5.0 von 5 Sternen Sinnvolle neue Features
Ich hatte bisher einer manuelle Essenza im Büro. Der Umstieg bietet viele neue sinvolle Features.
positiv
- sehr schnell in der Bereitschafft
- beim Aufheizen kann man schon die Entscheidung treffen Lungo/Espresso
- kein Überlauf
- Anzeige über unzureichende Wassermenge
- sehr gute Standbyautomatik
- große Tassen /...
Veröffentlicht am 18. April 2011 von KönigKunde

1.0 von 5 Sternen Konstruktionsfehler?
Vor 13 Monaten von ms veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle neue Features, 18. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Krups XN 3005 Nespresso Pixie Electric Titan (Haushaltswaren)
positiv
- sehr schnell in der Bereitschafft
- beim Aufheizen kann man schon die Entscheidung treffen Lungo/Espresso
- kein Überlauf
- Anzeige über unzureichende Wassermenge
- sehr gute Standbyautomatik
- große Tassen / Gläser passen drunter
- leichter zu reinigen
- große Öffnung Wassertank ermöglicht auch Befüllung an der Maschine
- der sehr gute Geschmack hat nicht gelitten

negativ
- etwas mehr nachtropfen
ist nicht wirklich schlimm

Ich würde sie jederzeit wiederkaufen und überlege meine Automatic daheim ebenfalls zu ersetzen.

4.0 von 5 Sternen Pixie - klein und schnell, 25. Februar 2012
ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe mir vor kurzem die Nespresso Pixie in Steelblue zugelegt, nachdem ich bereits Erfahrungen mit der Latissima 680 und der LeCube 185 gemacht habe. Anreiz war hier die 50/70 Euro Gutschrift für das Nespresso Kundenkonto bei Erwerb einer Pixie.

Ich war mir zunächst unsicher, ob sich ein Wechsel lohnt, aber bislang habe ich es nicht bereut! Man merkt, dass die Pixie bereits eine Maschine der fortgeschrittenen Generation ist, da einige Kleinigkeiten verbessert wurden:

So besteht jetzt die Möglichkeit, das Kabel innerhalb der Maschine zu verstauen, sodass in der Küchenzeile nicht unnötig viel Kabel herumliegt - so sieht es sehr aufgeräumt aus.
Auch die Reinigung geht jetzt (im Vergleich zur Latissima) sehr gut, alle Teile sind sehr einfach zu entfernen und reinigen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Pixie aus sehr viel Plastik besteht, dieses wirkt leider nicht so hochwertig, macht aber dennoch einen soliden Eindruck. Auch die reduzierte Größe (ich hatte vorher die Latissima in der Küche stehen) macht sich äußerst positiv bemerkbar, die Maschine ist wirklich sehr klein und kompakt und man hat wieder etwas mehr Platz! Schön ist auch die Beleuchtung in weiß (und rot bei wenig Wasser/vollem Auffangbehälter).

Zum Espresso/Lungo selbst gibt es nicht viel zu sagen, der schmeckt auch aus der Pixie hervorragend, kommt mir persönlich noch etwas heißer vor als aus einer LeCube. Dank klappbarer Auflage kann auch ein Latte Macchiato problemlos zubereitet werden.

# Pro:

-Sehr schnelle Inbetriebnahme (ca. 25-30 Sek. bis der erste Espresso zubereitet werden kann)
-Klein und kompakt, passt wirklich in fast jede Küche
-schönes Design, Farbauswahl
-Kabelaufnahme im Gehäuse
-farbliche Signalisierung von Wasserstand und Kapselbehälter (rotes Licht bei wenig Wasser im Tank/vollem Auffangbehälter)
-Beleuchtung in weiss
-einfache Reinigung der Teile
-"Automatik" bei Füllmenge
-Automatische Abschaltung nach 9 min (kann auf bis zu 30 min verlängert werden)
-der gesamte Nespresso-Service inkl. Shops/Hotline/Homepage - wirklich klasse!

