5.0 von 5 Sternen und die Oma hat sich gefreut
Veröffentlicht am 13. März 2011 von Administrator

3.0 von 5 Sternen Schwachpunkte
Es gibt nach meiner Meinung nur zwei, allerdings gravierende
Schwachpunkte.

1. Empfindlichkeit gegen ungewollte Auslösung der NOTRUFTASTE.
Keine der 3 möglichen Kontaktgaben kann nicht unwillkürlich
ausgelöst werden.

2. Die Kontaktgabe von der LADESCHALE an das Gerät ist unsicher.
Kleine Abweichungen...
Veröffentlicht am 30. April 2011 von Dr.Ing.H.HEUSER

5.0 von 5 Sternen und die Oma hat sich gefreut, 13. März 2011
Administrator - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Doro PhoneEasy 410gsm Klapp-Mobiltelefon (großes Display, große Tasten, Notruftaste, inkl. Ladeschale) burgund (Elektronik)
Das Telefon habe ich meiner Oma gekauft, es ist wirklich easy zu bedienen, auch Sie kommt damit klar. Ich habe selbst 1 Woche damit herum telefoniert (so zum Spass) und muss sagen dass die Sprachqualität wirklich gut ist, mit Lautsprecher Funktion auch wesentlich besser als die meines Smartphones ;) man kann das natürlich nicht mit einem aktuellen (Smart)Phone vergleichen, eher mit den Anfängen der Handys, wobei das Teil hier wirklich gut durchdacht ist (ebenso das Menü)

pro:
- Qualität bzw Wertigkeit, Druckpunkt der Knöpfe, sieht Haltbar aus ;)
- Sprachqualität wirklich super (also bezogen auf die Lautstärke und Sättigung)
- Bedienung sehr intuitiv
- Abschaltbare Untermenüs (wie SMS oder Radio und Kram was Grosseltern nicht brauchen)
- Menü und interaktion relativ gut gestaltet (nachvollziehbar)
- Ladeschale fetzt (kein Gefummel einfach reinstellen und gut ist)
- LED's an der Front wenn Akku schwach wird oder SMS eingegangen ist
- Notruftaste & Funktionen
- Klingeltonlautstärke ;) echt hart
- es hat auch Vibration, kann man einfach per Taste gedrückt halten umstellen
- ein Lanyard (Band) ist dabei (zum um den Hals hängen) mit Sicherheitsverschluss (geht auf bei zu grosser Belastung)

con:
- der Preis ist echt hart ;) aber dennoch okay denn man bekommt ein Super Gerät und es gibt
keine wirkliche Konkurrenz (ausser mit ganz miesen Displays)
- kleine Übersetzungsfehler im Menü (Enden statt Ende und so) stört aber nicht
- Display könnte das Gehäuse mehr ausfüllen (grösser sein)
- Prozessor etwas lahm (wenn man schnell drückt werden Tastentöne verschluckt)
- Ladeschale etwas leicht, habe "schwere" Gummifüsse unten dran geklebt

Kann das Teil ansich für Leute bedenkenlos empfehlen, die ein Telefon suchen was zum Telefonieren da ist. Durch intuitive einfache Bedienung und Menüs die man abschalten kann, ist es noch individuell anpassbar für den Inhaber. Die Sprachqualität bzw. auch der Lautsprecher sind super, hier können sich andere Hersteller zwanzig Scheiben abschneiden (HTC, Nokia...).
Das Teil kann man wirklich auf den Tisch legen und losreden auch wenn nebenher noch die Mikrowelle läuft und man versteht trotzdem alles.

Die Tastatur und Druckpunkte der Tasten sind hart und knackig, so wie man sich das wünscht, geben Feedback auch ohne dass man auf's Display gucken muss. Macht alles in allem einen durchdachten Eindruck und wirklich Sinn. Der Preis ist halt eben nur etwas heftig, wenn man bedenkt dass ein normales Handy ein Bruchteil davon kostet, diese sind aber nicht Seniorentauglich und intuitiv genug.

Ach ja es handelt sich um einen 800mAh Li Ion Akku, dieser sollte also einige Ladezyklen durchstehen und ziemlich haltbar sein, Memoryeffekt Risiko minimiert.

