5.0 von 5 Sternen Nicht meckern, genießen!
Im Grunde genommen scheinen die Strokes es den Leuten ja nie recht machen zu können. Room on Fire" war angeblich zu sehr wie das Debüt, First Impressions..." wiederum zu anders....
Auch jetzt wiederholen die einschlägigen Medien wieder genau die gleichen Phrasen wie bei den letzten beiden Alben auch, hinterlassen dabei aber den Eindruck, als...
Veröffentlicht am 19. März 2011 von LMZ

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut
Leider geht es musikalisch etwas in Richtung der ungeliebten US-Band "Nirvana". Der britische Touch aus dem ersten Album ist wie weggeblasen. Schade.
Vor 10 Tagen von TS veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen 80th pop?, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Angles (Audio CD)
also bisher hab ich jedes strokes album uneingeschränkt genießen können und laut einer plattenrezension in der neon sollte sich auch bei diesem album stilmäßig nicht viel verändert haben. ich muss sagen, dass ich wirklich sehr enttäuscht bin über diese mit wenigen guten songs gespickte platte, die jetzt wohl in meinem cd berg verrotten wird. weder die stimme des sängers ist wiederzuerkennen, noch der rauchige lässige sound der bisherigen platten. von mir keine weiterempfehlung, wenn man eine strokes platte erwartet...

2.0 von 5 Sternen Viel erwartet, vielleicht zu viel..., 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Angles (Audio CD)
Hab mich auf Angles gefreut wie wohl noch nie auf ein Album, vielleicht daher auch die relativ große Enttäuschung, die Fallhöhe war somit schon enorm.
Am meisten geärgert hab ich mich über eine Spielzeit von sage und schreibe 34 Minuten, das fand ich doch schon sehr dreist, ich finde das ist ein ganz einfacher und objektiver Kritikpunkt der nicht wegdiskutiert werden kann. Da hat denk ich mal jeder mehr erwartet.
Bezüglich der Lieder gehen die Meinungen natürlich auseinander, mein Bruder ist zum Beispiel total begeistert, ich eher nicht. Von "Under the Cover of Darkness" und "Taken for Fool" abgesehen hat das wenig mit den Strokes zu tun, die man von den Alben "Is this it" und "Room on Fire" kennt. Die Band versucht mit aller Macht irgendwas neues zu machen und verliert dadurch genau den Sound der sie ausgemacht hat.

3.0 von 5 Sternen Stilistische Spielwiese für die ehemalige New Yorker Hype-Band, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Angles [Vinyl LP] (Vinyl)
Es gehört inzwischen zum guten Ton, bei jeder neuen Veröffentlichung der Strokes die Hypothek des Debüts mit einzurechnen, um dann festzustellen, dass sie den Clou von einst nicht wiederholen können. Das sei hiermit abgehakt.

Vor nun schon zehn ganzen Jahren wurden die Strokes mit ihrem IS THIS IT zum Hype der Stunde. Eine ganze Flut von Bands mit Retro-Sounds und "The" im Namen waren die Folge. Am 18. März erscheint nun nach zahlreichen Soloveröffentlichungen mit ANGLES ihr viertes Studioabum, auf dem zehn neue Songs zu hören sind. Neu war die Arbeitsweise der Band im Studio. So war Frontmann und Mastermind Julian Casablancas in dieser Runde nicht mehr Alleinherrscher. Er lieferte zwar noch die Grundgerüste der einzelnen Tracks, entwickelt wurden sie aber im Kollektiv.

Die New Yorker verneigen sich dieses Mal nicht mehr nur vor den heimischen Helden von The Velvet Underground oder den Ramones und Garage-Rock ist ebenfalls nur noch eine Spielart von vielen bei den Strokes anno 2011. Bei "Undercover Of Darkness" und "Taken For A Fool" besinnt man sich noch alter Tugenden. Ansonsten blitzt und blinkt die alte Signatur eher unauffällig auf der bunten Spielwiese von ANGLES, wenngleich sie immer noch als roter Faden die Richtung vorgibt. Gleich im tollen Eröffnungstrack "Machu Picchu" kreuzen Reggae-Grooves trockene Gitarrenriffs. In "Games" prallen 80s-Synthiesounds auf Casablancas gewohnt an Lässigkeit nicht zu überbietenden Vocals und "Gratisfaction" klingt wie eine Hommage von Thin Lizzy an die Stones. Überhaupt remixt die Band auf ANGLES ganz unverholen 40 Jahre Pop-Geschichte, frickelt zusammen, was nicht zusammen gehört. Sogar Prog- und Softrock werden hier unter einen Hut gebracht. Doch letzlich klingen die Strokes eben immernoch nach den Strokes und das ist die Stärke des Albums. Unausgegorene Tüfteleien wie "You're So Right" und "Call Me Back" werfen ein paar Schatten, dafür kommt abschließend mit "Life Is Simple In The Moonlight" wieder die Sonne raus. Eine der besten Aufnahmen der Band überhaupt.

