4.0 von 5 Sternen Klein aber Oho
Carcassonne, das Gefolge ist eine Mini-Erweiterung zu dem Brettspiel Carcasssonne. Es beinhaltet wie oben auch beschrieben ausschließlich 6 neue Spielfiguren. Jeder Spieler erhält damit je ein Phantom seiner Spielfarbe. Diese sind in Form und Größe den normalen Gefolgsleuten nachempfunden und aus transparenten gefärbten Plexiglas...
Veröffentlicht am 12. Oktober 2011 von Stefan Fuchs

1.0 von 5 Sternen Carcassonne - das Gefolge
Ich bin ein leidenschaftlicher Spieler und habe mir deshalb gleich Carcassonne mit allen Erweiterungen bestellt. Und als Komplettierung dazu auch das Gefolge.
Ich kann noch nichts über Spielspaß und sonstiges schreiben, da ich darüber noch keine ERfahrungswerte habe, jedoch bin ich über das Gefolge nicht sehr erbaut.
Wie schon ein...
Veröffentlicht am 21. März 2012 von Pal

4.0 von 5 Sternen Klein aber Oho, 12. Oktober 2011
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Hans im Glück 48217 - Carcassonne: Das Gefolge (sortiert) (Spielzeug)

Meine Erfahrung im Spiel: Wir spielen Carcassonne seit einigen Monaten und nutzen dabei meist 5 oder 6 der bisherigen Erweiterungen zusammen mit dem Grundspiel. Dabei gehen einem gerne mal die Gefolgsleute aus. Und hier kommt dann das Phantom ins Spiel. Man kann diesen wie einen normalen Gefolgsmann verwenden, oder aber im gleichen Zug zusätzlich als zweite Figur setzen. Damit kann man z. B. in einem Zug einen Gefolgsmann auf eine Stadt und zusätzlich noch das Phantom als Bauern auf eine Wiese oder als Wegelagerer auf einen Weg legen. Allerdings würde ich die Figur nie als Bauern einsetzen, da man dann den Bonus des zweiten Gefolgsmannes für den Rest des Spieles verloren hat.

Also wie geschrieben, nutzen wir mehrere Erweiterungen und mit dieser minimalen Regelerweiterung gibt es auch keine Schwierigkeiten. Wir finden diese zusätzliche taktische Möglichkeit toll um noch mehr Punkte zu scheffeln oder auch mal die Gegenspieler zu ärgern.

Meine Bewertung:

Spaßfaktor: 3/5 - Es ist zwar witzig und taktisch gut, diese zusätzliche Figur zu setzen, allerdings bringt sie nur wenig Bereicherung für den Spaßfaktor des Spieles. Andere Ergänzungen bringen da deutlich mehr Gruppenspaß, hier erhält man halt "nur" einen weiteren Gefolgsmann.

Pädagogisch wertvoll: 4/5 - An sich ist Carcassonne für Kinder eine Herausforderung, da sie das taktische Gespür für das Spiel erst entwickeln müssen. Carcassonne: Das Gefolge erweitert die Möglichkeiten und fordert damit noch mehr das Denken und Planen von Kindern, aber auch von Erwachsenen. Denn nicht überall macht es Sinn, das Phantom zu verschwenden.

Haltbarkeit: 5/5 - Plexiglas ist ein stabiler Werkstoff und erwartungsgemäß zeigen sich nach einem Monat regelmäßigen Spielens noch keine Abnutzungserscheinungen. Die Figuren sollten (meiner Meinung nach) die Holzfiguren des Originalspiels locker überleben.

Gesamturteil: 4/5 - Uns gefallen die zusätzlichen Möglichkeiten durch das Phantom und sie sind eine gute Bereicherung des Spiels, die auch logisch gut in Einklang zu bringen ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Idee, 27. November 2012
Entlich hat man wass gegen die Spielfigurenknappheit. verlangen noch mehr taktische Geschick. und sei es auch nur eine kurze Straße die mal so eben mitgewertet wird. Wer Carcassonne liebt kommt daran nicht vorbei.