5.0 von 5 Sternen sehr praktisches Handy!, 17. April 2011
Hallo!
Also, ich habe das DORO bei meinen Eltern gesehen (beide 70 und absolut technisch unbegabt) und fand es selbst so praktisch, daß ich es mir auch bestellte.

- Und zwar schätze ich die breiten Tasten ! Denn zuvor hatte ich ein supermodernes Touch-Teil und verschrieb mich ständig...sowas passiert hier schon mal nicht.

- es blinkt bei Ankunft von SMS o. versäumten Anruf, sodaß man das auch bei geschlossenem Deckel sofort sehen kann.

- es ist einfach zu bedienen und somit auch wenn es wirklich mal schnell gehen soll sehr praktisch zu handhaben.

- die Klingeltonvarianten sind angenehm.

- das Handy ist schmal und leicht und liegt gut in der Hand.
- ich find das Design super!
- der Akku hält vergleichsweise lange.

Nun bin ich selbst keine Seniorin (mit 41 eher nicht?) und ziehe dieses Handy meinem supermodernen Sony Ericsonn experia vor !!

Wer nicht in`s Internet muß, keine Fotos machen muß und keinen sonstigen Schnick-Schnack braucht, hat mit diesem Handy viel Freude.
Telefonieren, SMS schreiben, Weckfunktion - das ist alles, was ich persönlich vom Handy erwarte.
Ich bin froh, es mir gekauft zu haben und empfehle es gern weiter.

5.0 von 5 Sternen praktisch, alltagstauglich, ohne unnötige Extras, 19. Februar 2011
Das Menü ist übersichtlich, selbsterklärend, kontrastreich. Die Anzeige ist gut ablesbar, der Druckpunkt der beleuchteten Tasten erleichtert die Eingabe von Telefonnummern und Texten.
- Mithin nicht nur für Senioren ein sehr praktisches Telefon, sondern auch sehr gut für den Alltag jüngerer Nutzer, die nur telefonieren und "simsen" möchten. Der Eingang von Anrufen und Mitteilungen wird aussen angezeigt, ebenso die letzte Reserve des Akkus. Wie beim Telefon ohne Schnur für das Festnetz gibt es eine Schale, die Ablage und Ladestation dient. Kabel und Netzadapter sind daher entbehrlich.
Renaux

5.0 von 5 Sternen Doro PhoneEasy Handy, 31. Januar 2011
Habe meinem Mann dieses Handy gekauft und dieser war sehr überrascht, wie leicht alles funktioniert, da er mit Handy`s nicht so vertraut ist.
Den Notruf findet er super. Jederzeit kann man diesen einsetzten, wenn er vor lauter Aufregung die Nummern nicht mehr finden sollte. Haben dies ausprobiert und es funktioniert tadellos. Dieses Handy würde sogar meinem Vater, der bereits 89 ist sehr gefallen, da es sehr handlich ist.
Für meinen Mann ist es das ideale Handy. Ohne viel Schnick-Schnack, aber alles was er benötigt. Kurzwahl, Radio, große Buchstaben(braucht keine Brille)
und natürlich ein Klapphandy sehr praktisch in jede Tasche.
Nur zum empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gegen den Strom..., 7. März 2011
Alles redet von Smartphones, nur... ein normales Mobiltelefon zu finden wird immer schwieriger.
Toll, das es da eines gibt, welches sich durch bestechende Eigenschaften hervortut.
Ich habe mein Doro 410gsm vor kurzem erhalten und war schier begeistert. Das Design ist Klasse und
die handschmeichlerische und strapazierfähige Oberfläche des Gerätes - sehr angenehm.
Endlich eine Tastatur, die man nicht mit dem Zahnstocher bedienen muß. Das Menü logisch aufgebaut und
intuitiv zu bedienen. Über Bluetooth kann ich Kontakt zu meinem Mac aufnehmen, Daten austauschen.
Ich war es leid, mich diesem Wahn nach "Spielekonsolen" weiterhin zu unterwerfen.
Ich bin jetzt 60, eingefleischter Mac-User, und... hasse trotzdem I-Phones und Konsorten. Soll heißen:
Habe keinen Bock mehr, ständig im Internet rumzuhampeln und sinnlose Inhalte downzuloaden.
Sehr zu empfehlen das Doro 410gsm - back to the roots. Einfach nur telefonieren!!!
Endlich!!!!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Alte, 16. Juni 2011
Nach schlechten Erfahrungen mit Emporia Life (teurer Elektronikschrott) endlich die Lösung: meine 95jährige Mutter kommt auf Anhieb mit diesem Handy zurecht, findet es schick und will es in der Handtasche mitnehmen! Auch wesentlich Jüngere finden es gut!