Contra:

-Es wurde leider viel Plakstik verbaut (Nur Seitenteile und Arm sind noch "massiv" (dennoch wirkt die Maschine wertig)
-Kein "echter" Netzschalter, so weiß ich leider nicht, ob die Maschine auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht (?)
-Kaffee/Espresso Cups von Nespresso sehr teuer

Fazit: Wer noch keine Nespresso hat, kann hier bedenkenlos zugreifen, als Besitzer einer Nespresso würde ich in Anbetracht der gerade abgelaufenen Gutscheinaktion noch einmal überlegen, ob ich wirklich auf die Pixie umsteigen würde - der Nespresso schmeckt aus anderen Maschinen genauso hervorragend, allerdings muss man dann auf die kleinen Neuerungen verzichten.

Nachtrag:

Ich nutze die Pixie nun seit ca. einem halben Jahr und bin noch immer so begeistert wie am ersten Tag! Ok, der Wassertank könnte ruhig etwas größer sein, aber das wäre nur eine minimale Verbesserung! Das hier erwähnte tropfen kann ich nicht beobachten, die Maschine läuft einfach super und hat auch schon mehrere Entkalkungen hinter sich (nicht vergessen!)

Kombatibilität zu "Rewe-Cups"

Mittlerweile ist das Patent für die Nespresso Alu Cups gefallen, sodass auch andere Hersteller Kaffee-Cups herstellen dürfen. Ich habe hier die Cups von REWE ausprobiert und kann sagen, dass sie 100% mit der Pixie zubereitet werden können. Das ein oder andere mal fällt der Cup nicht so elegant in den Auffangbehälter wie die original Alu-Cups, aber wenn man etwas nachhilft, geht das auch. Geschmacklich finde ich die Rewe Cups auch gut.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 2. Juni 2011
Besitze die Nespresso nun seit 4 Wochen. Der Kaffee ist einfach ein Traum. Hatte vorher eine Senseo und lange überlegt ob ich mir die Nespresso zulege, aufgrund des fast doppelten Preises für eine Tasse Kaffee. Jetzt kann ich sagen: Die Entscheidung war vollkommen richtig, denn der Kaffee schmeckt auch mindestens doppelt so gut. Von meiner Seite uneingeschränkte Empfehlung für den Kaffee.
Noch kurz ein paar Worte zur Maschine: Sie ist sehr wertig verarbeitet, sieht toll aus, ist sehr klein und platzsparend und hat etliche nette optische und technische Details. Auch hier uneingeschränkte Empfehlung für die Maschine.

5.0 von 5 Sternen Kleine Pixie ganz "Groß", 23. Januar 2012
Vorteile der Pixie:

- Die Maschine ist klein, handlich und nicht so schwer, sie findet in jeder Küche Platz. Man könnte sie sogar auf Reisen mitnehmen (es gibt dafür extra einen kleinen Hartschalenkoffer, ob den man braucht, weiß ich nicht, ich habe ihn nicht).

- Sie ist leicht zu bedienen: sie hat nur einen An-/Aus-Schalter, jeweils einen Schalter für Espresso und normale Tassengröße und den Hebel für den Kapselhalter.

- Die Wassermengen lassen sich individuell einstellen und abspeichern.

- 16 Probierkapseln im Lieferumfang enthalten.

- Die Kapseln sind aus recycelbarem Aluminium und können samt Inhalt nach Gebrauch in der gelben Tonne/Sack entsorgt werden bzw. in einer Nespresso-Boutique abgegeben werden.

- Die Maschine lässt sich komplett entleeren, wenn man diese mal länger nicht benötigt (z. B. Urlaub).
- Sie hat einen Energiesparmodus und schaltet sich automatisch nach 9 Minuten aus (kann auch auf 30 Minuten verlängert werden).

- Schnelle Aufheizphase: ca. 25 Sekunden. Man kann bereits während dieser Phase die Kaffeetaste drücken, der Kaffee fließt erst, wenn die Maschine bereit ist.

- Für die Verwendung von großen Tassen oder Gläsern klappt man einfach das Abtropfgitter hoch. Es fällt von alleine wieder runter, wenn man die Tasse/das Glas entfernt - damit wird ein Nachtropfen auf Arbeitsflächen vermieden.