5.0 von 5 Sternen Excellent, 27. Juni 2013
This is an extremely easy expansion to add to any game of Carcassonne. There are no tiles to add, and any other expansions can be used without complication.

The Phantom is a good piece to bring in some extra points when placing a tile that completes a feature, like a small road, but you want to place a follower on a different feature on the tile, like to compete for a city. With the Phantom, you can now get the points for the completed road, and get it back right away to earn you more points in a similar fashion on a later turn. Or you can just use it as an extra follower and boost your farms, or use it for anything else.

4.0 von 5 Sternen Nette kleine Erweiterung, 18. Februar 2013
Durch die Zusatzfiguren, die Zusätzlich zur normalen Spielfigur eingesetzt werden kann, wird die Punktewertung etwas interessanter und weniger vorhersehbar.
Für alle Carcassonne Fans sicher Interessant.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens! immer wieder gerne!!, 14. Februar 2013
Nette Form und tolle erweiterung!

Die form lässt sich auch zum Meeple-backen als ausstecher gut zweckentfremden!!

Sehr schöne Idee! :-)

4.0 von 5 Sternen Mir gefallen sie, 7. Februar 2013
Ich finde die Figuren toll. weil man so eine Figur mehr im Spiel nutzen kann. Für Carcassonne Fans also ein Muss. Schade, dass es kein großes Set gibt, mit dem man alle Spielfiguren in dieses Kristalldesign auswechseln kann. Allerdings finde ich den Preis schon ein bisschen happig für so wenig Material.

4.0 von 5 Sternen Lohnt sich !, 7. März 2012
Die Erweiterung ist echt klasse. Auf der Homepage von Hans im Glück gibt es die Regel zum Download, für alle die sich diese vor dem Kauf schon mal anschauen wollen.
Allerdings kann man hier nicht die Farbe der Schachtel wählen und der Preis ist etwas teuer.
Trotzdem 4 Sterne !

1.0 von 5 Sternen Carcassonne - das Gefolge, 21. März 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen
Wie schon ein Vorgänger geschrieben hat, macht dies nur Sinn, wenn man das Ursprungsspiel mit den Holzfiguren besitzt und nicht - wie ich - die Jubiläumsedition bestellt hat!
Wenn denn bei der Abbildung - wenn man das Gefolge bestellt - die korrekte Abbildung verwendet werden würde, würden sicherlich mancher nicht den Fehler machen, das Gefolge unnötigerweise mitzubestellen. Denn ich glaube selten werden alle Bilder zu den Bestellungen betrachtet; denn die korrekte Abbildung ist hier darunter.
Primär sieht man jedoch bei der Bestellung eine Kartonpackung mit 48 Figuren - und so ist der Inhalt auch unter der Produktbeschreibung dargestellt, weshalb ich mich über das kleine Päckchen mit sechs Figuren - die ich nun in der Jubiläumspackung auch habe - sehr geärgert habe, weil es an Irreführung grenzt! Natürlich musste ich annehmen, dass ich hiermit einen Vorrat an Spielfiguren bestellen würde....

Also BITTE, es sollte die Beschreibung und die Darstellung richtiggestellt werden, damit wenigstens nachfolgende Kunden korrekt bestellen können.

4.0 von 5 Sternen Netter Zusatz, 14. März 2013
Netter Zusatz zum eigentlichen Spiel. Leider verwende ich es viel zu selten! Ist auch ideal als kleines Geschenk für Freunde die das Spiel bereits haben.

3.0 von 5 Sternen Eine super erweiterung, aber ..., 29. Januar 2013
wieso gibt es denn die Box in verschiedenen Farben, wenn man sich eh keine davon auswählen kann?

Da ich das einfach nicht verstehen kann, muss ich leider 2 Sterne abziehen.

Mein Vater liebt blau und jetzt haben wir gelb, es ist zwar nicht schlimm, aber einfach unnötig, wenn es doch Blau zu kaufen gibt.

Hans im Glück 48217 - Carcassonne: Das Gefolge (sortiert)