5.0 von 5 Sternen Ein ganz neues Fahrgefühl
Der Vorbau war an meinem Stevens Trekking Bike schnell montiert, alles hat super gepasst.
Ich habe gleich noch einen für mein Mountainbike bestellt.
Der Höhengewinn bei eingestellten 70-80 Grad ist schon gewaltig.

Veröffentlicht am 17. Mai 2012 von Jacky

3.0 von 5 Sternen Hin und her gerissen
Vor 17 Monaten von Matthias Birn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein ganz neues Fahrgefühl, 17. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: XLC Comp A-Head Vorbau ST-T13 1 1/8", Ø 25,4 mm, 110 mm, schwarz (Misc.)
Ich habe gleich noch einen für mein Mountainbike bestellt.
Der Höhengewinn bei eingestellten 70-80 Grad ist schon gewaltig.

Man muß allerdings aufpassen das die Bowdenzüge am Lenker lang genug sind gerade wenn man einen möglichst großen Winkel einstellen will.
Beim Fully war das kein Problem beim Trekkingbike ging das schon ganz knapp zu.
Am besten den Lenker vorher mal abschrauben und prüfen was die Züge hergeben.
Zur Not muß man halt die bittere Pille schlucken und die Züge verlängern.

Der Komfortgewinn durch die gesteigerte Griffhöhe ist enorm, man hat ein völlig neues Fahrgefühl.
Ich hatte erst bedenken, daß er auf dem Mountainbike (ein Fully von Specialized) optisch stören würde.
Ist aber nicht der Fall, sieht klasse aus und ist jetzt super bequem.
Bei Fahrten durch das Gelände sieht man jetzt viel mehr und muß das Genick nicht mehr überdehnen. Ich habe auch nicht gemerkt, daß ich jetzt langsamer fahre als mit der niedrigen Sitzhaltung vorher.

3.0 von 5 Sternen Hin und her gerissen, 25. September 2013
Also ich habe auch das Problem, dass das Gelenk nicht zu 100 % fixiert werden kann und ein kleines Spiel verbleibt. Ich habe auch einmal versucht, die Schrauben super fest zu ziehen, aber geändert hat das nichts. Ansonsten ist die Erhöhung von guter Qualität und lässt sich blitzschnell einbauen. Ohne dieses Fixierungsproblem, das mich schon stört, würde ich 5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Wie Satori-Up, 16. September 2012
Scheint baugleich mit einem Satori-Up zu sein. Man sollte sich bei den Schrauben wirklich an das vorgeschriebene, maximale Drehmoment halten - 1 Nm zu viel kann den Vorbau in Schrott verwandeln. Insbesondere die Gewinde der Lenkerklemmung sind da ziemlich empfindlich.
Ausserdem muss man eventuell ncoh einen weiteren 2mm-Spacer auf den Gabelschaft stecken, weil dieser Vorbau und der baugleiche Satori-Up eine etwas kürzere Klemmung haben.

Ansonsten ist das Teil prima, wenn man ab und an die Lenkerhöhe einstellen will, bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Für eine regelmäßige Verstellung ist das aber zu unbequem, weil man jedesmal 5 Schrauben lösen und mit Drehmomentschlüssel wieder anziehen muss.

5.0 von 5 Sternen Volle Verstellmöglichkeit, sehr stabil, 10. Februar 2013
Ich habe mein Mountainbike so umgebaut das ich es etwas leichter und Bequemer auf der Straße habe. Eine fast aufrechte Sitzposition tut meinem Rücken gut und macht im Stadtverkehr auch mehr Spaß. Mit dem XLC Comp A-Head ST-T13 Vorbau konnte ich das realisieren. Ich hatte erst bedenken das die Stabilität erheblich leiden würde, aber der Vorbau ist super steif und besonders stabil. Trägt sogar mein hohes Gewicht auf holprigen und längeren Bergab Passagen im Wald weil ich immer noch auf meinen Touren auch gern nen Abstecher ins Gelände mache :)

5.0 von 5 Sternen XLC Comp A-Head Vorbau ST-T13 1 1/8", Ø 25,4 mm, 110 mm, schwarz, 5. Mai 2014
super , leicht zum anbauen und es bleibt fest man muß nichts mehr nachschrauben
es ist auch sehr stabil , sehr gute Qualität

5.0 von 5 Sternen Lenkervorbau, 14. April 2014
eine einfache logische Konstruktion,paßt sauber auf den A-Head Anschluß der Lenkerstange, leicht zu bedienen und zu verbauen,die Wirkung ist optimal für ein entspanntes Radeln

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, gute Qualität . So wie es sein sollte. Prima, 15. November 2013
Vorbau lässt sich leicht einbauen und ist sehr individuell einstellbar.Durch den großen Verstellbereich hat man die Möglichkeit eine sehr bequeme Sitzposition beim Radfahren zu erlangen. Da ich so zufrieden mit dem Vorbau bin, habe ich ihn mir auf mein neuen Bikes montiert.

5.0 von 5 Sternen Passt., 8. August 2013
Verarbeitung ist in Ordnung. Keine Top-Qualität aber für den Preis absolut ok. Der Vorbau hat auf Anhieb perfekt gepasst, keine Spur von Wackeln wie in anderen Rezensionen beschrieben. Ich bin allerdings auch kein Downhill-Fahrer, sondern nur auf Feldwegen und in der Stadt unterwegs. Auf jeden Fall sollte man sich peinlich genau an die angegeben Drehmomente halten, ohne Dremo-Schlüssel wäre mir die Montage zu heikel.

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und stabil, 31. Mai 2011
Passte hervorragend auf meine MTB-Gabel. Lässt sich durch den mittig aufgeführten Drehpunkt sehr variabel und den eigenen Vorlieben entsprechend einstellen. Sagte ich schon das dieses Teil sehr stabil ist? Nach der Fixierung knarrt und knirscht nix.

2.0 von 5 Sternen Vorbau hat spiel, 26. Dezember 2012
Leider kann ich mich den anderen guten Rezessionen nicht anschließen.
Der Vorbau ist leicht zu montieren und die Einstellmöglichkeit des Winkels ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Nur leider hat die Sache einen Haken:
Am Gelenk, an dem man das ganze fixiert, hat der Vorbau spiel. Das heißt im Klartext, der Lenker wackelt etwas hin und her. Das ist zwar nicht sehr viel, aber trotzdem deutlich spürbar.

Bei Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten sagte man mir, man könne nicht garantieren, dass das mit einem austausch Vorbau besser wäre. Schade eigentlich.