- 19 bar Hochleistungspumpe.

- Auffangbehälter für bis zu 11 Kapseln (ich hatte sogar schon 13 drin).

- Sie sieht toll aus, ist dezent beleuchtet und leuchtet rot, wenn der Wassertank leer ist.

- Die Kaffeeauswahl ist riesig: von leichtem bis starkem Aroma, verschiedene Röstungen...

- Kostenfreie Service-Telefonnummer (auch zum Bestellen).

Nachteile der Pixie:

- Der Kapselpreis pro Tasse ist natürlich im Vergleich zu einer 500g-Packung Kaffee hoch. Dafür hat man mehr Auswahl und Wenigtrinker haben mit den Kapseln immer frischen Kaffee im Haus.

- Evtl. würde mich stören, dass man die Kapseln nur über Internet bzw. telefonisch bestellen kann, wenn man nicht gerade, so wie ich, Nespresso-Boutiquen in der Nähe hat.

- Bei Bestellung über Internet sind nur bestimmte Bestelleinheiten möglich (Mindestabnahmemenge = 50 Kapseln -das sind 5 Stangen-)

Kann man sich mit den vorgenannten Nachteilen arrangieren, hat man eine klasse Maschine.

Noch ein Tipp bzgl. des Nachtropfens: Nach Gebrauch den Kapselhalter gleich öffnen und leicht offen lassen, dann tropft wenig bis gar nichts nach.

Update 22.10.2012 (Maschine ist jetzt ca. zehn Monate in Gebrauch): Die Maschine läuft wie am Schnürchen, nichts ist undicht, die Betriebstemparatur ist wie am ersten Tag, die Crema ist nach wie vor in Ordnung.

Update 23.06.2013: Seitdem das Patent für Kapseln von Nestlé ausgelaufen ist, gibt es immer mehr Kapselhersteller mit Nespresso-Systemen kompatiblen Kaffeekapseln. Für alle, die es vielleicht interessiert, hier mal eine Testseite einiger Alternativen, die ich dieser Tage beim Stöbern gefunden habe:
[s. b. Kommentar]
Ich werde mich da auf jeden Fall mal durchprobieren. Meine Nespresso-Maschine läuf übrigens immer noch wie am Schnürchen.

5.0 von 5 Sternen Nespresso Pixie - so klein und doch so gut, 3. Juli 2012
Nespresso - von den einen geliebt von den anderen verteufelt. Echte Barista sind wahrscheinlich mit keinem System zufrieden solange es sich nicht um eine professionelle Siebträgermaschine handelt ;-) Welche Maßstäbe man anlegt bleibt jedem persönlich überlassen.
Die erste Nespresso Maschine (Citiz-Modell) habe ich mir bereits vor zwei Jahren für zuhause zugelegt. Vor einem Jahr kam dann noch eine Pixie fürs Büro dazu. Vom Prinzip her arbeiten alle Nespresso-Maschinen gleich. Die Kapsel wird eingelegt, und unter Druck (19 bar) das Wasser durchgepresst. Heraus kommt ein perfekter Espresso oder Lungo (je nach Gusto und Kapselsorte) mit herrlicher Crema.
Die Pixie habe ich mir vor allem fürs Büro gekauft. Sie ist schön kompakt und verrichtet Ihre Aufgabe genauso gut wie die größeren Geschwister. Die Ausstattung ist vollkommen ausreichend. Sowohl der Wassertank als auch der Kapselbehälter bieten genügend Platz um einen Büro-Tag zu überstehen ;-) Die Wassermenge für die kleine und die große Tasse lässt sich auch bei der Pixie problemlos programmieren. Sehr praktisch wenn man z.B. einen Espresso gerne etwas kräftiger (weniger Wasser) oder milder (mehr Wasser) mag.
Die Fläche um die Tasse abzustellen lässt sich übrigens nach oben klappen. So passen problemlos kleiner Tassen als auch größere Latte-Gläser darunter. Sobald der Tank leer ist, wird der Kapselbehälter übrigens rot angeleuchtet. Ein Feature das noch nicht einmal meine größere Citiz Maschine hat.
Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr wertig. Die Verkleidung aus Aluminium, der Bügel um die Kapsel einzulegen, alles aus stabilem Metall. Im Vergleich zur Citiz Maschine gibt's vielleicht minimale Qualitätsunterschiede. Allerdings ist die Citiz auch einiges teurer. Die Modelle von Krups und DeLonghi sind übrigens baugleich und unterscheiden sich nur bei den Farben und bei der Form des Kaffeeauslaufs.