Plus: im weißen Gehäuse erhabene schwarze Tasten mit deutlichen Zwischenräumen = gut zu sehen und leicht zu ertasten; Bauform Klapphandy kommt (aufgeklappt) bisherigen Telefongewohnheiten Älterer entgegen; Rufannahme durch Aufklappen sehr einfach; Ausblenden nicht benötigter Funktionen erleichtert die Eingewöhnung und Bedienung; ordentliche Akkulaufzeit (ca. 1 Woche); bedienungsfreundliche Ladeschale mitgeliefert = kein Gefummel mit Mini-Steckerchen, bei Sehbehinderung oder "dicken Fingern" sonst ein unüberwindbares Hindernis; Hörerlautstärke für Hörbehinderte ausreichend einstellbar.

Minus: Taste für Einstellung der Hörerlautstärke liegt genau im Griffbereich, dadurch häufig unbeabsichtigtes Verstellen; Display könnte für Sehbehinderte ruhig noch größer sein, Einstellmöglichkeit für Schriftgröße wäre schön (nur die Uhrzeit wird schön groß angezeigt, taugt als Armbanduhr-Ersatz für Sehbehinderte); Funktion "Blink-LED nach SMS-Eingang oder verpasstem Anruf" müsste abzuschalten sein, irritiert sonst nur die Nutzer, die mit SMS oder Anrufliste nicht umgehen können.

Zusammenfassend: Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Auch für Nichtsenioren, 25. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr einfach zu bedienendes Gerät, ohne Lesehilfe ablesbar, auch bei starker Sonne, ohne Firlefanz, dafür sehr verlässlich (möchte kein anderes Handy mehr verwenden, spielen tu ich sowieso nicht und photographieren tu ich mit der Spiegelreflexkamera !)Bei Anruf einfach aufklappen und sprechen,dann zuklappen und einstecken. Fertig ! Notruftaste als Beruhigung, Kurzwahltasten nur drücken, bis Verbindung hergestellt ist, einfach angenehm.

4.0 von 5 Sternen Nicht nur für Senioren..., 17. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf der Suche nach einem unkomplizierten und trotzdem nicht primitiven Handy für meine Eltern bin ich auf dieses Teil gestoßen. Nach langem Einlesen in diverse Rezensionen habe ich mich zum Kauf entschlossen. Der erste Eindruck deckt sich absolut mit den positiven Rezensionen hier. Das Handy macht einen wertigen Eindruck und lässt sich beinahe blind intuitiv bedienen. Wer ein Handy nur zum telefonieren/SMS nutzt, der ist auch als Jüngerer mit diesem Handy bestens bedient. Alles wirkt solide. Die Sprachqualität ist super. Die Notruftaste auf der Rückseite habe ich im Moment allerdings noch nicht aktiviert, weil die Gefahr ungewollter Betätigung wirklich real ist, und meine Eltern noch fit genug sind, mit den Kurzwahltasten zu telefonieren.
Die beigelegte Ladeschale allerdings steht im krassen Gegensatz dazu! Sie ist eine völlige Fehlkonstruktion. Ich verweise hier auf die Rezension von "Pyramus" ( unter Ladeschale als Zubehörteil). Dieser Rezension kann ich mich leider nur uneingeschränkt anschließen! Die Führung der Ladeschale ist unpräzise (Kontaktunsicherheit), zu kurz und vor allem nach vorn offen! Für Menschen mit eingeschränkter Motorik (Seniorenhandy!) ein schlechter Witz. Das Handy fällt dadurch ganz schnell vorn heraus. Hier sollte Doro schnellstens nachbessern! Deshalb auch 1 Stern Abzug.
Ansonsten aber ein Top- Handy, das ich mir bei einem Neukauf wohl zukünftig auch selbst zulegen werde.

