5.0 von 5 Sternen Dovahkiin! Dovahkiin!
Die Rezension wurde am 22.11.2011, am 1.12.2011 und am 7.12.2011 jeweils noch um ein Update ergänzt.

Wow'
Wer ein Fazit zu diesem Spiel braucht, der hat es. Für alle, die ein paar weitere Details erfahren möchten, gehe ich aber mal etwas ins Detail.
Mittlerweile befinde ich mich seit drei Tagen in Skyrim, bin auf Stufe 30 aufgestiegen...
Veröffentlicht am 11. November 2011 von Matthias DPunkt

3.0 von 5 Sternen Ohne Struktur
Skyrim ist für mich eine der größten Enttäuschungen in den letzten Jahren, und der Beweis dass Rollenspiele entwickeln wohl immernoch ein japanisches Handwerk ist.

Man hat definitiv seinen Spaß mit Skyrim.
Es hat eine tolle Grafik, interessante Charaktere und Landschaften.
An sich ist da alles recht stimmig.

Mich...
Veröffentlicht am 29. April 2012 von Vinland

‹ Zurück | 130 31 3235 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ÜBERRAGEND!!!, 30. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim (X360, Standard-Edition) (Videospiel)
Trotz der kleinen Bugs ab und zu gibt es einfach nicht mehr zu sagen. EIN UNGLAUBLICH ÜBERRAGENDES SPIEL!!! so und weiter gehts...

4.0 von 5 Sternen Super Rollenspielwelt. Erlebnis!, 24. November 2011
A. Schneider (Kempten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Wirklich eine schöne atemberaubende und umfassende Welt die Bethesda
mal wieder geschaffen hat. Wer Oblivion mochte wird Skyrim lieben.

Pro:

- tolles Kampfsystem
- gute Grafik (für so eine umfassende Welt echt Top)
- Jede Hand kann nun unterschiedlich belegt werden (Bsp: link Hand Feuerzauber, rechte Hand: Axt )
- Schier unendliche Spielzeit und möglichkeiten
- Aufleveln aller Attribute und der eigenen Stufe

Contra:

- teilweise doch lange Ladezeiten (beim betreten von einfachen Häusern z.b)

4.0 von 5 Sternen Generell ein sehr gutes Spiel, 23. November 2011
Positive Eigenschaften:
-Abwechslungsreiche Waffen
-Viele verschiedene Charaktere
-Riesige Welt
-Abwechslungsreiche Herausforderungen
-Man kann das Spiel wirklich sehr lange spielen. Habe es jetzt ca. 20 Stunden gespielt und es gibt noch sehr viel zu erkundigen und erledigen

Mankos:
-lange Ladezeit
-Spiel bleibt ab und zu hängen, sodass man die xbox neu starten muss
-ab und zu Grafikfehler

Ich muss jedoch sagen, dass die positiven Eigenschaften die wenigen negativen bei Weiten in den Schatten stellt, sodass das Spiel sehr gelungen ist.

5.0 von 5 Sternen besser als das echte leben!, 19. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
wie es mein titel schon sagt, ich bin mehr als begeistert, und ich könnte mir zur zeit nichts besseres vorstellen als durch skyrim zu wandern... ich bin 35 jahre und hab schon einige spiele gespielt, aber was bethesda hier abliefert ist emotional unschlagbar, man lebt richtig mit und will nicht mehr zurück... so stell ich mir den himmel vor...! nach meinem tod will ich nach SKYRIM!

4.0 von 5 Sternen Weniger als erwartet!, 19. November 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich hatte mir mehr von dem Spiel versprochen. Ich habe Oblivion gezockt bis zum geht nicht mehr und war völlig begeistert davon. Nun hoffte ich auf eine verbesserte und umfangreichere Version.
Nach ca. 20 Stunden Spielzeit hatte ich mir von Skyrim definitiv mehr erwartet. Ich bin auch erst Lvl 12. Man sollte meinen ich hätte die Stunden mehr rum gestanden als gekämpft aber nach 2 Drachen und ca. 170 getötete Gegner(Statistik sei dank) sollte mehr drin sein. Dazu weiter unten.

Diese Grafik unterscheidet sich nicht sehr viel gegenüber Oblivion. Wer einen Fantasy-Grafikhammer haben möchte, der sollte "The Witcher 2" auf PC spielen.

