetriebnahme nach Anleitung einfach. Sehr leise. Installation im Netzwerk ohne Schwierigkeiten. Treiber auf CD auch im Netz leicht nachladbar. Im Gegensatz zu Oki wird Treiber über Installationsautomatismus win 7 starter und win 7 sowie win XP geladen. Druckqualität gut.
So sollte es sein ( gute Besserung an OKI )

4.0 von 5 Sternen Genialer Drucker mit Hacken, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-3310ND Laserdrucker (Zubehör)
Über den Drucker kann ich nur positives schreiben. Er ist schnell einsatzbereit, die Druckqualität ist gut bis sehr gut, die Druckgeschwindigkeit ist genial, der Duplexmodus ist echt super. Die Broschüre kommt so aus dem Drucker das man nur noch Tackern muss.

Warum nur 4 Sterne?

Die Sache ist die das der Toner einen Chip besitzt der nach einer gewissen Druckmenge einen neuen verlangt und den Druck ansonsten verweigert. Eine Zeitlang kann man den Druck noch manuell erzwingen, wobei der Drucker dauernd rot blinkt.

Ansich ja auch ein gutes Feature, ABER NICHT wenn der Toner noch halb voll ist.

Wenn ich den Umweltschutzaspekt mal bei Seite lasse und ignoriere, dass es pervers ist gezwungen zu werden halb volle Toner zu tauschen, erhöhen sich sachlich betrachtet damit die Druckkosten pro Seite, und das ist ein Stern Abzug.

Wer bereit ist den Toner selbst nachzufüllen mit all den damit verbunden Basteleien und Garatieverlust, kann hingegen unschlagbar günstig Drucken.

4.0 von 5 Sternen Hilfreicher Tipp für den Papierstau, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-3310ND Laserdrucker (Zubehör)
Eigentlich ein schöner Drucker, wenn da nicht diese Probleme mit dem Papierstau wären, wenn man ein Blatt beidseitig bedrucken möchte.
Ich bemerkte schon, wie ich darauf wartete, dass es dieses typische Geräuch gibt, wenn der Drucker hängen bleibt, obwohl er noch zig Seiten zu drucken hatte.

Der Papierstau beim Duplexdruck tauchte IMMER auf, manchmal druckte das Gerät eine Seite, manchmal zehn, doch sicher war: Der Papierstau kommt...

Ich kaufte also viele verschiedene Druckerpapiere von Noname bis Markenpapier, von 80g über 90g, extra für Laser etc..pp.
Das Problem mit dem Papierstau wurde besser und auch wieder schlechter, je nach Papier.

Als ich schon den Drucker wieder zurücksenden wollte, probierte ich eines der günstigsten Papiersorten, die ich hier über Amazon bekommen konnte und siehe da: Ganz selten ein Papierstau.

Nun behalte ich den Drucker doch. Manchmal gibt es den Papierstau dennoch, gerade am Anfang, aber die meißte Zeit tut der Drucker mit dem "billigen" Papier das was er soll.

Hier der Link zu dem Papier, mit dem der Drucker ausnahmsweise keine Probleme hat:

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Samsung ML-3310ND Laserdrucker