5.0 von 5 Sternen dämpft sehr gut
Für Berufsmusiker wie mich stellt sich immer wieder die Frage - wie kann ich im Hotel üben ohne die Zimmernachbarn allzusehr zu stören.
Es gibt stumme Geigen ohne Resonanzkörper - sehr gut, aber nicht so praktikabel, muss man dann doch zwei Geigen mit sich herumschleppen.
Die stumme Geige und die normale.
Genauso verhält es sich mit...
Veröffentlicht am 7. Mai 2011 von Anja

3.0 von 5 Sternen ist in Ordnung
Vor 18 Monaten von sabine m. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen dämpft sehr gut, 7. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: GEWA ULTRA Dämpfer für Violine -- Modell aus Hartgummi, dämpft den Ton sehr stark (Hoteldämpfer) (Elektronik)
Die stumme Geige und die normale.
Genauso verhält es sich mit den elektronischen Varianten, mit denen man über Kopfhörer üben kann.
Nicht nur dass meist Kinnhalter, Stütze - und eventuell auch die Mensur nicht mit der eigenen Geige übereinstimmen, es ist einfach unpraktikabel, braucht man doch immer zusätzlich seine akkustische Geige.
Eine nicht so gute aber eben praktikablere Methode ist das Üben mit Tonwolf, mit Hoteldämpfer.
Diese dämpfen die Geige sehr viel stärker ab als die normalen Solo - oder Orchester-Dämpfer.
Es gibt Hoteldämpfer aus Metall, jedoch finde ich diese Variante von Dämpfer zu schwer für das Instrument.
Das Gewicht ist sehr hoch, wodurch ja auch der hohe Dämpfungseffekt hervorgerufen wird.
Deswegen empfehle ich diese Variante aus Gummi. Sie ist leichter, übt dadurch nicht diesen schädlichen Druck auf Steg und Instrumentendecke aus, und erziehlt fast genauso gute Ergebnisse.
Bei beiden ist es schwierig bis zum Frosch des Bogens zu spielen, weil man bei diesen Riesendämpfern gerne mit dem rechten Daumen an den Dämpfer stößt, und diesen gerne damit herunterreisst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Steg damit weniger schnell schrottet als mit so einem Metallmonster, sollte einem das passieren.
Der Geige zuliebe - bitte nicht diese Riesengewichte aus Metall auf den Steg stecken. Bitte lieber ein wenig lauter spielen und diesen ähnlich dimensionierten und ähnlich aussehenden Hoteldämpfer aus Gummi nehmen.

5.0 von 5 Sternen guter Dämpfer., 6. Februar 2014
Der Dämpfer passt gut auf die Brücke, zunächst denkt man aber, die Dämpfung sei nicht sehr hoch.
In Zahlen: Wenn ich so laut spiele wie ich kann, und in 50cm Entfernung meinen Geräuschpegel messe, erzeuge ich etwa 65dbA. Mit dem Dämpfer erzeuge ich 50 dbA. Die Töne klingen nicht mehr so "schneidend", meine Nachbarn freuen sich womöglich trotzdem.

Nachsatz: Inzwischen habe ich einen "Hotel-Test" durchgeführt und kann sagen, dass der Dämpfer seinen Zweck erfüllt. Der Ton ist nicht mehr so "durchdringend". Ich habe damit eine Woche im Hotel gespielt, und festgestellt, dass bei mittellaut gestelltem Hotel-Fernseher von draußen nicht mehr zu hören ist, dass überhaupt einer Geige spielt (nur so als Größenordnung). Es hat sich niemand beschwert, dass ich spiele, obwohl die Wände sehr hellhörig waren und ich täglich bis 20.00 gefiedelt habe.
Ein sehr empfehlenswerter Dämpfer.
Wichtig: Für maximale Dämpfung muss der Dämpfer sehr fest auf die Brücke gedrückt werden, sodass kein Spalt zwischen Gummi und Saiten verbleibt.

3.0 von 5 Sternen ist in Ordnung, 15. Juni 2013
der Gewa Ultradämpfer passt sehr gut auf den Steg. Der Ton wird auch gedämpft, jedoch nicht sehr stark, wie beschrieben. Ich bin nicht sicher, ob man nachts noch damit Geige üben kann, aber zumindest in den späten Abendstunden. Trozdem bin ich mit dem Kauf zufrieden und benutze ihn immer, wenn ich noch Abends Geige übe. Die Töne kann man noch gut hören, was ja auch für die Intonation wichtig ist.

5.0 von 5 Sternen super leise, 11. Juni 2014
Dämpfer reduziert den Klang gut. Er lässt sich leicht auf und ab stecken. Er ist leicht. Produkt hält, was es verspricht.

5.0 von 5 Sternen Die Lieben Nachbarn..., 22. Mai 2014
... können gerade bei Geigenneulingen durchaus Hemmungen hervorrufen.. Mit diesem Dämpfer nicht mehr!!

Zunächst: Der Schall ist nicht wirklich wesentlich leiser.

Aber: Der Dämpfer filtert die Ober- und Basstöne heraus und damit gelangt der Ton kaum noch durch Wände oder Decken. Schon eine geschlossene Zimmertüre dämpft den Ton erheblich!

Deshalb: kann ich den GEWA ULTRA Dämpfer nur empfehlen! Der geringe Preis und die einfache Anwendung lassen mich dieses Produkt uneingeschränkt empfehlen!

5.0 von 5 Sternen funktioniert tatsächlich, 20. August 2014
war erst skeptisch und habe im Keller meiner Arbeitsstelle geübt. Bis ein Geigenbauer mir erklärte, das mit dem Dämpfer tatsächlich min Vermieter nichts hören kann.

Oder wusstet ihr bis dahin, das meine Knochen es bewirken, das es sich für mich lauter anhört?
Er hat mir das praktisch demontriert.
Somit steht dem üben in der Mietwohnung nichts mehr im Wege.

4.0 von 5 Sternen Gut!, 1. März 2014
Insgesamt wird der Ton sehr gut gedämpft, nur die D-Saite meiner Geige ist immer noch ziemlich laut.
Lässt sich sehr gut anbringen und auch wieder entfernen, beschädigt die Geige nicht im Geringsten.
Einen Stern Abzug, weil die Dämpfung ruhig etwas stärker ausfallen könnte.

5.0 von 5 Sternen Super Dämpfer!, 22. Oktober 2013
Ich habe alternativ auch noch einen Hoteldämpfer aus Metall - dieser dämpft natürlich sehr gut, ist aber auch - wie ich finde - sehr schwer auf der Geige. Dieser Dämpfer ist prima, er ist leicht, die Dämpfwirkung ist gut - der ganze Ton wird insgesamt einfach "zarter" beim Hoteldämpfer empfinde ich die Töne manchmal als verzerrt und einfach nur leiser... dieser Dämpfer macht die Töne eher schöner - und die Nachbarn freuts :)

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 30. Januar 2013
ich wohne in einem mehrfamilienhaus und bin berufstätig. ich kann nur abends üben und muss zugeben, ich bin von der dämpfung her begeistert. ich fande teilweise erst gegen 21 uhr an zu üben und bislang hat sich noch niemand beschwert. es scheint zu wirken !?

3.0 von 5 Sternen Dämpfung ist relativ, 27. November 2012
Dämpfen tut er. Von "sehr stark" kann aber keine Rede sein. Eine "moderate Dämpfung" würde ich eher attestieren. Gut für Zuhause, aber weniger gut für's Hotel. Ein Dämpfer aus Metall dämpft natürlich deutlich stärker.