ANGLES kommt nicht ganz so erfrischend-zügellos daher wie Casablancas verblüffendes Soloalbum PHRAZES FOR THE YOUNG, das 2009 viele hier zu hörenden Ansätze bereits konsequenter vorweggenommen. Dennoch ist eine gewisse Anziehungskraft nicht zu leugnen. Nicht die beste Strokes-LP - aber die facettenreichste. Und die mit dem hässlichsten Cover-Artwork.

2.0 von 5 Sternen Definitiv "un-strokesig", 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Angles (Audio CD)
Auch über das vierte Album der Strokes werden wieder mal herrliche Diskussionen geführt ;)

Hier mal meine persönliche Einschätzung:

Bis auf die Songs "Machu Picchu" und "Under cover of darkness", die noch entfernt an das erinnern, was die Strokes früher mal ausgemacht hat, finde ich auch beim ungefähr fünfzigsten Durchhören einfach keinen Gefallen am Rest der Platte. Viel zu viel Syntheziser, Funk und anderes "Zeug" hat sich da eingeschlichen; das sind nicht mehr die guten alten Strokes, deren Alben ich immer noch rauf und runter hören kann. Klar war es schwierig, nach den drei (wie ich finde) bombigen Alben davor noch etwas zu liefern, das zugleich neu und unverändert nach dem unverkennbaren Strokes-Rock klingt. Aber das hier ist schlicht und ergreifend der verkrampfte Versuch, sich um jeden Preis weiter zu entwickeln.

3.0 von 5 Sternen Ziemlich weichgespült..., 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Angles (Audio CD)
... kommt -Angles- von den Strokes daher. Wer sich an Alben wie -Is this it- oder -Room on Fire- noch berauschen konnte, weil da harter, rauer Rock regelrecht herausgeschrieen wurde und das Prädikat "Garagenrock" so etwas wie eine Auszeichnungsmedaille darstellte, der wird sich beim Anhören von -Angles- fragen, was da denn passiert ist? Am Anfang der Strokes dachte man, diese Musik stammt von Typen direkt aus der Gosse. Es dauerte nicht lange, bis man eines besseren belehrt wurde. Gute Elternhäuser und reichlich Einstiegsmöglichkeiten über Eltern aus dem Business standen hinter den New Yorker Rock-Neulingen. Doch egal, bei der Mucke, die sich auf den ersten Alben befand, entschuldigte man selbst Papis Rolls Royce. -Angles- ist definitiv nicht wie die Anfänge der Strokes. Aber es ist auch keine Weiterentwicklung. Zumindest acht der zehn Songs auf dem Album könnten von Hundert anderen Bands der momentanen Musikszene stammen. Das ist weichgespülter Rock, Disko, Pop und ichweißnichtwas...

-Machu Picchu- und -Under Cover of Darkness- sind die ersten beiden Songs auf -Angles-. Die lassen echt hoffen. Während -Machu Picchu- ein wenig poppig beginnt und sich dann rockig breit entfaltet, ist -Under Cover of Darkness- von der ersten bis zur letzten Note ein echter Strokes Song. Dann folgt -Two Kinds of Happiness-. Ich kann mir nicht helfen, aber das hört sich wie ein alter Hit der Cars an. Auch -Games- würde ich eher einer Band wie den Pet Shop Boys als den Strokes zuordnen. -Gratisfaction- findet wieder einigermaßen in die Spur. Das sind Songs, die Julian Casablancas wirklich gut bringt. Der Rest des Albums ist ziemlich einheitlich gefasst. Musik, wie es sie Tausendfach gibt. Nicht gut, nicht schlecht, einfach irgendwo dazwischen.