Mein persönliches Fazit:
+ leckerer Kaffee
+ viel Auswahl bei den Sorten
+ einfach zu bedienen
+ benötigt wenig Stellfläche
+ super schnell einsatzbereit
+ automatische Abschaltung nach 30 Minuten
o Originalkapseln nur über Nespresso-Vetriebsweg zu beziehen (Stores und Internet)
o regulärer Preis ist etwas hoch, gibt aber oft genug tolle Angebote!
- Kann nichts Negatives feststellen ;-)

Noch eine kleine Anmerkung zum Nespresso-System:
Nespresso-Kunde bin ich geworden weil ich eine gewisse Auswahl an Kaffee-Sorten habe, das System recht einfach ist, und weil ich wahrscheinlich genau in die Zielgruppe von Nespresso passe ;-) Keine Frage das "Exklusive-Club-Store-Konzept" ist ansprechend umgesetzt und das Marketing-Team von Nespresso verdient eine Gehaltserhöhung. Ob das ganze Vertriebs- und Kapsel-Modell sinnvoll ist oder nicht möchte ich nicht diskutieren. Auch hier muss jeder selbst wissen ob er bereit ist für eine Tasse Kaffee bis zu 42 Cent zu zahlen und ob es ökologisch, wirtschaftlich oder sozial sinnvoll ist dieses Produkt zu kaufen oder nicht.

1.0 von 5 Sternen Konstruktionsfehler?, 18. September 2013
Die Maschine kommt offenbar mit den originalen NESPRESSO-Kapseln der stärkeren Sorten (Ristretto, Arpeggio, Fortissio Lungo) nicht zurecht. Die Kapseln werden zusammengedrückt und der Kaffeebezug erfolgt tröpfelnd oder es setzt gar die Pumpe aus. NESPRESSO veranlasste gemäß ihrer Garantiezusage die Abholung der Maschine und eine Überprüfung beim Hersteller. Nach gut 10 Tagen kam die Maschine kommentarlos zurück. Aufwendige Nachfrage führte zur Information: "das Gerät funktioniert einwandfrei".

Ich habe weiterhin das bekannte Problem, ich betone, unter ausschließlicher Verwendung von originalen NESPRESSO Kapseln. Der NESPRESSO-Service ist sehr entgegenkommend und bemüht, die Groupe SEB (u.a. KRUPS Kundendienst) aber der Meinung, die Maschine sei in Ordnung und ich könne sie ja ein weiteres Mal einschicken, allerdings soll ich eine Packung NESPRESSO Kapseln mitschicken (geht's noch?).

Bei einem Kapselpreis von 35 - 37 Cent halte ich eine Ausschussquote von rund 30-40% für nicht zumutbar!