Ein großes Manko in meinen Augen ist die fehlenden Sprachausgabe des eigenen Chars. Das macht das Spiel erst lebendig. So wird das Ganze, wie beim Vorgänger, zu einem Frage- und Antwortspiel. Ich hoffte diese Phase wäre vorüber.
Es gibt keine wichtigen Entscheidungen, die den Spielverlauf ändern könnten. Sollte es welche geben im Spielverlauf, dann sagt bitte Bescheid damit ich diese nicht verpasse ;-)Ich rede hier nicht von "wenn ich mich der Gruppe anschließen dann kann ich der anderen nicht beitreten". Das ist Kinderkram. Ich rede hier von Dragon Age(1),Mass Effect, The Witcher und wie sie nicht alle heissen.
Ich finds ja toll, dass die NPC's auf mich reagieren aber wenn man 100mal gesagt bekommt wie krank man aussieht und nicht weiß wo es einen Trank(falls man sich den leisten kann) gibt bzw. der Tempel(falls einer vor Ort ist) ist dann kriegt man echt ne Krise :-)
Die Story ist alles nur keine Story :-(
Die NPC's wirken teilweise hölzern wenn man mit ihnen redet. Das ist antiquiert und hat in einem Spiel der jetzigen Generation nichts zu suchen.
Die Charaktererstellung ist ja schön und gut aber 3 Elfenrassen, die sich ähnlich sehen? Muss das sein? Weniger wäre hier mehr gewesen. Eine hätte mir auch gereicht ;-)
Skillen: Ich habe mich diesmal dummerweise für einen Magier entschieden. Das Magier schwerer zu spielen sind ist klar aber in Skyrim noch viel schwerer. Warum?
Die meisten Gegner gehen sofort in den Nahkampf, da hat man einen schweren Stand. Von mehreren möchte ich lieber erst gar nicht anfangen. Ergo nimmt man sich einen Gefährten. Da er auch Fernkämpfer ist klaut er einem auch viele Kills weg. Ergo XP weg. Fällt aber genauso schnell um wie ich. Eine Auswahl von Offensiv/Defensiv/Nahkampf/Fernkampfbefehlen usw. für Gefährten gibt es nicht. Rüstungen von mir zieht der ausser dem Helm leider keine an.
Es gibt Schildzauber aber die verbrauchen sekündlich Mana und das nicht gerade wenig.
Clever wie man ist geht man auf den Fertigkeitsbaum Zerstörung um seine Angriffszauber zu pushen. Die Fertigkeit soll sich mit Einsatz steigern. Yo tut sie aber kaum. Nach so langer Zauberei bin ich gerade mal auf 28 bei Zerstörung. Gestartet bin ich bei 20(glaub ich). Die ersten Schadenserhöhungen kommen aber erst ab 30 usw. Mein eigener Level hat sich durch die Zauberei kaum gesteigert.
Ich hab Level 12 nur geschafft weil ich Seelenfalle bei jedem Gegner benutze. Der ist jetzt auf 54 und hat mir jede Menge XP eingebracht. Das kann es nicht sein.
Ich hab mir extra Zaubersprüche gekauft, die mehr Schaden machen um die Fertigkeiten schneller zu skillen aber leider Fehlanzeige.
Tja im nach hinein wurde ich im Web bestätigt, dass Magie in Skyrim einfach nicht das wahre ist.
Als Kämpfer ist das ne feine Sache mit Finishing Moves usw aber als Magier hat man kaum ne Möglichkeit viel zu blocken o.ä. NPC's rennen wie die bekloppten auf einen zu und je nach dem wo man steht klemmen sie einen ein. Ist mir in einem engen Dungeon mehrfach passiert. Den Miniboss konnte ich nur nach etlichen Versuchen mit Hängen und Würgen,dem Gefährten, einem teuren Scroll und jede Menge Heiltränke(für mich:-)) töten. Ansonsten: No Chance und ich spiele nur einen mittleren Schwierigkeitsgrad.

Kurz noch zum Gefährten: er ist mal wieder nur eine kämpfende Truhe. Man kann ihm einmalig ein paar Fragen stellen und fertig. Auch hier keine Änderung.

Natürlich gibt's auch viel Gutes in dem Spiel und davon wurde hier ja auch berichtet aber leider nicht nur.

Ich möchte noch anmerken, dass ich mir "The Witcher 2" als Lückenfüller bis zum Release von Skyrim geholt habe. Nun muss ich feststellen, dass der Lückenfüller bei weitem besser ist und das ist irgendwie schade.

Fazit: Skyrim ist nur eine Kopie von Oblivion mit "tollen" neuen Features. Leider haben sie echte Innovationen dabei vergessen. Dadurch hat sich das Spiel überdauert.

5.0 von 5 Sternen Gigantisch, Phänomenal, Unerreicht!!!!!, 11. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Mehr kann man zu diesem Spiel nicht sagen. Alles andere einfach selbst rausfinden, entdecken, erforschen, erleben. Super gemacht großes Lob an das Entwicklerteam.

5.0 von 5 Sternen supper, 25. Februar 2013
Bin mit der Qualität und mit dem Inhalt sehr zufrieden.Würde natürlich auch jederzeit weiter empfehlen,der diese Art von Spielen mag.

5.0 von 5 Sternen The Elder Scrolls V: Skyrim, 23. Februar 2012
Ohne Probleme alles gelaufen, top in Ordnung. Außerdem auch Pünktlich am veröffentlichungs Datum. Verpackung auch gut, keine Probleme, gerne immer wieder!

5.0 von 5 Sternen Videospiel, 8. Januar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Versand war perfekt, Qualität ist top und das Spiel ist super vom Inhalt von der Graphik und der Spielspaß trifft alle Erwartungen.

4.0 von 5 Sternen GUT, 23. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also Hut ab muss ich sagen denn Skyrim ist wunderschön ;)
Grafisch gibt es bestimmt besseres aber es ist der typische Elder Scrolls Look der einfach der Hammer ist.
Hier mal ne kurzfassung von Vor- und Nachteilen:

Vorteile:
-Gute Grafik (leider ab und zu ruckler dabei)
-Story ist wieder mal spannend, überzeugend und man will (muss) weitermachen :D
-es gibt Drachen :D
-es gibt Werwölfe :D
-und noch SOOO VIEL MEHR ^^

Nachteile:
-wie gesagt ab und zu ruckler
-dialoge und stimmen wiederholen sich oft
-wenn man zulange spielt hängt sich die Xbox auf...

Um alles auf einen Punkt zu bringen es lohnt sich Skyrim zu kaufen

‹ Zurück | 130 31 3235 | Weiter ›

The Elder Scrolls V: Skyrim (X360, Standard-Edition)
The Elder Scrolls V: Skyrim (X360, Standard-Edition) von Bethesda Softworks (ZeniMax) (Xbox 360)