Schade. Als die Strokes 2001 mit Songs wie -Last Nite- die Bühne betraten, war ich vollauf begeistert. Zehn Jahre später ist der Lack ab. Bleibt nur zu hoffen, dass die New Yorker Band, falls es ein Album Nr.5 gibt, sich wieder auf ihre Wurzeln besinnen. Die liegen ganz sicher nicht im musikalischen Polpulärbereich oder der Disko. Die Strokes gehören schlicht und einfach in die Garage...

3.0 von 5 Sternen Die Luft ist 'raus, 5. Mai 2011
Daniel Zynda (TaoYuan, Taiwan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Angles (Audio CD)
Die Strokes sind zurück!! Nachdem mich alle Soloprojekte nicht so recht begeistern konnten, blickte ich "Angles" mit großer Freude entgegen.

Fünf Jahre seit dem letzten Album (bin einer der wenigen der es für das beste der Band hält), und vielleicht waren fünf Jahre doch ein klein wenig zu lang. Denn eines wird sofort klar: "Angles" kann mit keinem der drei früheren Alben mithalten. Wo ist die Energie, die Frische geblieben? Die findet sich nur in der "Nummer Sicher" Vorab Single - und die ist der beste Song des Albums. Der Rest? Die Luft ist 'raus, da muß man doch mal ehrlich sein. Was wir vorgesetzt bekommen sind aufgewärmte alte Ideen und extrem unangenehme 80er Pop Einflüsse. Motor.de fragt: Wo ist der Hit? Ja, das frage ich mich auch. Kein Song packt, man glaubt, eine B-Seiten Compilation zu hören. Zuvor hatte die Band das Talent, eine Umhau-Nummer aus einer minimalen Idee zu schaffen, hier klappt das gar nicht mehr, hat mit alten Zeiten nur die Kürze der Songs gemein. Klar gibt es einige ganz gute Nummern, "Taken for a fool" z.b., aber alles hängt irgendwie im Mittelmaß. Und manchmal erinnerts mich gar an die Rolling Stones in den 80ern... Als ich das Album zum ersten mal hörte gings mir so: Warte nur, gleich gehts los, kommen noch fünf Songs, noch drei, noch einer...und plötzlich ists ganz unspektakulär zu Ende. Willkommen zu den Strokes in den 10ern...

Woran liegts? Die lange Pause? Der Druck, ein Debut vorgelegt zu haben, das den Sound eines ganzen Jahrzehnts prägte und von vielen als bestes der 00er angesehen wird? Nein, ich glaube nicht. "Is this it" war vor mehr als zehn Jahren, und es ist im Rock und Pop nichts ungewöhnliches, das eine Band nach so vielen Jahren nicht mehr die Klasse "von früher" hat. Hatte eigentlich eh nicht mehr mit einem neuen Album gerechnet und gehe davon aus, das wir uns nicht "daran gewöhnen" müssen, denke, das ist das Farewell Album der Band.