5.0 von 5 Sternen Besser geht es fast nicht!, 9. November 2011
Über 2 Jahre nun war ich im Besitz einer Kaffeepadmaschine und so langsam musste was neues her!
Eine weitere Kaffeepadmaschine wollte ich allerdings nicht nochmal, da mir doch Geschmack des Kaffees am wichtigsten ist.
Jetzt hab ich mich durchs Internet geklickt und bin bei 2 Kapselmaschinen hängen geblieben.
Bei der Dolce Gusto und bei der Krups Pixie.
Nach intensivem Studieren der Kommentare hab ich mich im Endeffekt für die Pixie entschieden und bereue es keinesfalls! (Das i-Tüpfelchen war dann der 50 € Gutschein)
Ich hab diese im Kaufhaus meines Vertrauens gekauft, wo ich auch den 50 € Gutschein erhalten hab.
Im schicken Karton befindet sich, außer die Maschine an sich, noch der 50 € Gutschein und eine kleine Info-Mappe mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung, sowie genaue Beschreibungen aller Kaffeesorten von Nespresso.
Was mir beim letzteren sehr positiv aufgefallen ist, das neben den Geschmacklichen Infos auch die Intensität des Kaffees sowie die idealen Tassengrößen angegeben sind. So weiß man immer bei welcher Kapsel man eine große Tasse, eine kleine oder auch beide Größen nehmen kann.
Als letztes sind noch 16 Kapseln dabei, sozusagen alle Sorten zum probieren.
Neben vielen Espresso Variationen gibt es auch 3 Lungo und 3 entkoffeinierte Sorten.

Die Maschine sieht sehr schick und edel aus (vor allem wenn das Licht an ist), sie ist gut verarbeitet, schön klein und kompakt und leicht zu reinigen.
Jetzt natürlich sofort Stecker rein und los gehts!
Innerhalb von 20 - 25 Sekunden ist das Gerät betriebsbereit, SUPER!
Jetzt gibt es eine Taste für einen kleinen Espresso und eine Taste für eine etwas größere Tasse, doch dank der mitgelieferten Informationen weiß man sofort bescheid!
Der Kaffee schmeckt einfach grandios! Ich hab selten solch guten und geschmacklich intensiven Kaffee getrunken.
Nach einigen Tassen war der Wassertank leer, was dir auch sofort an dem roten Licht auffällt.
Die benutzten Kapseln fallen beim öffnen des Hebels automatisch in den Auffangbehälter.

Zum Gutschein ist zu sagen, man muss einfach die mitgesandte Karte ausfüllen, Seriennummer drauf, Original Kaufbeleg dazu und alles zusammen abschicken. Nach 6 Wochen ca erhält man den Kaufbeleg zurück.

Zu den Kapseln ist zu sagen, das sie sicherlich teurer sind als Pads oder Filterkaffee, jedoch lohnt sich jeder einzelne Cent. Er schmeckt einfach verführerisch lecker und man muss aufpassen nicht zu viel zu trinken damit man nachher noch schlafen kann. (Ich spreche aus Erfahrung)
Das was jedem bewusst sein soll ist, dass man NUR Nespresso Kapseln in die Pixie tun darf, also keine Tassimo oder Dolce Gusto.
Außerdem kann man hier in Deutschland die Kapseln größtenteils nur übers Internet erwerben, das heißt, dass eine Online Registrierung erforderlich ist sowie eine permanente Bestellung über den Online-Shop.
Jedoch sind die Lieferzeiten kurz und man kann in bis zu 48 Stunden nach Bestellung das Paket schon entgegennehmen.
In Österreich oder der Schweiz bekommt man die Nespresso Kapseln in jedem normalen Supermarkt also für euch dürfte es weniger ein Problem sein.

Mein Fazit ist:

Pro: - klein und kompakt
- sehr gute Verarbeitung
- schnelle Aufheizzeit
- leicht zu reinigen
- 16 verschiedene Kaffeesorten (Davon 3 Koffeinfrei)
- ausführliche Infobroschüre über jede Kaffeesorte
- geschmacklich das Beste, was man bekommen kann
- 50 € Gutschein
- Kapselauffangbehälter
- Österreicher und Schweizer können die Kapseln FAST überall erwerben
- schnelle Lieferzeit der Kapseln (Falls Online)
- verhältnismäßig geringer Preis der Maschine

Kontra: - Kapseln sind nicht billig
- Online Registrierung notwendig (Deutschland)
- Kapseln und weitere Produkte sind fast nur Online zu bekommen (Deutschland)
- mehr fällt mir nicht ein

Ich glaube ich habe bereits alles geschrieben, ich kann diese Maschine nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt!, 14. Juli 2011
Nach langer Überlegung ob Pixie oder Citiz bin ich froh die kleine Pixie genommen zu haben. Optisch einfach super und die automatische Stromausschaltung lohnt sich wirklich.
In Kombination mit dem Milchaufschäumer gibt es immer einen perfekten Latte.

