5.0 von 5 Sternen Einwandfrei verarbeiteter, sehr variabler Vorbau
Veröffentlicht am 7. September 2012 von F. Bohmann

3.0 von 5 Sternen Hin und her gerissen
Vor 21 Monaten von Matthias Birn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei verarbeiteter, sehr variabler Vorbau, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: XLC ST-T13 schwarz 1 1/8 Zoll/25,4 mm Vorbau
Ich habe mit dem Vorbau meine mir etwas zu sportliche Haltung am Trekkingrad (aufgerüstetes Cross-Bike) verbessert. Der Winkel lässt sich in ca. 10°-Schritten von 0° (waagrecht nach vorne) bis 90° (senkrecht nach oben) verstellen, das ist bei anderen Modellen manchmal nicht ganz so flexibel oder ganz so umfangreich möglich. Der eingestellte Winkel rastet mit einer Verzahnung stabil ein, am Ende wackelt nichts. Ich empfehle, gleich ein paar Distanzringe dazuzubestellen, z.B. Point Carbon Distanzring-Set 1 1/8", schwarz, 29269601, damit man gegebenenfalls den Gabelschaft vollständig fixieren kann. Mein alter Vorbau war da länger, daher brauchte ich einen Distanzring mit 6mm Höhe statt vorher 2mm.

Bei mir hat sich das Lenkverhalten etwas geändert: durch das Aufrichten (ca. 45° fühlten sich für mich am besten an) reicht der Vorbau weniger weit nach vorne, was dazu geführt hat, dass jetzt minimal mehr Kraftaufwand benötigt wird, um das Vorderrad aus der Laufachse zu bekommen. Nichts ermüdendes, aber erstmal etwas ungewohnt.

5.0 von 5 Sternen Ein ganz neues Fahrgefühl, 17. Mai 2012
Der Vorbau war an meinem Stevens Trekking Bike schnell montiert, alles hat super gepasst.
Ich habe gleich noch einen für mein Mountainbike bestellt.
Der Höhengewinn bei eingestellten 70-80 Grad ist schon gewaltig.

Man muß allerdings aufpassen das die Bowdenzüge am Lenker lang genug sind gerade wenn man einen möglichst großen Winkel einstellen will.
Beim Fully war das kein Problem beim Trekkingbike ging das schon ganz knapp zu.
Am besten den Lenker vorher mal abschrauben und prüfen was die Züge hergeben.
Zur Not muß man halt die bittere Pille schlucken und die Züge verlängern.

Der Komfortgewinn durch die gesteigerte Griffhöhe ist enorm, man hat ein völlig neues Fahrgefühl.
Ich hatte erst bedenken, daß er auf dem Mountainbike (ein Fully von Specialized) optisch stören würde.
Ist aber nicht der Fall, sieht klasse aus und ist jetzt super bequem.
Bei Fahrten durch das Gelände sieht man jetzt viel mehr und muß das Genick nicht mehr überdehnen. Ich habe auch nicht gemerkt, daß ich jetzt langsamer fahre als mit der niedrigen Sitzhaltung vorher.

3.0 von 5 Sternen Hin und her gerissen, 25. September 2013
Also ich habe auch das Problem, dass das Gelenk nicht zu 100 % fixiert werden kann und ein kleines Spiel verbleibt. Ich habe auch einmal versucht, die Schrauben super fest zu ziehen, aber geändert hat das nichts. Ansonsten ist die Erhöhung von guter Qualität und lässt sich blitzschnell einbauen. Ohne dieses Fixierungsproblem, das mich schon stört, würde ich 5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Wie Satori-Up, 16. September 2012
Scheint baugleich mit einem Satori-Up zu sein. Man sollte sich bei den Schrauben wirklich an das vorgeschriebene, maximale Drehmoment halten - 1 Nm zu viel kann den Vorbau in Schrott verwandeln. Insbesondere die Gewinde der Lenkerklemmung sind da ziemlich empfindlich.
Ausserdem muss man eventuell ncoh einen weiteren 2mm-Spacer auf den Gabelschaft stecken, weil dieser Vorbau und der baugleiche Satori-Up eine etwas kürzere Klemmung haben.