2.0 von 5 Sternen Das neue Album einer ehemals großartigen Band, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Angles (Audio CD)
Die Vorfreude war groß und sie wurde bitter enttäuscht. Als die neue Single "Under Cover of Darkness" erschienen war, dachte ich mir noch, mensch, die Jungs könnens ja doch noch. Aber jetzt ist das Album da und die Erkenntnes wächst, dass sie sich seit "The First Impressions of Earth" noch schlechter entwickelt haben.
Das Album beginnt mit dem Song "Machu Pichu". Erster Eindruck: Syntetischer Reggae, oder was? Im Refrain klingt es schon wieder etwas nach Strokes. Es folgt "Unter Cover of Darkness". Je öfter ich den Song höre, desto besser finde ich ihn. Herrliche Dissonanzen im Gitarrenriff, klingt wie die frühen Songs. Großartig! Für diesen Song allein lohnt sich das Album! Auch der nächste Song "Two Kinds of Happiness" hat seine hellen Momente, allerdings scheint hier Julians Liebe zu den 80ern öfters durch.
Jetzt geht der traurige Teil des Albums los. Der Song "You're so Right" hat metalartige Elemente und ist unglaublich öde und deprimierend. Bei "Taken for a Fool" merkt man immerhin, dass das die Band ist, die "First Impressions of Earth" aufgenommen hat. Der Refrain ist hübsch, aber großartig ist das auch nicht. Es folgt der in meinen Augen schlechteste Song des Albums. "Games" heißt er. Finger weg davon, er verursacht Atemnot und Depressionen. Außerdem wird beim hören der Hals trocken. 80er gemischt mit Langeweile. Öde Melodie, öde Gitarre, ödes Schlagzeug, alles öde und schlecht! "Call me Back" könnte man als gelungenes Experiment bezeichnen und wenn der Rest des Albums gut wäre, würde ich auch den Song mögen. Sanft, gitarrenlastig, ohne Schlagzeug. Eines der Highlights des Albums und das allein ist traurig. In "Gratisfaction" scheint nochmal die frühere Genialität durch, eingängiges Riff, klingt wie früher. "Metabolism" ist schlicht furchtbar, wieder in die Metalrichtung. Mit "Life Is Simple in the Moonlight" schließt das Album dann endlich. Ein langweiliger Song, dessen Refrain nicht jegliches Potential vermissen lässt. Trotzdem ein öder Schlusspunkt für ein misslungenes Album.
Fazit: Wenn ihr die Strokes wegen ihrer Musik mögt, dann ladet euch "Unter Cover of Darkness" runter. Wenn er die Strokes - so wie ich - wegen ihrer Existenz mögt, dann macht es wie ich, kauft euch das Album, stellt es ins Regal zu den anderen und lasst es dort! Zwei Sterne, aber auch nur, weil es die Strokes sind.

1.0 von 5 Sternen The Strokes... auf Sparflamme, absoluter Sparflamme, 19. September 2011
Um eines klarzustellen ICH LIEBE THE STROKES
ich liebe sie für gute für eher chillige Lieder wie

this is it, 12 51, Someday oder Alone together

aber ich liebe sie auch für schnelle und intensive Lieder wie

ize of the world, 15 minutes oder Electriccityscape

oder wer könnte das beste Gitarrensolo ever in Vision of division vergessen

diese und eigentlich alle anderen VOR angles erschienen Meisterwerke von Liedern haben dafür gesorgt das
The Strokes meine absolute Lieblingsband wurden

ABER Angles klingt einfach nur so als würde sich die gesamte Band BRUTAL zurückhalten weil sie gerade in Papas Garage proben uns nicht zu laut machen wollen

die ruhigen Titel klingen... lasch einfach nur lasch ohne wirkliche Gefühle
die... ein wenig schnelleren Titel klingen als würde die band auf absoluter Sparflamme spielen

jedes andere Album der Strokes habe ich ohne eine Sekunde zu Zögern als FLAC (für bessere Tonqualität) auf meinen MP3 Player geschoben und im FLAC hat jeder Titel 10-20mb Dateigröße
aber Angles will ich nicht mal in meinem Archiv auf dem Computer bei den anderen Strokes titeln Speichern

kurz gesagt: ICH BOYKOTTIERE DIESES ALBUM
wem es gefällt der soll es sich anhören denn es ist im Vergleich immer noch recht gute Musik

ich, für meinen Teil werde so tun als ob diese cd NIE ERSCHIENEN WÄRE

2.0 von 5 Sternen Habe mehr erwartet, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Angles (Audio CD)
Ich habe mich sehr gefreut, dass die 5 Jungs sich endlich mal wieder ins Studio gesetzt haben. Auch wenn deren Beweggründe vielleicht nicht die optimalsten waren. Leider hat sich der Sound sehr verändert. Die ersten zwei Lieder sind typisch Strokes und sind sehr gut anzuhören, der Rest ist allerdings wahrscheinlich durch Experimente entstanden und sind meiner Meinung nach nicht wirklich Strokestauglich. Das nur 10 Lieder auf der CD sind wäre verkraftbar, wenn diese Songs typisch Strokes wären, sind sie allerdings nicht. Ich bin nicht zufrieden mit der CD.

1.0 von 5 Sternen industrial accident, 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Angles (Audio CD)
nothing to save in this boring album.It's time for the strokes to give up,they have nothing to say anymore except to take our money!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Angles
Angles von The Strokes (Audio CD - 2011)