5.0 von 5 Sternen Genial einfach - nicht nur für Senioren, 16. August 2011
Für einen Familienangehörigen, der nur noch schlecht sieht, habe ich lange nach einem guten Senioren-Handy gesucht. Man glaubt gar nicht, wie viel "Schrott" da zuweilen für teures Geld angeboten wird. Das Doro Phone Easy 410 war ein Zufalls-Fund - und erwies sich sehr bald als Volltreffer. Das Gerät ist handlich, nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Man sieht ihm gar nicht an, dass es für die ältere Zielgruppe gedacht ist. Ansprechendes zeitloses Design. Das Farb-Display ist hell, brillant und gut ablesbar, die Tasten sind relativ groß, gut zu erkennen und angenehm zu bedienen. Die Menüstruktur wirkt durchdacht, man braucht keine lange Eingewöhnungszeit. Eine LED auf dem Deckel zeigt entgangene Anrufe bzw. neue Nachrichten an, eine weitere dient als Ladekontrolle. Die Klangqualität beim Telefonieren finde ich sehr gut.

Die Funktionen beschränken sich auf das wirklich Wesentliche. Das ist ein Handy für Leute, die telefonieren und gelegentlich per SMS kommunizieren wollen - und dafür keinen auf Handflächengröße geschrumpften Computer mit mittelprächtiger Kamera, mäßigem MP3-Klang, Internetfunktionen, Organizer usw. benötigen. Zu dem Gerät gibt es eine solide Bedienungsanleitung - wer sich den Kauf noch überlegen will, kann sie sich von der Herstellerseite als PDF herunterladen und sie durchblättern. Die bisher als Zubehör erhältliche Ladeschale gibt es nun im Set dazu - sehr zu empfehlen.

Der Nutzer, für den ich das Gerät ausgesucht habe, sieht wie gesagt schlecht. Er nutzt das Handy daher fast nur für Anrufe mit den Kurzwahltasten, die ich ihm entsprechend belegt habe. Ergibt neun schnell erreichbare Kontakte plus Mailbox-Zugriff. Wird er selbst angerufen, nimmt er den Anruf entgegen, indem er das Ding aufklappt. Ich kann gar nicht verstehen, warum so viele Senioren-Handys mit frei liegender Tastatur angeboten werden. Dabei muss man immer wieder die Tastenkombination zum Aufheben der Tastensperre eintippen. Mit einem Klapphandy ist es doch viel einfacher. Jedenfalls, wenn im Alter die Augen nicht mehr so mitspielen. Die Notruftaste am Gerät habe ich nach einigem Überlegen gesperrt, um Fehlbedienungen auszuschließen. Dem Nutzer genügen die Kurzwahltasten, auch im etwaigen Notfall.

Unterm Strich - wenn ich mir das Ding genau ansehe: Es eignet sich keineswegs nur für Senioren, sondern ist auch ein Tipp für Nutzer jeden Alters, die ein einfach und bequem zu bedienendes Handy ohne Schnickschnack suchen. Ich kann das Doro 410 sehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Menschenfreundliches/Bedienerfreundliches Senioren Handy, 15. März 2011
Habe im Februar 2011 das erste Doro PhoneEasy 410gms für meine Frau bestellt,Sie ist bis heute von diesem Telefon begeistert! Leichte Bedienungung und Menschenfreundlich.
Das hat mich überzeugt und ich habe mir im März ein Doro_______in Rot bestellt.
Nur das Kopieren der Tel.-Nr (von Ihren Tel. auf meinen) war etwas kompliziert!Doppelt etc.Musste teilweise die Tel.-Nr.in "Handarbeit/Einzeln" eingeben.
Daran sollte Fa.Doro noch feilen.
Wir können das Telefon uneingeschrängt weiterempfehlen..

ARRAY(0xab1cc138)