Die Auswahl an Espressi ist fantastisch und für Jeden etwas dabei!

Das System mit dem Abfall (Kapseln) sowie der Auffangbehälter für die restlichen Tropfen ist sehr durchdacht. Das Hochklappen der Abstellfläche für große Becher ist einfach praktisch und die aufgefangenen Tropfen laufen in einen weiteren Behälter hinten.

Die Maschine nimmt so wenig Platz weg, dass sie von Besuchern gerne mal übersehen wird.

Die Entscheidung ob Krups oder DeLonghi war für mich anfangs sehr verwirrend. Technisch gleich, nur ein optischer Unterschied? Aber es scheint so zu sein. Ich hab mich für Krups entschieden wegen der schönen Rillen an der Seite und der Titan-Farbe. Bei der Citiz hätte ich auch Krups genommen, da dort einfach weniger Chrom ist. Ein Griff in Chrom ist einfach immer dreckig.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!

Tipp: Einsteiger-Paket der Kapseln bei Nespresso kaufen. Da kann man super alles durchprobieren!

2.0 von 5 Sternen Naja.... hat so ihre Macken, 6. Dezember 2013
habe die Pixie jetzt seit einem Jahr. Sie sollte für mich als 2.-Maschine dienen für tagsüber ne Tasse oder für Coffeeinfrei-Trinker. Am Anfang war ich ganz begeistert. Kaffee/Espresso schmeckt schon besser und anders als Filterkaffee. Aber ich will mich hier nicht über Positives auslassen, das ist oft genug gesagt worden. Hier die Tücken:
Sie ist sehr laut.
Heiß find ich anders. Wenn man Milch rein haben will muss man diese vorher anwärmen sonst ist der Kaffee kalt.
Sie läuft aus. Kann nur bestätigen, wenn man nachspülen möchte, sifft sie. Ohne Kapsel geht sie also nicht richtig
Habe sie nur mit Espresso OriginalKapseln befüllt. Das Bestellen und der Müll gehen einem mit der Zeit echt auf den Nerv. Auch stimmt dass man Mindestmengen abnehmen muss und aufgrund der Versandkosten habe ich also immer etwas auf Vorrat bestellt, nimmt schon Platz weg in der Abstellkammer.
Dann fing sie an und pumpte nicht mehr richtig, Kaffee kam nur noch tröpfchenweise, sie hörte sich dabei an als ob sie verreckt. Dass das wie in einer anderen Bewertung beschrieben an bestimmten Sorten liegt ist mir nicht aufgefallen. Habe sie daraufhin mit hochwertigem Entkalker gereinigt. Beim Probespüllauf nur mit Wasser lief sie gut, kaum die Kapsel drin, kam wieder nix. Habe Amazon informiert, man bot mir an sie zurückzunehmen oder Krups anzugehen. Da ich noch ziemlich viele Kapseln habe wollte ich lieber einen Umtausch versuchen. Kein Problem, eine Email und ich hab sie eingeschickt. Gestern kam die Neue. Sie kommt mir zwar noch lauter vor als die Alte, aber sie geht. Mal sehen wie lange.....

5.0 von 5 Sternen Nach Senseo, Tassimo und Dolce Gusto trinke ich eine Liga leckerer, 6. Mai 2011
Ich bin schlicht begeistert, die Maschine macht einen sehr hochwertigen Eindruck und die Funktion ist tadellos.
Das kurze Nachtropfen kann ich bestätigen, dies stellt allerdings kein Problem dar.

Positiv überrrascht hat mich Made in Switzerland.

Das Amazon Angebot zu 99,-- inkl. 50,-- Kapselgutschein kam zur rechten Zeit und ich habe mich von meiner Tassimo getrennt.

Nachtrag 18.08.2011
Alles bestens, nach ca. 200 Tassen nach wie vor alles bestens, 100% zufrieden.

Krups XN 3005 Nespresso Pixie Electric Titan