Ansonsten ist das Teil prima, wenn man ab und an die Lenkerhöhe einstellen will, bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Für eine regelmäßige Verstellung ist das aber zu unbequem, weil man jedesmal 5 Schrauben lösen und mit Drehmomentschlüssel wieder anziehen muss.

5.0 von 5 Sternen Guter Vorbau mit anspruchsvoller Montage, 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: XLC ST-T13 schwarz 1 1/8 Zoll/25,4 mm Vorbau
Montage ist etwas knifflig, weil die A-Head kappe sozusagen innenliegend ist. Musste ihn direkt mit in der Schraube die in die Gabenkralle geht - "draufziehen" Sitz aber sehr gut - Distanzringe waren auch bei mir nötig - ist doch etwas kürzer als der normale. Das Einstellen der Neigung ist einfach, man muss beim Festschrauben auch auf der Gegenseite drauf achten, dass die Stellfeder an der Markierung sitzt. Sonst löst sich das ganze wieder - kleiner Drehmoment mit 15nm wäre zur Montage perfekt - oder etwas Gefühl. Kann den Vorbau für seinen Zweck nur empfehlen. Nix für Downhiller ;-)

5.0 von 5 Sternen Volle Verstellmöglichkeit, sehr stabil, 10. Februar 2013
Ich habe mein Mountainbike so umgebaut das ich es etwas leichter und Bequemer auf der Straße habe. Eine fast aufrechte Sitzposition tut meinem Rücken gut und macht im Stadtverkehr auch mehr Spaß. Mit dem XLC Comp A-Head ST-T13 Vorbau konnte ich das realisieren. Ich hatte erst bedenken das die Stabilität erheblich leiden würde, aber der Vorbau ist super steif und besonders stabil. Trägt sogar mein hohes Gewicht auf holprigen und längeren Bergab Passagen im Wald weil ich immer noch auf meinen Touren auch gern nen Abstecher ins Gelände mache :)

5.0 von 5 Sternen Perfekt., 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: XLC ST-T13 schwarz 1 1/8 Zoll/25,4 mm Vorbau
Was soll ich noch mehr sagen dann : perfekt.
Seit einen Jahr ist diese A-Head noch immer in Einsatz und macht mich das Radfahren zu ein Fest.

1.0 von 5 Sternen im Gelenk Spiel, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: XLC ST-T13 schwarz 1 1/8 Zoll/25,4 mm Vorbau
kann ich nicht empfehlen. Der Vorbau hat im Gelenk Spiel. Warum muss ich noch 10 weitere Wörter schreiben? Warum noch zwei weitere Wörter?

4.0 von 5 Sternen bequemere Haltung auf dem Pedelec, 10. März 2015
mein Pedelec hatte einen Vorbau, der eine etwas sportliche Haltung erzwingt und ich wollte gerne etwas entspannter radeln. Deshalb habe ich diese Vorbau gewählt, weil man ihn so einstellen kann, dass man aufrechter sitzt. Die Montage war problemlos, allerdings ist der Grad zwischen fest und ab sehr klein und zunächst musste ich alle paar Tage nachziehen. Inzwischen habe ich aber Dank der Hilfe meines Fahrradhändlers und eines Drehmomentschlüssels die richtige Festigkeit erreicht, ohne die Schraube abzureißen. Der eine Stern Abzug deshalb, weil auch bei optimaler Fixierung ein ganz leichtes Spiel fühlbar ist.

5.0 von 5 Sternen Passt., 8. August 2013
Verarbeitung ist in Ordnung. Keine Top-Qualität aber für den Preis absolut ok. Der Vorbau hat auf Anhieb perfekt gepasst, keine Spur von Wackeln wie in anderen Rezensionen beschrieben. Ich bin allerdings auch kein Downhill-Fahrer, sondern nur auf Feldwegen und in der Stadt unterwegs. Auf jeden Fall sollte man sich peinlich genau an die angegeben Drehmomente halten, ohne Dremo-Schlüssel wäre mir die Montage zu heikel.